PDA

View Full Version : Moderater Soullight abzug



wintah
17-07-06, 00:01
Bie den SL Settings soll es ja verschiedene Abstufungen geben wenn ich die Meldungen beim Zonenwechsel richtig verstehe,wo nun liegt der genau Unterschied bei den verschiedenen Zonen,kann das wer in Zahlen ausdrücken?

gruss win

Dr.Fallout
17-07-06, 00:24
bin nicht so der experte im SL verlieren, aber in einer levelzone bekommst du (so hat man es mir gesagt) immer genau 100 Punkte SL abgezogen.

Keine ahnung wie sich das in den anderen Zonen verhält, aber bestimmt weiß hier jemand mehr als ich ;)

Cadgar
17-07-06, 00:36
nicht immer genau 100... sonst wärst du nach 2 kills ja bei minus100.

in levelnzonen fälst du ausgehend von 100 sl auf 0 dann auf -48 und dann auf irgendwas um die -70

ich hab nie wirklich drauf geachtet wieviel man in anderen zonen verliert (mb draussen bsp. nur so um die 20 fürn ally kill) da ein feind auch dann ein feind ist wenn er in levelzonen ist ;)

Terminator
17-07-06, 04:39
moderat = ca 5-10 sl

theFiend
17-07-06, 11:12
nicht immer genau 100... sonst wärst du nach 2 kills ja bei minus100.

in levelnzonen fälst du ausgehend von 100 sl auf 0 dann auf -48 und dann auf irgendwas um die -70


Jau nur ist das in Citysektoren auch so...
Wenn ich das so sehe gibt es beim SL abzug keinen unterschied zwischen citysektoren und levelspots...

Mal abgesehen von solchen dämlichen sachen wie der tatsache das ich den selben sl abzug bekomme wenn ich jemandem mit nem baseballschläger eins überziehe und irgendein xbeliebiger anderer Runner das opfer dann umnietet...

In dem ganzen SL system fehlt sowohl die verhältnismässigkeit von sektoren (pepper park z.b.) als auch eine in sich geschlossene logik...

John Wu
17-07-06, 11:44
im pp gelten doch andere sl regeln als im plaza z.b., oder meintest du was anderes mit verhaeltnismaessigkeit?

und afaik musst du erst nen gewissen damage machen damit du sl verlierst, n 3 hp treffer mit dem baseballbat sollte da nichts ausmachen.

sl system ist trotzdem fuern arsch.

theFiend
17-07-06, 11:52
im pp gelten doch andere sl regeln als im plaza z.b., oder meintest du was anderes mit verhaeltnismaessigkeit?


Also beides sind citysektoren. Obiges beispiel von Cadgar bezog sich z.b. auf levelspots in denen solch "extraharte" sl abzüge ja gewollt sind. Nur hab ich in nem citysektor (egal ob pl2 oder pp3) GENAU den gleichen abzug wenn ich einen befreundeten oder neutralen runner töte, was ja wohl nicht so der hit ist...

Ich bin der letzte der ally-pk befürwortet, aber eigentlich sollte ich in nem cyberpunk spiel auch die möglichkeiten haben mich ohne strafe gegen angriffe zu wehren...

Natürlich ist das SL system bockmist, ich glaub es gibt auch keinen mehr der irgendwas gegenteiliges behauptet *g*

John Wu
17-07-06, 12:02
Nur hab ich in nem citysektor (egal ob pl2 oder pp3) GENAU den gleichen abzug wenn ich einen befreundeten oder neutralen runner töte, was ja wohl nicht so der hit ist...
soweit ich weiss ist ein unterschied zwischen p2 und pp3 .. war da zwar seit ewigkeiten nicht mehr kämpfen, aber denke nicht das sich das geaendert hat?
bin da aber auch nicht so der experte, hab relativ wenig friendlies gekillt in nc.

edit: zumindest KK scheint das sl system sinnvoll zu finden, sonst wuerden sie's ja rausnehmen/aendern ..

yuuki
17-07-06, 12:07
also ich glaube wenn man wen aus der eigenen frak killt bekommt man ochma extra was abgezogen hatte dadurch in pp3 zumindest ma 100 sl verloren

Durandal|AI
17-07-06, 12:14
edit: zumindest KK scheint das sl system sinnvoll zu finden, sonst wuerden sie's ja rausnehmen/aendern ..

