PDA

View Full Version : Namensfilter



Robert [GS]
14-08-06, 19:39
Da in einem anderen Thread gerade der Umgangston in den Chatchannels Diskutiert wird, habe ich hier auch noch was zu bemängel: die Namen der Spieler.

Wieso sind Namen wie "Lutscher", "Ichbinich-" oder "Mgay" usw. zugelassen?

Ich wüsste jetzt auch keine Lösung wie man das automatisch blocken könnte. Müssten die GMs diese Runner ansprechen und sagen das solche Namen nicht erlaubt sind. GMs können ja den Namen ändern.


Was meint Ihr?
Wenn wir schon ein besseren Umgangston in den Channels haben wollen, dann spielt der Name des Runners eine genau so wichtige rolle.

theFiend
14-08-06, 19:46
Ich finds gut so, da weis man wenigstens gleich was sache ist.
Gibt ja auch einige "ältere" Spieler die auf dieses Niveau absinken...

Robert [GS]
14-08-06, 19:50
Ich finds gut so, da weis man wenigstens gleich was sache ist.
Gibt ja auch einige "ältere" Spieler die auf dieses Niveau absinken...

Hehe, ja ... da hast du wohl recht :(

DayWalker
14-08-06, 20:09
Ich frag mich sowieso wann KK den mit Neocron 2 BDoY angekündigten Namensfilter bringt. o_O

Robert [GS]
14-08-06, 20:23
Ich frag mich sowieso wann KK den mit Neocron 2 BDoY angekündigten Namensfilter bringt. o_O

... oder die AFK Funktion ...

... oder das von MJS damals angekündigte "Spionagetool". Wo man ein Tool braucht, um von anderen Runnern Infos zu bekommen, wie Rang, Fraktion, Clan, usw.


...

Powerpunsh
14-08-06, 20:25
']... oder die AFK Funktion ...

... oder das von MJS damals angekündigte "Spionagetool". Wo man ein Tool braucht, um von anderen Runnern Infos zu bekommen, wie Rang, Fraktion, Clan, usw.


...
Man soll nich in Löchern graben die man nicht kennt. :p
Wenn ich jmd sehe der son Namen hat melde ich den. Auf Terra lief neulich auch jmd rum der "Ficker" hies. o_O

Mighty Max
14-08-06, 20:36
Ich frag mich sowieso wann KK den mit Neocron 2 BDoY angekündigten Namensfilter bringt. o_O

Der ist lang da (Und hat einige "Warum der Sch*** ich kann meinen Namen nicht mehr nutzen" Threads gebracht)

Es ist eben so, dass ein starres Regelwerk zu Namen und eine Blacklist den Irren nie aufhalten kann. Die einzige Lösung wäre eine Whitelist, also der Absegnung eines jeden Namens durch eine Menschliche Instanz. Diese Lösung ist allerdings nicht paktikabel.

DayWalker
14-08-06, 20:51
Der ist lang da (Und hat einige "Warum der Sch*** ich kann meinen Namen nicht mehr nutzen" Threads gebracht)
Ja, ich kenne auch einige die da Probleme beim Übertragen von Chars hatten.
Aber wenn man sieht das da immernoch ShIfTtAsTeNsPaStIeS rummerennen und Namenskonvertierungen die Jenseits von Gut und Böse sind, zumeist bei 'neu erstellen' Runnern, weniger bei Übertragenen, dann kann man schon den glauben an die Existenz eines solchen Filters verlieren.

theFiend
14-08-06, 21:10
']... oder die AFK Funktion ...

... oder das von MJS damals angekündigte "Spionagetool". Wo man ein Tool braucht, um von anderen Runnern Infos zu bekommen, wie Rang, Fraktion, Clan, usw.


...

*droh* gleich kommt Leo wieder mit Itemtracking und Playershops...

Ich würd mal behaupten: abuse@neocron.com falls ein Name euch nicht gefällt.
Wobei ich gewisse namen weder schön noch phantasievoll finde, aber jetzt auch nicht so schlimm als das sie geändert werden müssten...

Wenn halt gern einer als MGay rumläuft, bitte...

