PDA

View Full Version : [OT] Suche Software/Tool



Squish
14-07-06, 11:17
Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar meiner wirren Gedanken zu visualisieren *g* und will diese auf Papier bzw auf den Bildschirm bringen. Hierbei handeltes sich um Konstrukte, welche dreidimensional dargestellt werden können (sollten).

Ich habe hierbei aber ein Problem:
- Entweder das Programm ist ein 3D-Programm, dann stellt es von vorn herein vorgegebene 3D-Modelle wie Würfel, Kugeln etc. zur Verfügung und lässt keine Möglichkeit frei zu arbeiten da alle Objekte vorgegeben.
- Oder ich nehme mir ein Cad-Programm wo ich jede einzelne Linie zeichnen kann, habe aber keine 3D-Ansicht (kann das Konstrukt also nicht drehen um mir die andere Seite anzusehen).

Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Programm gibt, in dem man Linie für Linie selbst zeichnen, die Linien verbinden und daraus nach und nach ein 3D-Modell basteln kann. Muss es geben. Nur habe ich es wohl noch nicht gefunden. Wenn jemand sowas kennt (und für den normalsterblichen auch noch erwerblich ist), bitte mal mit Link oder so hier rein stellen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

wintah
14-07-06, 11:29
Hast dir Gmax 1.2 schonmal angeguckt,einfach Googeln...is Freeware ;)

Squish
14-07-06, 11:30
gmax hab ich, das ist ja irgendwie von der Genesis3D Engine, richtig? Kann man damit frei Arbeiten? Dann muss ich mir das nochmal genau anschauen :)

wintah
14-07-06, 11:45
Ob du damit frei Arbeiten kannst weiss ich nicht ;) so genau hab ich mir das noch nich angeguckt,Alternative dazu wäre evtl. Blender (www.blender.org) läuft auch auf Linux.

Squish
14-07-06, 11:58
Blender werd ich mir auch mal anschauen :)

Mir geht es halt darum einen "Körper", Linie für Linie selbst zusammen setzen zu können um eben etwas komplexeres als einen Würfel oder Quader zu "bauen". Einen Tisch z.B. - klar, man könnte den aus etlichen Quadern zusammen bauen, aber einfacher wäre es halt, den Tisch einfach als Ganzes anfertigen zu können (auch wenn er prinzipiell in Wirklichkeit aus mehreren Teilen bestehen würde, aber einfach um eben ein einzelnes Modell und nicht 25 Einzelteile zu haben).

/€: Blender scheint glaube ich das zu können was ich suche, wenn auch über einen etwas komplizierten Umweg :) Vielleicht bekomme ich es damit hin, danke :)

Mighty Max
14-07-06, 12:16
Blender werd ich mir auch mal anschauen :)


Kann ich empfehlen.


Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Programm gibt, in dem man Linie für Linie selbst zeichnen, die Linien verbinden und daraus nach und nach ein 3D-Modell basteln kann.

Kannst du damit. Erstelle ein "Grid" (1x1), kopiere & platziere dann freihand neue Vertices.

:edit: das geht mit den Tastenkürzeln eigentlich recht flott und einfach

aKe`cj
14-07-06, 12:22
Einen Tisch z.B. - klar, man könnte den aus etlichen Quadern zusammen bauen, aber einfacher wäre es halt, den Tisch einfach als Ganzes anfertigen zu können (auch wenn er prinzipiell in Wirklichkeit aus mehreren Teilen bestehen würde, aber einfach um eben ein einzelnes Modell und nicht 25 Einzelteile zu haben).

Ein einzelnes model hat aber viele Einzelteile .. wenn es dir gelingt einen Tisch mit einem einzigen Polygon zu rendern, schlage ich dich für die nächste Papstwahl vor ...ohne göttliche Intervention geht das nicht :D

Macht die Arbeit auch etwas leichter.. du modellierst ein Tischbein, kopierst es, modelierst ne halbe Tischplatte, kopierst das ganze und fertig ist der Tisch :)

Squish
14-07-06, 12:34
Naja, sagen wir mal so, der Tisch war nur als Beispiel.

Ich möchte mir für mich eine Art "Pult" bauen, ein Computertisch mit Aufsatz, in dem dann alles drin versenkt wird. Der PC als solches wird sein Gehäuse verlieren und die einzelnen Komponenten in dieses Pult eingebaut. Dinge wie das CD-Rom Laufwerk werden dann im Aufsatz untergebracht, sodass man nur noch eine Bedienerkonsole vor sich hat - alles an Verkabelung, Belüftung etc passiert dann innerhalb des "Gehäuses".

Dieses möchte ich einmal Zeichnen als 3D-Modell, um die ganze Sache mit KabelTrasse/Kabelschächte, Zuluft, Durchführungen für Tataturkabel etc soweit zu visualisieren und auf Durchführbarkeit zu prüfen.

Mit einem normalen CAD-Programm kann man das sehr schön in 2D machen, aber eben nicht in 3D.

