PDA

View Full Version : [Einstiegshilfe] Armor und Resist - Spoiler



hajoan
14-07-06, 12:25
Das eine vorab: Ich kann nicht für die 100%ig Richtigkeit der Informationen in dieser Einstiegshilfe garantieren.
Einiges davon wurde in NC2 auch geringfügig geändert. Dennoch werde ich hier lieber ältere Daten wiedergeben, als Scheisshausparolen ;)
Ausserdem ist es wirklich als Einstiegshilfe gedacht und ich werde bestimmte Dinge nicht ansprechen.
So wird nichts vom laufendem Heal, irgendwelchen Wendepunkten in der Formel, Übercappen oder Änderungen in NC2 die Rede sein.
Ich werde ausserdem einen Moderator bitten diesen Thread nach Beendigung meines letzten Posts zu schliessen, da Diskussionen nicht hier hinein gehören, sondern in das Community Forum.
Für diejenigen welche bereits die neocron.ems.ru Seite gelesen haben bietet diese Einstiegshilfe ausserdem sicherlich nicht viel neues.
Für das Beispiele nehmen ich hier einmal einen Holy Lightning an, der 900 ENR Schaden macht und vernachlässige den Randomdamage (welcher scheinbar nach dem Ballancingpatch eh nicht mehr existieren wird).

---
Glossar:
NPC = Non Playing Character. Das sind alle nicht von einem Spieler gespielten Character.

hajoan
14-07-06, 12:25
NPC: Vor der Armor und Ressistberechnung beträgt der Schaden 100%. Also bei dem angenommenen HL 900 Health.
Spieler: Vor der Armor und Ressistberechnung beträgt der Schaden 1/3. Also bei dem angenommenen HL 300 Health.

hajoan
14-07-06, 12:26
Alle Dinge im Armorfenster und alle Knochen im Implantfenster zählen als Armor.
Alle anderen Dingé wie z. B. die Punkte auf Ressist, oder Implantate zählen zu Ressist.
Diese Ressistpunkte werden nun von Client (und Server) umgerechnet in Armorpunkte.
Die Formel an sich ist unter 100 Punkten ganz einfach:
Ressist * 0.9 = Armor
Über 100 Punkte wird die Formel etwas kompilizierter, daher hier einmal eine Umrechnungstabelle:
http://www.neocroner.de/gfx/ressist2armor.png
Sollten die Ressistpunkte nun höher als 114 sein, so werden dennoch 119 Armorpunkte zur weiteren Berechnung herangezogen.

Wenn die Ressistpunkte nun berechnet sind, werden diese Punkte zu den Armorwerten hinzugezählt.
Diese werden nun für die Absorbation des Schadens durch eine Formel herangezogen.
Auch hier ist die Formel unter 100 Punkten ganz einfach:
Armor (da sind die umgerechneten Ressistpunkte schon drinne) * 2/3
Wie vorher auch, wird es über 100 wieder koplizierter, daher wieder eine Tabelle:
http://www.neocroner.de/gfx/armor2absorb.png
Warum geht die Tabelle jetzt nur bis 200? Ganz einfach. Werte über 200 bringen nicht mehr Schutz.
Dadurch kann ein Spieler durch Armor und Ressists nur maximal 76% Absorbation erreichen.

hajoan
14-07-06, 12:26
Es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten Schaden niedriger zu halten:
Die Deflectoren halten je nach Deflector zwischen 30% und 70% des Force und Piercing Schadens ab
Das gleiche gilt für die Shelters, allerdings für den Energie-, Feuer- und X-Ray Schaden.
Diese weitere Absorbation wird nun nicht einfach addiert, sondern durch eine Formel Berechnet.
Die Gesamtabsorbation errechnet sich dann also durch
(1- (Absorbation durch Ressist und Armor) * (1-(Absorbation durch Shelter bzw. Deflector))) in %

hajoan
14-07-06, 12:27
Kompliziert? Halb so schlimm. Hier ein Beispiel.

Ein Spieler wird durch einen HL getroffen, welcher 900 ENR Schaden macht.
Da es sich um einen Spieler handelt, werden 300 Punkte Schaden weitergegeben.

Der Spieler hat 50 Punkte auf ENR Ressist und 30 Punkte auf ENR Armor.
50 Punkte Ressist = 45 Punkte Armor.
Die 45 umgerechneten Punkte Armor + 30 Punkte Armor ergeben 75 Armor, was 50% Absorbation wären.
Der Spieler hat nun ausserdem noch einen gecappten Holy Shelter drauf, welcher 70% Absorb hat.
1-(*0,5*(1-0,7)) = 85% Gesamtabsorbation
Das macht bezogen auf die 300 Punkte Schaden und einen Restschaden von 15% (100%-85%) einen Restschaden von 45 Punkten.
Die werden nun endlich vom Health abgezogen.
Also nie Health vernachlässigen ;)

hajoan
14-07-06, 12:29
Ich weiss, das dieses Thema ein sehr heikles Themna ist.
Denkt bitte daran, das dies hier für Einsteiger ist.

Verbesserungsvorschläge und Diskussionen per PM oder im Communityforum bin ich jederzeit dankbar, nur bitte nichts nicht Beweisbares behaupten ;)

Close please