PDA

View Full Version : Unsichtbarer Rezz



Bloody Roar
23-07-06, 07:16
Hallo liebe Comm!
Was haltet ihr von den unsichtbaren Rezz?
Wie ihr ihn nennt ist mir eigentlich egal, ob nun Bugrezz, Silentrezz, Exploitrezz oder wie ein gewisser Clan ihn nennt TFL Rezz (Dies ist kein Flame sondern wurde von TFL ingame so bestätigt)
OOC-Mitschnitt:
07-22-2006 02:43:16 > OOC> Wicked Clown : ich dachte es geht darum das ihr keinen exploitrezz mehr benutzt
07-22-2006 02:43:22 > OOC> Shizoe : ich sagte
07-22-2006 02:43:23 > OOC> Shizoe : schon
07-22-2006 02:43:30 > OOC> Shizoe : wie du "fairness" deutest is mir egak
07-22-2006 02:43:31 > OOC> Wicked Clown : wenn du nun von fairness redest
07-22-2006 02:43:36 > OOC> Wicked Clown : kann man das auslegen wie man will
07-22-2006 02:43:42 > OOC> Shizoe : aber nunja
07-22-2006 02:43:50 > OOC> Shizoe : ja
07-22-2006 02:43:59 > OOC> Shizoe : damit wir unseren TFL rezz nicht mehr benutzen
07-22-2006 02:44:04 > OOC> Shizoe : und den normalen rezz benutzen
07-22-2006 02:44:08 > OOC> Shizoe : und nun mach dein screen
07-22-2006 02:44:10 > OOC> Shizoe : und schicks ein
07-22-2006 02:44:11 > OOC> Shizoe : O_o
07-22-2006 02:44:13 > OOC> Suan Long : oha
07-22-2006 02:44:26 > OOC> Suan Long : ihr den bugg im rezz schion patentiert als tfl rezz ?

Nun frage ich mich, nachdem ich so etwas lese, ob es nun ein Exploit ist oder nicht. Falls es einer wäre, würde ich natürlich keine Diskussion darüber im Forum beginnen.
Doch da mir heute vollgendes File zugeschickt wurde

07-23-2006 01:10:50 > wo ich dich grad mal im direct habe, sag mal. ist der silent rezz eigentlich ein offizieller exploit? oder lässt man das durchgehen?
07-23-2006 01:11:42 > DIRECT> GM_XXX : hierzu treffe ich keine offezielle aussage, weil das ist aufgabe von denne da oben *hochguck*

Bin ich mir sehr unschlüssig wie ReaKKtor dazu steht, da auch keine offizielle Stellungsnahme dazu vorliegt.

Falls dies eine Exploitdiskussion sein sollte: Bitte den Thread schliessen ABER (!) auch die Leute welche diesen Exploit bewusst und gewollt benutzen dafür strafen!
Danke!

PS: Natürlich kann dieser Bug auch auftreten falls ein normaler Rezzdance läuft!

canuma100
23-07-06, 07:24
jup ich finde das es ein exploit ist.


Aber man macht ihn auch manchmal wenn man es garnicht will.

also man steht auf ner kante setzt den rezz an wird angeschossen und schon hat man nen silent rezz am laufen.

KK muss das so schnell wie möglich abschalten.

PS. wer das einigermaßen draufhat kann mal nen 0 PSU tank machen und sich wundern das er alles runcasten kann.

Volvic
23-07-06, 07:29
[ edited ]

Powerpunsh
23-07-06, 08:12
Wenn laufe stehen bleibe und dank netcode n rezzbug mache, breche ich den bestimmt net ab, vor allem net im op fight. Denn mana is knapp und zeit is wichtig.
Das selbe gilt fürn HAB. Der Bug passiert unvorhergesehen und bei einigen gewollt. Man kann es aber sehr schlecht prüfen.

Denke, wenn man diesen Programmfehler bekommt, sollte man ihn nicht ausnutzen. Denn im ausnutzen fängt man erst an, zu exploiten.

Tipp um ein erlicher Runner zu sein: Stehenbleiben und hinhoken. ;)

@ Canuma. Bei meinem Tank und dem tl10 heal bekomm ich den zu 90%. Und ich caste den heal so wie zuvor auch. (als es den bug noch net gab)

btw: hättest die namen im dialog vllt auch editieren sollen. :p

David Raon
23-07-06, 08:38
Fairness liegt im Sinne des Betrachters wie Shizoe richtig sagt. Es mag sein, dass der Silentrezz unfair ist gegenueber anderen ist, die "fair" spielen wollen. Doch solange solche Schwaechen im Spiel durch den Betreiber nicht gefixt sind, werden sie von den Spieler mehr oder weniger ausgenuetzt.

