PDA

View Full Version : Soullight



Hoernerice
09-06-06, 14:33
Ich dachte mir, ich eröffne einmal einen Thread mit einem Poll zum Thema Soullight.

Ich bin für das Abschaffen des SL Systems, oder einer radikalen Änderung des selbigen.

Warum abschaffen?
Das SL Systems sollte eigendlich dem Zweck dienen, PK zu verringern bzw. diesen das Leben schwerer zu machen. Für jene, welche NC1 nicht von Anfang an mitgemacht haben zur Erklärung:
Das SL System wurde ca. 1 Jahr (legt mich da jetzt bitte nicht auf den Tag genau fest) eingeführt, nach dem das Spiel schon draussen und im Betrieb war. Begründung war die Zunahme von PKs.
Ich selbst bin seit Sep 2002 dabei und seitdem eigendlich auch schon bei CM, also schon immer da, wo hauptsählich PKt wird. Das einzige was das SL System aber bewirkt hat, war ein starker Rückgang der PK Jäger und eine Zunahme von PKlern.
Es wurde dann mehrmals al SL System rumgedoktort, aber bis jetzt kann ich nicht sehen, das es irgendwo greift. Beim momtanen Regelwerk liegt es sicher auch an den viel zu grossen Lücken, welche das System aufweist.

Was würde ein radikaler Wechsel des Systems bringen?
Das momentane System funktioniert aus meiner Sicht heruas nicht, wenigstens nicht wie ich es oben beschrieben habe. Eine Änderung würde in meinen augen auch nur etwas bringen, wenn endlich dafür gesorgt würde, das es erkennt wer PKt und wer nicht PK ist.
Ich sehe nämlich nicht ein, die MB für Newbies und sonstiges als CM zu verteidigen, wenn ich damit immer (auch schon im alten System) bestraft werde mit -SL.

So nu last krachen...

Nachtrag:
(bin ich blind, oder dürfen wir keine Polls mehr starten? :confused: :confused: :confused: :confused: )


Edit by Ziu:
Du bist nicht blind. Seit der neusten Version des Forums muss ein Mod die Polls hinzufügen.

Ziu
09-06-06, 14:39
Vote hinzugefügt.

Cadgar
09-06-06, 15:04
das sl system vor evo 2.1 war wunderbar.

billi_joe
09-06-06, 15:11
feindlichen runner töten=sl+1
neutralen runner töten=keine auswirkung
befreundeten runner töten=sl-3
npcs geben kein sl mehr
für epics muss man runner für einen epickill bezahlen oder pvp machen
missionen geben maximal 1 sl dazu
ab -32 sl greifen die wachen weiterhin an

Mighty Max
09-06-06, 15:16
das sl system vor evo 2.1 war wunderbar.

Hat man ja gesehen.... :rolleyes:

Durandal|AI
09-06-06, 15:19
für epics muss man runner für einen epickill bezahlen oder pvp machen

sag das mal den LE trägern

Das FAnG
09-06-06, 15:23
und was machste wenn wochen lang keiner der fraktion da ist
bei den momentanen spielerzahlen???

Out of Controll
09-06-06, 16:00
für epics muss man runner für einen epickill bezahlen oder pvp machen

sag das mal den LE trägern
also soweit ich weiss kannst du als LE träger einen nicht LE Träger fürn Epic kill töten zumindest gibts da nen weg wo es dann als epickill zählt..... zum PK`n gehts nicht es sei denn der andere ist 1-2 Stunden afk in einer nicht Savezone

und was machste wenn wochen lang keiner der fraktion da ist
bei den momentanen spielerzahlen???
:) gute frage ..........lasst halt die NPC`s klatschen für Epic aber ohne + symp/SL zu bekommen

Durandal|AI
09-06-06, 16:03
also soweit ich weiss kannst du als LE träger einen nicht LE Träger fürn Epic kill töten zumindest gibts da nen weg wo es dann als epickill zählt.....

früher gabs da einen weg, richtig

im moment gibts da keine möglichkeit

DayWalker
09-06-06, 16:25
"Ändern und zwar so... (Post)"

Verschärfen des Systems und an ein dynamisches F6-System koppeln.
Wie? Suchfunktion im Forum bringt dutzende Idee, eine hab ich grad eben wieder in dem Thread über das Fraktionssystem angerissen.

Jeremy Morton
09-06-06, 16:38
Ändern und zwar so...

...wie es früher war.

Einfach noch nen Vorteil für +SL dabei und gut ist. zB SL=100 => Belt=unhackbar
Dann hat man nen Vorteil davon nur Leute mit - SL zu killen und was für sein eigenes SL zutun. Muss halt nur auch schwerer sein diesen Bonus zu erlangen, also net ab 1 SL sondern nur bei 100 SL weil man die 100 SL nicht mal eben nach ner kleinen PK-Session wieder herstellen kann (bzw nicht können sollte).

Eigentlich wars auch so ok, mit viel minus hat man jede Menge Zeug gedropt und ein 100 SL Belt war net von jedem zu hacken. Das Problem war eher, dass es keine fähigen PK-Jäger gab und nicht dass das SL-System schlecht war.

Mighty Max
09-06-06, 16:50
Bin ich der einzige, der sich daran errinert, dass es Spieler gibt, die damals nen Spass daran gefunden haben irgendwo in den eigenen Reihen Leute umzuhauen, sich das -SL nett auf ner Bank weggewartet haben und dabei ihre Opfer verhöhnten?

