PDA

View Full Version : Eventuelle Verbesserungsvorschläge



Duncan Ashcroft
26-07-06, 21:05
Hallo zusammen!

Bin mir nicht sicher ob es schon so einen Thread gibt aber ich schreibe ihn trotzdem mal! Falls doch, bitte ich um die Verschiebung in die passende Rubrik.

Als erstes möchte ich sagen, das Neocron ein wirklich sehr gutes Spiel ist und so gut wie alles was Rollenspieler und PvP´ler suchen miteinander vereint! Habe in der Vergangenheit einige MMORPG gespielt und bin immer wieder auf Neocron zurück gekommen da die anderen Spiele nach einiger Zeit Ihren Reiz verlieren. Selbst bei der relativ geringen Spielerzahl auf den Servern hat man eigentlich nie Langeweile und findet immer Leute die etwas unternehmen wollen.

Dieser Thread soll kein Pranger für Reakktor sein was sie alles vergessen haben zu programmieren sonder kleine, eventuell hilfreiche Ideen geben! Ideen, welche die Handhabung des Spiels vereinfachen und auch neuen Schwung bringen könnten. Da ich Rollenspieler bin habe ich mir natürlich mehr Gedanken um Spielinhalt und Vereinfachung der Interaktion mit anderen Spielern gemacht! Werd meine Ideen hier mal mehr oder weniger Stichpunktartig aufführen!

Sage aber gleich dazu, das ich kein Programmierer bin und nicht einschätzen kann ob es viel oder wenig Aufwand ist so Sachen zu implementieren! Also zerreißt mich bitte nicht in der Luft wenn ich etwas unmögliches als Idee aufführe :rolleyes:

Ich fange einfach mal mit der Bedienung und der Vereinfachung der Bedienoberfläche an:


Ø Einen Lautstärke – Regler Ingame einbauen damit man nicht immer ausloggen bzw. ALT-Tabben muß um die Lautstärke zu ändern

Ø In der Buddy Liste einen On.-Offline Staus einbringen! Man sieht auf den ersten Blick sofort ob seine Freunde da sind oder nicht

Ø Die Channels für Gruppensuche zu einem zusammen legen. Habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, das jemand diese benutz hat. Zu dem schreiben Spieler die eine Gruppe suchen fast immer ihren Rang dazu! Im Gegenzug zu der Zusammenlegung könnte man einen Channel erstellen in dem verbündete Clans miteinander reden können (zu diesem Punkt später mehr)

Ø Für Spieler die etwas verkaufen wollen ist es immer sehr lästig nach jedem einloggen oder Fatal den Text im Chat neu eingeben zu müssen. Es wäre doch praktisch jedem Spieler die Möglichkeit zu geben sich zwei oder drei Texte anlegen zu können die er nach Wahl editieren kann um diese dann in den Chat zu stellen. Die Inhalte sollten natürlich beim ausloggen bestehen bleiben. Aufgrund der Spam-Regel wird der Chat dadurch nicht mehr belastet als jetzt.

Ø Meiner Meinung nach die sinnvollste Idee ist => durch einen Rechtsklick auf den entsprechen Namen im Chat einen Direct-Link aufbauen zu können. Beispielsweise durch ein kleines Fenster was dann aufgeht oder das der Name in die Eingabe vom Hypercom übernommen wird. Viele Spieler benutzen Sonderzeichen oder ihre Namen haben 30-40 Buchstaben. Das kann dann schon mal schwierig werden wenn man gerade von einer Horde Grim Chaser gejagt wird und noch eben die 5 Slot CS kaufen möchte die Xygsf’de*de.. Miller verkaufen will :p !

Ø Eine Ingame Mail Signatur wäre auch ganz praktisch! Z.B. für hochrangige Clan-Angehörige die rollenspielmäßig Mail´s an neue Mitglieder oder andere Clans verschicken möchten. Diese könnten dann eine Signatur anlegen und diese immer wieder aufrufen wenn eine Mail geschrieben wird! Das wäre sehr vorteilhaft wenn man dank seines Leaders ewig lange Rangnamen bekommen hat ^^!

Ø Um Ärger zu vermeiden wäre auch ein Loot-Log im Team Modus ganz hilfreich! Wenn man im Team jagt und man muss die Gegner aufhacken dann weiß ein Nichthacker z.B. nicht ob etwas sinnvolles drin gewesen ist! Interessant wird so was bei hochwertigem Loot wie in Ceres Labs oder DoY-Tunneln! Wenn man als Tank lootet, weil man den meisten Schaden gemacht hat wissen andere nicht was er dann einsteckt! Mit einem Reiter, neben dem für den normalen Chat, könnte man da Abhilfe schaffen!


