PDA

View Full Version : Sound und so



Viktor Trace
24-07-06, 10:23
Hallo.

Wie seht ihr das, wie wichtig ist Euch ein guter Sound im Spiel? Also ich finde, gerade bei einem Cyberpunk-Spiel ist guter stimmungsvoller Sound das A und O.

Doch leider ist der Sound bei NC mehr als grottig. Wenn man eine Stunde mit einer Laserpistole levelt, will man sie am liebsten dem naechsten WB zum Frass vorwerfen...

Waere es nicht mal angebracht ein wenig Geld auszugeben, um direkt mit dem 2.2 Update auch ein professionelles Soundupdate zu fahren?

Was meint ihr dazu, kann man sowas wollen, oder uebertreibt man es da mit seinen "Forderungen"? ;)

wintah
24-07-06, 11:36
Na die vielen Krähen waren nicht billig,für den Laser Sound....mir tut nur der leid der denen alle den Hals umdrehen musste,damit auch wirklich der Schrei aus ihren Hälsen kam :D

Chipmonk
24-07-06, 11:43
Reakktor wollte ja mal für NC2 Musik von der Band Sonic Front nutzen. Doch gab es dann wohl leider Probleme wegen der GEMA und deshalb ist das ganze geplatzt. Sonst hätte man sicher schonmal ne schöne Hintergrundmusik.

Den Sound von einigen Waffen sollte man sicherlich auch mal überarbeiten. Toll wäre es natürlich, wenn jede Waffe etwas anders klingen würde z.B. Eine Archer Companion Rilfe noch etwas anders als eine Assault Rifle. =)

SorkZmok
24-07-06, 11:55
Reakktor wollte ja mal für NC2 Musik von der Band Sonic Front nutzen. Doch gab es dann wohl leider Probleme wegen der GEMA und deshalb ist das ganze geplatzt. Sonst hätte man sicher schonmal ne schöne Hintergrundmusik.

Den Sound von einigen Waffen sollte man sicherlich auch mal überarbeiten. Toll wäre es natürlich, wenn jede Waffe etwas anders klingen würde z.B. Eine Archer Companion Rilfe noch etwas anders als eine Assault Rifle. =)Bei manchen Waffen ist das so, z.B. klingen die Plasma Pistolen der verschiedenen TL anders. Zumindest meine ich das. :lol:

commerzgandalf
24-07-06, 11:56
zb cs <> tpc
keine pistols aber plasma ^^

Cronite
24-07-06, 12:17
Also ich lege sehr viel Wert auf vernünftigen Sound. Dazu gehört stimmige Hintergrundmusik bzw Begleitmusik (wobei diese auch wirklich "Hintergrund" oder "Begleit" sein sollte) und SFX-Sounds. Viele Spiele haben "normale" Hintergrundmusik, die nicht großartig erwähnenswert ist. Die Spiele mit der besten Hintergrundmusik sind meiner Meinung nach Max Payne (2) und Deus Ex 1. Spiele mit guten SFX-Sounds wie zum Beispiel Waffensounds kenne ich eigentlich nicht. Fast in jedem Shooter hören sich die Waffensounds nicht echt an. Wer schonmal eine echte Waffe abgefeuert hat, weiß wie laut unter anderem diese Waffe ist (Beispiel Beretta). Der Schuss einer Feuerwaffe (besonders in Räumen) übertönt so ziemlich alles. Daher habe ich auch selbst ein bisschen an Max Payne 2 rumeditiert und die Lautstärke der Waffen deutlich angehoben.