zumindest KK scheint die bugs unter http://forum.neocron.com/showthread.php?t=132650 sinnvoll zu finden sonst wuerden sie's ja rausnehmen/aendern .. :rolleyes:

John Wu
17-07-06, 12:17
das SL system funktioniert so wie KK sich das vorstellt. sie koennten ohne probleme die regeln aendern, und haben dies in der vergangenheit auch getan. genauso koennten sie es ganz entfernen. das entfernen eines bugs ist technisch gesehen eine andere sache, wenn auch sprachlich das gleiche.

trotzdem schoen das wir drueber gesprochen haben, bist 'n guter :rolleyes:

theFiend
17-07-06, 12:26
soweit ich weiss ist ein unterschied zwischen p2 und pp3 ..

Also wenn´s da nen unterschied gibt dann nur für pro NC fraktionen. Ich hab sowohl am p2 als auch am pp3 next runner getötet (als CM) und in beiden fällen bekomm ich beim ersten kill 100 sl abgezogen. Im pp3 hab ichs auf nen zweiten nicht ankommen lassen, im p2 trifft das was cadgar beschrieben hat zu...

Insofern finde ich das ganze weniger eh... verhältnismässig, wenn es dem sl system wurst ist ob ich einen neutralen/friendly runner in nem levelspot oder in nem citysector kille.

Mag natürlich sein das es für Mercs wieder extra sl regeln gibt, laut der zonenbeschreibung sollte es aber eigentlich einen unterschied machen ob ich einen Runner einer befreundeten fraktion oder einen neutralen kille.

Wenn der von mir getötete runner neutral zu meiner fraktion steht, soll ich laut zonenbeschreibung einen "moderaten" sl abzug bekommen. Tatsächlich ist es aber der gleiche als würde ich einen Runner einer befreundeten fraktion killen...

Mighty Max
17-07-06, 12:30
Soweit ich das in Test zu Anfang der SL Regeln festgestellt habe gabs zumindest damals keine Abstufung:

Die Punkte, die du Platz zu -100SL hast werden halbiert.

100SL => 0 SL
50SL => -25 SL
0SL => -50SL
-50SL => -75SL

John Wu
17-07-06, 12:31
Mag natürlich sein das es für Mercs wieder extra sl regeln gibt, laut der zonenbeschreibung sollte es aber eigentlich einen unterschied machen ob ich einen Runner einer befreundeten fraktion oder einen neutralen kille.

hm, hatte gestern kurz mit 2 hoovers geschnackt, die meinten bei neutralen wird im pepper nur 10 abgezogen ... ?

theFiend
17-07-06, 12:43
also wie gesagt, ich habs bisher nur an gewissne nextlern getestet (von dem unfall neulich mal abgesehen) und IMMER 100 SL abgezogen bekommen (von +100 sl ausgehend).

Mit 10 sl abzug könnt ich ja mehr als glücklich werden, leider ist dem nach meiner erfahrung aber nicht so...

Wenn ich zeit hab test ichs heut abend nochmal, bin mir aber ziemlich sicher das ich recht behalte...

wintah
17-07-06, 12:45
Dann gelten wohl im Pepper Park andere Regeln als im Dome!!!!

Wenn ich zitieren darf:

City Sektor - Das Töten von befreundeten Runnern wird stark, das von Neutralen moderat bestraft. Das Töten von feindlichen Runnern wird belohnt.

Moderat heisst also bei KK einen SL abzug von 95-99 beim 1.(in Worten:ersten) Kill eines neutralen Runners,beim 2. Kill dann 50-55!!

Michael Corvin
17-07-06, 13:38
Ich habs jetzt nicht kontrolliert aber es wird wohl so sein das man Grundsätzlich bei nem SL von 100 auf 0 fällt egal was fürne Strafe angedroht ist, was ja aber auch sinn macht. Schliesslich wirst du, Ingame betrachtet, kriminell und kann somit nicht mehr positives SL dein eigen nennen. Sonst könnte der, heutzutage allgegenwärtige, +100 Killer 10 Neutrale töten bevor er überhaupt auf null ist. Ich finds also ok das beim 1. kill das positive SL komplett wegfällt - danach müssten dann weitere Kills den entsprechenden verlust, stark oder moderat, je nach sektor haben, wie sie hier ja schon erwähnt wurden.