Cadgar
14-08-06, 22:10
[edit]

rapunzelschen
14-08-06, 22:16
[edit]

rapunzelschen
14-08-06, 22:17
Wer ist denn IchbinIch-? Frage mich auch was an dem Namen so schlimm sein soll ...

[edit]

LeoPump
14-08-06, 22:23
Warum sollten Namen, wie "Lutscher"; "Ichbinich-" verboten werden? o_O
Nenn' mir vernünfige Gründe - Es gibt keine ^_^

Ansonsten könnte man ja auch sagen.. Ach hmm.. Die Namen "Rober van GS; Silentium, Carnage" gefallen mir nicht, weg damit!

Solange diese Namen nicht Rechtsradikal, beleidigend gegenüber anderen sind, kann es doch jedem vollkommen egal sein, wie irgendwelche Leute heißen.

[edit]

SoLoNg...
Leo

rapunzelschen
14-08-06, 22:27
[edit]

Cadgar
14-08-06, 22:30
[edit]

rapunzelschen
14-08-06, 22:32
[edit]

LeoPump
14-08-06, 22:33
[edit]

BTT:
Ich verstehe immernoch nicht, warum solche Namen verboten gehören, oder sonstwas oO

[edit]


SoLoNg...
Leo[/COLOR]

rapunzelschen
14-08-06, 22:34
[edit]

Michael Corvin
14-08-06, 22:36
[edit]

rapunzelschen
14-08-06, 22:38
[edit]

Robert [GS]
14-08-06, 22:38
Es geht darum, das Namen wie "Lutscher" einfach NULL ins NC Setting passen.

Oder meint Ihr bei der CityAdmin sitzen Kranke die diesen Namen in der Area MC5 vergeben?

LeoPump
14-08-06, 22:38
[edit]



']Es geht darum, das Namen wie "Lutscher" einfach NULL ins NC Setting passen.

Oder meint Ihr bei der CityAdmin sitzen Kranke die diesen Namen in der Area MC5 vergeben?

Um ehrlich zu sein.. JA !
Denn dieses Spiel ist von KK und sehr sehr verrückten Leuten ^^ (Letzteres muss nicht unbedingt negativ sein...)

Btw. Diese Typen würden mit Sicherheit auch niemanden "Robert Van GS; Wicked Clown; Leopump" oder sonst wie nennen ^^ Von daher: Wayne.


SoLoNg...
Leo

Robert [GS]
14-08-06, 22:58
[edit]

Sheltem
14-08-06, 23:06
Spam woanders rum Roberta.

Ähm...natürlich sollte irgeneine Bremse bei der Namesvergabe aktiv sein.
Irgenwie habe ich keinen Bock auf "Winnetou ist wieder da", "BSEHuhn", "your moms astronaut" oder "Kackwurst".
Cyberpunk in allen Ehren aber irgendwo sollte auch ne Grenze sein.
Irgendwo rennt auch noch Gröfatz rum.

patri9999
14-08-06, 23:22
namens freiheit muss sein es ist schon zuviel das es kein Patri9999 oder meinen Mammutpanzer-mk2 gibt fu kos kos KK

Mighty Max
14-08-06, 23:28
Irgenwie habe ich keinen Bock auf "Winnetou ist wieder da", "BSEHuhn", "your moms astronaut" oder "Kackwurst".
Ich denke der einzige wirklich praktikable Weg das sicherzustellen wäre ein eingebauter Namensgenerator ohne Eigenkreationen zuzulassen.

Ob das aber im Sinne eines RPG ist, mag ich aber bezweifeln.

Hier ist einfach der Spieler in der Verantwortung. Im Moment erkennt man wenigstens wer sich an diesem Spiel ernsthaft beteiligen möchte, und wer nur auf den schnellen Frag oder pupertärem Zeitvertreib aus ist.

theFiend
15-08-06, 01:28
Hier ist einfach der Spieler in der Verantwortung. Im Moment erkennt man wenigstens wer sich an diesem Spiel ernsthaft beteiligen möchte, und wer nur auf den schnellen Frag oder pupertärem Zeitvertreib aus ist.

