PDA

View Full Version : Filesharingsoftware für Bilder?



fschepper
20-08-06, 15:11
Ich suche eine P2P-Filesharingsoftware, die ähnlich funktioniert wie das ed2k-Netzwerk, d.h. jeder User hat nen Shared-Folder wo Dateien drin liegen, auf die jeder andere Nutzer des Netzwerks zugreifen kann.

Nun soll dies aber auf Bilddateien optimiert sein, was für mich folgende Funktionen vorraussetzt:
- Unterstützung von Metadaten, vor allem in der Suche
- Vorschau-Thumbnails
- direkter Download, d.h. kein Warteschlangen- / Credit-System

Gibts sowas? Kennt jemand sowas?
Hat jemand Lust sowas zu programmieren? ;)

Edit:
Nochmal zur Klarstellung: Ich such kein Darknet-System..

theFiend
20-08-06, 15:22
Darf ich aus beruflichem interesse mal fragen wofür das sein soll?

fschepper
20-08-06, 15:32
Ich mach ne Ausbildung zum Mediengestalter und bin Hobbyfotograf & Kunstliebhaber..
Bisher nutze ich zur Recherche oder auch einfach um gewisse Werke auf der Platte zu haben den Weg über Flickr oder irgendwelche Suchmaschinen mit Bildsuchen..
Leider befriedigen mich die Ergebnisse selten wirklich (da optimiert für Webdarstellung) und es ist furchtbar aufwendig sich Bildsammlungen zuzulegen, da sich angesprochene Seiten äußerst ungern spiegeln lassen..

Berufliches Interesse?
Hmm.. Da ich keine Verschlüsselung angesprochen habe sollte eigentlich klar sein, dass ich nichts mit rechtlich bedenklichen Inhalten (KiPo & co) vorhabe..

theFiend
20-08-06, 15:45
So in etwa hab ich mir das schon vorgestellt *g*

Sicher wirst du in deiner Ausbildung als Mediengestalter auch noch zum Thema Urheberrecht kommen. Mal davon abgesehen das du keines der Bilder die du über solch ein filesharingprogramm im professionellen umfeld verwenden dürftes/könntest, würden dir ungefähr ne million Bildagenturen auf den Hut steigen (rechtlich gesehen) wenn du sowas initiierst.

Filesharing mit lizensierten Bildern gibt es in ausreichender Menge und vorallem Qualität, allerdings eben nicht für lau...

fschepper