Ich finde heutzutage legt man viel zu viel Wert auf Grafik und viel Wert auf Gameplay (was ja nicht verkehrt ist), allerdings kommt der Sound meist zu kurz. Und bei Neocron (aber auch so ziemlich bei jedem anderem Spiel, grottigstes Beispiel für Waffensounds: GTA San Andreas. Sowas grottiges habe ich noch nie gehört... wenn doch nur die Vice City Sounds konvertierbar wären...) kommt der Sound ebenfalls zu kurz. Die Begleitmusik (in den HQ's zum Beispiel) ist recht stimmig, aber ansonsten fehlt das gewisse etwas. Daher verwende ich auch andere Sounds, unter anderen aus Deus Ex und in den Wastelands die Musik aus "The Fall" die beim Laden eines Spielstandes zu hören ist. Hat irgendwie was episches ansich. Ich würde mir am liebsten für jedes Spiel ein SDK wünschen, damit man nicht nur Mods entwickeln kann, sondern das Spiel auch für sich persönlich anpassen kann.

Fazit:

Ein guter Sound (Musik und Effekte) machen sehr viel her, sorgen ungemein für Atmosphäre bei und sorgen somit für ein "flüssiges" weiterspielen, wenn man förmlich mit der Welt "verschmilzt". Und das ist auch damals bei Deus Ex 1 der Fall gewesen, obwohl die Grafik damals schon nicht up-to-date war. Daher sage ich mal, guter Sound ist fast wichtiger als Grafik, wobei die Grafik allerdings das ist, was den meisten Gamer sofort ins Auge fällt, was ja schon bei einfachen Screenshots anfängt. Aber bitte liebe Entwickler, vergesst den Sound nicht!

Joe Pro
24-07-06, 12:52
Ich glaube ein STEREO-Sound wäre schonmal ein guter Anfang. Jedes mal, wenn ich durch die Wastes husche und das ganze Gras mein Gesicht peitscht und grüne Striemen auf meiner blankgeputzen PA hinterlässt. (Ja ich habe Gras immer auf Maximum.) Da höre ich gelegentlich ein bißchen Kleinvieh durch das Unterholz streifen, kann aber bei besten Willen nicht sagen, wo es so herumkrabbelt, weil egal wie ich mich auch drehe, der Sound kommt immer aus einer Richtung...

fschepper
24-07-06, 13:00
Zuerstmal muss ich hier mal wieder an KK ein Lob aussprechen:
Die Hintergrundmusik ist bis auf kleinere Außnahmen (Gedudel in TH..vorher wars da weit atmosphärischer) meiner Meinung nach sehr gut gewählt..
Unaufdringlich und stimmig..

Bei den Sounds is das so ne Sache..
Klar, dass der selbe Soundeffekt nach 1-2 Stunden nervig wird, aber das passiert unabhängig von der Qualität des Effekts so oder so.. Da hilft eigentlich nur Waffe wechseln..

Was ich schade finde ist, dass bei vielen Spielen die Tiefen eher unberücksichtigt bleiben.. Es gibt viele Höhen und Mitteltöne, aber es passiert selten, dass es mal so richtig rummst, wenn neben einem eine Granate hochgeht.. Schön finde ich den Effekt, wenn nach einer Explosion in der Nähe ne gewisse Taubheit mit starkem Fiepen da ist, die erst mal wieder abklingen muss.. HL2 hatte das glaub ich?!
Weiterhin sollte es häufiger passieren, dass Sounds umgebungsabhängig nochmals mit Effekten versehen werden.. Ein Schuss aus der selben Waffe wirkt im freien Feld total anders als in nem geschlossenen Raum..

Ach nun ja..
Wie schon gesagt wurde: Es wird zur Zeit zuviel Wert auf Grafik gelegt.. Meiner Meinung nach kommt sogar viel zu oft schon das Gameplay zu kurz..
Sound wird sehr stiefmütterlich behandelt..

Viktor Trace
24-07-06, 14:00
Sound wird sehr stiefmütterlich behandelt..


Genau das ist der Punkt! Man koennte mit "relativ" wenig Aufwand enorme Effekte erziehlen! Sound ist das, was einen mit der Umgebung verschmelzen laesst. Grafik ist fuer mich da wirklich nur zweitrangig!