Spielinhalt, Individualität und Globale Aufgaben:


Ø Viel Zeit ist seit der Explosion der Bombe vergangen. Viele sind damals umgekommen und langsam kommt wieder leben in Strassen des Dome! Es gibt Händler und Bar´s. Tanzclubs und Prostituierte. Nur ist es verwunderlich das am Dome selber nix passiert ist! Hat denn keiner der Einwohner Interesse an einer heilen, schönen Stadt? Strassen, wo man nicht an einem Haufen Schutt hängen bleibt und mit dem Kopf gegen einen herunter hängenden Stahlträger rennt! Gassen wo mehr Licht ist und man nicht immer neue Batterien für die Taschenlampe kaufen muss um sich am Tag nicht im Dunkeln zu verlaufen... Man könnte es doch so machen...!

Man stellt NPC´s in den einzelnen Fraktionsgebieten auf, die verschiedene Gegenstände (Loot oder recycltes Material) in großen Mengen sammeln. Durch erreichen der gesammelten Mengen wird z.B. ein Sektor wieder instand gesetzt. Dies sollte aber nur fraktionsbezogen geschehen! Also FA sammelt für ihren Sektor usw! Das ganze kann ruhig über einen längeren Zeitraum geschehen! Es soll etwas Großen gemacht werden also sollen die Spieler auch etwas Großes leisten. Es soll nachher nicht so sein, das der Sektor aussieht wie ein Neubau sonder das die Kabel und Stahlträger verschwinden. Der Sektor von Schuttbergen befreit ist und das die Händler und Bar´s mal neue Schaufensterscheiben bekommen! Eben so das man sieht wie der Dome sich weiter entwickelt! Die unabhängigen Sektoren können ja so bleiben damit auch später einsteigende Spieler sehen, was die Bombe angerichtet hat. Das trägt vielleicht auch etwas zur Spielerverteilung zwischen den beiden Städten bei! Die Ausmaße der Renovierungsarbeiten kann man ja der Menge der zu sammelnden Materialien anpassen! Viele verlassen den Dome weil er einfach nicht einladend aussieht!!


Ø Mehr Leuchtreklame und Pflanzen im Dome machen das ganze nicht so trist


Ø Laufende NPC´s ! Wachen die eine vorgegebene Route abgehen und nicht so steif in der Gegend rumstehen! Ich auch bei Raid´s spannender wenn man nicht genau weiß wo die Wachen herkommen oder wo sie gerade sind.


Ø Clan Massage => Der Clanleader bzw. hochrangige Vertreter können eine Nachricht verfassen die jeder der Mitglieder direkt nach dem einloggen im Chat lesen kann! Was ein bestimmtes Mitglied erledigen soll oder wann das nächste Clantreffen (Ingame) statt findet.


Ø Ein paar neue Emotes wären nett! Z.B. ‚schlafen’ und ‚sitzen auf dem Boden’ ! Dann können sich Spieler auch hinsetzten wenn nicht genug Stühle da sind ( bezugnehmend auf das MotU wo die nicht sitzenden Spieler durch die Luft flogen) und dann verscheucht wurden...


Ø Das Ingame-Konto! Reakktor hat sich bestimmt etwas dabei gedacht das dass Konto „nur“ 20 Millionen fassen kann aber in Zeiten des Online-Banking frage ich mich warum es in Neocron keine Bank gibt?? Man kann das Geld ja auch anders verteilen so das man 10 Millionen mit sich trägt und 10 Millionen auf einem Konto deponieren kann! Wenn eine Gruppe auf jagd war und der Loot verkauft wurde kann man das Gaeld bequem am Hometerm auf das Konto der beteiligten Runner einzahlen (so wie beim Clan-Konto). Zu dem haben Spieler die nicht ganz so viel zeit haben zu spielen die Möglichkeit anderen Geld zukommen zu lassen oder etwas zu bekommen. Es ermöglicht auch eine Art Ebay Handel! Man überweist einen ausgehandelten Betrag auf das Konto des Verkäufers und der ... siehe weiter


Ø Das Postfach! ...schickt mir den erworbenen Gegenstand per Post zu! Man könnte doch einen Gegenstand heraus bringen der wie ein Postfach funktioniert und den man im Appartment automatisch drin hat oder beim Möbelhändler kaufen kann! Man hätte dann die Möglichkeit Gegenstände zu erhalten bzw. zu verschicken gegen Geld. Aber immer nur ein Item pro Brief oder einen Satz (z.B. Weaponparts oder Medipacks)! Das ist wieder etwas für die Gelegenheitsspieler! Ich arbeite im 3-Schichtbetrieb und habe manchmal nicht die Möglichkeit einen Gegenstand an einen Freundweiter zu geben weil ich nur dann spielen kann wenn er schläft oder selber arbeitet! Ich denke so geht es vielen Spielern!


