PDA

View Full Version : [OT] (Suse-)Linux & Multicast & IGMP



Zefrian
08-08-06, 11:52
Hallo Leute,

ich habe ein großes Probelm, welches nichts mit Neocron zu tun hat:

Ich versuche, zwischen zwei Suse-Linux-Rechnern einen Multicast-Stream zu etablieren. Dazwischen befindet sich ein Router.

Wäre letzterer nicht da, funktioniert alles bestens.

Es ist vereinfacht gesprochen so, dass ein "Sender" via dem Protokoll IGMP den Router mitteilt, dass er die Multicast-Gruppe "xyz" habe. Ein potentiueller Empfänger teilt seinem nächten Router seinerseits via IGMP nach, dass er an "xyz" interessiert sei, was im Idealfall den Router dazu veranlaßt, den angeforderten Stream (zusätzlich) an den (neuen) Empfänger weiterzuleiten.

Status:
* Multicast ist auf den beteiligten Suse-Linux-10.1-Rechnern aktiviert und möglich.
* Kleine Beispielprogramme sind compiliert und funktionieren auch (sie senden und empfangen Multicast auf einem gemeinsamen LAN-Segment/Netz)
* Die Routen sind passend konfiguriert
* "Gewöhnliche" Netzverbindungen funktionieren zwischen den beteiligten Netzkomponenten.

allerdings:

Sowohl Sender als auch Empfänger versenden keine passenden IGMP-Pakete. Das führt dazu, dass der Router den Stream auch nicht weiterleitet. Der Fehler muss also irgendwo beim Server und Client liegen.

Ich habe schon wie ein Wahnsinniger recherchiert und gesucht, aber keine weiterhelfenden Informationen gefunden.

Hat irgendjemand einen weiterführenden Tipp, wo man nach einem Konfigurationsfehler suchen könnte? Hat jemand schon etwas ähnliches gemacht?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

verzweifelte Grüße

Zefrian

Sheltem
08-08-06, 17:57
Wer oder was initiert denn das IGMP Packet für den Router?
Denkst du auch daran das es IGMP V1 und V2 gibt und an Version 3 gearbeitet wird?
Bist du dir sicher das der Router das das auch rallt?
Die Cisco Teile mögen ihr CGMP doch so gern.

Zefrian
08-08-06, 19:51
Beim Fehlertracking bin ich inwzischen so weit, dass ich IGMP-Packete von Empfängerseite sehen kann, wenn der Empfänger den Stream anfordern möchte.
Aber senderseitig sehe ich nichts passendes *grübel* - ausser dem Stream selber.

Beim Router handelt es sich um einen JUNIPER-Router. Über das Cisco-CGMP bin ich auch schon gestoplert, ist hier aber glücklicherweise nicht relevant.

IGMP v3 wird verwendet.

Zefrian
18-08-06, 11:52
ein paar Tage sind vergangen, viele graue Haare gewachsen, verschiedenste Konfigurationen durchprobiert, verschiedene Probleme kamen und gingen ... nun scheint es zu gehen. Knackpunkt: Einer der beteiligten Komponenten hat Probleme mit IGMPv3. Mit v2 tat's dann.

Ich sag's euch: Heterogene Netzwerke mit "abgefahrenen Sonderwünschen" konfigurieren ... da droht die Gefahr, wahnsinnig zu werden *fg*, vor allem dann, wenn irgendwo ein unbekannter Bug ist, und man verzweifelt davor sitzt und sich sagt "Das *muss* doch gehen!!!"

Ind in den vergangenen Tagen habe ich allerdings nicht nur an diesem Problem gekaut - falls sich jemand wundern sollte :)

Von mir aus kann der Thread nun geschlossen werden. Ich wollte hier nur das Ergebnis posten, da ich es für unschön halte, Forum-Fragen klammheimlich offen stehen zu lassen. Vielleicht interessiert es *irgendjemanden* in der Zukunft, weil er dasselbe Problem bekommt.