PDA

View Full Version : GEZ Gebühren für Computer



canuma100
16-07-06, 14:20
Ich weiss ich weiss polemik sollte man in der Bildzeitung suchen.

Aber bekommt dieser Staat den Hals eigentlich NIE voll?

http://www.n-tv.de/689372.html

Sheltem
16-07-06, 14:24
Naja...die Überlegung ist ja klar: Mit einem PC kann auch ein Livestream eines öffendlich rechtlichen Senders empfangen werden.
Ob die Kiste da nun ein Prducktivrechner ist der irgeneine Datenbank oder gar eine Machine betreut und in keinster Weise ins I-Net kommt ist der GEZ bzw deren Herren EGAL.
Auch wird die Tipse gerade mal lustige Emailfilmchen im Verteiler haben.
Ich seh das Ganze als weiteren Abzockversuch durch deutsche Überregulierung an.

Powerpunsh
16-07-06, 14:31
Ham die sich n Lattenrost in A**** geschoben?!?!
GEZ für Computer... Mal ne frage, wer wird davon bezahlt?
GEZ TV die TV sender, GEZ Radio die Radio sender. GEZ für PC die Internetanbieter? Dann soll Inet 4 free werden, dann kann man das gerne nochma ansprechen. Sollte nur nich zu teuer sein. :)

Mighty Max
16-07-06, 14:42
Erm, dieser Abzockerverein ist kein staatliches Institut.

Ob der PC im Sinne des aktuellen Staatsvertrages mit der GEZ ein Rundfunkempfangsgerät ist, halte ich btw als sehr zweifelhaft.

Für einen Rund"funk" empfang benötigt es meiner Meinung nach eine Funkstrecke, auch wenn diese nur über ein Koax-Kabel (also der Kabelgebundene RundFUNKempfang) geschickt wird. Das ist beim Internet-fernsehen nicht der Fall.

Ebenfalls dürfte die Empfangssicherung, die die eigentliche Grundlage für diesen Vertrag ist, ohne das Internet erfüllt sein. Immerhin gibt es kein "Recht auf Internet", wie es ein "Recht auf TV" gibt. Schonmal von jemanden gehört, der beim Sozialamt nen PC beantragt und genehmeigt bekommen hat?

Sheltem
16-07-06, 14:44
For Freee? Moment. Das geht nicht. Eine Leistung beziehen ohne einen Gegenwert zu geben. Das funktioniert im Kapitalismus nicht.
Die Gesetze der Marktwirtschaft würden soetwas nie erlauben. Ich bin froh noch nicht für jeden kleinen Pfurz zahlen zu müssen.
Aber das kommt bestimmt auch noch.

YA5
16-07-06, 14:44
Die GEZ is von den Rundfunkanstalten 1973 gegründet wordern. Um die Rundfunkgebühren einzutreiben.
Für mich stellt sich die Frage, wenn ich Premiere beziehe... so nen dickes Komplettpaket und digital und so ... warum dann noch GEZ bezahlen?

Für PC's mit TV/Radiokarte könnt ich ne GEZ theoretisch auch einsehen, würde ich die GEZ überhaupt einsehen ... aber ein Internetfähiger Rechner .. bzw ein evtl. Internetfähigseien könnender PC als GEZ Pflichtig zu betrachten ist mir auch zu gross.
Sollen se die Livestreams von Ihren angemeldeten Kunden nur empfangbar machen per Codes oder GEZ-Nummer ... Ich werd nix für meine Klapperkiste bezahlen - hab ja auch keinen Fernseher ...

Mighty Max
16-07-06, 14:45
For Freee? Moment. Das geht nicht. Eine Leistung beziehen ohne einen Gegenwert zu geben. Das funktioniert im Kapitalismus nicht.
Die Gesetze der Marktwirtschaft würden soetwas nie erlauben. Ich bin froh noch nicht für jeden kleinen Pfurz zahlen zu müssen.
Aber das kommt bestimmt auch noch.

Nicht öffentlich-rechtliche Anstalten zeigen doch wies "für ümme" funktioniert. Pro7Sat1 vs RTL&Co schreiben trotz fehlenden GEZ einkünften schwarze Zahlen.

