PDA

View Full Version : MC 5 Anfängeraustreibung



Deus Ex Machina
02-08-06, 21:14
Man macht ganz unschuldig einen neuen Char und merkt mal wieder wo die Vertreibung der Spieler beginnt.

http://www.kayztah.de/images/deus/Mc5_Vehicle%20Parts_1.jpg
http://www.kayztah.de/images/deus/Mc5_Vehicle%20Parts_2.jpg
http://www.kayztah.de/images/deus/Mc5_fehlender%20Rahmen.jpg

Da bekommt man erzählt jemand gibt Geld her für Teile die man doch nicht bekommt (Vehicel Component Parts - und andere Teile sinds auch nicht, also kein Verschreiber); und graphisch wurde auch gleich was vergessen.

Abgesehen davon daß die drei netten Leute vond er Wartungsfirma draussen Neutral zu DoY Fraktionen und Freundlich zu City Fraktionen obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte, zumindest demnach was sie sagen...

Und durch das Spawn Layout sammeln sich immer so gut wie alle Tierchen im verstecktesten, hintersten Teil der Beginner Mc 5, auch nicht unbedingt Top

Ich weiß die meisten Anfänger halten sich nicht allzulange dort auf, aber wenn doch muß ja nicht gleich der erste Eindruck sowas abbekommen.

theFiend
02-08-06, 21:21
Ich weiß die meisten Anfänger halten sich nicht allzulange dort auf, aber wenn doch muß ja nicht gleich der erste Eindruck sowas abbekommen.

Höhö, ich weis noch als echter beginner hab ich mich da sicher 5 oder 6 Stunden aufgehalten. Erstmal die "Quest" versuchen (sehr unlustig mit nem hacker-spy gegen die bot´s), ok also noch nicht soweit dann viecher kloppen. Alle Türen ausprobieren und dabei ständig sterben...
Naja und irgendwann hat man die "quest" doch geschafft und gr´t sich in die Stadt und alles fängt von vorn an *g*

Mit den Texten hatte ich aber noch nie probleme. Die werden bei mir einwandfrei angezeigt ;)

Necro Phil
02-08-06, 21:38
NC is für die heutige Zeit der "ohne Probleme einsteigen" MMORPGs zu kompliziert und uneinsteigerfreundlich. Hab mich auch durchgekämpft und das fehlt mir unheimlich bei anderen Online-Spielen.

Erst vor kurzem hab ich versucht Leuten NC näher zubringen und alle habens nach ein paar Versuchen aufgegeben. Sind einfach verwöhnt :D . Total überfordert, wenige Spieler und dann gleich anfangs der Oberüberlippenbug :lol: bei den Pes haben abgeschreckt... schade...

Der einzige Vorteil is nur, dass dadurch sehr ähhhh "junge" :D Spieler zum Glück fern bleiben, aber wie gesagt, die meisten Anderen sind verwöhnt...

Vasquez
02-08-06, 22:23
NC is für die heutige Zeit der "ohne Probleme einsteigen" MMORPGs zu kompliziert und uneinsteigerfreundlich. Hab mich auch durchgekämpft und das fehlt mir unheimlich bei anderen Online-Spielen.

Erst vor kurzem hab ich versucht Leuten NC näher zubringen und alle habens nach ein paar Versuchen aufgegeben. Sind einfach verwöhnt :D . Total überfordert, wenige Spieler und dann gleich anfangs der Oberüberlippenbug :lol: bei den Pes haben abgeschreckt... schade...

Der einzige Vorteil is nur, dass dadurch sehr ähhhh "junge" :D Spieler zum Glück fern bleiben, aber wie gesagt, die meisten Anderen sind verwöhnt...