Insofern unterstütze ich völlig verblödete Namen auch. Ich will völlig verblödete Spieler auch an ihrem Namen erkennen können :D
Nein ich find das sogar gut, macht mehr dumme Namen, dann hat mein Char wenigstens schneller mal n grund zu schiessen und muss nicht warten bis es meinem rp gelegen kommt *sternchenfürslith*

Morpheus
15-08-06, 03:10
...tja - dank NC2 wurde aus "Prinz Penis" der "Prinz" !

hey, wo ist dein Penis haben am nächsten tag alle gerufen :)
nun war er der prinz ohne penis ...

(entschuldige an jenen char der sich damals so genannt hatte, ich muss heute noch darüber lachen *g*)

Meiner Meinung nach bräuchte man gar keinen Namensfilter ..., und einige Namen aus NC1 waren auch sehr genial. Und voller Sonderzeichen :lol:

bU!Ld!Fy war damals auf Saturn ein fleissiger Constructor ..., manchmal vermisse ich schon diese Extravaganten Namen.

Sehr Spassig wenn man ihn eine DM schicken wollte.

LG,
Morpheus

Joe Pro
15-08-06, 07:36
Im Moment erkennt man wenigstens wer sich an diesem Spiel ernsthaft beteiligen möchte, und wer nur auf den schnellen Frag oder pupertärem Zeitvertreib aus ist.

Ich liebe auch die Leute, die sich - ohne ein Wort zu schreiben - gleich selbst disqualifizieren. Es wäre schade, wenn man dies mit einem Filter unterbinden würde. Dann müsste man ja "hinhören", wenn sie was "sagen". :D

Dark Stingray
15-08-06, 08:18
Also um nochmal kurz auf die Namensgeschichte zurück zu kommen.

Meine Chars hatten eigentlich immer (DarkStingray mal ausgeklammert) Namen wie Sie auch im RL vorkommen könnte. Allerdings denke ich sollte man das nicht jedem aufs Auge drücken. Wer meint er müsste nur irgendeinen "komischen" Namen haben - bitte.

Was halt meiner Meinung nach wirklich garnicht geht sind rassistische, Politische oder sonstwie inkorrekte Wörter. Auch Beleidigungen als Namen müssen nicht sein.

Ein "FarbeimerBlau" ist ok (wenn auch bekloppt) einen "Arsch*****" dagegen finde ich daneben. Das mögen andere anderst sehen, ich sehe es aber so.

Und für sowas wird man wohl leider keinen vernünftigen Namensfilter bauen können. Selbst wenn das Wort "Arsch" auf ner Badwordlist stehen würde könnte man ja immernoch Arssch schreiben (Beispielsweise).
Aus diesem Grund bin ich dafür alles so zu lassen wie es ist und die GM´s ändern halt zu extreme von Hand. Wir leben jetzt schon solange mit solchen Namen, es wird uns nicht umbringen dies auch weiterhin zutun.

[verdammt viele Edit´s hier ^^]

DayWalker
15-08-06, 09:26
Meiner Meinung nach bräuchte man gar keinen Namensfilter ..., und einige Namen aus NC1 waren auch sehr genial. Und voller Sonderzeichen :lol:

bU!Ld!Fy war damals auf Saturn ein fleissiger Constructor ..., manchmal vermisse ich schon diese Extravaganten Namen.
Leute deren Namen ich nicht gleich auf anhieb identifizieren und in' direkt tippen konnte habe ich erst garnicht angeschrieben.
"Ist das jetzt ein I, ein l oder doch eine 1???"
Später hab ich das dann generell auf Namen mit untypischen Sonderzeichen ausgedehnt.

Robert [GS]
15-08-06, 09:41
Leute deren Namen ich nicht gleich auf anhieb identifizieren und in' direkt tippen konnte habe ich erst garnicht angeschrieben.
"Ist das jetzt ein I, ein l oder doch eine 1???"
Später hab ich das dann generell auf Namen mit untypischen Sonderzeichen ausgedehnt.

Ja, es gab echt Namen die solche Soderzeichen hatten: - _ , ; ´` * # = ) ( / $ " § ! % & ? \ { } ~

Es war zum kotzen wenn man jedes mal da stand und paar Minuten probiert hat den Namen zu schreiben

Zefrian
15-08-06, 11:05
..., und einige Namen aus NC1 waren auch sehr genial. Und voller Sonderzeichen :lol: [...] Sehr Spassig wenn man ihn eine DM schicken wollte. oh ja ... da war jemand in NC1 mit so einem genialen Namen, welcher mich versehentlich ingame getötet hatte. Er entschuldigte sich wortreich, aber glaubt ihr, ich hätte seinen Namen korrekt zweck "directen/antworten" eintippen können? No Chance :mad: (eventuelle Tastaturkürzel kannte ich nicht).

