PDA

View Full Version : Rechner optimiert für Neocron



Atreides
03-07-06, 16:21
Olla,
da ja Neocron auf 10 baugleichen Systemen 10 mal anders zu laufen scheint, würde mich mal interessieren, wie man seinen Rechner wirklich so konfiguriert, dass NC die absolut beste Performance liefert. (Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob der Rechner danach überhaupt noch für irgendetwas Anderes zu gebrauchen ist. :p )

-Z. B. soll eine bestimmte Version der Catalysttreiber, welche genau hab ich leider schon wieder vergessen, weniger Fatals und ein Optimum an FPS bringen.
-Das verändern der Prozesspriorität im Taskmanager soll auch was bringen.
-Spielen auf DX 7 verringert die Synczeit um Einiges, lässt aber die FPS im Gegenzug oft abstürzen.
usw.

Welche weiteren Tricks gibt es und vor Allem:
Wie sind die Rechner im KK-HQ konfiguriert, um optimal auf NC ausgelegt zu sein?

Vielleicht könnte Snow ja mal was dazu bringen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Kniff, den die Devs nutzen und von dem hier keiner was weiß.

Dylan.Hunt
03-07-06, 16:28
Es ist vielen schon passiert, dass ihnen ihre neuste GraKa irgendwie abgeraucht ist, sie eine ältere eingebaut haben und feststellen mussten, dass NC damit besser lief. Welche genau das waren, habe ich mir zwar nicht gemerkt, aber irgendjemand wird sich schon dazu äußern können.

Durandal|AI
03-07-06, 16:44
also auf ner gf6800 GT läuft nc ganz ordentlich...

theFiend
03-07-06, 16:56
also auf ner gf6800 GT läuft nc ganz ordentlich...

Kann ih so bestätigen, und das mit den aktuellsten treibern ;)

Sub7Brain
03-07-06, 20:11
atuner

http://www.3dcenter.org/atuner/

hajoan
04-07-06, 11:11
My private Tips:

C: System
D: Auslagerungsdatei
E: Neocron
F: Programme
G: Daten

Ganz wichtig sind die Chipsatztreiber. Es ärgert mich immer wieder wenn ich sehe, was für Aussatttungen sich mache Leisten können, dabei aber Leistung und Stabilität durch nicht installierte Chipsatztreiber verschenken.

Installiertes DirecX9c
Wenn man keine Netzwerkprobleme haben möchte, empfehle ich jedes Betriebssystem,
AUSSER WinDos eXPerimental!
Dies habe ich selbst getestet. Erst gestern wieder Win2K draufgemacht.
Damit waren viele Leiden auf einen Schlag abgestellt.
Habe es halt nicht gerne mit nem APU hochzusyncen und mir danach direkt nen Genrep aussuchen zu können ;)
Syncst Du noch, oder kämpfst Du schon?
(ja ich hatte die neusten Treiber etc. getestet, die Firewall die nur Schädlinge durchlässt war aus etc.)

Ach ja Catalyst:
Sehr empfehlenswert ist der 4.12 (aktuellste ist 6.2).
Solltest Du in Erwägung ziehen einen aktuellen zu nutzen (z. B. 5.12 der auch sehr gut sein soll), dann nimm die kleine Version ohne den .net Käse und installiere Dir noch die ati-tray-tools:
http://www.3dcenter.org/downloads/ati-tray-tools.php
Ich empfehle nicht gemoddete Treiber zu verwenden. Ganz nach dem Motto: Glaube keiner Bilanz, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Gerüchteweise hat man in der Fraktion Crahn ausserdem mehr FPS und baut auch mit mehr Slots. Musst Du mal unbedingt testen :rolleyes:

Atreides
04-07-06, 12:16
My private Tips:

C: System
D: Auslagerungsdatei
E: Neocron
F: Programme
G: Daten
Jopp, habe ich ach so. Allerdings muss man beachten, dass man Windows klar macht, dass es nurnch auf D auslagern darf und dort nciht einfach "zusätzlichen" Raum zum Auslagern schafft.