Fakt ist: GEZ finanziert die Institute, die ich am wenigsten schau.

Sheltem
16-07-06, 14:52
Erm, dieser Abzockerverein ist kein staatliches Institut.
Aber trozdem nimmt sich die durch den Staatsvertrag legitimierte Inkassoorganisation ebend das heraus.
Und welcher Politiker/Intendant würde nicht bei Aussicht auf "noch viel mehr Kohle" davor zurückschrecken?
Natürlich gibt es Möglichlkeiten legal und massiv dagegen vor zu gehen. Allerdings sind die Deutschen Michel (im Schlafanzug mit Zipfelmütze und Kerze) dafür zu träge oder einfach schon von den Medien derart doofgelabert das eben nicht mehr gestreikt wird sobald nicht irgeneine Gewerkschaft ihre Felle davon schwimmen sieht.
Die franzosen sind im Zivilen ungehorsam wesendlich geübter und nutzen ihr gegebenes Recht dazu auch häufig.
4 Millionen protestierende Internetbenutzer vor dem Reichstag (kurz vor der Stürmung dessen) und schon ist dieser Unsinn weg.

Powerpunsh
16-07-06, 14:55
Da bin ich ja mal gespannt, welche Leistungen die uns berrechnen wollen.

BTW: Was fällt unter einen Internetfähigen PC? Ne Netzwerkkarte? Modem?

Sheltem
16-07-06, 14:57
Nicht öffentlich-rechtliche Anstalten zeigen doch wies "für ümme" funktioniert. Pro7Sat1 vs RTL&Co schreiben trotz fehlenden GEZ einkünften schwarze Zahlen.

Fakt ist: GEZ finanziert die Institute, die ich am wenigsten schau.
Das mag sein. Der Sinn dieser GEZ ist ja immer noch die Absicherung der Grundversorgung und darüber hinaus auch die Finanzierung von Bildungs und einem gewissen Grad von Unterhaltungssendungen in D-Land.
Das ist ansich OKay. Wenn ich die Glotze einschalte dann sehe ich Sendungen, fast ohne Werbung auf Sendern, die genau davon leben.
Den anderen werbeverseuchten Filmquatsch auf den Privaten kann ich mir schenken.

BTW mein gerne gehörtes Deutschland Radio o_O würde ohne diese Finanzierung keine Überlebenchangse haben.

OT Ich leeche auch Animes auf MTV. Ghost in the Shell stand alone complex zb in syncronisierter Fassung.

YA5
16-07-06, 14:58
Da bin ich ja mal gespannt, welche Leistungen die uns berrechnen wollen.

BTW: Was fällt unter einen Internetfähigen PC? Ne Netzwerkkarte? Modem?
ne COM Schnittstelle ... könntest ja nen Modem dran an schliessen :-P

Mighty Max
16-07-06, 15:02
Das mag sein. Der Sinn dieser GEZ ist ja immer noch die Absicherung der Grundversorgung und darüber hinaus auch die Finanzierung von Bildungs und einem gewissen Grad von Unterhaltungssendungen in D-Land.


Soll auch gerne so sein. Aber Internetstreams zählen für mich nicht als Grundversorgung.

:edit Nachgeschoben:Zur Grundversorgung zählen bei mir ebenfalls nicht die Live-Rechte an Sportveranstaltungen (Aufzeichnungen gehen als Grundversorgung auch). Ausserdem ist es doch so, dass seit der letzten grossen Novelle im Rundfunk 15 Jahre vergangen sind. Und die Versorgung mit Bildern der Kultur und des Weltgeschehens durchaus auch ohne ARD&ZDF gesichert ist.

Powerpunsh
16-07-06, 15:02
Toll, Modem 56k
Kannst ja beim Seitenaufbau nebenbei n Kaffe kochen und trinken...
Was ist eigentlich dann, wenn man n Inet fähigen PC hat es aber nich nutzen kann, da man keinen provider hat?
Zahlt man ja Geld für nix.

Sheltem
16-07-06, 15:05
Soll auch gerne so sein. Aber Internetstreams zählen für mich nicht als Grundversorgung.
Für mich auch nicht.
Siehe : Kein Recht auf Internet!