Teilweise geschieht es auch unabsichtlich oder unbemerkt, weil man eben grad im Stress ist oder durch Unwissenheit anderer. Fuer mich ist es daher kein Exploit.

Es gibt mir aber zu denken, wenn PvP Clans, die bestimmt mit der Problematik vertraut sind, sowas bewusst im Fight einsetzen. Wenn ich schon viele Leute im Clan habe und oft an OPs Fights oder kleineren Fights teilnehme, dann find ich es etwas arm, dass erfahrende Leute auf Silentrezz bewusst zurueckgreifen muessen.

Das ganze dann als TFL Rezz zu bezeichnen mag zwar auf den ersten Blick recht lustig klingen, aber ich finds dennoch [self edited]. :(

Durandal|AI
23-07-06, 10:28
Die regeln sind eig. eindeutig

ausnutzen eines bugs zum eigenen vorteil = exploit

ich fuer meinen teil brech auch den rezz ab wenns passiert... aber na ja was solls

Mighty Max
23-07-06, 10:38
Genau so sollte sich jeder verhalten.

Es ist schwer diesen Exploit zu ahnden, weil er viel zu einfach zufällig geschehen kann.

Ich versteh allerdings nicht ganz, warum dieser Fehler bei einigen ganz zufällig ständig geschieht. Sieht fast so aus, als will der Zufall (was denn sonst) die gegebenen Schwächen der Leute ausgleichen ;)

Cronite
23-07-06, 10:44
Kann mir mal jemand erklären wie das ausschaut, dieser "Silent-Rezz"? Der PPU hat das Rezz-Modul in der Hand und ist gerade am Rezzen, aber man sieht diese Disco-Kugel nicht, oder wie ist das zu verstehen?

Mighty Max
23-07-06, 10:48
Die Hand zuckt. Es gibt noch einen starken Vorteil für den Rezzer, aber das würde den Thread hier sehr schnell schliessen.

canuma100
23-07-06, 10:49
Der PPU kann rumlaufen wie er will im term rumbuggen zb und kilometer weit laufen der rezz geht IMMER durch wenn der silent rezz läuft.

Ein "normaler" silentrezz sieht aus als op jemand am scratchen ist. mit nem kleinen blauen leuchten.

Und nen silentrezz bekommt jeder hin, wirklich

nostramo
23-07-06, 10:51
07-22-2006 02:43:59 > OOC> Shizoe : damit wir unseren TFL rezz nicht mehr benutzen
Das ist das erbärmlichste was ich seit langem gelesen habe. Ein TFL-Member benennt einen eigens benutzten Bug (verboten hin oder her - Buguse isses in jedem Fall) nach seinem Clan.

Na herzlichen Glückwunsch - gibts bei euch intern auch ein TFL-Aim***, was vllt auch auf einem von KK nicht als explizit verbotenen Spielfehler beruht?

Und vermutlich ist man bei euch da auch noch wahnsinnig stolz drauf, dass man mal wieder die Community betrügen kann.

Ihr habt doch echt den Schuss nicht gehört bei TFL ...

PS: Flame is das schon lange nicht mehr, dass ist ein formeller Protest.

Satty
23-07-06, 11:21
Wenn man von folgendem ausgeht:

- Resurrection ist für das Spiel ein unerlässliches Feature, abschalten geht nicht
- Ein "Silent Rezz" kann mit einem hohen Prozentsatz einem PPU ungewollt passieren
- Ein "Silent Rezz" bringt das Spiel nur für den Moment "etwas" aus den Gleichgewicht, nicht dauerhaft wie es z.B. Fehler im Money-System machen.

Aus den Gründen würde ich den "Silent Rezz" erstmal nicht als bannungswürdiges Verhalten behandeln. Die Prüfung ob absichtlich/unabsichtlich ist zu aufwändig und würde in Ungerechtigkeit enden. Zumal ein ignorieren des Problems, bis der Bug beseitigt ist, keine allzu schlimmen Folgen hat.

Aus dem Grund wird KK sicher auch nicht offiziell Stellung beziehen und mehr die Auswirkungen im Auge behalten. (und entsprechend dem Bug höhere/niedrigere Priorität geben)

PS: Es ist ein bischen wie "Nachthacken"... ein bischen braucht das Spiel auch Fairplay Eigenschaften der Spieler, die halt nicht bei jedem so ausgeprägt sind.

nostramo
23-07-06, 12:09
Wenn man von folgendem ausgeht:

- Resurrection ist für das Spiel ein unerlässliches Feature, abschalten geht nicht
- Ein "Silent Rezz" kann mit einem hohen Prozentsatz einem PPU ungewollt passieren
- Ein "Silent Rezz" bringt das Spiel nur für den Moment "etwas" aus den Gleichgewicht, nicht dauerhaft wie es z.B. Fehler im Money-System machen.


