PDA

View Full Version : Wastelands + Fatal



Powerpunsh
25-07-06, 12:33
Ich habe gerade ne geile entdeckung gemacht.
Wenns schon jeder weis, mir egal.

Vielleicht kennt es jeder, man is in den wastes und im hintergrund kommt wieder ne nachricht rein von icq/msn etc.
Tjo, ich stelle grad fest, man kann alt+tabben. Man darf nur net auf wastelandboden sein. Sprich man muss sich irgendwo drinne aufhalten.

Bin grad J_02 und kann im Bunker alt+tabben ohne fatal. Springe jetzt immer rein wenn mein icq piept. :p
Is jetzt nur am Bunker die erfahrung. Vllt gehts auch auf kisten.
Es ist auch ne vermutung dahinter. :rolleyes:

edit: Hae, mal gehts und mal nich. Grad ebend gings, dann 2 fatals dann gibts wieder nun wieder fatal. O_o

Darkpepe
25-07-06, 12:51
in wastes bekommt man sehr oft fatal ;). . . .und das mit dem boden scheint mir unlogisch. . . aber hey wie so vieles in nc :P :angel: :P
. . . .
ich habe die erfahrung gemacht, wenn man nur kurz (ganz kurz) auf dem desktop ist geht es wennn du aber etwas länger brauchst. . . ja dann bekommst du fast mit sicherheit fatal ;)

kont.raen
25-07-06, 12:55
Also meiner Erfahrung nach hat es eher was mit der Menge an RAM zu tun, die man in der Kiste hat. Mit 512 MB hat der Client bei mir immer die Grätsche gemacht, wenn ein Anruf bei Skype oder ähnliches reinkam - jetzt mit 1 GB geht das ganze in 9 von 10 Fällen gut...

commerzgandalf
25-07-06, 12:58
fenstermodus ist die lösung

dann gibbet keine fatals mehr beim switchen

liegt wohl daran das die grafikkarte in den vollbildmodus umschallten muss
und dann irgendein fehler auftritt (nc technisch nicht grafikkartentechnisch)

YA5
25-07-06, 13:15
In Appartments klappts bei mir, nur 'draussen', also auch Plaza oder OZ, bekomme ich ne MsgBox('FatalRunTimeError')
mit 1GB Ram und 2 GHz AMD sollte am Rechner nicht der Mangel liegen ...
Ich denke eher, daß die Grafikengine beim Zurücktabben den kompletten Sektor läd und das gibt irgendwo nen Knoten ... Apps sind kleiner und deswegen klatt das dort.

Sylow
25-07-06, 13:31
Also bei mir ist's nach bisheriger Beobachtung: Alles was Wasteland ist crashed, alles andere (NC, DoY, TH, Caves, OP-Underground, etc... ) funktioniert auch nach Alt-Tab noch.

Wobei ich das mit Raustabben im Bunker oder Haus in den Wastes wohl auch noch probieren werde, wenn das so ist, so ist der Bug wohl noch bizarrer als ich dachte. :)

hajoan
25-07-06, 14:08
Ich denke eher, daß die Grafikengine beim Zurücktabben den kompletten Sektor läd und das gibt irgendwo nen Knoten ... Apps sind kleiner und deswegen klatt das dort.
Naja nicht unbedingt den Sektor, der sollte schon im Speicher sein.
Allerdings muss die Grafik ja neu berechnet werden aus den Sektor-, Umwelt- und Spielerdaten.
Vielleicht ein Timingproblem?

slith
25-07-06, 14:36
Wie schon gesagt vorher...
NC im Vollbildmodu zu zocken ist doof :D

Mighty Max
25-07-06, 14:54
Naja nicht unbedingt den Sektor, der sollte schon im Speicher sein.
Allerdings muss die Grafik ja neu berechnet werden aus den Sektor-, Umwelt- und Spielerdaten.
Vielleicht ein Timingproblem?

Der "Verlust" der bei einem Contextswitch aus einem Fullscreen DX auftritt betrifft alle Daten, die im Grafikspeicher sein können. In erster Linie sind das mal die Texturen, aber auch Shader, Display Lists, etc

DX ist halt der Überzeugung, dass es nicht dafür verantwortlich ist seine 7 Sachen zusamenzuhalten. Es weisst zwar darauf hin, dass etwas fehlt, aber nur wenn man explizit kontrolliert.

Irgendwo wird diese Kontrolle wohl fehlen.

fschepper
25-07-06, 15:02
edit: Hae, mal gehts und mal nich. Grad ebend gings, dann 2 fatals dann gibts wieder nun wieder fatal. O_o
Ich vermute, der entscheidende Unterschied ist, ob du aus dem Bunker rausguckst oder nicht.. Wenn ich tatsächlich nur das bsp des Bunkers sehe und nicht die Landschaft, klappts..

mileto
25-07-06, 16:56
Mit DX7 solltest du ohne Probleme in den Wastes Alt+Tab machen können...

Powerpunsh
25-07-06, 20:55
Ich vermute, der entscheidende Unterschied ist, ob du aus dem Bunker rausguckst oder nicht.. Wenn ich tatsächlich nur das bsp des Bunkers sehe und nicht die Landschaft, klappts..

Hatte schon first person aufn boden geguckt, hatte dann aber nachm 3ten mal auch n fatal bekommen. :p
Aber dann weider nich, das is sehr komisch. Man kann aber sagen, das in gebäuden ne chance besteht dem fatal vorzubeugen. :angel:

Darkpepe
26-07-06, 02:26
also mit dem ram hat das definitiv nichts zutun. . . ivh habe selber 2GB ;P

Sheltem
26-07-06, 05:18
Hatte schon first person aufn boden geguckt, hatte dann aber nachm 3ten mal auch n fatal bekommen. :p
Aber dann weider nich, das is sehr komisch. Man kann aber sagen, das in gebäuden ne chance besteht dem fatal vorzubeugen. :angel:
Könnte daran liegen das etwas nicht neugeladen wird was man grafiktechnisch eben ausserhalb braucht...nen Grasshader oder sowas. :rolleyes: DX verreckt dann und...