^^ agree :p

die anfängerarena hatte mich damals auch fast vertrieben. hatte mir das trial gezogen (mir war gerade mega langweilig).

eingeloggt und neberm fernsehen anprobiert. hatte mich wenig begeistert und war schon entnervt, warum ich zu einer missi geschickt werde, wo ich eh keine chance habe (diese robots da).

so nach einer halben stunde bin ich raus. am nächsten tag nochmal reingegangen, nur um 30 minuten später wieder zu loggen. da es schon spät war, wollte ich erst am nächsten tag dat game deinstallieren.

hatte ehrlich gesagt auch garnicht so richtig gepeilt, dass ich in einer abgeschotteten anfängerarea bin :p

am nächsten tag nach der arbeit bin ich nochmal kurz rein (kA warum. mir war immer noch fad). dann lief mir endlich mal einer (dunken kennsey) über den weg *g*

ich erkannte zumindest, dass auch er noob ist. er meinte, dass er nur einen neuen (diesen) char aufgesetzt hat und was ich hier eigentlich mache. hat mich dann zum GR geschleift und mir 5 stunden lang datt game bzw neocron gezeigt. witzig fand ich, dass gleich ein GM kam (den er gerufen hatte) um sein altes Appa auf ihn umzuschreiben. ich bekam dann von dunken 50k geschenkt hehe

entweder ich war wirklich zu wenig bei der sache.. so neberm fernsehen mit einem auge, oder man sollte die noob MC5 geschichte mal überarbeiten.
wer weiß wieviele das schon alleine durch totale ahnungslosigkeit abgeschreckt hatte.

Morpheus
02-08-06, 22:35
[x] Vote MC5 Noob-Arena abschaffen ...

Reine Zeitverschwendung, ein neuer Runner sollte so schnell wie möglich in Kontakt mit anderen Runnern kommen!

mfG,
Morpheus

P.S. Keine Angst, bin nur auf Besuch hier :lol:

ICE98
02-08-06, 23:18
[x] Vote MC5 Noob-Arena abschaffen ...

Reine Zeitverschwendung, ein neuer Runner sollte so schnell wie möglich in Kontakt mit anderen Runnern kommen!

mfG,
Morpheus

P.S. Keine Angst, bin nur auf Besuch hier :lol:

NEIN auf keinen fall abschaffen !!!
man muss die nur was ausbauen so das neue auch ein eindruck bekommen wie man was benutzt was von npc z.b erklärt werden kann.

bin für eine vergrosserung der raume unten wo man aufwacht z.b. mit vielen zimmern und man wacht nach beruf in den richtigen raum auf z.b. ein resser
wacht auf und da liegt ein ressertool + bp + item zum ressen der npc im raum erklärt im local wie man es bedienen muss bei rifle-cahr könnte man ein schießstand im raum einbauen und erklärt wie man muni recycelt und verschiedende muniarten auswirkung auf gegner hat wenn man den raum verläst muste man ein eindruck bekommen das man in ein riesen gebeude ist dann zum lift wo ein npc kurz was zu den skills sasgt und den lift frei gibt dann geht so wie jetzt auch weiter nur muste mehr verschiedene gegner in der mc5 sein z.b. paar hütten mit mutanten was man alein normal schaffen müste vieleicht ein grösseren gegner der immer wo anderes swarpt sozusagen der bossgegner der auch was nettes noob mässiges dropt ^^
für noob hacker vieleicht auch mal was einbauen z.b. kleines bike was ballern(laser) kann mit solar geht also nur über tag das ding :)

L. S.
02-08-06, 23:28
also so wie die mc5 jetzt ist , bin ich auch dafuer das sie entweder abgeschafft oder ueberarbeitet wird.

Wie schon gesagt wurde peilen die meisten garnicht das sie sich da in einer abgeschotteten Area befinden. Das ganze ist zwar storytechnisch ganz nett.. von wegen Gehirnwaesche und so aber fuer einen neuen Spieler ist sowas doch erstmal uninteressant, der will gleich mit erfahrenen Spielern zusammenkommen und die gibts in der MC5 wohl nur selten.

Vielleicht sollte man es wieder so wie frueher machen als man im Appartement startete und evtl. einen Buttler (Jones Abklatsch) ins App stellt der einem son bissel was erklaert.