Aber der Jocke ist ja schon bei mir gegeben...
Ich habe hier Edit/5 PCs eingelagert...einen 6ten könnte ich noch aufbauen. Nen C64 würde ich nicht unbedingt zum Radiohören übers Netz verwenden...Nachrichten könnte ich per Webbrowser lesen. Der 1040 ST kann das aber.
Vom Daddelkasten und vom vor sich hin siechenden Labtop will ich nicht sprechen, moment. Hab den PDA vergessen. Der kann ja auch...ähhm.

Puh, was hab ich fürn Glück. Die Kopf...ähm Pc Pauschale gilt ertmal nur für Unternehmen und somit wird mich das auch irgenwann mal betreffen.

Mighty Max
16-07-06, 15:11
Toll, Modem 56k
Kannst ja beim Seitenaufbau nebenbei n Kaffe kochen und trinken...
Was ist eigentlich dann, wenn man n Inet fähigen PC hat es aber nich nutzen kann, da man keinen provider hat?
Zahlt man ja Geld für nix.

Korrekt. Ebenso wie du für nicht empfangsbereite Geräte (kaputt) weiterzahlst.

Cronite
16-07-06, 19:58
Toll, Modem 56k
Kannst ja beim Seitenaufbau nebenbei n Kaffe kochen und trinken...
Was ist eigentlich dann, wenn man n Inet fähigen PC hat es aber nich nutzen kann, da man keinen provider hat?
Zahlt man ja Geld für nix.

Bezahlst (oder auch nicht) ja GEZ für dein Fernseher weil du ARD und ZDF empfangen kannst. Ob du die nun guckst oder nicht ist denen egal. Zahlen musst du trotzdem dafür. Wird das gleiche beim Inet-fähigen PC sein.
Finde die GEZ sowieso Blödsinn. Ich bezahl doch auch keine Steuern für ein Auto, was nicht auf mein Name ausgeschrieben ist, nur weil ich die Möglichkeit habe, es mir zu kaufen bzw auf meinen Namen ausstellen zu lassen. :wtf:

btw gemeldet ist bei uns ein Fernseher. Der Fernseher in der Küche, im zweiten Wohnzimmer und im Schlafzimmer, ebenso wie das Radio ...äh..die existieren nicht *hust* ehrlich!

Meine Cousine und ein alter Bekannter von uns (ist imo 70) hatten da neulich auch so eine Diskussion. Sie war gegen die GEZ und bezahle auch nichts, er meinte immer "Die kriegen das raus und dann haben die dich! Das musst du bezahlen, da kommst du nicht drumherum!" Sie: "Das sehe ich gar nicht ein, dass ich für Sender bezahlen muss, die ich nicht gucke(...) Außerdem kann ich von meinen Hausrecht gebrauch machen und muss die nicht reinlassen." Er regt sich auf: "Das spielt keine Rolle, die bekommen das schon irgendwie heraus!" Und so weiter...jaja die Alten :rolleyes: Ihr Freund meinte noch, er würde die GEZ sogar bezahlen, da er's irgendwo noch einsieht, aber es ist ihm einfach zu viel, was die haben wollen.

Powerpunsh
16-07-06, 20:04
Bei uns ist auch nur 1 Fernseher gemeldet und die andern exestieren auch nicht. :)
BTW: Was zahlt eigentlich ein Autoradiohänlder oder einfach nurn Radiohändler?
Selbige geht an Fernseherhändler. :rolleyes:

ah, bald isses so weit. GEZ futzi geht nach MM und verlangt 2000 euro für die ganzen plasmas die da rumstehen. :D

Cronite
16-07-06, 20:09
BTW: Was zahlt eigentlich ein Autoradiohänlder oder einfach nurn Radiohändler?
Selbige geht an Fernseherhändler. :rolleyes:

Glaube nicht das die was bezahlen. Wo gehen die Einkünfte der GEZ hin? An den Staat? Und was ist mit der Mehrwertsteuer, wenn er die Teile verkauft? Doppelverarsche.

Powerpunsh
16-07-06, 21:37
mehrwertsteuer lastet immer aufn endverbraucher.
und GEZ geht an staat? Denk damit werden die sender bezahlt. O_o
so ein scheiss.