Daher nein, eine Belohnung für positives Verhalten wird sicher keine Lösung gegenüber unserer sozialen Elite sein.

Ich finde die (relativ) strenge Regelung schon ganz gut.

Eine Massnahme, die vielleicht bei einem Teil der Symp/SL-Bitches hilft und andere unnötige Dinge löst, wäre ein verändertes Trialsystem. Wer einen oder gar mehrere Accts hat, braucht keine Trial Accts mehr!

Emmerax
09-06-06, 16:52
Das größte Problem liegt daran, dass man sein SL innerhalb von etwa einer Stunde wieder auf 100 haben kann, dank diversen NPCs
Dazu kommt, dass die Einteilung der Zonen absolut bescheiden gemacht ist.
Im Gang vor dem Eingang der Military Base gibt das Töten von anderen Runnern +SL, außen ändert sich nichts.
Das ist echt prima für Drohner. Denn die können sich in den Aufzugsschacht oder irgendwo in das Treppenhaus stellen. Aber dort, wo man sich einigermaßen verstecken kann, da hat es keine folgen, wenn man nen gegnerischen Runner umbringt.

Dazu kommt das 3 Stufen System. Gut, Neutral, Böse. Klar, Feind ist Feind, aber Freund nicht immer Freund.
Als BTler möchte ich nicht hier verbündet, da neutral und hier verfeindet sein. Irgendwo fehlen die Abstufungen. Irgendwo brauchen wir Opfer für Versuche. Aber Tangent war uns schon immer ein Dorn im Auge.
Wir brauchen etwas wie "Verfeindet.", "Verfeindet, aber...", "Neutral", "Nette Kontakte", "Alliiert". Und das soll verschiedenste Auswirkungen haben.

Noch besser wäre, wenn wir das SL System abschaffen, und alles über das Sympathiesystem machen. Dann ist der Belt von verschiedenen Fraktionen verschienen schwer zu hacken. Das wäre mal wieder was nettes ;)

Jeremy Morton
09-06-06, 17:01
Vielleicht könntem man auch die Höhe der SL Verlustest vom SL des getöteten abhängig machen. Wenn ich jemanden mit 100 SL kille komm ich gleich auf -32 oder so. Dann wäre es vielleicht hilfreich wenn man sehen könnte wieviel SL ein Char hat. Dann wäre das auch ein Vorteil für die, die gutes SL haben.

Aber im Grunde fand ich das alte SL system gut wie es war. Wer zu viel Scheisse gelabert hat wurde einfach mal beseitigt und um ein paar Items erleichtert. Passt perfekt ins RP. Wenn ich mich mit jemandem streite sollte ich in NC natürlich auch die Möglichkeit haben diesen Konflikt mit Gewalt zu lösen, immerhin spielen wir hier ein EndzeitCyberpunkwieauchimmer.

Hahnrich
09-06-06, 17:20
Wie schon oben angesprochen, Änderungen am SL in sehr kleinen Schritten gestalten.
Zusätzlich noch eine Flag einführen. Wenn ich einen anderen befreundeten Runner angreife, erhalte ich eine Markierung, so dass mich alle ohne SL Konsequenz angreifen können.
Außerdem unterliegen alle Runner unabhängig vom SL den selben Beltdrop Regeln, also bleiben der Safeslot erhalten und man droppt immer nur ein Item. Dennoch werden Belts mit geringem/negativen SL noch immer sehr leicht zu hacken sein.

Atreides
09-06-06, 20:24
Ein Anfang wäre alleine schon mal, dass ich Leute, die einen bestimmten DAmage an mir gemacht haben ohne -SL zu bekommen umpumpen kann. Kann doch nicht sein, dass ich -SL bekomme, weil ich mich wehre. Auch und BTW: Safezones aus Plaza 1 und CC!

Hoernerice
09-06-06, 21:01
und mb wieder frei machen =)

yuuki
09-06-06, 21:22
also meiner meinung nach gibts einfach zu viele (auch geduldete) moeglichkieten das ganze sl system auszunutzen / ad absurdum zu fuehren.
deswegen find ich man sollte des einfach ma ersatzlos streichen, und ne aggressorflag einfuehren damit sich jemand wehren kann (nich unbedingt das den dann jedér umballern darf aber wenigstens der angegriffene bzw dessen team sollten sich verteidigen duerfen). sons kann man immer nur abhauen wenn jemand inner cave ankommt und einen angreift.
wachen sollten auf die symp zur jeweiligen fraktion reagieren, bzw copbots und doy wachen wie twister guards reagieren.

p.s. ich denke auch nich das sl irgendeinen noob pk oder gr pk verhindert hat, eher hat des dazu gefuehrt das genau sone einfachen ziele gesucht werden ums wieder aufzubessern

Laszlo
09-06-06, 23:20
das sl system ersatzlos abschaffen



ich will mich ungestraft wehren können (besonderts als merc vor der mb)

das ganze sl bringt insgesamt nur mehr schwierigkeiten wie es was bring

beispiel caven
gibt ein paar zeitgenossen die laufen absichtlich ins aim um einem
minus sl zu beschehren und lassen einem dann den belt hacken
glaub nicht das solche auswüchse der sinn der sache war

John Wu
10-06-06, 00:24
entweder abschaffen (mein vote, da ich KK zutrau das schneller hinzubekommen als 'ne änderung) oder aber nur noch in NC/DoY wirksam .. in den wastes hoert dich keiner schreien.