Wer ein Beispiel sehen möchte was ich in etwa vorhabe zu bauen, jenes Bild hat mich dabei inspieriert (ja, erklärt mich ruhig alle für verrückt :D ):

http://www.uvdn.net/images/modding-cockpit.jpg

Alex Smith
14-07-06, 12:50
Squish, du bist eindeutig verrückt

Sheltem
14-07-06, 12:56
Mit rechts angeschlagenen Joystik..hmm...etwas mehr Liegeposition und schon haste F16 Feeling.

fschepper
14-07-06, 12:57
Also was du vorhast geht mit ziemlich jedem 3D Programm..
Die bieten alle die Möglichkeit ein 3D-Objekt über Punkte, Kanten oder Flächen einzeln von Grund auf aufzubauen..

Ich würd dir aber trotzdem empfehlen mit den Grundkörpern zu arbeiten.. Das ist die einfachste Art zu modellieren und grade für mechanische Objekte sehr zu empfehlen...

Mighty Max
14-07-06, 12:59
Dieses möchte ich einmal Zeichnen als 3D-Modell, um die ganze Sache mit KabelTrasse/Kabelschächte, Zuluft, Durchführungen für Tataturkabel etc soweit zu visualisieren und auf Durchführbarkeit zu prüfen.


Dann ziehe ich meine Empfehlung zurück. Dafür brauchst du definitiv ein gutes CAD.

:edit: Und ach ja, was auch nicht schaden kann ist ein angemessener Vorrat von dem, was du da schluckst ;)

Squish
14-07-06, 13:39
Ja, nur welches CAD erlaubt 3D-Modelle (und ist auch noch für normalsterbliche erstehbar) ?

Und och .. die Zutaten sind ganz einfach:
- Ne große Wohnung
- Niemand außer Dir wohnt darin, Du kannst tun und lassen was Du willst
- Zu viel Kreativität
- Etwas Verrücktheit ;)
- Man sollte Technik-Freak sein (oder es sogar beruflich gelernt sein, macht vieles leichter)
- Spaß an solchen Sachen

fschepper
14-07-06, 14:44
CAD und 3D Programme unterscheiden sich gar nicht so stark, wenn es um Konzepte geht..
Allein für eine Machbarkeitsstudie wäre z.B. Sketchup (http://de.sketchup.com/) denk ich mal ganz ok..

Für nen detaillierten Bauplan ist CAD hier aber unverzichtbar..
Problem könnte halt sein, dass du sämtliche irgendwie genormten Teile, wie z.b Schrauben im 3D Prog selbst nochmal extra nachbauen musst, Querschnittschraffierungen halt nicht gehn, usw..

Für professionelle, kommerzielle Programme wie z.B. ArchiCAD und Cinema4D gibt es einfache Schnittstellen, mit denen man die CAD-Zeichnung einfach in Cinema4D visualisieren kann..
Sind halt für normalsterbliche nicht erschwinglich.. ;)

Faramir
14-07-06, 14:52
ich glaube das mit der Verrücktheit triffts ;)

Rookie-Doo
14-07-06, 15:13
Warum fragst Du nicht gleich bei den Russen an, ob Du ein ausrangiertes Cockpit von ner' MIG haben kannst - sollte nicht allzuviel kosten, abgesehen vom Transport.

In der aktuellen GEE ist ein Interview mit Will Wright (Sim City, Die Sims), der Typ is einfach der Hammer. Der sammelt leidenschaftlich Weltraumschrott, vorzugsweise auch von den Russen.

Powerpunsh
14-07-06, 15:53
Ui sieht das geil aus.
Poste mal deinen entwurf wenn du ihn fertig hast. Das sieht einfach zu geil aus. :D
Da bringt X3 bestimmt massig spaß, nur der fernseher müsste größer sein, am besten son monster plasma bildschirm. :D

Ingthor
14-07-06, 16:06
Für solche Aufgabentypen kann ich nur mein Lieblingsprogramm vorschlagen:
Es gibt auch eine günstige Schüler Version die sicher voll ausreicht :D

3D Aufgaben (http://www.solidworks.de/pages/products/edu/solidworksforstudents.html)

MrWeedster
14-07-06, 17:05
Catia V5 fuer den Gewinn.

Frag doch mal den Esel... Denk nicht das dir Dassault wegen sowas draufkommt/auf die Finger gibt.



greetz

Sargas
16-07-06, 13:19
Ja, nur welches CAD erlaubt 3D-Modelle (und ist auch noch für normalsterbliche erstehbar) ?

Und och .. die Zutaten sind ganz einfach:
- Ne große Wohnung
- Niemand außer Dir wohnt darin, Du kannst tun und lassen was Du willst
- Zu viel Kreativität
- Etwas Verrücktheit ;)
- Man sollte Technik-Freak sein (oder es sogar beruflich gelernt sein, macht vieles leichter)
- Spaß an solchen Sachen

Ich glaube, Du hast noch "zuviel Geld" vergessen ;)

Aber so eine Konsole wäre schon cool. Allerdings hatte ich ein anderes Bild vor Augen nach Deiner Beschreibung als so ein "Cockpit". Ich dachte da erst an einen normal aussehenden Schreibtisch, und wenn Du einen Knopf drückst, tauchen Monitor und Tastatur aus einer Versenkung auf, usw. :D