Mal davon abgesehen das jeder futzi sich sein SL innerhalb von wenigen Minütchen auf 100 packen kann und der tatsache das man in NC Levelareas keine Doyler töten darf (bzw auch umgekehrt) finde ich das SL system aber in Ordnung.

theFiend
17-07-06, 13:49
Die sekotrenbeschreibung ist in doy und nc gleich wintah.

Fakt ist, das es eigentlich nur genau zwei varianten beim sl gibt. Entweder ich kill nen "feindlichen" runner und werde belohnt, oder ich kill einen "freundlichen" runner und werde bestraft. Neutrale runner scheint es laut sl system nicht zu geben.

@Michael Corvin

Rein theoretisch sollte doch genau darin der Sinn einer fraktion liegen die zu (fast) allen anderen Neutral ist. Man kann diese Runner anmieten damit sie dreckige arbeit für einen verrichten. Ich denke schon mit nur 20 oder 30 sl abzug wären die meisten zufrieden, doch das es defakto keinen "neutralen" im SL system gibt ist doch auch daneben, insbesondere dann wenn sie in der sektorenbeschreibung noch im zusammenhang mit "neutral" und "moderat" genannt werden.

Achja also im pp3 bekommt man auch 100 sl abgezogen, habs jetzt geprüft (danke an einen runner der hier nicht genannt werden will ;) )

Michael Corvin
17-07-06, 14:21
Rein theoretisch sollte doch genau darin der Sinn einer fraktion liegen die zu (fast) allen anderen Neutral ist. Man kann diese Runner anmieten damit sie dreckige arbeit für einen verrichten.

Runner zum anmieten für Drecksarbeiten? Da kannst du ja nur die Mercs meinen und die sind ja wieder so ein ausnahmefall der leider nie in irgendwelchen systemen bedacht wurde. Ich stimme zu das ein CM die möglichkeit haben sollte seinen "Job" auszuführen ohne so derbe in den Keller zu rutschen zumal er nicht mal wie die meisten anderen so gute Möglichkeiten besitzt sich wieder hoch zu arbeiten. Aber dann muss es für CMs ne extra Lösung geben die unter anderem auch einen "Auftrag" gekoppelt sein sollte damit der CM in seiner Freizeit nicht das System zu seinen gunsten genießt.

In meinem Posting oben meine ich aber nicht die CMs im speziellen sondern alle neutrale Fraktionen, die es inzwischen ja auch in den Allys gibt, und deren naturgemäßer Auftrag nicht das straf-arme töten in der eigenen Allianz ist. Das töten von Ally Mitgliedern ist nach meinem Verständnis immer ne Straftat im Sinne des Gesetzes und soll einem Runner jegliches positive SL aberkennen (schliesslich solls ja ne aussage darüber haben wer liep ist und wer nüscht).

Unterhalb der Nullgrenze und den "Nicht- City Sektoren" wie der Pepper Park oder die Outzone, wird dnn ja wieder mehr differenziert zwischen Freund und Neutral. Die Mercs müssten offiziell Aufträge erhalten können für einen Runner einer bestimmten Fraktion, die ihm dann einen solch hohen SL verlust ersparen und er nur in ganz geringen mengen einbüßt. So ähnlich hat mans ja bei verschiedenen Missis / Epics... ist die Missi aktiv darf man NPC XY töten ohne strafe (weil auftrag) , macht mans ohne Mission gibts ein Minus ... so schwer kann das also nicht zu implementieren sein :D

theFiend
17-07-06, 14:44
Unterhalb der Nullgrenze und den "Nicht- City Sektoren" wie der Pepper Park oder die Outzone, wird dnn ja wieder mehr differenziert zwischen Freund und Neutral.

Ja natürlich meine ich die Mercs. Und ich wüsste nicht warum die Mercs deshalb extra "aufträge" benötigen sollten. Immerhin nehmen sie mit dieser fraktion schon mal grundsätzlich inkauf für jeden angreifbar zu sein, und eigentlich weder freund noch feind zu haben.
Nur das Spielsystem gibt einem nicht die freiheit selbst in dieser Art zu agieren.

Im übrigen, und das hab ich jetzt schon mehrmals in diesem thread gesagt, macht es keinen unterschied ob man einen runner im plaza2 oder im pp3 tötet, die SL regeln sind in beiden fällen die gleichen.