Cronite
16-07-06, 21:41
Denk damit werden die sender bezahlt. O_o

Werden sie auch. Aber kommt denn rein wirtsschaftlich gesehen sowieso nicht alles in einem Pott?

Sheltem
16-07-06, 21:42
Die Rundfunkgebühren werden nicht an den Staat gezahlt sondern nach einem Verteilungsschlüssel an die öffendlich rechtlichen Sendeanstalten ausgeschüttet.

Cronite
16-07-06, 21:43
Aber denn versteh ich nicht, warum ARD und ZDF denoch Werbung ausstrahlt...

Powerpunsh
16-07-06, 21:54
Is nich jeder TV sendern dazu verpflichtet werbung auszustrahlen?
Sogar unser offener kanal hat welche, glaub ich. :angel:

yuuki
16-07-06, 21:57
eigentlich muessten dann auch betreiber von homepages zumindest ab ner bestimmten groesse das recht haben keine gez zu bezahlen da diese ja in konkurrenz zu den oeffentlich rechtlichen internet auftritten stehen und somit genau wie privatsender nicht dazu genoetigt werden koennen ihre konkurrenz finanziell zu unterstuetzen :D

Cronite
16-07-06, 22:01
Is nich jeder TV sendern dazu verpflichtet werbung auszustrahlen?

Ja wozu dann die dammiche GEZ? Die Sender finanzieren sich doch durch die Werbung. Warum wollen denn ZDF und ARD doppel absahnen? Beschiss hoch 20.

canuma100
16-07-06, 22:06
Ja wozu dann die dammiche GEZ? Die Sender finanzieren sich doch durch die Werbung. Warum wollen denn ZDF und ARD doppel absahnen? Beschiss hoch 20.

weil sie es können!

Sheltem
16-07-06, 22:13
Aber denn versteh ich nicht, warum ARD und ZDF denoch Werbung ausstrahlt...
Weil die Rundfunkgebühren für den Content nicht ausreichen?

Mighty Max
16-07-06, 22:18
Ich werde meine Gebührenbefreiung so lang wie möglich ausreizen ;)

BAföG ftw!

Und vorher ... naja beim Bund nutzt man halt die Glotze im OH (UH/MH für die anderen), wenn man denn mal Zeit hat.

Cronite
16-07-06, 22:31
Weil die Rundfunkgebühren für den Content nicht ausreichen?

Nicht? Gibt es da auch zuverlässige Quellen? Ich mein, klingt einleuchtend, aber irgendwie bezweifle ich das...

Oxygen
16-07-06, 22:38
Soweit ich weiß ändert sich für Privatpersonen die schon einen Fernseher angemeldet haben nichts :o

Mighty Max
16-07-06, 22:40
Richtig, wenn bereits ein Radio und ein TV angemeldet sind nicht.

Stechus Kaktus
16-07-06, 22:57
Ich behaupte mal, dass die GEZ viel Geld übrig hätte, wenn sie nicht jeden korekt angemeldeten alle zwei Monate wieder mit Post tyrannisiert, die einen quasi als Verbrecher hin stellt.

Ich führe meinen privaten Kireg diesen dieses Institution, allerdings befinde ich mich zur Zeit auf Schleichfahrt! Wenns so weit ist hoffe ich das System von Grundauf erschüttern zu können.

Wieso können die öffentlich rechtlichen nicht einfach über die steurenfinanziert werden, wie etwas die BBC in GB? Es wäre wesentlich gerechter, als die GEZ und würde viel Bürokratie ersparen, da kein extra Einzugsverfahren nötig wäre. Heutzutage hat so oder so jeder einen Fernseher, ein Radio oder Internet fähigen Rechner, von daher würde bis auf ein verschwindend kleine Minderheit kein Unrecht geschehen und auch diese Minderheit wird auf die ein oder andere Weise das öffentlich rechtliche angebot nutzen.
Natürlich läss sich jederzeit argumentieren, dass man diese Angebote nicht nutzt, aber diese Behauptung geht wohl am Problem vorbei.