Chipmonk
02-08-06, 23:37
Ohje, die Fehler schreien ja förmlich nach einem Eintrag hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=132650). :cool:

Ich wäre auch für eine Überarbeitung der Noob-Area. Zum einen sollte sie erstmal komplett Bugfrei sein und man sollte die ein oder anderen Dinge doch noch etwas genauer erklären. Ein Intro-Video welches einem Anfänger die wichtigsten Dinge erstmal zeigt wäre ja genial, aber ich glaube das wird nicht verwirklicht.
Was ich genau damit sagen will, es sind dort zwar manche Dinge gut erklärt, also zumindest so dass wir erfahrene Spieler sie meist leicht verstehen, aber für komplett neue Spieler sind manche Dinge doch noch zu kompliziert. Da stimmt es schon, dass neue Spieler von einem erfahrenem Spieler wesentlich mehr profitieren.

Necro Phil
03-08-06, 00:28
NC war mein erstes Online-Spiel und das Chip "Quest" :D hab ich nur so irgendwie gemacht. Wer schonmal ein MMORPG gespielt hat, glaubt oft, dass questen dazugehört. Is in NC nicht wirklich (zum Glück) der Fall. Ein NPC der einem erklärt, dass man einfach ein bisschen rumlaufen und Ungeziefer töten soll, würde schonmal einige Verwirrung verhindern.

Hab das Spiel am Anfang auch gar nicht gecheckt :lol: . Total verskillter Spy... Hab die Skills immer nur genau an die Anforderungen der Waffen erhöht. Was is Waffe cappen und was haben die Zahlen bei Info zu bedeuten? :confused:

Gott war das geil. Voll rein und keine Ahnung... Jetzt wird einem alles auf nem Tablett in den Ar*** geschoben. Der Durchblick kam bei mir auch erst, als ein anderer Spieler (Deadly ;) ) Mitleid hatte und mir einiges erklärte. Wie man einigermaßen Ressis skillt will ich ja gar nicht denken...
Schwer aber schön waren die Anfänge. :)

Die "Quests" in der MC5 wegnehmen oder Andere machen. Mehr unterschiedliche Kreaturen :D und viele InformationsNPCs würden helfen.

Alex Smith
03-08-06, 00:36
Warum den frischen Noob nicht in seinem HQ anfangen lassen in nem kleinen "abgeschottetem" Raum? Ich meine, da ist er gleich am richtigen Anlaufpunkt und es macht doch Sinn, wenn man nach der Gehirnwäsche erstmal an die passende Fraktion überstellt wird, wo man dann seine Ausrüstung kriegt und auch den Appartement Aufgang, etc.
Oder halt die ganze MC5 überarbeiten, so das man auch mal länger da drinne bleibt.

aKe`cj
03-08-06, 00:43
...und was haben die Zahlen bei Info zu bedeuten? :confused:

Da im Zuge des Balancings ja eh an nahgelegenen Baustellen gearbeitet wird, wäre es natürlich sehr "einsteigerfreundlich" wenn man hinter den %dmg wert eines items (zb rifle) einfach dei bedeutung ausschreibt. "50% (bad)", "148% (average)" bis "178% (maximum)" setzt. Das gleiche würde auch mit range, freq etc Sinn machen!

Necro Phil
03-08-06, 01:28
Da im Zuge des Balancings ja eh an nahgelegenen Baustellen gearbeitet wird, wäre es natürlich sehr "einsteigerfreundlich" wenn man hinter den %dmg wert eines items (zb rifle) einfach dei bedeutung ausschreibt. "50% (bad)", "148% (average)" bis "178% (maximum)" setzt. Das gleiche würde auch mit range, freq etc Sinn machen!

abslout! :)

MD-NC
03-08-06, 08:27
manche "neue" stören sich auch daran , das der GR 1000 NC kostet ... da sie nur 2000 NC haben nimmt der GR die hälfte ihrer existenz ...
finde , das sollte geändert werden

Cindy Dawn
03-08-06, 09:21
manche "neue" stören sich auch daran , das der GR 1000 NC kostet ... da sie nur 2000 NC haben nimmt der GR die hälfte ihrer existenz ...
finde , das sollte geändert werden

So lernt man früh mit seinem Geld auszukommen und vor allem sieht man mehr wenn man zu Fuß unterwegs ist. 500 währen vielleicht aber auch ok ;)

theFiend
03-08-06, 09:27
Schön in der anfänger MC5 wären zunächst mal NPC´s die das Hypercom erklären. Wer öfter mal anfängern hilft, weis das die erklärung des Hypercoms, der wichtigsten Channels usw. doch erstmal not tut.
Vorallem Directen und wie man zwischen den Custom Channels hin und herwechselt wäre doch ganz nett für den anfänger zu wissen.