Schlussendlich kommt man halt immer wieder auf den punkt zurück das das SL system einfach schwachfug ist. Die Pker werden dadurch nicht weniger (was ja sinn und zweck der sache war) und bestraft sind eigentlich nur diejenigen die rp-pvp betreiben wollen oder nicht wissen wie sie ihr negatives sl schnell wieder aufbessern...

Cyco
17-07-06, 18:20
Dann gelten wohl im Pepper Park andere Regeln als im Dome!!!!

Wenn ich zitieren darf:


Moderat heisst also bei KK einen SL abzug von 95-99 beim 1.(in Worten:ersten) Kill eines neutralen Runners,beim 2. Kill dann 50-55!!

Das hast du richtig erkannt.
Hab im PP3 nen Crahn gekillt und direkt danach im TS Sektor nen TG.
Hat mich als BD glatte 150 SL gekostet. Also von +100 auf -50.
So viel zum Thema "moderat". :mad:

Jovan

H00ver
17-07-06, 18:55
Ich bekomm pro neutralen kill im pp3 -10 ... immer

theFiend
17-07-06, 19:25
Als angehöriger welcher fraktion? CM?

Wenn ja hast du wohl ne sonderregel *g*

Also ich hab als CM jetzt alles durchgetestet, und bekomm im pp3 IMMER 100 sl abgezogen wenn ich 100 sl habe...

wintah
18-07-06, 02:39
Mal davon abgesehen das jeder futzi sich sein SL innerhalb von wenigen Minütchen auf 100 packen kann .

Das zeig mir mal wie das gehn soll als Tank oder Non Stealth Char!!!!

Cadgar
18-07-06, 03:48
Versuchs mal mit nem PPU an deiner Seite? Das ist überhaupt kein Problem.....

psychowar
12-08-06, 11:16
hab gestern jemanden in plaza2 gekillt (neutral, moderate strafe) -30 SL
Danach war jemand im Cave nicht im Team... SL -58

7h im Ap gestanden, SL -51 :(

trace
12-08-06, 16:16
ach, das jetzige sl system ist einfach mist, es stimmt hinten und vorne nicht bzw reguliert das pkn von neutralen runnern und befreundeten in keinster weise.

zuerst sollten die npcs mal so geändert werden das sie kein sl mehr geben. an runnern sollte das sl lvln auch nicht mehr möglich sein bzw nicht gleich +5sl geben, das ist einfach zuheftig.
man sollte auch mal eine vernünftige clanwar-funktion einbauen, die im falle eines krieges zwischen 2clans die member von -sl freispricht (egal wo), solange sie sich untereinander töten.


eventuel sehe ich das falsch aber sl hat doch die einzigste aufgabe dafür zu sorgen, sinnloses pkn zu unterbinden aber das system kommt dieser aufgabe überhaupt nicht nach!

H00ver
12-08-06, 17:51
Das PreEvo System, welche schon Jahre bestand hatte war bisher das beste.
Damals hat man noch für 100sl gekämpft, mittlerweile hats jeder... auch kacke bem belt looten :p

Wenn ich schon alles ändern müsst, dann SL komplett raus. Den Rest über die Factionsymps regeln.

Beltloot anhand der eigenen Factionsymp festmachen.

trace
12-08-06, 18:03
Das PreEvo System, welche schon Jahre bestand hatte war bisher das beste.
Damals hat man noch für 100sl gekämpft, mittlerweile hats jeder... auch kacke bem belt looten :p

Wenn ich schon alles ändern müsst, dann SL komplett raus. Den Rest über die Factionsymps regeln.

Beltloot anhand der eigenen Factionsymp festmachen.
hört sich sehr gut an :-)
da könnte man recht viel draus machen.

theFiend
12-08-06, 18:16
Das PreEvo System, welche schon Jahre bestand hatte war bisher das beste.
Damals hat man noch für 100sl gekämpft, mittlerweile hats jeder... auch kacke bem belt looten :p

Wenn ich schon alles ändern müsst, dann SL komplett raus. Den Rest über die Factionsymps regeln.

Beltloot anhand der eigenen Factionsymp festmachen.

*träum*

Beltloot am durchschnitt der Allainzsymp, dann würds dem aktuellen setting auch rechnung tragen, aber im notfall auch allein Facsymp...

DayWalker
12-08-06, 20:24
Wenn man dann noch ein 'nicht-statisches' Fraktionssystem bringt, dann krieg ich Tränen in den Augen. :angel: