PDA

View Full Version : Filesharingsoftware für Bilder?



fschepper
20-08-06, 15:11
Ich suche eine P2P-Filesharingsoftware, die ähnlich funktioniert wie das ed2k-Netzwerk, d.h. jeder User hat nen Shared-Folder wo Dateien drin liegen, auf die jeder andere Nutzer des Netzwerks zugreifen kann.

Nun soll dies aber auf Bilddateien optimiert sein, was für mich folgende Funktionen vorraussetzt:
- Unterstützung von Metadaten, vor allem in der Suche
- Vorschau-Thumbnails
- direkter Download, d.h. kein Warteschlangen- / Credit-System

Gibts sowas? Kennt jemand sowas?
Hat jemand Lust sowas zu programmieren? ;)

Edit:
Nochmal zur Klarstellung: Ich such kein Darknet-System..

theFiend
20-08-06, 15:22
Darf ich aus beruflichem interesse mal fragen wofür das sein soll?

fschepper
20-08-06, 15:32
Ich mach ne Ausbildung zum Mediengestalter und bin Hobbyfotograf & Kunstliebhaber..
Bisher nutze ich zur Recherche oder auch einfach um gewisse Werke auf der Platte zu haben den Weg über Flickr oder irgendwelche Suchmaschinen mit Bildsuchen..
Leider befriedigen mich die Ergebnisse selten wirklich (da optimiert für Webdarstellung) und es ist furchtbar aufwendig sich Bildsammlungen zuzulegen, da sich angesprochene Seiten äußerst ungern spiegeln lassen..

Berufliches Interesse?
Hmm.. Da ich keine Verschlüsselung angesprochen habe sollte eigentlich klar sein, dass ich nichts mit rechtlich bedenklichen Inhalten (KiPo & co) vorhabe..

theFiend
20-08-06, 15:45
So in etwa hab ich mir das schon vorgestellt *g*

Sicher wirst du in deiner Ausbildung als Mediengestalter auch noch zum Thema Urheberrecht kommen. Mal davon abgesehen das du keines der Bilder die du über solch ein filesharingprogramm im professionellen umfeld verwenden dürftes/könntest, würden dir ungefähr ne million Bildagenturen auf den Hut steigen (rechtlich gesehen) wenn du sowas initiierst.

Filesharing mit lizensierten Bildern gibt es in ausreichender Menge und vorallem Qualität, allerdings eben nicht für lau...

fschepper
20-08-06, 15:55
So in etwa hab ich mir das schon vorgestellt *g*

Sicher wirst du in deiner Ausbildung als Mediengestalter auch noch zum Thema Urheberrecht kommen. Mal davon abgesehen das du keines der Bilder die du über solch ein filesharingprogramm im professionellen umfeld verwenden dürftes/könntest, würden dir ungefähr ne million Bildagenturen auf den Hut steigen (rechtlich gesehen) wenn du sowas initiierst.
Ist mir alles durchaus bewusst.. Hab mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, auch was z.B. Creative Commons & Public Domain betrifft..
Es geht mir hier auch eher weniger ums professionelle Umfeld, sondern eben um meine private Passion für diese Dinge..

Und eine Tauschbörse an sich ist erstmal nichts illegales..



Filesharing mit lizensierten Bildern gibt es in ausreichender Menge und vorallem Qualität, allerdings eben nicht für lau...
Nun, sei so nett und gib mal paar Links..

SanguisEtCinis
20-08-06, 16:51
Vieleicht ist Torrent dann das richtige für dich. Wenn du die Sachen selber gemacht hast die du anbietest wilst dürfte das legal sein.

Hier ist ein netter link den ich zum Thema gefunden habe. Must ein bissel runter scrollen dann folgt eine liste mit verschiedenen Torrent Clienten mit einer beschreibung welches wofür besser ist,

http://www.cs-expert.de/forum/thread.php?threadid=17403&boardid=&styleid=1

nabbl
20-08-06, 17:27
dc++

da dürfte aber wieder das problem sein ne gescheite "community" zu finden :P

theFiend
20-08-06, 17:42
Nun, sei so nett und gib mal paar Links..