Ø Das Appartment! Die Key´s sollten so gestaltet werden, das der Besitzer einem Freund diverse Rechte einräumen !!!! kann !!!! Zum Beispiel das öffnen der Tür von außen oder die Benutzung der Schränke! Jeder der Rechte vergibt muss sich im klaren sein das es gefährlich sein kann! Wenn man mit guten Freunden aus dem RL zusammen spielt sollte es da keine Probleme geben und wenn doch dann selbst schuld :o

Da kauft man sich ein LVL 3 Appartment und muss feststellen, das wenn man aufsteht einem die Ratten über die Füße laufen....! Wie wäre es mit einem Aiming für die Ratten und einem damit verbunden Respawn-Zeit von ein paar Tagen. Oder man kann Fallen kaufen und hat somit gar keine Probleme mehr mit den netten Nagern!

Ich habe in einem anderen MMORPG gesehen das man sein Appartment optisch aufwerten kann. Egal welche Größe es hatte. Zu beginn sah es ähnlich wie die im DoY aus (wie die in NC aussehen weiß ich nicht). Der Boden schäbig und die Wände dreckig. Von der Decke mal ganz zu schweigen! Man konnte aber je nach Finanzlage diese einzelnen Positionen verbessern und z.B. einen neuen Boden kaufen oder die Wände in verschiedenen Preisklassen aufwerten! Ich habe zig Millionen Credits in mein Appartment gesteckt doch wenn ich die Graffity an den Wände sehe wird mir schlecht! Man könnte ja ein Heimwerker-Set raus bringen womit man die Wände einfarbig streichen kann und oder die Mauerstücke reparieren kann.

Schön wäre auch, wenn man bei den LVL 3 Appartments die untere Tür wieder benutzen könnte denn dafür ist sie ja schließlich da! Es sollte den Spielern möglich sein, das Appartment so wieder her zu richten, das sie den NC Apartments in nichts nachstehen! Sie sind ja von außen nicht sichtbar und haben damit auch keinen Einfluss auf die Geschichte des Dome nach der Bombenexplosion! Viele Spieler geben sich richtig mühe ihre Wohnungen einzurichten und einen Wettbewerb gab es ja auch schon für das schönste Appartment!



Ø Neuer Chat für Clan-Allianzen! Als Clan kann man einem anderen Clan den Krieg erklären, man kann aber keine Allianzen bilden...! Warum nicht? Man soll dadurch ja keine Vorteile bekommen außer einem gemeinsamen Chat. Es wäre eine gutes RP Werkzeug um mit anderen Spielern Kontakt aufzunehmen! Es sollte aber egal sein ob der Clan feindlich oder freundlich gesonnen ist! Es gibt immer Clans auf der Gegenseite die durchaus interessiert wären sich mit einem eigentlich feindlichen Clan zu verbünden (wie gesagt, ohne irgendwelche Vorteile, rein RP technisch)!


Ich glaube jetzt habe ich alles was mir so eingefallen ist! Wie gesagt, viele Ideen sind aus anderen Spielen aber das heißt ja nicht das sie schlecht sein müssen nur weil das entsprechende Spiel im ganzen nicht so toll war! Ich kann nicht einschätzen wir ihr, die Comm oder die Gamemaster diesen Thread auffasst aber ich bitte euch hier nicht zu meckern oder die Programmierer schlecht zu machen. Andernfalls werde ich darum bitten diesen Thread zu schließen. Ich würde mich freuen wenn sich mir andere Spieler anschließen und hier noch mehr Ideen posten und eventuelle Verbesserungen zu diskutieren. Vielleicht habe bei einigen Sachen Denkfehler oder mache das Spielgefüge kaputt (was ich nicht hoffen will)! Selbst kleine Änderungen können einem das Spielen erleichtern oder wesentlich interessanter machen! Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Zeit die ihr aufgebracht habt das alles hier zu lesen!

Mit freundlichem Gruß

Duncan Ashcroft
<Cyberdyne Systems>

Bandit1
26-07-06, 21:20
Jetzt wo ich wow zock, fällt mir auch wie leer NC doch ist.

Aber diese vorschläge sind wirklich gut. Wenn auch ein paar bei wow abgeguckt sind ;)

Febsi
26-07-06, 21:24
also bitte, neue emotes brauchen nicht.
Wir haben doch den naseputzen emote :P.

Und zu den vorgegebenen Texten, das geht schon^^

Bullenbeisser
26-07-06, 21:55
Ø Für Spieler die etwas verkaufen wollen ist es immer sehr lästig nach jedem einloggen oder Fatal den Text im Chat neu eingeben zu müssen. Es wäre doch praktisch jedem Spieler die Möglichkeit zu geben sich zwei oder drei Texte anlegen zu können die er nach Wahl editieren kann um diese dann in den Chat zu stellen. Die Inhalte sollten natürlich beim ausloggen bestehen bleiben. Aufgrund der Spam-Regel wird der Chat dadurch nicht mehr belastet als jetzt.