Dann noch ein paar NPC´s die ganz grundlegende Dinge in NC erklären. Also wo man bessere Waffen herbekommt (ressen, consten) z.b.
Wenns möglich wäre sollten sich z.b. die anfänger mit anforderungslosen tools (ausschließlich) in der MC5 ihre ersten sachen selber herstellen können. Danach wissen sie schon mal wie dieser vorgang zu funktionieren hat.

Grundsätzlich finde ich die anfänger MC5 nicht schlecht, nur müsste sie halt auch konkret auf anfänger ausgerichtet sein.
Die kleine Quest ist ja ganz nett, aber für jeden char der nicht grad mit ner kampfklasse anfängt doch etwas zu schwer.
Dann doch lieber 2 oder 3 simpel-quests die nebenbei grundlegende NC funktionen erklären, das erhöht den lernfaktor und senkt den frustfaktor.

Out of Controll
03-08-06, 09:44
also keine Ahnung wie es nun in der MC 5 ausschaut ( als kompletter Anfänger ) aber ich geh mal davon aus wie es bei mir war ( schon ne weile her ) Angefangen hat’s mit den offline Demos wo man in der Outzone bissel rum rennt ne Waffe ( Fusionsrifle ) findet und schon einige Skills hat bzw. Items wie Rüstung und Recyceltool oder so. Da wurde einem schon durch diese kleinen Fenster (Popup?) Infos zugespielt, was sehr informativ war oder durch diese andere kleine Offlinedemo wo man in diesen Raum aufwacht (wenn ich mich richtig erinnere ist es der Raum vom TerminatorRun wo die Viecher sind, den du die Spritzen geben musst) und man später am Plaza Eindringlinge zurückschlägt. Damals gab’s keine Mr.Jones Missionen um den Einstieg in Neocron etwas zu erleichtern da sind die Runner noch mit Messer Tagelang in den Sewern rumgerannt oder haben die Stadt erkundet was einen schon gefesselt hat ...oh je und mit den ersten Spaziergängen in den Wasteland`s einfach genial aber heute wenn sie wissen das man Waffen ressen/bauen kann, wollen die meisten gleich gebaute Waffen und ihre Char`s so schnell wie möglich mit allem versorgt haben was es so ingame gibt ( paar Wochen und Char so bei xx/55 ) wenn ich mich daran zurück erinnere wie lange ich gebraucht hab um meinen Spy capp zu level`n ( mal auf melee geskillt und mit der Kralle im Aggikeller wochenlang gelevelt und auch viele Freunde/Gleichgesinnte blutige Anfänger gefunden) dann waren das schon 8 Monate und länger, aber heute sind Chars schon nach wenigen Wochen komplett capp gelevelt. Ich denke mal Ihr wisst worauf ich hinaus will ( wem das Spiel gefällt und fesselt der bleibt auch ne weile ... der der nur Egoshooter im sinne ich will gleich alles/alles nutzen ist eh falsch in diesen Game ) nun gut zurück zur MC 5 also da wachst du auf und hast gleich 3 blinkende Dinger ( Handbuch aufschlagen und schauen was`n das überhaupt :D ) dann schaust dich hier und da bissel um redest mit den NPC`s machst ggf. Missionen ? und nimmst sowieso bei Zeiten den GenRep worauf du dir paar Minuten deine Bude anschaust und eh erstmal die Stadt erkundest. Das sich einige neue Runner daran stören das gleich 1000 NC weg sind weil sie den GenRep genommen haben kann ich irgendwie nicht ganz verstehen ok 1000 NC sind am Anfang viel Geld aber das Geld bekommt man doch schnell wieder rein ( Sewer Ratten klatschen und Zeugs loten bzw. bei JO`s verhökern ) Armor und sonstige Ausrüstung sind für Anfänger auch recht teuer aber was soll’s dafür achtet Mann mehr auf sein Zeugs und wenn dann irgendwann mal die erste ^^Rare^^ Waffe hat ist das schon was besonderes ( ich weis noch ganz genau als ich nach einem Jahr oder länger meine erste 0 Slot Pain Easer hatte war ich Stolz darauf eine Rare zu haben und habe sie gerne anderen gezeigt weil es eben noch etwas ganz besonderes war ) heute rennt aber fast jeder A..... (Anfänger) mit so was rum weil er die vom Clan/oder anderen geschenkt bekommt