Satty
10-06-06, 00:24
Soullight System vieleicht nicht Sympatie-Abhängig, sondern Rangabhängig machen. Wer einen Runner mit deutlich kleinerem CombatRank killt, bekommt SL-Abzug... immer. Wen man einen mit ähnlichem CR killt zählt das als Duell und es gibt kein Abzug.

Zwei Probleme fallen mir bei dem System selber auf:

1) Ally Kills... ja sogar Kills unter der eigenen Fraktion werden u.U. nicht bestraft. (Sehe das aber nicht so schlimm, mehr Freiheit. Man muss sich ja gleich starke Gegner suchen). Dafür kann man keine kleinen Runner der Feindfraktion ohne Strafe killen.

2) Die Combat-Ränge sind je nach Klasse und Waffengattung arg auseinander. Das müsste man anpassen (entweder den Rang oder was man als gleichwertig sieht)

Muss jetzt nicht die beste Idee sein, zeigt aber, daß man beim SL System auch einen ganz anderen weg gehen könnte... vieleicht sogar muss, um es zu einem guten System zu machen.

John Wu
10-06-06, 00:28
Soullight System vieleicht nicht Sympatie-Abhängig, sondern Rangabhängig machen. Wer einen Runner mit deutlich kleinerem CombatRank killt, bekommt SL-Abzug... immer. Wen man einen mit ähnlichem CR killt zählt das als Duell und es gibt kein Abzug.
wer (faire) duelle will sollte ins neofrag gehen. wer als noob nicht gekillt werden will sollte den LE drinlassen. sorry, aber ich seh irgendwie keinen zusammenhang zwischen CR und SL.

edit: SL abzug in levelzonen (zum schutz von noobs oder whatever) ist übrigens der grösste mist den es gibt. NC ist ein RolePlayingGame - aber sobald man ein cave betritt soll jeder seine rolle vergessen, und fröhlich neben dem feind leveln. bullshit hoch drei. am besten das ganze SL system ersatzlos abschaffen - falls KK was sinnvolles einfaellt koennen sie's ja in 'nem jahr dann implementieren...

yuuki
10-06-06, 00:32
n sl abzug grad beim killen kleiner runner is sehr leicht auszubeuten um andren gezielt sl zu versauen.

ich waer wenn dann eher dafuer das bei zu unterschiedlichem lvl gar kein malus (wegen kleinen die ins aim rennen) bzw gar kein bonus (sympbitches) auf sl entsteht.

Satty
10-06-06, 00:41
aber ich seh irgendwie keinen zusammenhang zwischen CR und SL.
Also ich sehe im Wortsinn von Soullight mehr Zusammenhang zum Rang eines Runner, als zu seiner Fraktionsangehörigkeit.

Vereinfacht: Wer ist der bösere Mensch? Der, der ein wehrloses Opfer killt oder ein wehrhaften Gegner? Für mich stellt sich die bei der Frage garnicht, ob das Opfer in der eigenen oder fremden Armee ist.

PS: @ John Wu... zuviel in meinen Vorschlag reininterpretiert. Es geht weder um faire Duelle, noch um Noob-Schutz. Einfach nur darum, ein sinnvolles SL-System zu haben, daß niemanden sinnlos bestraft oder bevorzugt.

bzw gar kein bonus (sympbitches) auf sl entsteht.
Warum überhaupt SL+ beim Killen eines vermeindlich Bösen? Einen Mord damit sühnen, indem man einen "legalen" Kill durchführt? Missionen, also abarbeiten der Strafe ergibt da mehr Sinn.

n sl abzug grad beim killen kleiner runner is sehr leicht auszubeuten um andren gezielt sl zu versauen.
leider ein berechtigter Einwand... near Griefplay ist wohl der Spielspass von zu vielen :rolleyes:

slith
10-06-06, 02:42
Abschaffen und durch ein ueberarbeitetes Sympathiensystem ersetzen.
Cyberpunk. Hier gibt es keine klare Linie zwischen Gut und Boese. Hier hat Jeder (ausser natuerlich TG) derb Dreck am Stecken.
Und Allierte sind nicht gleich Freunde. Wer das nich kapiert einfach die Epic deiner jeweiligen Fraktion machen.

Amen.
Und den ganzen Bullshit vonwegen Wehrlose toeten koennt ihr euch sparen. Als TG verschon ich keine Cityadmins, das koennt ihr knicken, und sind sie auch noch so klein. Ich opfer ja jetzt schon mein SL um Feinde(!) zu toeten.
Es gibt den LE immernoch. Auch wenn er nicht so viel Malus hat wie ich es gern haette.

In diesem Sinne: Viva la resistance! ;)

Satty
10-06-06, 02:57
Cyberpunk. Hier gibt es keine klare Linie zwischen Gut und Boese. Hier hat Jeder (ausser natuerlich TG) derb Dreck am Stecken.
Das jeder eine andere Vorstellung hat, was in so einem Spiel "sinnvoll" ist, ist warscheinlich auch der Grund, warum jedes System immer Freunde und Feinde haben wird.

- die einen wollen alles killen können
- andere wollen nur Fraktionsfeinde killen und Freunde verschont sehen
- wieder andere sehen kleine Chars als schützenswert und Kriege nur mit Kriegserklärung

Egal welches System es ist, eine Gruppe wird immer unzufrieden sein. KK wird sich für eine Linie entscheiden müssen und die gegen den Widerstand eines Teiles der Community umsetzen.