Gibt es schon.
SMS
einfach +sms [Buchstabe] [Text]
z.b +sms a Verkaufe ugs
Mit /sms a kann mann das dann abrufen



Ø Meiner Meinung nach die sinnvollste Idee ist => durch einen Rechtsklick auf den entsprechen Namen im Chat einen Direct-Link aufbauen zu können. Beispielsweise durch ein kleines Fenster was dann aufgeht oder das der Name in die Eingabe vom Hypercom übernommen wird. Viele Spieler benutzen Sonderzeichen oder ihre Namen haben 30-40 Buchstaben. Das kann dann schon mal schwierig werden wenn man gerade von einer Horde Grim Chaser gejagt wird und noch eben die 5 Slot CS kaufen möchte die Xygsf’de*de.. Miller verkaufen will :p !

Normalerweiße geht das wenn du im F1 auf direct bist und dann auf den Name klickst, bin mir aber nicht sicher.

Ach ja emotes gibt es sind einige. Weiß nur nicht auswendig wie sie alle heißen.

Deus Ex Machina
26-07-06, 22:08
Ø Für Spieler die etwas verkaufen wollen ist es immer sehr lästig nach jedem einloggen oder Fatal den Text im Chat neu eingeben zu müssen. Es wäre doch praktisch jedem Spieler die Möglichkeit zu geben sich zwei oder drei Texte anlegen zu können die er nach Wahl editieren kann um diese dann in den Chat zu stellen. Die Inhalte sollten natürlich beim ausloggen bestehen bleiben. Aufgrund der Spam-Regel wird der Chat dadurch nicht mehr belastet als jetzt.

Die Vorschläge sind gut, aber der ist schon im Spiel.
probier mal +sms a <text>
das geht natürlich mit allen buchstaben, zum abrufen dann /sms a

Duncan Ashcroft
26-07-06, 22:40
Huhu!

Schön das es schon ein paar leute gelesen haben! :)

Ich habe ja geschrieben das ich einige Ideen abgeguckt habe und das ist auch nicht weiter schlimm denn es sind meiner Meinung nach vernünftige !

Das mit den SMS kannte ich nicht aber es ist mir auch zu viel getippe! Das könnte man gut in einem Hometerm Fenster unterbringen denke ich!

Gruß

Duncan

Bullenbeisser
26-07-06, 22:44
Hmmm irgendiwe kommt es mir vor das du alles mit einem Knopf erledigen willst.
Also das bischen tippen der SMS ist nicht zuviel verlangt

Oder wartets du noch auf die erweiterung das andere dir die SMS tippen können?

Duncan Ashcroft
27-07-06, 01:55
Wir sollten uns hier nicht an einer Idee fest beißen...!

Aber wir leben halt nicht mehr im Zeitalter von Basic ( obwohl das stbiler lief :lol: )

Denke das die User Oberfläche etwas komfortabeler gestalltet werden könnte! Ist für neue und alte Spieler doch eine Erleichterung!

Gruß

Duncan

LeoPump
27-07-06, 02:18
Hi Duncon!

Nette Vorschläge!
Wobei echt viele davon abgekupfert sind ;P Vor allem aus WoW - Du hast in letzter Zeit nicht zufällig viel WoW gespielt, oder? ;P

Im Großen und Ganzen kann ich dir aber nur zustimmen, dass solche Dinge hinzugefügt gehören.

Dinge, wie ein Briefkasten/Postfach, eine Bank, Renovierung des Domes, durch Sammelaktionen find ich echt klasse!
Das hat sowohl einen RP-, als auch Content Sinn bzw. die Leute haben mal wieder was zu tun!
Man kann selbst etwas beitragen!
Wenn niemand spendet, würde der Sektor XX nicht renoviert werden!
Wobei man hier auch widerum eine Beschäftigung für die NCler suchen müsste - Ihr wisst schon.. Gleichberechtigung und so ;p

Aber bevor man an solche Dinge denkt, sollte man ersteinmal die Prioritätenliste angehen!
- Balancing (...no comment!...)
- CityMerc Situation
- Bugfixes
- usw.

Aber wie gesagt.. Geil wären solche Features alle Male!


SoLoNg...
Leo

Powerpunsh
27-07-06, 02:25
Wäre mal cool wenn einer von kk schreiben würde "machbar" oder "nicht machbar" schreibt. Das mit den appartments aufwerten wird wohl nich gehen, da man dafür neue models bräuchte und sowas kann dauern. :p

Zu den emotes. Gibt auch viele dämliche, z.b. das beten wenn man Thanatos oder Lupus eingibt. :angel:

LeoPump
27-07-06, 02:52
Der Emote "beten" kommt auch komischerweise, wenn man "GM" eintippt o_O
*hust* Eigenlob und so stinkt^^ *hust*

/me will die alten Playermodels zurückhaben !