Ich bin der Meinung, dass der Name etwas sein sollte, womit man sich vorstellen kann, auch im RealLive so genannt werden zu können. Grund: Das Spiel ist ein MMORPG, wobei zweckmäßigerweise hier mal die Betonung auf RPG liegen sollte. Wenn nun mehrere Runner sich nennen wie beispielsweise "TastenSex" (mir viel gerade nichts dümmeres ein), dann PASST DAS EINFACH NICHT zum Flair des Spieles. Sowas ist meiner Meinung nach noch nicht mal ein "Spitzname".

Robert [GS]
15-08-06, 11:17
TastenSex?

Das ist ja mal was :D


Aber stimmt schon und das ist das was ich die ganze Zeit damit sagen will: Solche "Namen" machen einfach den Flair und die Atmosphäre kaputt.

Nadja [Mars]
15-08-06, 11:40
'](...)
Aber stimmt schon und das ist das was ich die ganze Zeit damit sagen will: Solche "Namen" machen einfach den Flair und die Atmosphäre kaputt.
Schon mal darüber nachgedacht, dass genau das hier manchen Leuten als Motivation dient? o_O

Namen und Namensfilter sind so eine Sache. Ich halte manuelle Änderungsanträge an "abuse@..." für die sinnvollste Variante. Manuelle Zwangsänderungen von Namen müssen aber endgültig sein - eine Warnung und wenn kein besserer Vorschlag kommt - umbenennen.

Wer glaubt, dass seine "Kreativität" wieder einmal alles andere in den Schatten stellt, wenn er seinen Char mit irgendwelchen pseudo-coolen Namen benennt, der ist eben selbst Schuld, wenn er umbenannt wird.

Allerdings haben diese Kreativitätsgenies auch ihre Vorteile. Man erkennt am Stil schon welch Geistes Kind sie sind. So kann man auch nach Char-änderung /-löschung /-wasauchimmer erkennen wo die Regellückenlamer sitzen. Das fängt bei den Charnamen an und hört bei den Clantags und -rängen auf.


Gruß

Zefrian
15-08-06, 11:58
']Allerdings haben diese Kreativitätsgenies auch ihre Vorteile. Man erkennt am Stil schon welch Geistes Kind sie sind. So kann man auch nach Char-änderung /-löschung /-wasauchimmer erkennen wo die Regellückenlamer sitzen. Das fängt bei den Charnamen an und hört bei den Clantags und -rängen auf.
Da ist etwas dran. Allerdings kann der einzelne Runner "unschuldig" am Clan-Rang sein. Wenn eines abends der Chan-Chef in Schnaps-Laune alle Clan-Ränge "genialisiert", kann der dem Clan angehörige Runner ja nicht allzuviel dafür. Allerdings wäre das auch ein Ausnahmefall.

Out of Controll
15-08-06, 13:04
es gab meines wissens mal ein Angebot das man den Namen einmal ändern lassen dürfte worauf ich schon mindestens 2 x nen GM angeschrieben habe diese mir aber sagten das das nichtmehr möglich ist .....( nicht weil mein Name beleidigend oder sowas in der art ist , sondern weil mir ein besserer eingefallen ist ) .....eigentlich schade aber naja

Dark Stingray
15-08-06, 13:24
es gab meines wissens mal ein Angebot das man den Namen einmal ändern lassen dürfte worauf ich schon mindestens 2 x nen GM angeschrieben habe diese mir aber sagten das das nichtmehr möglich ist .....( nicht weil mein Name beleidigend oder sowas in der art ist , sondern weil mir ein besserer eingefallen ist ) .....eigentlich schade aber naja

Naja, jetzt stell dir aber mal vor ein GM würde dies machen (was Technisch sicherlich möglich ist), und der Runner welchen seinen Namen geändert bekommen hat erzählt das bissel rum. Was meinste wie oft dann anfragen kämen von wegen "kannste mal meinen Namen ändern" und wenn dann ein Nein kommt würde es erst richtig losgehn, "Bei dem habt ihr aber auch" wäre vermutlich noch eine Harmlose Reaktion.