Der Versuch es alle Recht zu machen, hat wohl das System erst brüchig und löchrig gemacht.

John Wu
10-06-06, 03:28
Vereinfacht: Wer ist der bösere Mensch? Der, der ein wehrloses Opfer killt oder ein wehrhaften Gegner?
kommt drauf an aus welcher sicht. von einem neutralen standpunkt aus gesehen sicher der, der das wehrlose opfer killt, egal welche fraktion. aber das SL entscheidet nicht darüber ob man in den himmel oder in die hoelle kommt, spiegelt nicht dein karma wieder, sondern bestimmt wie dich deine eigenen leute ansehen.

aus der sicht einer der beiden parteien in diesem krieg ist wohl beides gleich boese, bzw. nicht boese. beides schwaecht den gegner. wenn ich den wehrlosen conster, welcher meinem feind waffen baut, töte, erwarte ich von meiner fraktion eine auszeichnung. wenn ich den nachwuchs der truppen rezas töte, erwarte ich eine auszeichnung. was ich nicht erwarte ist, das meine leute auf mich schiessen weil ich unsere feinde getötet habe.


PS: @ John Wu... zuviel in meinen Vorschlag reininterpretiert. Es geht weder um faire Duelle, noch um Noob-Schutz. Einfach nur darum, ein sinnvolles SL-System zu haben, daß niemanden sinnlos bestraft oder bevorzugt.
genau das ist doch dein vorschlag, bestrafung von noob kills? und das ist kein noob-schutz? wie sinnvoll ich das finde hab ich denke ich zum ausdruck gebracht..


leider ein berechtigter Einwand... near Griefplay ist wohl der Spielspass von zu vielen :rolleyes:
genau, was einem nicht passt muss griefplay sein.

ein noob hat genausowenig chancen gegen einen capped char wie ich alleine chancen gegen ein team von 3,4,5 leuten habe. wir beide werden verrecken, in einem 'unfairen' kampf.

weisst du was der noob und ich noch gemeinsam haben? wir haben uns beide dazu entschlossen andere runner angreifen zu koennen, und von anderen runnern angegriffen werden zu koennen. das das nicht immer fair ablaufen wird sollte jedem klar sein. wer damit ein problem hat sollte nicht am PvP in neocron teilnehmen.

ich wurde z.b. mal von 5 leuten eines clans angegriffen, dabei war auch einer ihrer 'wehrlosen' noobs - weisst du was ich nicht mache? mich ueber griefplay und einen 'unfairen kampf' beschweren. weisst du was ich mache? ich töte ihre kämpfer, ihre wehrlosen ppus, ihre wehrlosen trader, ihre wehrlosen noobs. wann immer ich die chance dazu habe - auch in levelzonen, wenn sie doch eigentlich nur ungestoert und entspannt geld, rares, exp sammeln wollen. für die einen ist es griefplay - fuer die anderen konsequentes RP.

zwei sätze die meine meinung zu diesem thema im prinzip zusammenfassen, hatte ich irgendwann im englischen forum zu einem ähnlichen thema gepostet:


you are a noob? you wanna level without having to watch your back? leave your LE in.

you don't want to have an LE in your brain? welcome to the brutal world of neocron. pack some ammo, grab a gun, and take care of your fucking self.
das bezieht sich nicht nur auf noobs, sondern auch auf die leute die meinen sie hätten ein recht darauf ungestört irgendwo rares, woc exp etc zu sammeln.

edit:


Egal welches System es ist, eine Gruppe wird immer unzufrieden sein. KK wird sich für eine Linie entscheiden müssen und die gegen den Widerstand eines Teiles der Community umsetzen.
für noobs gibt es den LE. alles andere sollte den playern ueberlassen bleiben - konsequenzen von ally kills innerhalb einer stadt ja, macht sinn das die führung der jeweiligen seite dort keinen stress will. alles andere schraenkt die freiheit ein neocron so zu spielen, wie man es selbst fuer richtig haelt.

Satty
10-06-06, 03:45
genau das ist doch dein vorschlag, bestrafung von noob kills? und das ist kein noob-schutz?
Das Missverständnis liegt an einer anderen Stelle. Ich quote mich mal selber:

Muss jetzt nicht die beste Idee sein, zeigt aber, daß man beim SL System auch einen ganz anderen weg gehen könnte... vieleicht sogar muss, um es zu einem guten System zu machen.
Ich wollte eigendlich nur zeigen, daß man das System auch ganz anders angehen könnte, ohne dem Beispiel selbst jetzt allzuviel Bedeutung beizumessen. Das meinte ich mit "zuviel reininterpretiert". Sozusagen nur eine Technikstudie ;)

John Wu
10-06-06, 03:47
ich seh da kein missverstaendnis. du hast eine idee gepostet, und ich hab dazu stellung bezogen. du hast deine idee ja auch mit argumenten begruendet, scheintest also durchaus diskutieren zu wollen/die idee zu vertreten.

edit: seh da auch kein problem .. du hast eine meinung, und ich eine andere. dafuer sind foren da, zum meinungsaustausch ;)

yuuki
10-06-06, 03:53
genau, was einem nicht passt muss griefplay sein.

ein noob hat genausowenig chancen gegen einen capped char wie ich alleine chancen gegen ein team von 3,4,5 leuten habe. wir beide werden verrecken, in einem 'unfairen' kampf.