SoLoNg...
Leo

Dark Soldier
27-07-06, 04:30
Ø Einen Lautstärke – Regler Ingame einbauen damit man nicht immer ausloggen bzw. ALT-Tabben muß um die Lautstärke zu ändernSiehe hier (http://www.neocronnetwork.de/gameinfo/tutorials/?page=commands)

Buddy Liste mit Status wäre gut, besser noch mit Meldung wenn einer on kommt (EVE Online)

Thema SMS: Es gibt eine 'Aktion'-Taste, normal Alt (z.B. Alt-E -> 3rd Person). Mit Alt-V und dem Buchstaben der gespeicherten SMS kann man die auch aufrufen.
Beispiel (sollte man in der 3rd Person machen):
(im chat eingeben: ) +sms v /e chef
(Tasten drücken: ) Alt-V, V


Ø Meiner Meinung nach die sinnvollste Idee ist => durch einen Rechtsklick auf den entsprechen Namen im Chat einen Direct-Link aufbauen zu können. Beispielsweise durch ein kleines Fenster was dann aufgeht oder das der Name in die Eingabe vom Hypercom übernommen wird. Viele Spieler benutzen Sonderzeichen oder ihre Namen haben 30-40 Buchstaben. Das kann dann schon mal schwierig werden wenn man gerade von einer Horde Grim Chaser gejagt wird und noch eben die 5 Slot CS kaufen möchte die Xygsf’de*de.. Miller verkaufen will :p ! Ja wär echt geil, siehe EVE Online.

@KK: genau, räumt mal den Dome auf ! Wenigstens den Schutt in dem man ab und zu stecken bleibt und nimmer rauskommt (der blöde Bug irgendwo in dem Sec)
Wenn man die Stadt fördern könnte wäre noch besser, aber ich glaub dass das echt zu schwer zu programmieren sein würde...

Ja Bank muss her ! Hab ich schon länger vermisst ! Genau so wie ein Postfach vor meiner Haustür (also nen 1-Weg Schrank) aus dem dann nur der Besitzer wieder nehmen kann... Bzw ein Schrank dessen Inhalt in einen Anderen Transferiert wird.


Ich habe in einem anderen MMORPG gesehen das man sein Appartment optisch aufwerten kann. Egal welche Größe es hatte. Zu beginn sah es ähnlich wie die im DoY aus (wie die in NC aussehen weiß ich nicht). Der Boden schäbig und die Wände dreckig. Von der Decke mal ganz zu schweigen! Man konnte aber je nach Finanzlage diese einzelnen Positionen verbessern und z.B. einen neuen Boden kaufen oder die Wände in verschiedenen Preisklassen aufwerten! Ich habe zig Millionen Credits in mein Appartment gesteckt doch wenn ich die Graffity an den Wände sehe wird mir schlecht! Man könnte ja ein Heimwerker-Set raus bringen womit man die Wände einfarbig streichen kann und oder die Mauerstücke reparieren kann.Geht doch in NC auch ! Nur dass man da den Müll kaufen und verteilen muss ;-)

Vors Graffity einfach nen (rare) Picasso oder so hängen - bei den Möbelpreisen kein Act.

Powerpunsh
27-07-06, 06:11
Genau, ne neue Bank. Am besten in TH beim alten Reakktorraum. Da sollte platz sein. Techheaven is ein zentraler treffpkt und von der atmosphäre wäre son megacomputer der geld verwaltet echt net schlecht. :)

Man muss net den alten Reakktorraum nutzen, aber der synch.
BTW: Würde es sehr begrüßen, wo wir schon bei finanzen sind, dass Aktien auch ma was bringen. Wenn es 1 Million aktien von jedem unternehmen gibt werden nur 499999 verkauft, da mehr eine firmenübernahme wäre. Aktienstk preise anpassen, damits net zu einfach wird. Das würde RP technisch einiges öffnen. Sollte aber nur was für Barter bringen. :)

Cindy Dawn
27-07-06, 09:34
Sind wirklich klasse Ideen, ob teilweise übernommen oder nicht ist ja egal.
Vor allem die Ideen mit der Renovierung des Domes bzw der Apartments sind sehr gut ! Ich schreie ja schon lange nach so einer Möglichkeit. So würde auch mal Geld abfließen und sich nicht nur ansammeln. Wenn ich für einige Millionen eine schicke Wohnung im Dome erstellen könnte würde ich dort immer noch meinen Hauptsitz haben. Was spricht auch dagegen, wie schon gesagt, es verändert das Gesicht des Domes ja nicht. Trotzdem wird jeder runner sein zu Hause renovieren wollen ;)
(neue Wandfarben, Bodenbeläge, Möbel usw. währe echt klasse)
Vielleicht wird KK ja nach Abschluss der momentanen Projekte in die Richtung weitermachen, mich würde es mehr als freuen.



*träum*
Irgendwann haben wir sichbare Kleidung, neue Items und noch viel mehr Spaß :)

Robert [GS]
27-07-06, 09:40
Sind echt alles klasse Ideen ... und man möge sich mal Vorstellen wie geil NC wäre wenn all diese und andere Ideen InGame wären. NC wären denn extrem vielseitig ...

aber leider wird man immer wieder von träumen aufgewacht und man weiß: KK ist momentan mit dem Balancing Projekt total ausgelastet. Hinzu kommt das sie jetzt noch an einem neuen Titel arbeiten.