Schoene Gehgeraeusche. Fahrzeuge sollen richtige Motorgeraeusche bekommen usw.

Da ich die Hintergrundmusik immer aus habe, kann ich dazu nicht viel sagen.

H00ver
24-07-06, 14:15
(fast)alles OpenSource ;)

Cronite
24-07-06, 14:47
Schön finde ich den Effekt, wenn nach einer Explosion in der Nähe ne gewisse Taubheit mit starkem Fiepen da ist, die erst mal wieder abklingen muss.. HL2 hatte das glaub ich?!

Den Effekt kenne ich seit "Vietcong" (war für mich das erste Spiel, wo es so etwas gab). Vorhanden ebenfalls in Call of Duty (Addon) und Call of Duty 2 und auch in HL2. Eigentlich in fast jeden aktuelleren Shooter. Bei F.E.A.R bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass es diesen Effekt dort auch gibt.

John Wu
24-07-06, 14:58
ich würd gern die liberator mal wieder benutzen, aber seit evo kannst die vergessen mit dem grottigen sound .. also ja, mir ist sound sehr wichtig, hab das teil seitdem nie wieder in der hand gehabt.

Cronite
24-07-06, 15:06
Nicht nur die Libi sondern auch die Pain Easer verschiesst Knallerbsen. Ich will gar nicht wissen wer dafür verantwortlich war... derjenige hatte wohl ein paar Tassen Kaffee zuviel gehabt. Ich hab' die Soundfile auch nicht gefunden, ich glaube die SFX lassen sich nicht so leicht editieren wie die BG-Musik.

fschepper
24-07-06, 15:21
Ich hab' die Soundfile auch nicht gefunden, ich glaube die SFX lassen sich nicht so leicht editieren wie die BG-Musik.
Du weißt aber schon, dass das unter Client-Modifikationen fällt, die ja bekanntlich verboten sind?

Cronite
24-07-06, 15:36
Ja.

Aber wenn du die Musik veränderst, ist's keine Änderungen am Clienten. Daher sage ich ja, dass ich keine SFX Files zum Verändern gefunden habe, wie es bei der BG-Musik der Fall ist.

Alex Smith
24-07-06, 15:38
hmh, haben wir hier nicht ein paar schlaue Köpfe, die sich mit Sounds auskennen? Ich meine, was ich recht schade finde ist, das die Waffen sich so ein bissl nach Einheitsbrei anhören. Wobei die Ray und Fusion Waffen gehen ja noch, aber Plasma und Laser find ich nich so schön..... und die Libbi hört sich an, als wenn ich meinen Schreibtisch die ganze Zeit mit nem Takker bearbeite (fragt nicht, ich habs ausprobiert). Deswegen, gibts niemanden unter uns, der sich mit sowas auskennt, so das wir KK mal ein paar interessante Sounds einfach präsentieren können? Das wäre doch schonmal was, oder?

YA5
24-07-06, 15:46
ich würd gern die liberator mal wieder benutzen, aber seit evo kannst die vergessen mit dem grottigen sound .. also ja, mir ist sound sehr wichtig, hab das teil seitdem nie wieder in der hand gehabt.
Ich finde den Sound besser als zuvor ... kurz und knackig ... dieses geplärre von den SMG's in NC1 konnte man sich nicht 3h im Aggi anhören ...

commerzgandalf
24-07-06, 15:48
die libbi is mit schalldämpfer lauter als ohne 0o

da muss man doch schon merken das da was nicht stimmt

nen paar individuelle sounds für die tls wäre schon nicht schlecht

einfach die niederen freuqenzen mit steigendem tl nach oben schrauben

---> mehr bass mehr power ^^
das wäre doch mal nice

fschepper
24-07-06, 15:52
Aber wenn du die Musik veränderst, ist's keine Änderungen am Clienten.
Das kommt drauf an, wie du das machst... Ein Ersetzen einer Datei durch eine andere Variante mit gleichem Namen ist nicht erlaubt, ob die Dateien jetzt innerhalb der PAKs sind oder außerhalb freiliegen.. Gilt also auch für die Musikstücke..