weisst du was der noob und ich noch gemeinsam haben? wir haben uns beide dazu entschlossen andere runner angreifen zu koennen, und von anderen runnern angegriffen werden zu koennen. das das nicht immer fair ablaufen wird sollte jedem klar sein. wer damit ein problem hat sollte nicht am PvP in neocron teilnehmen.

ich wurde z.b. mal von 5 leuten eines clans angegriffen, dabei war auch einer ihrer 'wehrlosen' noobs - weisst du was ich nicht mache? mich ueber griefplay und einen 'unfairen kampf' beschweren. weisst du was ich mache? ich töte ihre kämpfer, ihre wehrlosen ppus, ihre wehrlosen trader, ihre wehrlosen noobs. wann immer ich die chance dazu habe - auch in levelzonen, wenn sie doch eigentlich nur ungestoert und entspannt geld, rares, exp sammeln wollen. für die einen ist es griefplay - fuer die anderen konsequentes RP.


aehm dabei gings nich darum von wie vielen leuten auch immer, unter was fuer hinterhaeltigen umstaenden auch immer und wo auch immer umgelegt worden zu sein, sondern darum das sich jemand nen noob macht, nen ppu nimmt und dann lustig durch hilevel caves rennt und den leuten in die barrels/granaten/raketen/was auch immer laeuft.
und das hat beim besten willen weder was mit rp noch mit pvp zu tun sondern is einzig dazu da leuten das spiel zu vermiesen

John Wu
10-06-06, 03:55
aehm dabei gings nich darum von wie vielen leuten auch immer, unter was fuer hinterhaeltigen umstaenden auch immer und wo auch immer umgelegt worden zu sein, sondern darum das sich jemand nen noob macht, nen ppu nimmt und dann lustig durch hilevel caves rennt und den leuten in die barrels/granaten/raketen/was auch immer laeuft.
meinst du in dem englischen thread? oder worauf beziehst du dich?

und das hat beim besten willen weder was mit rp noch mit pvp zu tun sondern is einzig dazu da leuten das spiel zu vermiesen
ich hab nirgendwo behauptet das sowas rp ist, kein plan wie du darauf kommst?

Satty
10-06-06, 03:59
ich seh da kein missverstaendnis. du hast eine idee gepostet, und ich hab dazu stellung bezogen. du hast deine idee ja auch mit argumenten begruendet, scheintest also durchaus diskutieren zu wollen/die idee zu vertreten.
Es ging mir mehr um die Abkehr von der Bindung des SL an Fraktionen. Als Beispiel-Vorschlag hab' ich den Combatrang genommen.

Hast recht, hab' das Beispiel mit dem Combatrang verteidigt, dumm von mir, weil ich die Diskussion garnicht wollte ;) Wollte nur aufzeigen, dass das System selbst evtl. falsch angesetzt ist und die Ansatzpunkte (die Auswirkungen auf das SL haben) vieleicht die falschen sind.

yuuki
10-06-06, 04:00
noe ich meine den satz von satty mit dem near griefplay (nach kk is sowas naemlich durchaus ok, obwohls eigentlich dasselbe ausnutzen der spielmechanik wie sympbitchen is) als antwort auf meine bedenken mit sl verlust beim legen kleiner runner.

John Wu
10-06-06, 04:04
jo jetzt hab ichs gecheckt :D hatte deinen satz nur überflogen bzw. nicht wirklich gelesen, hatte das noch im kontext vom noobschutz verstanden, den teil meines posts kann man also getrost vergessen.

edit: @satty: ich find den ansatzpunkt fraktionssympathie und soullight eigentlich gut - nur ist mir die anwendung dieser regeln nicht eingeschränkt genug. das momentane system könnte so bleiben wie es ist, jedoch:

- sollte es nur in den städten gelten, in den wastelands gibt es keine gesetze
- sollte es keinen abzug von SL in levelzonen geben, wenn man einen feind toetet. bei allys auch nur, wenn diese levelzone innerhalb der stadt ist

meine meinung :)

Satty
10-06-06, 04:07
noe ich meine den satz von satty mit dem near griefplay
Ich glaube so spät arbeitet mein Gehirn noch schlechter als sonst, kann dem Thread nur noch mit Mühe folgen.

Meinte mit dem Satz halt, daß man leider tatsächlich bei jeder Idee zur Spielmechanik berücksichtigen muss, das man da nicht andere mit ärgern kann. (weil eben einige Spass daran haben andere bis zur Grenze des erlaubten zu ärgern... near Griefplay halt)

John Wu
10-06-06, 04:11
jo das meint yuuki auch, nur ich habs verpeilt..ich nehm auch einfach mal die uhrzeit als entschuldigung :D

Jason Parker
13-06-06, 16:51
Also ich würde das Soullight nicht komplett abschaffen sondern nur innerhalb der beiden Städte aktivieren. Außerhalb der Städte ist Kriegsgebiet, Wildniss, wie auch immer man es nennen mag dort sollte das Recht des stärkeren gelten. Innerhalb der städte sieht das anders, dort sind die Sicherheitorgane tätig und man lebt auf engem Raum miteinander. Die Städte sollten für die jeweilige Allianz ein sicherer Zufluchtsort bleiben, in der man sich zumindest relativ siucher sein kann nicht von eigenen Leuten übern Haufen geschoßen zu werden.
Die MB sollte SL freie Zone sein, als weitestgehend neutrale Fraktion zwiscehn den beiden Lagern müßen die Mercs eben damit rechnen, dass es vor ihrer Haustür ständig kracht. und ich denke dem Großteil der Leute die schon lange Mercs sind käme der wegfall von SL Strafen in und um die MB nur gelegen.