Naja, ich denke nach wie vor - das ist mein Optimismus - das NC irgendwann genau so sein wird, wie wir es alle haben wollen ... irgendwann ;)

Jagrfelm
27-07-06, 09:53
Die erste Idee die mir ins Auge gestochen ist, war die Bank, sowas hätte ich mal nötig, weiß gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld, Clan kann ich mit LE ja nicht gründen. *grummel*

Stechus Kaktus
27-07-06, 10:30
Viele der Ideen sind wirklich gut und wahrscheinlich nicht weiter schwierig umzusetzen. Allerdings habe ich mit einigen der Punkte so meine Probleme:



Für Spieler die etwas verkaufen wollen ist es immer sehr lästig nach jedem einloggen oder Fatal den Text im Chat neu eingeben zu müssen. Es wäre doch praktisch jedem Spieler die Möglichkeit zu geben sich zwei oder drei Texte anlegen zu können die er nach Wahl editieren kann um diese dann in den Chat zu stellen. Die Inhalte sollten natürlich beim ausloggen bestehen bleiben. Aufgrund der Spam-Regel wird der Chat dadurch nicht mehr belastet als jetzt.
Wie schon öfter angesprochen, ist diese Option schon vorhanden. Warum eine solche Funktion im CityCom eingebaut werden soll, versteh ich nicht. Mehr getippe als im CityCom hast du jetzt auch nicht(außer +sms/sms). Außerdem ermöglicht mir dies die SmS auch Abzuspielen, wenn ich nicht am Hometerm stehe. Desweiteren bin ich froh zur Zeit nicht über alle Channels mit Werbung vollgespammt zu werden. An der Einstellung sollte sich nichts ändern. Die Gefahr besteht zwar zur Zeit, auf Grund von Spieler Mangel nicht, wen der Server wieder voll wäre, würde es schwer werden den Chats noch zu folgen.



Ø Viel Zeit ist seit der Explosion der Bombe vergangen. Viele sind damals umgekommen und langsam kommt wieder leben in Strassen des Dome! Es gibt Händler und Bar´s. Tanzclubs und Prostituierte. Nur ist es verwunderlich das am Dome selber nix passiert ist! Hat denn keiner der Einwohner Interesse an einer heilen, schönen Stadt? Strassen, wo man nicht an einem Haufen Schutt hängen bleibt und mit dem Kopf gegen einen herunter hängenden Stahlträger rennt! Gassen wo mehr Licht ist und man nicht immer neue Batterien für die Taschenlampe kaufen muss um sich am Tag nicht im Dunkeln zu verlaufen... Man könnte es doch so machen...!

Ich fände es durchaus richtig, den DoY Bewohnern zu erlauben ihr persönliches Appartment wieder voll herzustellen, allerding bin ich der Meinung, dass der Dome seine jetzige Atmosphäre beibehalten muss. Ein zweites Neocron City wäre nicht zweckmäßig. Meines erachtens wäre es sinnvoller den Dome auf einige wenige Sektoren zu komprimieren und die restlichen in Dungeons zu verwandeln. Der Dome ist so groß, dass er auch bei einem vollen Server leer wirken würde. Zu große Flächen der Stadt sind immer noch vollkommen nutzlos, weshalb sich auch niemand dorthin verirrt.



Ø Das Ingame-Konto! Reakktor hat sich bestimmt etwas dabei gedacht das dass Konto „nur“ 20 Millionen fassen kann aber in Zeiten des Online-Banking frage ich mich warum es in Neocron keine Bank gibt?... Zu dem haben Spieler die nicht ganz so viel zeit haben zu spielen die Möglichkeit anderen Geld zukommen zu lassen oder etwas zu bekommen. Es ermöglicht auch eine Art Ebay Handel! Man überweist einen ausgehandelten Betrag auf das Konto des Verkäufers und der ... siehe weiter

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Kontolimit gesetzt um Moneyexploits vorzubeugen. Aus dem selben Grund wurden übrigens die Cashcubes entfernt. Leider wird diese Wirkung durch das Clankonto zunichte gemacht. Es verhindert aber immerhin, dass nie jemand mit einer einzigen Aktion mehr als 20 Millionen Gewinn macht. So etwas war eine Zeitlang ohne Probleme im Stock X möglich. Die Idee eines Ebay handels Gefällt mir gar nicht, mehr dazu weiter unten


Ø Das Postfach! ...schickt mir den erworbenen Gegenstand per Post zu! Man könnte doch einen Gegenstand heraus bringen der wie ein Postfach funktioniert und den man im Appartment automatisch drin hat oder beim Möbelhändler kaufen kann! Man hätte dann die Möglichkeit Gegenstände zu erhalten bzw. zu verschicken gegen Geld. Aber immer nur ein Item pro Brief oder einen Satz (z.B. Weaponparts oder Medipacks)! Das ist wieder etwas für die Gelegenheitsspieler! Ich arbeite im 3-Schichtbetrieb und habe manchmal nicht die Möglichkeit einen Gegenstand an einen Freundweiter zu geben weil ich nur dann spielen kann wenn er schläft oder selber arbeitet! Ich denke so geht es vielen Spielern!