Von daher ist das sicherlich verständlich daß es eben offziell nicht geht / gemacht wird.

Außerdem finde ich persönlich sowieso das eine Namensänderung nicht möglich sein sollte (Außer bei Regelverstößen und dann von GM´s). Immerhin kennt man nach einer Zeit die verschiedenen Leute. Und darunter sind auch einige "spezielle Freunde" vor denen man sich in Acht nimmt (oder auch mal umholzt). Natürlich würde das nicht jeder ausnutzen, aber daß es Leute gibt die allesmögliche Ausnutzen nur weil es eben möglich ist weiß man ja.

YA5
15-08-06, 13:44
Täte trotzdem mein Yas in nen ordentliches YA5 umwandeln wollen ... :mad:

Zefrian
15-08-06, 14:14
Täte trotzdem mein Yas in nen ordentliches YA5 umwandeln wollen ... :mad:... wobei "Yas" eher ein rp-gerechter Name ist als "YA5". Insofern kannst du das ja positiv betrachten. ;)

Im RealLive gibt es Zahlen in Namen ja auch nur als Herschertitel-Zusätze wie z.B. "Katharina die Zweite." oder wie auch immer ...

YA5
15-08-06, 14:58
Tjo Zef vielleicht kommt es im 28. Jahundert wieder in Mode ;-) und da gibt es Tanks mit Serien nummern 0815 - Weil Gezüchtet ;-) und dann hat so ne Elfe ... äääähh MonkDame Yasmin mit dem Tankeh ... na ihr wisst schon ... ;) und da is dann der PE: YA5 rausgehüpft :p

psychowar
15-08-06, 15:06
Tjo Zef vielleicht kommt es im 28. Jahundert wieder in Mode ;-) und da gibt es Tanks mit Serien nummern 0815 - Weil Gezüchtet ;-) und dann hat so ne Elfe ... äääähh MonkDame Yasmin mit dem Tankeh ... na ihr wisst schon ... ;) und da is dann der PE: YA5 rausgehüpft :p

Was lernen wir daraus? Man kann jeden "beschissenen" Namen RP-technisch erklären ;)

[Nein YA5, dein Name ist nicht beschissen ;) ]

Out of Controll
15-08-06, 15:27
ich hab ja nur geschrieben das es sowas mal meines wissens gab und nur einmal möglich war bzw. weiss sicher jeder GM welcher Runner welche accounts/Runner hat und nen kleiner Vermerk das der Runner mal diesen Namen gehabt hat ist nun auch keine Wochenarbeit aber ich will hier nicht streiten

achja und was heisst bitte
Von daher ist das sicherlich verständlich daß es eben offziell nicht geht / gemacht wird. ??

Necro Phil
15-08-06, 15:34
Oh mann, wie kann man da so kleinkariert sein. Vom Namen auf das Alter schließen... genau.
Neocron is wenigstens das einzige Spiel, indem man mal nen blöden Namen benutzen kann. Wir sind alle Runner und die haben irgendwie nen Straßennamen oder? Es gibt Namen, die unter die Gürtellinie gehen... gut Necro Phil kann da durchaus auch dazugehören :D . Also wie alt bin ich?

Aber ich kann ja mal den historischen Hintergrund erläutern: Von unzähligen Pen & Paper spielen mit Freunden, Diablo 2 etc. kam heraus, dass ich meistens nen Necromancer spielte. Also kurz wurde mein Spitzname bei solchen Gelegenheiten Necro. Phil kommt vom Vornamen. Wird zu Necro Phil. Natürlich war die Wortkombination beim ersten mal ziemlich lustig.

Solange niemand persönlich vom Namen angegriffen wird, is es doch echt egal, wenn derjenige sich für andere Runner zeichnet. Eher solche Nukahalimutanoikalameaner Namen find ich blöd. Obwohl derjenige nie directed wird und daher auch selbst darunter leidet.

Hab mit meinem Namen noch nie Probleme bekommen. Ich finds eher traurig, wenn man nen Deamonslayer oder so liest. DAS tut weh. Gibts schon 1000mal und is wohl das unkreativste aller Zeiten.