Warum nicht auch in den Städten? Nun im gegensatz zur MB sind diese fast nicht zu sichern wenn dort jeder tun und lassen kann was er will. Zu viele Sektoren und zu viele verschiedene Gruppierungen.

theFiend
13-06-06, 17:02
Ich persönlich würde mir ja wünschen das man das SL system entfernt und nur noch die Fraktionssymp ausschlaggebend ist.

Sinkt meine Fraktionssymp durch pken bei der jeweiligen fraktion unter 0 kann ich mit spielern und npc´s der entsprechenden Fraktion nicht mehr interagieren (handeln, teamspiel, usw.).
Ist natürlich programmiertechnisch ein relativ hoher aufwand, würde aber dem Fraktionensystem endlich mal Rechnung tragen. So hat es dann ein reiner Tradechar auch leichter mit allen Runnern zu handeln, während ein PvP spieler aufpassen und überlegen muss, welche Runner welcher fraktion er umlegt.

Natürlich sollten dann neben den Missionen auch nur noch Runner +/- Fsymp geben...

yuuki
13-06-06, 17:16
also mit wem ich interagiere sollte meiner meinung nach immer noch mir ueberlassen sein, wenn jemand die ganze zeit leute aus meiner fraktion pked dann verkauf ich ihm evtl keine waffe oder besorg ihm was aus der fsm aber das sollte immer noch meine entscheidung sein finde ich

John Wu
13-06-06, 17:17
Sinkt meine Fraktionssymp durch pken bei der jeweiligen fraktion unter 0 kann ich mit spielern und npc´s der entsprechenden Fraktion nicht mehr interagieren (handeln, teamspiel, usw.).
ich denke jeder sollte selbst entscheiden mit wem er handelt. wenn ein typ ständig meine leute umlegt, mir aber meine leute scheiss egal sind, supporte ich ihn halt. wenn mir meine leute nicht scheiss egal sind, supporte ich ihn nicht.

die freie entscheidung eines jeden spielers sollte so wenig wie moeglich eingeschraenkt werden.

theFiend
13-06-06, 17:50
Ja du kennst du konsequenzen halt vorher...

Ich meine was ham wir jetzt fürn system? Huhu, der ist von fraktion xy, die ist mit meiner verfeindet, aber natürlich verkauf ich ihm waffen, drogen, usw...
Total logisch...

So gäbe es halt keine "definierten" feinde mehr und mein handeln hat konsequenzen, was die entscheidungsfreiheit aber kaum beeinflusst...
Ausserdem würde man für das sinken der frak symp unter 0 schon wesentlich mehr als nur einen Kill brauchen. Wer sich die option offen lassen will kann per mission wieder an symp kommen usw...

Mit diesem system wäre halt das "oh da läuft einer auf den schiess ich" vorbei, weil man doch erstmal überlegen muss auf wen man schiesst...
Momentan ist es völlig egal... selbst auf leute meiner eigenen fraktion kann ich lustig schiessen, -sl gleiche ich in 10 min mit diversen npc´s wieder aus usw...

völlig konsequenzlos, so als gäbs das sl system garnicht. Wirklich nervig wirds nur dann wenn ich auf mein sl achte, und es einem dann bei den dümmsten gelegenheit "weggebuggt" wird...

John Wu
13-06-06, 18:30
Ich meine was ham wir jetzt fürn system? Huhu, der ist von fraktion xy, die ist mit meiner verfeindet, aber natürlich verkauf ich ihm waffen, drogen, usw...
Total logisch...
abgesehen davon, dass das gesamte trade system darauf ausgelegt ist das die fraktionen untereinander handeln - ich als dealer verkauf so ziemlich jedem drogen. black dragon - our target: money. mir geht politik sowas von am arsch vorbei das glaubst du gar nicht.

und du hast es schon ganz gut erkannt - die fraktionen sind verfeindet, das heisst aber nicht automatisch das alle runner dieser fraktionen auch verfeindet mit den anderen sind. nicht jeder orientiert sich 100% daran, was seine fraktionsfuehrung grade richtig findet.

genauso differenziert töte ich einige leute bestimmter fraktionen, und handel mit anderen derselben fraktion.

du sagst es hat keine konsequenzen wenn man leute aus seiner ally/fraktion killt, da man das sl so schnell wieder pushen kann - richtig, wenn die konsequenzen deiner meinung nach von kk/dem spiel vorgegeben werden sollen. glaub mir, kill genug leute aus deiner fraktion, und du wirst sehr schnell merken das es konsequenzen hat. nämlich die von playerseite aus - und genau das sollte in einem mmorpg im vordergrund stehen, nicht irgendwelche systembedingten einschränkungen/bestrafungen/whatever. sl system abschaffen, und die player ihren scheiss selber regeln lassen - meine meinung.

edit: deine idee an sich gefällt mir - im prinzip ist jeder player von beginn an zu jedem anderen neutral, das ändert sich erst durch seine handlungen, sprich irgendwann wird er rot für CA wenn er genug CAs gekillt hat. das sollte aber keinerlei spieltechnische einschränkungen beinhalten, sondern die konsequenzen dann den playern der CA überlassen bleiben. würde natürlich das rot/grün bzw. doy vs nc prinzip von KK aufweichen (was nicht schlecht sein muss, ganz im gegenteil....)