Ich wär da vorsichtig.. Mir ist durch Zufall mal aufgefallen, dass beim Clientstart ein versteckter Filecheck durchgeführt wird.. Ich bin nicht sicher was geprüft wird und was davon an KK übermittelt wird, aber ich denke niemand möchte nen Vermerk in seinem Account haben, dass der Client modifiziert wurde nur wegen nem popeligen Soundeffekt..

Erlaubt ist hingegen mit Hilfe der bgmusic.ini auf ne eigene MP3 zu verweisen..

Vielleicht noch ein Hinweis auf einen alten Thread, ob jetzt zulässig oder nicht muss jemand offizielles entscheiden und jeder muss für sich selbst entscheiden, obs ihm das wert is:
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=102399
(edit: is auchn SMG Sound dabei)

YA5
24-07-06, 15:54
Beim Sound regen mich eigentlich nur die schlecht gepitchten Fahrzeuggeräusche auf ... Staubsauger auf ne Quinte gepitcht und das soll dann nen HEAVY ASSAULT COMBAT TRIKE sein? ja nee is klar ... :rolleyes:

Libbi mit schalli lauter? :lol:

Cronite
24-07-06, 15:56
Hab' mal ein paar Minuten lang herumgetüfftelt und ein paar Sounds für die Low-Tech Waffen gemacht, weiß nicht ob die sich so gut anhören im Vergleich zu den Standard-NC-Sounds, aber hört einfach mal selbst:

http://rapidshare.de/files/26837516/Weapons.zip.html


@ fschepper:

Upps... wusste ich nicht. Naja bisher ist noch nichts passiert ;p
Aber ist gemerkt...auweia 8|

John Wu
24-07-06, 16:12
Ich finde den Sound besser als zuvor ... kurz und knackig ... dieses geplärre von den SMG's in NC1 konnte man sich nicht 3h im Aggi anhören ...
da bist du wohl der einzige der das findet. kurz und knackig - fuer ne softair ist der evtl passend...

ich fand den nc1 libbi sound geil und wuerd ihn sofort wiedernehmen.

fschepper
24-07-06, 16:30
Großer Kritikpunkt an NC von meiner Seite noch:
Beim Zonenwechsel wird das alte Musikstück einfach abgewürgt und das neue gestartet.. Ein kurzer, sanfter Crossfade wäre da sicherlich viel angenehmer und der Atmosphäre dienlich..

theFiend
24-07-06, 17:11
ich würd gern die liberator mal wieder benutzen, aber seit evo kannst die vergessen mit dem grottigen sound .. also ja, mir ist sound sehr wichtig, hab das teil seitdem nie wieder in der hand gehabt.

Was die Waffensounds angeht, wären mal n paar neue, abwechslungsreiche ganz nett. Sollte das Waffenbalance gelingen, und es lohnt künftig auch mal ne nonrare zu nutzen, wäre es sehr stimmig wenn man Waffen anhand des Sounds unterscheiden könnte.

Bei der Musik sieht es bei mir anders aus. Ich hör seit Jahren viel Industrial, und der sound passt einfach perfekt und ist immer abwechslungsreich. Mir wärs an manchen ecken lieber die Hintergrundmusik abstellen zu können.
Extrem nervig ist z.b. die Musik am MB center GR oder in den Via 2 appas.

Was die Soundfiles angeht, find ich bei NC z.b die reloadsounds sehr gelungen.