Ehrlich gesagt bin ich inzwischen froh darüber, dass NC keine Vendoren beinaltet, wie sie in anderen Spielen die Relgel sind. Eine anonymisierter Handel würde Neocron viel von der verbleibenden Interaktion zwischen Spielern wegnehmen. Genau dies ist es, was für mich ein MMORPG ausmacht! Ein Ebay-Handel hätte ähnliche Folgen. Spieler aus dem Dome und Neocron würden sich gar nicht mehr begegnen. Tech Haven wäre noch unbelebter, als es jetzt schon ist. Der Reiz Gegenstände abholen zu müssen, möglicherweise in gefährlichen Gebieten würde volkommen verloren gehen. Dies würde zu einer Individualisierung Neocrons beitragen, wenn ich das wollte würde ich WoW Spielen, ein Spiel in dem jeder für sich in einer Instanz steckt, wenn er den will. Ein Spiel in dem eine Gilde nur dazu dar ist, einen mit der besten Ausrüstung zu versorgen, anschließend Trifft man sich nur noch in Zweckgemeinschften um schwere Instanzen zu meistern. Diese haben aber auch keinen weitern Wert, als einen noch bessere Ausrüstung zu bekommen. Eine Gruppenidentität entsteht so nicht.

Cindy Dawn
27-07-06, 10:55
Also der Standpunkt von Stechus Kaktus klingt schon logisch.
Der Handel bzw. die Interaktion untereinander würde ggf. stark darunter leiden. Das der Dome nicht sein Stadtbild gänzlich verlieren sollte, ist meiner Meinung nach auch klar. Wie bereits gesagt, grade die eigenen vier Wände sind ja losgelöst davon und die Renovierung dieser macht nicht nur Spaß sondern ist auch im rp die logische Folge wenn ein runner zu Geld kommt.
Viele würden dann auch nicht mehr "zwangsweise" nach th umsiedeln.

hajoan
27-07-06, 14:03
Ø Meiner Meinung nach die sinnvollste Idee ist => durch einen Rechtsklick auf den entsprechen Namen im Chat einen Direct-Link aufbauen zu können. Beispielsweise durch ein kleines Fenster was dann aufgeht oder das der Name in die Eingabe vom Hypercom übernommen wird. Viele Spieler benutzen Sonderzeichen oder ihre Namen haben 30-40 Buchstaben. Das kann dann schon mal schwierig werden wenn man gerade von einer Horde Grim Chaser gejagt wird und noch eben die 5 Slot CS kaufen möchte die Xygsf’de*de.. Miller verkaufen will !
Du kannst ja im Handelschannel schreiben und ihn bitten Dich zu directen.
Ein ALT+ B baut dann eine einmalige directe Verbindung auf, ohne das Du den Namen tippen musst ;)

Es gibt noch die 2. Möglichkeit, aber die beruht auf der Localliste.
Wenn Du jemandem im Local hast (aber nicht weisst wo der genau ist oder keinen Bock hast den zu suchen), dann kannst Du statt ihn selbst rechtszuklicken den Namen im Local anklicken.
Wenn Du dann F1 drückst und dann auf direct gehst, dann musst Du ihn nur noch mit '+' hinzufügen.

Die Idee auch den Chat dazu nutzen zu können finde ich gut, unabhängig davon ob das machbar ist oder nicht.


Gut würde ich es auch finden, wenn der Helpchannel nicht so versteckt in den Other Channels wäre und die Tradechannel zusammengelegt würden.
Es wird eh alles in NC, TH, MB und DOY Channels reingeschrieben.

Sheltem
27-07-06, 17:04
Also, auf Merc geht mangels Spielermasse eigenlich nur der NC Handel und OOC.

Alex Smith
27-07-06, 17:44
*träum* was würde ich mich freuen, wenn ich in einem 2er Dome Appa wieder eine vernünftige Decke hätte. Und dieser dämliche Schutthaufen auf dem boden weg wäre.
Aber ich finde auch, das zwar das flair vom Dome bleiben sollte, aber er trotzdem langsam aber sicher renoviert werden sollte. Vielleicht sogar soweit gehen, das die einzelnen Sektoren irgendwann (in ferner Zukunft) mehr von der Fraktion präsentieren, die sie übernommen hat. Also das der FA Sektor zum Beispiel ein wenig mehr nach High Tech aussieht, der TS Sektor mehr das rotlicht milleu flair einfängt und der Crahn Sektor.... naja, sektenspinnigerer wird. (Ich träume da von Sumpfkraut und Wasserpfeifen, wer die Anspielung versteht)

Duncan Ashcroft
27-07-06, 17:52
Huhu

Nochmal zu den Ideen:

Wie schon mehrmals gesagt habe ich einige abgeguckt! Habe längere Zeit WoW, EQ2 und Guildwars gespielt bis sie mir zum Hals raus hingen :o

Aber einge der Funktionen waren echt praktisch und sinnvoll!