Das Alter der Spieler scheint in NC doch meistens eh über dem gesetzlichen Erwachsenalter. Wenn sich Leute mit "normalen" Namen in NC wohlerfühlen, warum nicht. Und wenn wer nen dämmlichen Straßennamen nimmt, dann schön.

Gab auch schon Namen wo ich mir nur "omg" gedacht hab, aber meistens sind die Leute sehr umgänglich, auch mit "dummen" Namen...

Out of Controll
15-08-06, 15:48
20 :angel: ja ok ich verstehe was du meinst

Necro Phil
15-08-06, 15:56
20 :angel: ja ok ich verstehe was du meinst

schei**e, hab ja meinen Geburtstag angeben :lol: :lol: :lol: ...

Zefrian
15-08-06, 15:56
achja und was heisst bitte
Von daher ist das sicherlich verständlich daß es eben offziell nicht geht / gemacht wird. ??
http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1748521#post1748521

Lies es einfach als: "Nein, es geht nicht. Punkt."

Mighty Max
15-08-06, 16:10
Oh mann, wie kann man da so kleinkariert sein. Vom Namen auf das Alter schließen... genau.
Neocron is wenigstens das einzige Spiel, indem man mal nen blöden Namen benutzen kann. Wir sind alle Runner und die haben irgendwie nen Straßennamen oder? Es gibt Namen, die unter die Gürtellinie gehen... gut Necro Phil kann da durchaus auch dazugehören :D . Also wie alt bin ich?

Also ich hab den Thread jetzt nochmal durchgeblättert, aber ich finde keinen Post der diese Behauptung aufstellt.

Aber ja, trotz deines alters empfinde ich die Aussage

Natürlich war die Wortkombination beim ersten mal ziemlich lustig.
als ziemlich pupertär. In etwa auf dem Level wie dieses peinliche Gekicher in manchen TS beim sex emote.

Aber natürlich können hinter Leuten mit diesen Namen "simpler Natur" auch Leute stecken die durchaus respektabel sind. Die Chance liegt allerdings in einem Bereich, dass ich mir herausnehmen kann Chars mit solchen Namen nicht ernst zu nehmen.

Necro Phil
15-08-06, 16:24
Tja bleibt jedem überlassen.

Und klar war das in der Spät- bzw. Nachpupertärenphase meines Lebens. Was is so schlimm daran? Is von damals hängengeblieben. Nur versteh ich nicht ganz, wie man das alles so ernst nehmen kann. Und gekicher beim Sexemote... oh mann. Stimmt is genau das selbe Level, wie ne eigentlich zufällige Namenskombination, die nen makaberen Beigeschmack hat.

Liegt in meiner Natur so ziemlich alles mit Humor zu sehen und nicht alles so richtig ernst zu nehmen... in meiner Freizeit zumindest.


Man erkennt am Stil schon welch Geistes Kind sie sind.
War auf das bezogen.
Aber stimmt schon, keine Ahnung warum ich mich zu dem kleinkariert hinreissen ließ. Sollte sich jemand davon angegriffen gefühlt haben, tuts mir leid.

Dark Stingray
15-08-06, 16:35
ich hab ja nur geschrieben das es sowas mal meines wissens gab und nur einmal möglich war bzw. weiss sicher jeder GM welcher Runner welche accounts/Runner hat und nen kleiner Vermerk das der Runner mal diesen Namen gehabt hat ist nun auch keine Wochenarbeit aber ich will hier nicht streiten

achja und was heisst bitte
Von daher ist das sicherlich verständlich daß es eben offziell nicht geht / gemacht wird. ??


http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1748521#post1748521

Lies es einfach als: "Nein, es geht nicht. Punkt."

Genau so lies es bitte.

Mit "offziell" meinte ich eben diese Aussage welche man von den GM´s + Co bekommt. Ich denke IRGENDEINE (evtl. Aufwändige) Möglichkeit den Namen zu ändern wird es jedoch bestimmt immernoch geben <--- Kann ich jedoch nicht behaupten.

Aber schon interessant wie genau einem die Worte die man wählt genommen werden.

Also Namensänderungen sind nicht möglich - Punkt ^^