Ganz wichtig sind die Chipsatztreiber. Es ärgert mich immer wieder wenn ich sehe, was für Aussatttungen sich mache Leisten können, dabei aber Leistung und Stabilität durch nicht installierte Chipsatztreiber verschenken.
Seeeeehr richtig.

Installiertes DirecX9c
Wenn man keine Netzwerkprobleme haben möchte, empfehle ich jedes Betriebssystem,
AUSSER WinDos eXPerimental!
Dies habe ich selbst getestet. Erst gestern wieder Win2K draufgemacht.
Damit waren viele Leiden auf einen Schlag abgestellt.
Habe es halt nicht gerne mit nem APU hochzusyncen und mir danach direkt nen Genrep aussuchen zu können ;)
Syncst Du noch, oder kämpfst Du schon?
(ja ich hatte die neusten Treiber etc. getestet, die Firewall die nur Schädlinge durchlässt war aus etc.)
Habe kein original von win 2k. Deswegen bleibt XP MCE drauf. Da bekomme ich wenigstens Updates etc., ohne das zig Leute mit dem gleichen Key versuchen sich welche zu ziehen.

Ach ja Catalyst:
Sehr empfehlenswert ist der 4.12 (aktuellste ist 6.2).
Solltest Du in Erwägung ziehen einen aktuellen zu nutzen (z. B. 5.12 der auch sehr gut sein soll), dann nimm die kleine Version ohne den .net Käse und installiere Dir noch die ati-tray-tools:
http://www.3dcenter.org/downloads/ati-tray-tools.php
Ich empfehle nicht gemoddete Treiber zu verwenden. Ganz nach dem Motto: Glaube keiner Bilanz, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Gerüchteweise hat man in der Fraktion Crahn ausserdem mehr FPS und baut auch mit mehr Slots. Musst Du mal unbedingt testen :rolleyes:
Hmmm, werde mal angesprochene Treiber Testen und hier Bericht erstatten.

Ein ganz nettes Tutorial für allgemein mehr Performace unter XP hat Raba geschrieben. http://www.stars4ever.de/phpBB2/viewtopic.php?t=333
Allerdings muss ich da ganz klar vor den letzten beiden Punkten warnen. Die haben bei mir zu regelmäßigen "Pausen" geführt. Der Rest ist allerdings absolut zu empfehlen.

Sheltem
04-07-06, 20:52
Nicht schlecht. Brachte sogar nen paar FPS mehr.

Squish
05-07-06, 07:34
Gibts auch Tips für eine nVidia Variante?


2GB DDR (Infineon. 400 MHz, Dualrate Mode)
MSI Mainboard mit nForce2 Chipsatz (FSB 400)
MSI Grafikkarte mit gForce fx 5600 (256MB)
Aktuelle nForce-Treiber (5.1)
Aktuellster Forceware-Treiber
Zocken natürlich unter DX9 ;)


Ach ja: Partitionseinteilung bei mir:
C: System
D: Apps
E: Neocron
F: Media (eher unwichtig)
G: Auslagerungsdatei / Temp
H: Treiber / Spielepatches (Download-Partititon)

Plattenaufteilung:
HDD0: C
HDD1: D; F; G
HDD2: E; H

hajoan
05-07-06, 10:12
Aktuellster Forceware-Treiber

Meinst Du 84.25 Beta oder die 84.21?

Also ich finde den 77.72 ganz gut für eine GF5.
Logischerweise sind die neuen Treiber auf die GF6 optimiert, was für eine GF5 schon mal bedeuten kann, das ein neuerer Treiber langsamer auf einer GF5 ist.

Ich kann aber bei den Forceware Treibern nicht mehr die Begeisterung verspüren, welche ich bei den Detonator Treibern noch hatte.

