PDA

View Full Version : [OT]REchner lahmt...



Atreides
12-06-06, 11:53
Olla,
nachdem die Com hier, laut meiner kleinen Umfrage, zum großteil aus Informatikern und ihres Gleichen besteht, brauche ich jetzt mal wieder eure Hilfe:
Seit ich heute Morgen Fahrenheit installiert habe, stockt der Rechner etwa alle 5 - 10 Sekunden kurz. Das nervt, aber richtig!

Also bin ich nach ner Weile auf Fehlersuche gegangen.

Dabei bin ich über den Prozess ehrecvr.exe gestolpert. Dieser kleine Dreckssack nimmt sich alle Paar Sekunden 45 - 99 % den CPU-Kapazität. (Screen ist angehängt).

Die grobe Recherche über Google hat mich auf diese Seite geführt: http://www.file.net/process/ehrecvr.exe.html

Grundsätzlich richtig ist, dass ich XP-Media Center edition benutze und auch die TV-Karte meines Rechners nutze. Allerdings hat sich dieses Problem bisher noch nciht geäußert.

Auf der Seite wird allerdings erwähnt, dass sich wohl auch gerne mal Schädlinge mit diesem Namen schmücken. Also habe ich einen kompletten Virenscan gemacht und AdAware drüber laufen lassen. Beides ohne jedes Ergebnis.

Jemand ne Idee, was ich nu machen soll?

Habe schon versucht den Prozess einfach über den Taskmanager ab zu schießen. Leider taucht das Ding nur alle Paar Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde dort überhaupt auf.

Jedenfalls macht Spielen so keinen Spass.

BTW: Neustart bringt auch nix...

Terminator
12-06-06, 12:04
Verwaltung -> Dienste -> Den genannten Dienst raussuchen und deaktivieren

Satty
12-06-06, 12:09
Leider taucht das Ding nur alle Paar Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde dort überhaupt auf.
Bin jetzt nicht sicher, aber schreibe mal, was ich probieren würde:

Das ganze scheint ein Windows-Dienst zu sein. Den Dienst brauchst Du, weil Du manchmal die TV-Karte nutzt. Möglicherweise wird der Dienst bei GraKa zugriffen kurz geladen, dann aber wieder beendet. Was da Zeit kostet, ist die kurze Initialisierung des Dienstes.

Also vieleicht versuchen unter Computerverwaltung/Dienste den Autostarttyp zu ändern.

Dann schauen, ob es aktuelle Treiber für die TV-Karte gibt. Vieleicht fressen sich da Treiberversionen.

Kaldera
12-06-06, 12:09
Mal den Hamster treten. Bei den Spitzen...

Denke mal das einiege Dienste sind installiert haben und nicht so ganz "rund laufen"

Wie Terminator schon sagte versuch mal ein paar Dienste zu killen aber immer schön einen nach dem anderen. Und nicht die Explorer.exe killen.


MFG Kaldera

Atreides
12-06-06, 12:16
Hmmm, das Ding taucht in der Liste der Dienste natürlich nicht auf. Wäre ja auch zu einfach gewesen.^^

Ganz abschießen will ich das Ding auch nciht, da ich das Dingen heute Abend vermutlich wieder brauchen werde...

Jemand ne Idee, wie das Ding heissen könnte?

Oder sonst noch ne Idee?

BTW: Wicked, haste wieder Internet?

Satty
12-06-06, 12:20
Jemand ne Idee, wie das Ding heissen könnte?
Steht natürlich nicht mit Dateinamen drin... Datei via F3 suchen, dann Eigenschaften/Version.

Was da in der Beschreibung steht, ist oft auch der Name, der im Dienste-Manager steht. Dort dann Eigenschaften und schauen ob die Datei zugeordnet ist.

Atreides
12-06-06, 12:28
Hmmm, Windows halt. Hab den Dienst gefunden, gewartet, bis er ansprang und ihn dann beendet. Das hat etwa 5 Minuten gedauert, dann bekam ich ne Fehlermeldung, dass das Ding zu schnell ist um so abgeschossen zu werden. Nu is der Dienst aus, springt auch nicht immer wieder an und alle sist wieder gut.

Danke Euch für die schnelle Hilfe.

Wenigstens weiß ich jetzt auch gleich, dass sich dahinter nicht irgendwas Bößartiges verbirgt, sondern halt einfach nur nen Dienst amok gelaufen ist...

H00ver
12-06-06, 12:36
Important: Some malware camouflage themselves as ehRecvr.exe, particularly if they are located in c:\windows or c:\windows\system32 folder. Thus check the ehRecvr.exe process on your pc whether it is pest. We recommend Security Task Manager (http://www.neuber.com/taskmanager/index.html?ref=file.net) for verifying your computer's security. It is one of the Top Download Picks of 2005 of The Washington Post and PC World.



Am besten einfach mal den Prozess killen, sollte er dann wieder auftauchen ist es ein NT Service. Wenn du die File nicht im Serviceverzeichniss findest würde ich dir mal zu Ad-Aware oder SpyBot raten, dann sit es vllt sogar wie oben genannt "Malware"

Gegebenfalls kannst du den Service auf "Manuell" schalten.

btw: Hast du die Media Edition?

Atreides
12-06-06, 12:52
Jau, hab ihn gekillt und er scheint nur Ruhe zu geben.

Jau, Media Center Edition ist garnichtmal so übel. vor allem, weil bei meinem Rechner gleich ne FErnbedienung mit USB-Stick dabei war. Is ganz nett, wenn man vom Bett aus die Filme anmachen und den Rehcner später auch wieder ausmachen kann. :D

commerzgandalf
12-06-06, 13:21
kann ich auch
wireless tatstatur 4tw
aber unterm kopfkissen is son tatstenbrett schon unbequem :D

Out of Controll
12-06-06, 13:49
schau mal hier http://www.reger24.de/processes.php
da gibts info über einige Dinge die im Taskmanager angezeigt werden :) hoffe du kannst etwas englisch ansonsten hier
http://www.google.de/language_tools?hl=de
übersetzen lassen oder so ähnlich bzw andere Progi`s nutzen zum übersetzen

MfG Ich

Atreides
12-06-06, 19:53
kann ich auch
wireless tatstatur 4tw
aber unterm kopfkissen is son tatstenbrett schon unbequem :D
So isses, außerdem hat nicht jeder ne Fernbedienung mit Windowstaste.^^

Terminator
13-06-06, 13:20
BTW: Wicked, haste wieder Internet?
nay atm nich, dauert wohl noch nen bizzle
die telekom hat da irgendwie problemchen, hab erst ebend wieder mit denen gesprochen