Das ist sicherlich richtig, ich kann auch mal aus Versehen in einem Savespot stehen - aber wenn dieser Bug jetzt schon einen Clannamen trägt ... dann wird es zu einer gezielten, ausgedehnten Nutzung desselben.

So trifft der letzte Punkt nicht mehr zu - er stört das Gleichgewicht in erheblichem Maße, wenn er immer und immer wieder angewendet wird, auch wenn die Einzelauswirkung gering sein mag.

Und dann ist es Bannwürdig!

YA5
23-07-06, 12:16
bin wohl nicht mehr so aktiv, dass mir sowas auf den Magen schlagen würde ... Wenn man es absichtlich herbei rufen kann ... und des auch macht dann isses ein *xpl**t, aber kein Spielbalance komplett aus dem Ruder laufen lassender ...
Besser daß KK das fixt, als daß hier wieder 20 mann von den Servern verschwunden werden...

wintah
23-07-06, 12:22
....... Zumal ein ignorieren des Problems, bis der Bug beseitigt ist, keine allzu schlimmen Folgen hat......

Sorry,aber das ist grosser Bullshit und wenn du die Playerzahlen anguckst dann weisst Du vielleicht was ich meine!!!! :o

Was hier betrieben wird ist eine 100% Ausnützung eines Programmfehlers und bei solchen kann es keine verschiedene Auslegungen geben,sonnst würde jeder Exploit als praktikabel angesehn werden können!!!

mfg wintah

Satty
23-07-06, 12:31
Sorry,aber das ist grosser Bullshit und wenn du die Playerzahlen anguckst dann weisst Du vielleicht was ich meine!!!!
Die Leute gehen, weil es einen "Silent Rezz"-Bug im Spiel gibt? Nimm's mir nicht Übel, aber die Einstellung wäre ja echt bedauerlich.

Wer sich schon von einem solchen Problem den Spielspass vermiesen lässt, könnte für die eigene Lebensqualität auch an seiner Toleranzgrenze arbeiten. Sonst kommt ja nie Spielspass auf, denn solche Probleme wird es wohl immer geben.

Was hier betrieben wird ist eine 100% Ausnützung eines Programmfehlers und bei solchen kann es keine verschiedene Auslegungen geben,sonnst würde jeder Exploit als praktikabel angesehn werden können!
Achwas... für einen Diebstahl gibt es auch nicht immer 5 Jahre Gefängnis, sondern mal Bewährung, mal Freispruch mal 3 Jahre...

Das das ganze verboten ist, wird ja nicht bezweifelt, sondern welche Auswirkungen es hat. Wobei "keine Auswirkungen" automatisch dazu führt, daß es mehr Leute machen werden.

btw: Es war mal ein Bug, das heilen, wärend man nachgeladen hat, möglich war. Du hast sicher damals auch nicht gewartet, bis der Clip geladen war, bevor Du zum Heal gewechselt bist. Willkommen bei den Buguser'n :p (<- Soll aufzeigen, dass unterschiedliche Auslegungen durchaus Sinn machen)

wintah
23-07-06, 12:39
Nein Satty,denn kein anderer Bug hat derart in das Gameplay eingegriffen als dieser,welcher jeden Char rezzbar macht ohne das irgendwer das verhindern kann.
Und genau hier liegt der Punkt an dem sich viele Spieler überlegen weiterhin das Game zu spielen....sicherlich ist es kein Hauptgrund,aber es ist das I-tüpfelchen
welches dazu beiträgt.

fschepper
23-07-06, 12:42
Wie schon gesagt wurde:
Da es ein Programmfehler ist, der jedem passieren kann, ist es schwer zu überprüfen inwiefern bösartige Absichten dahinter stecken..

Ich würd mal sagen, da kann KK auch nix weiter zu sagen.. Das ist ne Sache, die gefixt werden muss und fertig..

Trotzdem ist es doch bezeichnend, wie sehr manche es nötig haben, sich unfaire Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen, indem sie solche Fehler absichtlich ausnutzen..

Satty
23-07-06, 12:43
sicherlich ist es kein Hauptgrund,aber es ist das I-tüpfelchen
welches dazu beiträgt.
OK... beseitigen wir das "I" und kümmern uns danach um den "I-Punkt". Ich glaube nämlich, das ganze wurde schon versucht zu beseitigen, aber man hat es nicht hinbekommen.

SnowCrash
23-07-06, 12:49
Ich werde das Problem im Laufe der nächste Woche im Team ansprechen und Euch dann entsprechend informieren, wenn eine engültige Aussage getroffen werden kann. Und bevor der Thread ausufert -> close...