Darkpepe
05-07-06, 15:29
ich habe bei meinen raid stripe verbund das gefühl das mein system lamed, siet einiger seit ist es so, dass wenn ich im normalen explorer unterwegs bin und ein wenig in meinen datein wühle meine cpu auslastung auf ca. 50-60% springt (und dort bleibt) bzw. wenn ich weiter mache steigt sie auf 99/100% und mir ist es nicht mehr möglich irgend etwas zu beenden. Was meint ihr ist das ein Virus oder eher eine art überlastung (tritt oft bei vielen oder großen datein auf, aber auch beim normalen durch stöbern meiner platten)
Das dies extrem nervig ist muss ich nicht weiter benennen, ahso und immer in einer sehr kurzen zeit :( :( :(

einziger ausweg: im task manager explorer beenden und über ausführen halt neustarten

zum topic:
ich habe für gewöhnlich immer nur
C:System
D:Games
E:Media
F:Source

obwohl ich nach diesem thread überzeugt bin beim nächsten "neumachen" eine partition: Auslagerungsdatei zu erstellen. :)

System:
2x 250GByte platten
den intel p4 3,73 Ghz EE
ati x850XT PE
2048 GB ram
dell board

das ganze system habe ich bei dell erstanden (xps system)

Sheltem
05-07-06, 18:11
Denkt ihr auch bitte dran, dass ihr eure NTFS Partitionen nicht vollklatscht. Ab 80% Füllrate sollte schluss sein...sonst fängt die Parti an zu lahmen und man kann dem 16 Jahre alten FS beim Rumschnecken zusehen.
Die Auslagerungsdatei bitte auf eine physikalische Platte wo nicht das System und nicht Neocron drauf ist.

H00ver
06-07-06, 00:32
Denkt ihr auch bitte dran, dass ihr eure NTFS Partitionen nicht vollklatscht. Ab 80% Füllrate sollte schluss sein...sonst fängt die Parti an zu lahmen und man kann dem 16 Jahre alten FS beim Rumschnecken zusehen.
Die Auslagerungsdatei bitte auf eine physikalische Platte wo nicht das System und nicht Neocron drauf ist.


Komprimierung / EFS -> AUS

Mighty Max
06-07-06, 00:46
ich habe bei meinen raid stripe verbund

(...)
zum topic:
ich habe für gewöhnlich immer nur
C:System
D:Games
E:Media
F:Source

obwohl ich nach diesem thread überzeugt bin beim nächsten "neumachen" eine partition: Auslagerungsdatei zu erstellen. :)


Wenn du auf Performance aus bist, dann machst du mit dem Raid + Partitionierung zwei gegenteilige Aktionen, die am Ende kaum noch wirken

Sprich: Von vornherein die Partitionen auf die physischen Platten verteilen. Wenn du mehrere Platten so verbunden hast, dass jede der Partitionen auf allen dieser Platten liegen, dann ist der Vorteil der Trennung nur noch durch den seperaten Caches bedingt, da der Zugriff bei verschiedenen Partitionen dann doch wieder auf der selben physikalischen Platte landen und damit Wartezeiten entstehen. Bei Trennung auf der Plattenebene bleibt der Vorteil des gleichzeitigen Zugriffs auf verschiedene Partitionen erhalten.

Satty
06-07-06, 00:53
Wenn du auf Performance aus bist, dann machst du mit dem Raid + Partitionierung zwei gegenteilige Aktionen, die am Ende kaum noch wirken
Setzt das nicht vorraus, das auf die beiden Partitionen mit gleicher Last und gleichzeitig zugegriffen wird.

Neocron lädt ja nicht dauernd etwas nach und Ausgelagert wird auch nicht permanent und die Treiber vom System werden auch im Speicher gehalten und nicht ständig neu geladen.

Solange der Zugriff auf die Partitionen eher nacheinander, statt gleichzeitig stattfindet, sollte ein Raid-System doch immer noch deutliche Vorteile haben gegenüber einer Verteilung der Partitionen auf verschiedene pysikalische Festplatten. Oder sehe ich das falsch?