Cronite
16-07-06, 23:00
(...) aber diese Behauptung geht wohl am Problem vorbei.

Und das Problem wäre dann...?

msdong
16-07-06, 23:16
das schlimme ist ja das man für einen PC den vollen Fernsehpreis zahlen muss ohne das mir etwas passendes geboten wird.
Da ich für mein radio GEZ bezahl ist es mit echt unverständlich warum ich nochmal für nen stream am PC zahlen soll weil es doch recht "selten" vorkommt das ich beide empfangseinrichtungen zur selben zeit nutze.

naja, aber ab januar gibts dann auch wieder ein TV :)

Stechus Kaktus
16-07-06, 23:16
Das Problem ist, das die GEZ versucht jenen noch mehr Geld abzuzuocken, die eh schon zahlen, alle anderen bleiben aber außenvor. Ein steuerfinanziertessystem würde dies ausschließen.

kroenen
16-07-06, 23:58
Heute die PC und Morgen dann die Handys.
Die öffentlich rechtlichen Sender verpulvern doch nur so das Geld.

Und das was die öffentlich rechtlichen an Inhalten für Bildung und Unterhaltung anbieten kann mann in den privaten 100 mal besser bekommen.

GEZ und was damit zusammen hängt ist ein Dinosaurier der seine Berechtigung verloren hatt.

Cronite
17-07-06, 00:03
GEZ und was damit zusammen hängt ist ein Dinosaurier der seine Berechtigung verloren hatt.

Hatte dieser Dinosaurier denn jemals eine Berechtigung?
Wie war das eigentlich zu den Zeiten wo's nur die zwei Sender gab?

Darkana
17-07-06, 01:47
Das Problem ist in der Geschichte zu suchen. Zu ******************s Zeiten wurde der Rundfunk zur Propagandaverteilung benutzt. Ein Grundsatz in der BRD ist die Staatsferne des oeffentlichen Rundfunks, um einem solchen Missbrauch vorzubeugen. Das hat auch zur Konsequenz, dass der Rundfunk eben nicht aus Steuergeldern finanziert werden kann und daher ein anderes Finanzierungsmodell her musste. Heutzutage wird diese Finanzierung ueber die GEZ abgewickelt.

Leider arbeitet die GEZ und deren Mitarbeiter in den verschiedenen Sendeanstalten mit teilweise mafioesen Methoden, die nicht unbedingt fuer ein gutes Image bei der Bevoelkerung sorgen. Verbunden mit der Tatsache, dass den Rundfunkanstalten langsam aber sicher die Felle wegschwimmen (wie allen anderen Dingen, die noch auf "alten" Medienkonzepten basieren), hat wohl zu diesem Konstrukt mit den Gebuehren auf internetfaehige Computer gefuehrt. Die Folgen dieser Festlegung sind noch nicht mal vollstaendig durchdacht, noch kann wirklich jemand sagen, wie hoch die Gebuehren sein werden, noch wie die ganzen Sonderfaelle zu behandeln sind.

Dass das keine gute Grundlage ist, duerfte allen Beteiligten klar sein, da liegt jede Menge Aerger in der Luft. Wenn die Dinge akut werden ... na mal schauen.

Powerpunsh
17-07-06, 01:48
Die ganze kohle landet bei 9live und diese andern kack quizshows wo man 10000 euro und so gewinnen kann, dafür aber total oft anrufen muss um durchzukommen. Und dann suchen die immer wörter.

irgendwas mit ....Haus.
gibt soviel, und dann warens irgendwelche erfundenen scheissteile.
Warenlagerhaus und son kack.

Terminator
17-07-06, 04:41
aus von german-bash.org (http://german-bash.org)


<AndrewPoison> Die GEZ schlägt einmal mehr mit ihrer "Logik" zu. Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internetfähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internetanschluss habe. <AndrewPoison> Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder aber das Gerät ist vorhanden. :D

sorry musste nen bissle spass hier rein bringen ^^

Sheltem
17-07-06, 05:17
Wieso können die öffentlich rechtlichen nicht einfach über die steurenfinanziert werden, wie etwas die BBC in GB? Es wäre wesentlich gerechter, als die GEZ und würde viel Bürokratie ersparen, da kein extra Einzugsverfahren nötig wäre.
Erstmal sind die Medienanstalten nicht Bundes sondern Ländersache. Eine direkte Lohnsteuerfinanzierung würde an hoheitlichen Dingen scheitern.
Es würden auch genügend Verwaltungsbeamte dadurch arbeitslos. Keiner von denen würde das gutheissen. Daher wird sich auch mit Händen und Füssen dagegen gewehrt. Wer sägt sich schon gerne seinen Posten selber ab?