Dark-Destroy
03-08-06, 10:46
Oder wie in der N1 Offline Demo mal ein paar Stimmen einfügen!
Lesen schadet den Augen ^^

Die Area MC5 würde ich nicht abschaffen, da kann man ganz gut leveln
außerdem ist es eine Einführung in die Storyline Neocrons.
Wenn man gleich in der Stadt landet fragt man sich: "Achja, wie bin ich hier gelandet und wieso und wie gehts weiter???" Da ist die MC5 doch schon sehr Einsteigerfreundlich. . .

The real Fafnir
03-08-06, 10:50
Bei diesem Thema sehe ich das Hauptproblem an einem andren Punkt. Klar, die MC5 sollte etwas überarbeitet werden, aber ich denke das die Anfänger nicht ganz unschuldig an ihrer Ahnungslosigkeit sind, die meisten werden wohl denken "Ah, ein Tutorial, sowas brauche ICH doch nicht" und dann mit ihrem Char direkt ingame gehen.

H00ver
03-08-06, 12:42
Also, als ich damals angefangen hatte.. stand ich im Appa :p

Vasquez
04-08-06, 22:59
also abschaffen sollte man die noob MC5 auf keinen fall.
als ich mir meinen 2ten char gemacht hatte (auf terra dann), bin ich 2 tage lang in der MC5 geblieben. war richtig witzig. x-mal die noob cave ausgeräumt hehe.

aber als neuer fühlt man sich irgendwie recht einsam und eben ahnungslos. der erste eindruck ist auch bisl trist, auch bedingt durch die geringe frequenz an anderen neuen spielern, die einem da schon begegnen könnten.

Dark-Destroy
04-08-06, 23:12
Wenn die Leute meinen sie brauchen das Tut nicht und müssen gleich starten, haben sie Pech gehabt !
Dann sollen die Abends kurz bevor sie pennen gehen mal schnell das Handbuch durchlesen, wenigstens zu ihrer Klasse und den Skills!
Dann bleiben Fragen wie:"Was soll ich als "xy" skillen!" und "WIe kann man hacken" etc.!

Die Leute sind selber schuld :P

Robert [GS]
05-08-06, 00:09
Ja, die MC5 sollte komplett neu gemacht werden. Eben Idioten sicher.

Das Offline Tutorial sollte komplett mit in die neue MC5 eingebaut werden. Statt ein Waffenhändler sollte ein Händler dort stehen, der BPs von jeweils einer Waffengatung verkauft. Wie man eine Waffe baut wird dann eben erklärt.


Es ist grauenhaft - man will sogern am Game mit helfen und es geht nicht.

LeoPump
05-08-06, 00:17
Tja, es wollten schon so viele helfen und wurden abgelehnt... Typisch KK!

Im Übrigen Robert.. Deine Signatur stört mich, irgendwie fühle ich mich dadurch beleidigt ;P
=> Glaub' ich muss dich mal wieder im ICQ zurechtstutzten, hrhr.


SoLoNg...
Leo

Robert [GS]
05-08-06, 00:19
na, bin online im icq ^^

LeoPump
05-08-06, 00:50
Ich auch, aber wie immer Invisible :)
Das schlimmste was einem in der MC5 passieren kann ist.. Das Robert neben einem steht oder noch schlimmer.. ICH! *muhahaha*
Na, schmarrn..
Die Anfänger MC5 gehört abgeändert, sowohl der "Content", als auch die Umgebung, Story etc.

Gab' dafür auch schon genügend Vorschläge - keiner wurde umgesetzt, soweit ich weiß.


SoLoNg...
Leo

Robert [GS]
05-08-06, 00:59
Ja Leo, das sagte wir alles bereits das die MC5 geändert werden muss ...