Razzor
24-07-06, 18:15
Hm, einige der Sounds sind echt schlimm, zb die der Assaultrifles, sind doch keine Paintballwaffen. Es gab früher einige interessante mods für den Sound (Türklingel u.ä.), warum hat man diese nicht übernommen?
Die Sounds zu ändern ist kein großer aufwand für KK, das sollten sie evtl. mal machen, oder aber einfach auf die alten mods dafür zurückgreifen.
Solche änderungen der NC Dateien sollten wieder erlaubt sein. Is ja nich so als ob man sich da n Vorteil verschafft.
Was die Musik angeht... ja, musik habe ich in nc seit 3 Jahren nich mehr an. Einfach die Musik die man will im Hintergrund laufen lassen, da hat man immer was man hören will ;) Ok, man kann aber Probleme mit den Fahrzeugsounds bekommen wenn die sich die Sounds so überlagern dass es nur noch kratzt.

Edit:

Was das ändern von .ini angeht, das ist erlaubt somal diese offen liegen. Man kann also schon einiges machen wenn man weiß für was die einzelnen Werte und Befehle stehen.

Cronite
24-07-06, 18:20
Wie wäre es denn, wenn wir KK einfach mal ein paar Soundfiles hier präsentieren würde, wie Alex schon sagte? Vielleicht können die Jungs so ein paar Eindrücke gewinnen, wie wir uns die Sounds in etwa vorstellen. In etwa wie schon mal Impressionen von den Female-PA's gepostet wurde... was aber leider nichts gebracht hat :( Ich könnte mich z.B. an den Low-Tech Waffensounds versuchen (erste Versuche sind im obrigen Post verlinkt), wenn jemand anderes eventuell die Plasma bzw Laserwaffen übernehmen würde.

Oder wäre Idee so schlecht, hier ein paar Vorschläge zu posten wie in etwa die Sounds klingen sollten?

Viktor Trace
24-07-06, 18:47
Greets,

also ich wuerde das schon professionell angehen an KKs Stelle. Wie gesagt, Sound finde ich extrem wichtig. Er packt und haelt Leute. Guter Sound kann einen sofort fuer ein Spiel begeistern!

Daher mein Rat: Einkaufen. :) So teuer sich das anhoert, doch ich wuerde einfach guten Sound von Leuten einkaufen, die wissen, wie man guten Sound macht.

Razzor
24-07-06, 18:57
Hm, ja postet doch einfach mal ein paar Soundvorschläge die ihr habt! Wieso nicht? Schaden kanns nicht! Ich würde mich auch als hoster für euch hergeben wenn ihr platz braucht zum hochladen ;)

Sheltem
24-07-06, 19:02
Ich war/bin immer noch dabei ein paar Fallout Sounds in NC rein zu basteln...passt aber Atmosphärisch nicht so richtig.
Fallout ist eher Endzeit
NC mehr Cyberpunk...

Cronite
24-07-06, 19:12
Hm, ja postet doch einfach mal ein paar Soundvorschläge die ihr habt! Wieso nicht? Schaden kanns nicht! Ich würde mich auch als hoster für euch hergeben wenn ihr platz braucht zum hochladen ;)

Ich hab' oben schon was zu rapidshare verlinkt. Wäre nett wenn du das ziehen könntest und eventuell hosten könntest, da Rapidshare bei einigen Leuten Probleme macht :)

Razzor
24-07-06, 19:18
Ich hab' oben schon was zu rapidshare verlinkt. Wäre nett wenn du das ziehen könntest und eventuell hosten könntest, da Rapidshare bei einigen Leuten Probleme macht :)

Ja, mach ich gleich sobald ich zuhause bin. Wer sonst noch so was hat, PM oder E-Mail oder icq (auf Anfrage ;))

Powerpunsh
24-07-06, 19:20
Cronite wo solln die soundfiles hin?
Und darf ich die nu nutzen?
Klingen besser. :p

Cronite
24-07-06, 22:43
Die sind nicht direkt zum Benutzen ... darf man ja nicht ;p

Dient ja nur als kleine Präsentation... den Rest muss KK machen :)