Zefrian
17-07-06, 08:31
Richtig, wenn bereits ein Radio und ein TV angemeldet sind nicht.
Bestätigt. Ich hatte das die GEZ persönlich telefonisch gefragt.

Zefrian
17-07-06, 08:34
Bei uns ist auch nur 1 Fernseher gemeldet und die andern exestieren auch nicht. :) In einem Familienhaushalt wird doch üblicherweise EINMAL TV + Radio gezahlt?!? Egal, wieviele Geräte vorhanden sind. Ausnahmen sind z.B. "berufstätiger Sohn wohnt noch bei seinen Eltern".

Cindy Dawn
17-07-06, 09:11
Wenn ich GEZ nur höre kommt in mir schon Hass auf.
Klar nutze ich das durch die Gebühren bezahlte Radioangebot und sehe mir, wenn auch selten mal was auf ARD, ZDF an aber die Höhe der veranschlagten Gebühren ist echt n Witz.
Ein Freund von mir durfte dank seinen dämlichen Nachbarn mal 600 Euro nachzahlen. Der Sommer war also gelaufen. Er durfte es dann in 50 Euro Raten abstottern...

Wir machen es ganz einfach, wenn jemand klingelt, den keiner von uns zuordnen kann, bleibt die Tür zu. Von mir bekommen die jedenfalls keinen einzigen Cent.

Lanfünf
17-07-06, 09:49
ich bezahl nur mein küchradio alles andere nicht , und wenn einer von denen sein zeh in mein haus setzt dann muss ich meinen überaus aggressiven und verhaltensgestörten Pitbull frei lassen nur dumm das zwischen Haustür und Zaun 100 Meter liegen.. Wobei ich bezweifel das der Eintreiber schnell die 100m rennt aus mein Hund :DD

Sgt. Pepper
17-07-06, 09:55
hab den Thread mal schnell überflogen, und fast nur meckerei gehört ...
daher zur Klarstellung...

Gebühren werden von der GEZ dann erhoben, wenn technisch die Möglichkeit besteht gebührenpflichtige Sender zu empfangen. (Egal ob Radio, Fernsehen oder eben Internetstream).
Für das neu hinzukommende segment Internet trifft das dann zu, wenn sowohl ein internetfähiger PC, als auch der erforderliche Anschluss vorhanden ist. Wer also wederer Telefon- noch DSL-Anschluss hat, braucht sich um seinen Rechner also keine Sorgen machen; schließlich ist er ja nicht zum empfang tauglich. (das gilt im übrigen auch für defekte Radio/Fernseher, oder Hifianlagen ohne Radioempfangsteil, sofern man das entsprechend nachweisen kann)

Außerdem trifft der ganze Spaß nur diejenigen, die weder Radio noch Fernseher besitzen, aber einen PC mit Internetzugang. Wer bereits andere Empfangsgeräte angemeldet hat, zahlt für den PC NICHT nocheinmal extra.

commerzgandalf
17-07-06, 10:32
Gebühren werden von der GEZ dann erhoben, wenn technisch die Möglichkeit besteht gebührenpflichtige Sender zu empfangen.

dann geh ich ma Kindergeld beantragen

Ich habe zwar keine Kinder

ABER

Das Gerät ist vorhanden

irgendwie kann bei der GEZ was nich ganz klarlaufen

Cronite
17-07-06, 10:40
Ausnahmen sind z.B. "berufstätiger Sohn wohnt noch bei seinen Eltern".

Was bei uns zum Beispiel der Fall war.

Kaldera
17-07-06, 10:55
...ein internetfähiger PC, als auch der erforderliche Anschluss vorhanden ist...