Schick ich dir nachher was per PM. Hab grad das Haus voll buckliger Verwandschaft ;)

Was ich aber meine sind eher die üblichen Zugänge zu Agenturen ect. pp. bei deren Software verschlagwortung und previews üblicherweise enthalten sind.

Darkpepe
20-08-06, 20:53
suchst du eher gfx, gestaltung von/für medien (werbung) oder "echte" fotografien?

fschepper
20-08-06, 21:06
suchst du eher gfx, gestaltung von/für medien (werbung) oder "echte" fotografien?
Eigentlich suche ich in der Hinsicht nichts "spezielles" sondern allgemein ein System, das das Tauschen erlaubt und vor allem gezieltes Downloaden vieler Dateien am Stück ohne mich durch viele Seiten klicken zu müssen ..
Ich hab inzwischen ne Linksammlung, wo ich legal (lizenzfrei oder CC) bildtechnisch an so ziemlich alles drankäme, was ich bräuchte, nur eben verteilt auf zig Webseiten und dann eben furchtbar umständlich beim Anlegen von Bildsammlungen für Offline-Rechner oder zur Sicherung auf optischen Medien, da meistens über IP Downloadquota beschränkt werden oder ein Spiegeln über die robots Datei grundsätzlich unterbunden wird um den Traffic in Grenzen zu halten...
Hier seh ich halt die Chance das P2P für solche Dinge eine Lösung wäre und dachte ich frag einfach mal nach, ob jemand sowas kennt, da ich bisher nichts entsprechendes finden konnte..
Die Systeme, welche ich gefunden habe, sind eben über Darknets gelöst, d.h. man muss Leute/Freunde erst inviten, damit sie auf die eigenen Dateien zugreifen können und umgekehrt..
Und die normalen P2P Programme sind eben mangels Vorschaufunktion und ähnlichem kaum geeignet..

Darkpepe
20-08-06, 22:04
ahso, na ja dann. . . mmh ich wollte dir dann auch nur einige nette pages nennen ;)
. . .
aber ich denke das ist dann genau DAS was du nicht suchst ;)
. . .
mmh, ich glaube du hast eine weitere marktlücke entdeckt ;)

Zefrian
21-08-06, 12:07
Bisher nutze ich zur Recherche oder auch einfach um gewisse Werke auf der Platte zu haben den Weg über Flickr oder irgendwelche Suchmaschinen mit Bildsuchen.. .. ist zwar kein Filesharing im eigentlichen Sinne, aber vielleicht trotzem etwas interessantes: http://www.pixelquelle.de/. Ein Blick in die Nutzungsbedingungen unter "2. Nutzungsbedingungen für Downloader" dürfte Dich sicherlich erfreuen.

theFiend
21-08-06, 12:35
Eigentlich suche ich in der Hinsicht nichts "spezielles" sondern allgemein ein System, das das Tauschen erlaubt und vor allem gezieltes Downloaden vieler Dateien am Stück ohne mich durch viele Seiten klicken zu müssen ..



Ahso? na da kann ich dir auch nicht helfen...

Hoffe auch es wird derartiges NIE geben :p

mehirc
21-08-06, 14:06
Keine Ahnung ob das vielleicht was ist, hab ich nur grad entdeckt und musste an deinen Thread denken. http://freenetproject.org/

Tkon
21-08-06, 14:17
Freenet ist eine gute P2P-Platform. Allerdings ist es nicht durchsuchbar, so wie im eingangspost gewünscht.

Sheltem
21-08-06, 17:16
Mir ist kein FS Tool bekann das diese Funktionen bietet.
Meines Wissens ist das noch Handarbeit...stöbern in Arschiven.

BigDaddy
21-08-06, 18:03
Wenn du die Bilder nur für Anregungen brauchst kann ich dir Agenturen wie Masterfile, corbis, usw... empfehlen. Von denen beziehen wir unsere Bilder und du findest eigentlich zu jedem Thema etwas.