edit2: übrigens interessant das gerade mal 2 leute mit dem aktuellen SL system zufrieden sind .. think about it KK ;)

theFiend
13-06-06, 18:45
edit: deine idee an sich gefällt mir - im prinzip ist jeder player von beginn an zu jedem anderen neutral, das ändert sich erst durch seine handlungen, sprich irgendwann wird er rot für CA wenn er genug CAs gekillt hat. das sollte aber keinerlei spieltechnische einschränkungen beinhalten, sondern die konsequenzen dann den playern der CA überlassen bleiben. würde natürlich das rot/grün bzw. doy vs nc prinzip von KK aufweichen (was nicht schlecht sein muss, ganz im gegenteil....)

edit2: übrigens interessant das gerade mal 2 leute mit dem aktuellen SL system zufrieden sind .. think about it KK ;)

Naja ich sags halt mal so, wenn der Tenor lautet das man durch "spielmechaniken" hier garnicht beeinflusst werden soll, dann kann man sich sowohl sl als auch fs system einfach schenken. Genau wie das Fraktionssystem in meinen augen keinen sinn hat, wenn das auch nur bedeutet das vielleicht der eine spieler den ich mal umgenietet hab nicht mehr mit mir handeln will, sein fraktionskollege (warum sind die dann bei einer fraktion?) das aber überhaupt nicht juckt...

Wenn mans genau nimmt dann unterscheiden sich die Fraktionen nur noch in FSM-Waren und 5 Sätzen hintergrundstory. DANN muss ich sagen, weg mit alldem und gleich ein ordentliches City vs. City system...

slith
13-06-06, 18:49
[..]Wenn mans genau nimmt dann unterscheiden sich die Fraktionen nur noch in FSM-Waren und 5 Sätzen hintergrundstory. DANN muss ich sagen, weg mit alldem und gleich ein ordentliches City vs. City system...Oder alles durch ein ueberarbeitetes Sympathiensystem ersetzen? :angel:
Die Idee ist gut (ist ja auch so ziemlich was ich vorgeschlagen hatte), aber an den Feinheiten muss man echt arbeiten.
Vorallem das Traden nicht mehr moeglich sein soll ist nur deppert.

Aber wuerde mal wieder das Gefuehl bestaerken: Ich gehoere zu Fraktion X. Ich bin Teil der Fraktion X.
Weil heutzutage ists ja wurst ob ich BD oder TG bin. Das Spielerlebniss ist das Selbe!
Sowas macht auf dauer apathisch und foerdert 'Shootereien' und das Grau-in-Grau-Feeling.

theFiend
13-06-06, 18:52
Oder alles durch ein ueberarbeitetes Sympathiensystem ersetzen? :angel:

Würde man sich beim SL system allein auf ein City vs City konzentrieren können, sollte es auch wesentlich logischer und bugfreier laufen...

slith
13-06-06, 18:54
Würde man sich beim SL system allein auf ein City vs City konzentrieren können, sollte es auch wesentlich logischer und bugfreier laufen...Die Backgroundstory liegt blutend und schwer verletzt am Boden. Aber du willst sie noch ueberfahren und anschliessend an dem fliegenden Baum in J03 aufhaengen?

Also dann lieber die Alliekills, wirklich...

John Wu
13-06-06, 19:04
Naja ich sags halt mal so, wenn der Tenor lautet das man durch "spielmechaniken" hier garnicht beeinflusst werden soll, dann kann man sich sowohl sl als auch fs system einfach schenken.
man würde ja beeinflusst werden - jeder spieler einer gewissen fraktion kann sehen ob du ihm wahrscheinlich eher freundlich oder eher feindlich gesinnt bist.

sachen wie kein handel mehr moeglich, oder am besten auf allies gar nicht schiessen koennen weil ally kills ja so boese sind (im englischen forum gibts grad nen thread von nem typen der ganz arg enttäuscht ist, das ihn allies in den wastelands gekillt haben) gehen mir einfach zu weit.

theFiend
13-06-06, 19:07
Die Backgroundstory liegt blutend und schwer verletzt am Boden. Aber du willst sie noch ueberfahren und anschliessend an dem fliegenden Baum in J03 aufhaengen?

Also dann lieber die Alliekills, wirklich...

Meine urspüngliche Idee wäre dieser ja sogar entgegengekommen, aber wie oben zu entnehmen bin ich dann wohl zusehr auf echte konsequenzen angelegt.
Türlich in Kuschel-NC tut keinem irgendwas mehr weh und jeder kann machen was er will *g*

Ausserdem was heisst hier Backgroundstory... NC und DOY liegen im Krieg, nur den spielern isses (zumindest auf mars) noch nicht aufgefallen... (liegt natürlich auch an den userzahlen)...
Momentan haben wir irgendwie so nichts halbes und nichts ganzes... Hier ein bischen fraktionensystem die ja möglichst autark agieren sollen, dort ein bischen "gut vs böse" citykampf der aber auch irgendwie keinen interessiert ausser das die stadtwachen schiessen...

theFiend
13-06-06, 19:13
sachen wie kein handel mehr moeglich, oder am besten auf allies gar nicht schiessen koennen weil ally kills ja so boese sind (im englischen forum gibts grad nen thread von nem typen der ganz arg enttäuscht ist, das ihn allies in den wastelands gekillt haben) gehen mir einfach zu weit.