Hab z.B. einen Analogen Telefonanschluss und ein 14kb Modem. Die möglichkeiten fürs Internet sind gegeben. Soll ich dann etwa zahlen nur weil alles Vorhanden ist aber nicht genutzt wird?

GEZ sollte echt noch mal Überdacht werden. Vorallem, es gibt ein Recht auf Fernsehen dann sollte es mit der Gebühr fürs I-Net auch ein Recht auf selbieges geben.


MFG Kaldera

theFiend
17-07-06, 11:26
Also rein von den Gebühren her ist die GEZ schon in Ordnung. Man darf dabei ja mehrere Dinge nicht ausser acht lassen:

Die lokale weiterverteilung von Fernsehsignalen (z.b. digital terestrisches TV) werden von öffentlichen Sendemasten durchgeführt, für die privatsender nichts zahlen.
Darüber hinaus wollen wir alle (naja fast) doch auch vom luxus eines "nicht bezahl" tv´s profitieren. Immerhin, die paar spiele die zur WM auf ARD und ZDF liefen kosteten 120 MIO Euro nur für das RECHT übertragen zu dürfen, die weiteren folgekosten sind da noch garnicht enthalten.
Gewisse Dinge sind halt sehr teuer, was unter anderem auch mit der konkurrenz privater Sender zusammenhängt.

Natürlich können wir uns entscheiden die GEZ für blöd zu befinden, nicht zu bezahlen und jede sport oder andere großveranstaltung künftig bei nem pay tv sender zu berappen...

Im übrigen bin ich ebenfalls GEZ verweigerer, weniger weil ich die gebührenhöhe nicht einsehe, sondern die üblen Mafiamethoden mit denen selbige eingetrieben werden sollen...

msdong
17-07-06, 11:39
Heute die PC und Morgen dann die Handys.


morgen ist schon. wenn dein handy ein radio hat musst du es unter bestimmten umständen anmelden - und handyfernseh ist sogar ein zweitgerät.

€: den meisten geht es eh nur darum das es genausoviel kostet wie ein TV - man aber nicht die leistung bekommt.

und wers nicht bezahlen will der machts eh nicht

€²: nur weil früher die GEZ gut war heist das noch lange nicht das das modell für alle zeiten gut ist.
für alte medien wie fernseh und radio seh ich noch kein vernünftiges DRM system das niemanden benachteiligt (neue geräte und co)
aber bei Internet macht jeder minishop es vor wie man für inhalte abrechnet.
da ist dann das querchecken bei der GEZ ob man ein Fernseh angemeldet hat und einfach so zugriff hat nur ein kinderspiel.

Cathrine
20-07-06, 09:08
ich bezahl nur mein küchradio alles andere nicht , und wenn einer von denen sein zeh in mein haus setzt dann muss ich meinen überaus aggressiven und verhaltensgestörten Pitbull frei lassen nur dumm das zwischen Haustür und Zaun 100 Meter liegen.. Wobei ich bezweifel das der Eintreiber schnell die 100m rennt aus mein Hund :DD

Sagen wir es mal so, wenn die einfach so Dein Grundstück oder das Haus/Wohnung betreten ist das Hausfriedensbruch.

Aber Du darfst nur in angemessener Art und Weise reagieren - Pit Bull würde da flach fallen.

Du musst ja auch ein Loch im Haus (z.B. Kellerausbau) absperren, da ein Einbrecher ja reinfallen könnte und Dich dann auf Schmerzensgeld verklagen könnte.

Das gute ist, man darf unerwünschte Personen vom Grundstück "bringen". Und im Falle einer Anzeige - naja Aussage gegen Aussage... Und Du hattest ja dann sicherlich noch Freunde bei Dir zeitgleich oder nicht :))

zum Topic:

Bei mir gibt es auch keinen Fernseher zu Hause *hust* Die Kabelgebühren muss ich über die Hausverwaltung bei meiner Eigentumswohnung so oder so tragen. Und glaub mal nicht, dass jemand an meiner Haustür vorbeikommt, der sich einfach so Zutritt verschaffen möchte. Ich bin ja passonierter Baseballspieler *hust* und die Dinger tun bestimmt weh, wenn ich mich angegriffen fühle.