PDA

View Full Version : [OT] Zugfahrplan-Suche



Cronite
18-07-06, 16:40
Ich suche einen Fahrplan für Mecklenburg-Vorpommern. Ich hab' hier nur solch ein abgespecktest Teil rumzuliegen, was glaube ich gerade für Ostvorpommern reicht. Da ich aber vorhabe demnächst etwas weiter zu fahren (maximal Lübeck) wäre ein weiterreichenderer Fahrplan nicht schlecht. Im Internet finde ich allerdings nur Zugverbindungen die man direkt eingeben muss (Wann, Von und wohin etc), aber keine direkte Tabelle.

Um es genau zu sagen, suche ich sowas in der Art:

http://img137.imageshack.us/img137/4048/dsci0002ay2.jpg


Hier an unserem Bahnhof gibt's sowas nicht und wie gesagt, im Internet finde ich nur Direkt-Eingaben. Weiß jemand wo ich sowas beispielsweise als Dokument und zum Ausdrucken finden kann?

Dr.Fallout
18-07-06, 16:41
hast du mal bei www.bahn.de geschaut?

Terminator
18-07-06, 16:42
hast du mal bei www.bahn.de geschaut?
mist fallout war schneller :>

John Bushido
18-07-06, 16:44
da merkt man das fallout ein student is, hat den ganzen tag nichts zu tun ausser OT Anfragen in div foren zu beantworten damit jeder merkt wie gebildet er doch is....


Ich hasse dich Fallout

YA5
18-07-06, 16:46
Ich vermute Cronite is nicht die Schlusslaternenhaltevorrichtung .. und war schon auf bahn.de :rolleyes:

Cronite
18-07-06, 16:59
Auf bahn.de finde ich lauter Broschüren, Liniennetze, die bereits erwähnte Direkt-Eingabe und anderes Zeug. Das Eintippen von "Fahrplan Tabelle" in der Suche brachte auch nichts. Aber ich finde die Seite recht unübersichtlich, ich seh mich da nochmal 'ne halbe Stunde um. Danke erstmal ;)

canuma100
18-07-06, 17:04
www.bahn.de/p/view/planen/reiseplanung/fahrplan.shtml


das ist das zweite ergebniss wenn man Bahn + Fahrplan bei google eingibt.

bisjetzt habe ich dort Immer den fahrplan gefunden....auch wenn er nicht viel wert ist da die bahn mit zeitangaben nicht viel anfangen kann.

Cronite
18-07-06, 17:39
www.bahn.de/p/view/planen/reiseplanung/fahrplan.shtml (http://www.bahn.de/p/view/planen/reiseplanung/fahrplan.shtml)


das ist das zweite ergebniss wenn man Bahn + Fahrplan bei google eingibt.

bisjetzt habe ich dort Immer den fahrplan gefunden....auch wenn er nicht viel wert ist da die bahn mit zeitangaben nicht viel anfangen kann.

Dann bin ich wohl zu dumm o_O Wenn ich mich dort ein wenig durchklicke komme ich immer wieder zu diesen dummen Direkt-Eingaben >.<

Edit:

Ich werd bekloppt ich glaub ich hab's! Unter "Kursbuch" scheint es zu sein...wer soll denn darauf kommen *rolleyes*.

Toll, und bei den Fahrplan seh' ich noch nicht durch. Puh...das kann ja was werden :(

Lt. Drunken
18-07-06, 18:24
hm .. wenn es um bestimmte strecken die du fahren willst empfehl ich dir die fahrpläne die in den zügen liegen einzustecken wenn du die entsprechende strecke zum ersten mal fährst

allerdings sollten das nich mehr als 10 linien sein .. sonst schleppst du dich damit zu tode ^^

Cronite
18-07-06, 19:45
Ich denke das wäre auch eine gute Alternativ. Ich fahr einfach los, und krall mir die einfach. Bezahlen muss ich eh nichts, von daher kann eigentlich ganz MV abfahren und mir alles einstecken. Und später guck ich mir dann alles genau an :cool:. Weil bei diesen Fahrplan von bahn.de schau ich echt nicht durch und bevor ich da noch was verlese und dann irgendwo festsitze... ne ne lieber nicht :)

Bandit1
18-07-06, 19:47
Kannst auch mal gucken ob es nen "Ankunft/Abfahrt" für MeckPomm gibt.

Da sind dann allerdings nur die größeren Bahnhöfe drinn.

Dr.Fallout
18-07-06, 22:37
mal ein klein wenig OT, aber was denkt ihr, wie und wann geht ein zugführer aufs Klo?

Die fahren teilweise stundenlang quer durch deutschland, in deren 'kabiene' ist keine toilette, auf bahnhöfen halten sie nicht lang genug und auch während der fahrt kann er ja (da er allein den zug fährt) nicht mal schnell verschwinden!

Da raziels problem offensichtlich gelöst wurde, schlage ich vor jetzt darüber zu diskutieren!



PS: John, ich hab dich auch liep!

Cronite
18-07-06, 22:55
Immer dieses Thread-hijacking ... ja ja, missbraucht ihn ruhig!

Falls ich doch noch ein Problem mit den Fahrplänen bekomme, melde ich mich einfach mit einer OT-Kennzeichnung hier wieder ;p

Powerpunsh
19-07-06, 02:12
mal ein klein wenig OT, aber was denkt ihr, wie und wann geht ein zugführer aufs Klo?

Die fahren teilweise stundenlang quer durch deutschland, in deren 'kabiene' ist keine toilette, auf bahnhöfen halten sie nicht lang genug und auch während der fahrt kann er ja (da er allein den zug fährt) nicht mal schnell verschwinden!