Zu dem Handel über ein Postfach, jeder der WoW gespielt hat weiß das der Handel meistens per Face to Face abgewickelt wird! Ausser Gegstände aus dem AH kommen per Post! Es gehört zu dem viel Vertrauen dazu jemandem aus einer feindlichen Fraktion Geld zu überweisen und dann auf die Ware zu warten :-)! Aber es sollte machbar sein!

Für Gelegenheitsspieler wäre es eine sehr hilfreiche möglichkeit auch mal etwas zu kaufen wenn der andere nicht online ist!

Zum Aufbau Dome: Es soll ja kein Neubau werden und die unabhängigen Sektoren bleiben ja so wie sie sind! Der Umfang der Renovierung bleibt ja nach wie vor den Programmierern vorbehalten! Wäre aber eine sehr abwechselungsreiche Aufgabe für die Runner! Ein schönes App macht Freude und man kann Stolz drauf sein! Ausserdem wird, wie schon gesagt, auch Geld und Items aus dem Spiel gezogen und die Spieler haben wieder Platz in Ihren Schränken!

Wäre auch dafür das ein Offizieller mal seine persönliche Meinug zu diesen Ideen abgibt! Einfach nur ob gut oder schlecht! Denn wenn einer von ihnen sagt "das ist machbar" würde sich die Comm auf ihn stürzen und festnagel :D

Gruß

Duncan

Cindy Dawn
27-07-06, 18:51
(Ich träume da von Sumpfkraut und Wasserpfeifen, wer die Anspielung versteht)

Wer könnte sowas vergessen
:D

hajoan
27-07-06, 20:33
Also, auf Merc geht mangels Spielermasse eigenlich nur der NC Handel und OOC.
Ich plädiere auf nicht schuldig.
Als ich vor 2 Monaten noch auf Merc spielte waren da 60 - 90 Runner on.
Jetzt wo ich auf Mars spiele scheinen es nur noch maximal 30 zu sein. :wtf:

Verbesserungsvorschlag:
Möglicherweise sollt eman auf Merc die Hackregeln etwas ändert.
Opfights NC gegen DOY wären dann immerhin möglich.

Ronin
27-07-06, 20:47
Was noch unbedingt ingame muss, sind Weidengerten, damit wir alle Körbe flechten können.

Stechus Kaktus
27-07-06, 20:48
Viele der Ideen tauchen nicht zum ersten mal auf. Gerade der Aufbau des Domes wurde schon asureichend Diskutiert, auch schon im alten Brainport.
Eine von dir gewünschte Stellungnahme wird es nicht geben, da KK in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit soetwas gemacht hat.

Besonders die Ideen zum SPielinhalt werden hiten an stehen, so viel geht aus den Anouncements der letzen Zeit hervor.

Die Vereinfachung zur Nutzeroberfläche ist auf jedenfall sehr bald Notwendig und sollte meines erachtens die gleiche Priorität haben, wie das Balancing. Die von dir gebrachten Vorschläge wären in diesem Bereich eine große Verbesserung. Gleichzeitig sollten viele Bugs behoben werden, die die Einsteigerfreundlichkeit stark herabsetzen. Zu nennen sind hier wohl zu aller erst die Fehlfunktionen im NavRay. Jeder der in Neocron Anfängt, irrt die ersten Stunden ziemlich hilflos durch die Gegend, bis er das Nav-Ray entdeckt. Der Runner verlässt sich auf dieses. Wenn es einen aber in eine vollkommen falsche Richtung lenkt, oder wie in der U-Bahn vollkommen wahllos eine Richtung angibt, verirrt sich der Runner vollkommen. Sowas geht nicht!

Dark Soldier
28-07-06, 14:00
Also ne Art EBay wär schon cool, aber eher auf die Art und Weise, dass Runner in einer Datenbank eine !_EDITIERBARE_! Liste posten können (ingame natürlich) was sie alles verkaufen wollen. (Am besten man lässt nen Profi Hacker das in HN in ne DB schreiben, und das wird dann im Citycom angezeigt)

Man kann sich dann anzeigen lassen, wer was anbietet oder einfach nach einem Teil suchen und sehen wer das alles zu welchen Preisen anbieten würde (EVE ruft)

Übergabe der Teile wäre halt dann wie bisher (oder mit Überweisung und In-den-Briefkasten-werfen, falls so was mal kommt)

Astrander
29-07-06, 00:41
Das mit der Dome-Verbesserungen hatte ich schon vor Monaten vorgeschlagen in Verbindung mit Rohstoffsammlungen. Viel sammeln ergibt Aufbau und sobal es nachlässt zerfällt dieser dann wieder...aber scheinbar technisch nicht machbar oder gewollt!