Naja sowas hab ich ja nu auch nicht vorgeschlagen. Aber was haben wir momentan? Ich weis, vergleiche mit der Realität hinken, aber sagen wir mal Polizei = CA Mafia = BD

Also ich als böser Drogendealer leg nen Bullen um, und ganz klar, sein Kollege hilft mir am nächsten Tag mein Zeug zu verkaufen. Die Polizei führt ne Razzia durch, legt ein paar Mafiosi um, und 2 stunden später fragt sie die Kollegen ob sie mal eben ein paar drogen zu verticken haben?

Für mich ist eine Fraktion ein zusammenschluss von Spielern die das selbe Ziel verfolgen. Ganz natürlich agiert man dann auch als Quasi einheit...
Nur in NC nicht, da ist es völlig egal was ich mache, hauptsache es hat keine Konsequenzen...

So gesehen sind TFL die letzten rp spieler auf Mars, weils die einzigen sind die wirklich konsequenzen ihres Handelns spüren (zumindest bei machen...).
Für mich ist das Konsequenzlose einfach fade, aber natürlich kann man darüber geteilter Meinung sein...

Wie im ersten post hier von mir schon geschrieben... "Für mich",.. "nach meiner Meinung"... usw... ;)

yuuki
13-06-06, 20:25
also, warum sollte ein vergnuegungsunternehmen wie ts auf einmal auf die haelfte seiner potentiellen kunden ballern? warum sollte n drogendealer nen junkie an der ecke erschiessen? dieses stadt gegn stadt passt doch nur fuer ca vs tg, fuer alle andern fraktionen is des extremer schwachsinn

theFiend
13-06-06, 21:08
dieses stadt gegn stadt passt doch nur fuer ca vs tg, fuer alle andern fraktionen is des extremer schwachsinn

*schweizer dialekt* "wer hats erfunden?" *g*

Ich wars nicht ;)

uN-Prawn
13-06-06, 21:23
Ich mag derzeit einfach nur nicht das man sich ne Trail Bitch oder Rote NPCs killen muss um sein SL wieder aufzubessern. Beides ist nicht erlaubt aber es gibt keine Option dafür. Die TH Missis sind zu hart und die guten alten Aggi Missis geben ja auch kein + SL mehr. Somit ist es für ehrliche Spieler die mal Mist gebaut haben echt schwer wieder an grünes SL zu kommen.

Torg
13-06-06, 23:25
1. clanwars,
2. Mordlizenzen einführen.

John Wu
13-06-06, 23:28
Türlich in Kuschel-NC tut keinem irgendwas mehr weh und jeder kann machen was er will *g*
ich glaub du verstehst mich nich ganz .. ich will das konsequenzen weh tun - aber ich will das die spieler die konsequenzen selbst in die hand nehmen.



Also ich als böser Drogendealer leg nen Bullen um, und ganz klar, sein Kollege hilft mir am nächsten Tag mein Zeug zu verkaufen. Die Polizei führt ne Razzia durch, legt ein paar Mafiosi um, und 2 stunden später fragt sie die Kollegen ob sie mal eben ein paar drogen zu verticken haben?
das liegt wohl bei jedem spieler selbst sich konsequent zu verhalten. greif mich 2-3 mal im plaza an und du kannst dir sicher sein, das ich dich angreifen werde egal wann und wo ich dich seh, und deine drogen kannst du dir dann auch bei den proto stümpern kaufen.


Für mich ist eine Fraktion ein zusammenschluss von Spielern die das selbe Ziel verfolgen. Ganz natürlich agiert man dann auch als Quasi einheit...
Nur in NC nicht, da ist es völlig egal was ich mache, hauptsache es hat keine Konsequenzen...
das ist der unterschied - ich seh die fraktion nicht als hoechste instanz an. nicht jeder, der bei der CA ist, ist gleich ein cop. evtl ist er nur ein kleiner angestellter, sachbearbeiter, verkauft unter der hand NC technologie an den dome weil er miserabel bezahlt wird und eigentlich die diktaktur in NC zum kotzen findet und nur nicht weiss, wie er sich dieser entziehen kann. RP kann sehr variabel sein, jemanden in eine rolle zu zwingen halte ich fuer falsch.


Für mich ist das Konsequenzlose einfach fade, aber natürlich kann man darüber geteilter Meinung sein...
wir wollen beide konsequenzen, nur ist unser ansatz ein anderer.

John Wu
13-06-06, 23:30
Ich mag derzeit einfach nur nicht das man sich ne Trail Bitch oder Rote NPCs killen muss um sein SL wieder aufzubessern. Beides ist nicht erlaubt[...]
falsch, zweiteres ist erlaubt, ersteres wird vom exploit zum legitimen verhalten wenn man einen bezahlten acc nimmt. nur 'ne richtigstellung meinerseits, wie ich das finde ist 'ne andere frage.

mavor
14-06-06, 00:08
abschaffung des sl systems. lasst die runner die probleme selbst loesen.

sobald man den namen eines pklers im local hat muss man automatisch ein wenig panik bekommen :> das macht nen grossen reiz aus.

wenn nen pkk weiss, dass er nen pk ueberall toeten kann und vll sogar noch dafuer durch gute droppende dinge belohnt wird, lohnt es sich, auf ein "pkler in crp" zu reagieren.
wenn man allerdings weiss, dass man selbst konsequenzen tragen muss, wenn man jemandem hilft, der pkt wird, ist die "hilfsbereitschaft" natuerlich weniger gross.