Da raziels problem offensichtlich gelöst wurde, schlage ich vor jetzt darüber zu diskutieren!



PS: John, ich hab dich auch liep!

*Thread Hijacked*

Hmm,

woher weisste, dass die keine Toilette auf klo haben? Und wenn... Will die DB das man auf den Boden kackt wenn man ma muss? Gibt zugführer die fahren 12h oder länger non stop. (nachtfahrt und so). Da kann einem die Blase platzen und was trinken muss man. Vielleicht haben sie ja so Benzinkanister. :lol:
Wurde ich mir zumindest als Zugführer in so einer situation anschaffen. :p

Bandit1
19-07-06, 02:29
mal ein klein wenig OT, aber was denkt ihr, wie und wann geht ein zugführer aufs Klo?


1. Zugführer ist nicht der Lok- bzw Triebfahrzeugführer(Tf). Der Zugführer(Zf) ist der der im Volksmund Schaffner Heißt. Ich liebe die deutschen medien -.-

2. Auf der Lok ist keine Toilette. Lediglich auf einer Baureie (143; Die Standart S-Bahn Lok aus dem Osten) nen Waschbecken, dieses wollen wir jetzt aber nicht vertiefen ;)

3. Entweder man hat glück das man grad einen längeren aufenthalt hat, dann kannst in den Wagen aufs Klo gehen.

4. Hast kein glück eben bei nem Halt neben die Lok gehen ;). So zimmlich jeder Tf hat das schon hinter sich.

5. Geht beides nicht, musst zu der Leitstelle bescheit sagen das sie entweder den Zug länger stehen lassen, oder ablösung schicken.



*Thread Hijacked*

Hmm,

Gibt zugführer die fahren 12h oder länger non stop. (nachtfahrt und so).

Nein das gibt es nicht...nach 6 Stunden MUSS eine Pause von 30 Minuten in der Schicht sein. Aber auch solche Schichten findet man kaum. Schwer wird es wenn der ZUg versptung hat, und du deshalb deine pause nicht machen kannst. Wobei du in dem falle auf deine pause bestehen kannst. Denn wenn was passiert bist du am arsch.

Als Lokführer stehst mit einem Bein im Grab und mit dem anderen im Knast -.-

Dr.Fallout
19-07-06, 08:07
hmm bandit, du bist nicht zufälligerweise Triebwagenfahrer?

Na auf jeden fall vielen dank für deine Antwort. Diesese Problem geisterte mir nun schon ein paar tage im Kopf rum :)

Bandit1
19-07-06, 13:45
Jup habs 3 jahre gelernt ;)

theFiend
19-07-06, 13:59
Jup habs 3 jahre gelernt ;)

Ich hab mich immer gefragt was man da solange lernt?
Will den beruf keinesfalls schlecht machen oder so, aber als normalem Zuggast erklärt sich mir jetzt nicht was man da 3 Jahre lang macht?

Selbst wenn man JEDE lockart einzeln durchmacht kann das doch nicht so lange dauern... oder gibts dann da theoretisch soviel zu lernen?

Bitte um Aufklärung ;)

commerzgandalf
19-07-06, 14:01
@ cronite

pm mich mit handynummer
wenn du irgendwo festtsteckst hohl ich dich ab xD

lübeck is ja net sooo weit ^^

Cronite
19-07-06, 16:22
@ cronite

pm mich mit handynummer
wenn du irgendwo festtsteckst hohl ich dich ab xD

lübeck is ja net sooo weit ^^

Ja gut von Rostock nicht ... aber von mir bis nach Rostock sind's auch schon fast zwei Stunden Zugfahrt. Aber okay, Angebot ist notiert :D. Ich sag lieber Bescheid bevor ich losfahr damit ihr euch nicht unnötig Sorgen um mich macht und euch wundert, falls ich nichts mehr poste ;p

Bandit1
19-07-06, 16:54
Ich hab mich immer gefragt was man da solange lernt?


Also es gibt 2 Arten der Ausbildung.

1. 7 Monate: Das ist die Ausbildung die dzu machen kannst, wenn du schon eine Berufsausbildung hinter dir hast. Viele waren Schlosser oder ähnliches.

2. 3 Jahre: Das wäre dann die ausbildung für Schulabgänger. Incl. Berufsschule.

Lehrnen tust im großen und ganzen die Vorschrifften und wie du dein Fahrzeug zu führen hast. Die Vorschrifften die man lehrnen muss sind zusammen wohl in etwa 5.000 seiten groß. Habs nie gezählt, könnte aber hinnkommen. Da gehts hat drumm wie du dich zu verhalten hast, und was die ganzen Signale bedeuten.

Die wichtigste vorschrift die die DS401 Züge fahrne und Rangieren. Auch Konzenrichtlinie genannt. In ihr steht eigendlich alles drinn was man wissen muss. Und die ist so dich wie 2 Romane. Dann gibts noch eine Bremsvorschrift, in der steht wie du deienn zu Bremstechnisch Prüfen musst.

Naja und die Bahn prüft danach einfach alles. Wenn du weniger als 70% in einer Prüfung hast bist durchgefallen. Ebenso wenn du einen Sicherheitsrelevanten Fehler drinn hast. Da kannst 99% erreichen bist aber durchgefallen.

Es ist halt nicht einfach nur Gasgeben und Bremsen. Es ist wichtig zu wissen wie das Fahrzeug bremst. Ein Zug hat in etwa, bei einer Voll(Schnell-)bremsung einen Bremsweg von 600-1000 Meter. Der ICE3 der Köln-Frankfurt(M) verkert braucht von 300 ca 2000 Meter bis er steht.