PS: Meine Optimierungen für Neocron sind eher bescheiden. Eigene Partition für NC-2 (4 GByte), damit das Defragmentieren schnell geht und halt 1 GByte Arbeitsspeicher, den ich für NC angeschafft hatte mir aber zB bei Oblivion auch gute Dienste erweist ;)

Mighty Max
06-07-06, 01:06
Oft entstehen grosse Speicheranforderungen - die ein weiteres Auslagern erfordern - meisst dann, wenn etwas von der Platte geladen wird. Also ausreichend zeitnah, um einen Vorteil zu erlangen, wenn Quelle und Ziel nicht identisch sind

Dass sie mit gleicher Last zugegriffen werden setze ich beim Striping vorraus. Ansonsten wäre die Wahl des Raid-Systems ohnehin zu überdenken.

yuuki
06-07-06, 01:27
also nen nachteil seh ich da nich da du dafuer ja nur die haelfte der daten auf eine platte schreibst/liest und gerade bei groesseren dateien die suchzeiten ja vernachlaessigbar klein werden (wenn die platte halbwegs ordentlich defragmentiert is)

n problem sind da eher diese softraid controller die viele onboard raids benutzen da diese saemtliche rechenoperationen (wie checksummenkontrolle)auf die cpu auslagern und damit ein system schonmal ausbremsen koennen wenn die cpu bereits viel zu tun hat

MD-NC
06-07-06, 01:37
PS: Meine Optimierungen für Neocron sind eher bescheiden. Eigene Partition für NC-2 (4 GByte), damit das Defragmentieren schnell geht und halt 1 GByte Arbeitsspeicher, den ich für NC angeschafft hatte mir aber zB bei Oblivion auch gute Dienste erweist ;)

Ist es nicht schlimm ,dass es soweit kommen muss ?Rest könnt ihr euch denken!!! o_O

Sheltem
06-07-06, 05:25
Komprimierung / EFS -> AUS
Hat damit leider nichts zu tun.
Keiner der Datenbank-Jungs würde damit ne 250 Gig Parti erstellen.
NTFS hat nicht nur technische Grenzen, sondern auch viel früher performante.
Ist halt nen 16 Jahre altes Desktop Dateisystem.

H00ver
07-07-06, 04:30
Hat damit leider nichts zu tun.
Keiner der Datenbank-Jungs würde damit ne 250 Gig Parti erstellen.
NTFS hat nicht nur technische Grenzen, sondern auch viel früher performante.
Ist halt nen 16 Jahre altes Desktop Dateisystem.

Wollte es auch anfügen :p

Sheltem
07-07-06, 05:35
Also nen Win2k/XP mit ZFS Support wäre cool. Wenn dann noch ext3 und HFS native drinn sein könnte, ja dann wär das ja cooles Betriebsystem.

kont.raen
07-07-06, 09:27
Also nen Win2k/XP mit ZFS Support wäre cool. Wenn dann noch ext3 und HFS native drinn sein könnte, ja dann wär das ja cooles Betriebsystem.

Ob ich ZFS unbedingt mit Windows in Verbindung bringen wollte weiß ich ja nun nicht ;) Aber generell würde ich da gerne mal mit rumspielen - liest sich auf den opensolaris Seiten echt nett. Da unsere Suns aber alle produktiv sind, ist da mit spielen nix - und Solaris auf x86 empfand ich immer als Krampf. Also muß ich wohl auf den ZFS Port für Linux warten - aber bis dahin schwöre ich weiter auf das gute xfs...

BigDaddy
07-07-06, 09:57
Kleine Frage.

Atreides hatte in seinem Post einen Link gepostet der auf diese Optimierungstips verlinkt hat. In einem Tip ging es um den L2Cache.
Ich habe bei mir jetzt auch geschaut und gesehen das er statt 512 auf 256 stand. Hatte dieser Unterschied jetzt dramatische Auswirkungen auf meine Rechnerleistung? Wirkt sich diese Änderung deutlich aus? Und auf was hat dieser L2 Cache eigentlich Auswirkungen?

*ggg* Jaja ich weiss Fragen über Fragen.

Danke schon mal für die Antworten!!

MfG
A. Stalker

Sheltem
07-07-06, 20:45
Ich bin mir nicht sicher, ob das nurn nen Default Eintrag ist oder ob das ne tatsächliche Begrenzung darstellt.
Extrem dramatische Auswirkungen hat es nur, wenn Anwendungen den Cache ohne viel teilen zu müssen direkt nutzen können. Mit knapp 35-45 Prozessen unter Windows ist auch praktisch immer das Falsche im Cache, so dass das Speichersubsystem gefragt ist.
Ich hab keine Messungen gemacht...bissel besser hat es sich vielleicht angefühlt. Mess doch selbst nach.