PDA

View Full Version : WLan



Icecold
07-06-06, 09:34
Servus Com,

ich hab mal ne Frage.

Wenn ichn Notebook besitze und nen WLan Empfänger dran, kann ich dann wenn ich beispielsweise in Oslo bin (vorrausgesetzt die haben da Hotspots) über meine Inetverbindungsdaten ins Internet oder muss ich dann über einen anderen Anbieter reingehen?

Auf Deutsch: Kann ich meine Homeflatrate auch im ausland benutzen?



Cheers Ice

Mighty Max
07-06-06, 09:45
In der Regel musst du den Zugang vor Ort freischalten lassen und daher auch vor Ort nochmal bezahlen.

Ausnahme sind offene oder kostenfreie Hotspots, aber das erklärt sich von selbst *g*

fschepper
07-06-06, 10:23
Sind DSL-Flats nicht normal an den zugehörigen Anschluss gebunden?
Ist ne Frage, ich weiß es nicht, dachte aber das wäre so..

commerzgandalf
07-06-06, 10:46
jo ne flat is an den anschluss gebunden

Lanfünf
07-06-06, 10:46
ja sind sie du musst dir in oslo nen anbieter suchen ;)

Rookie-Doo
07-06-06, 11:20
Auf Deutsch: Kann ich meine Homeflatrate auch im ausland benutzen?

Selbst wenn es ginge, ist es nicht nötig (zumindest kannst Du zB die Telekom-Einwahldaten des einen Anschlusses auch an einem anderen benutzen).

Solltest Du einen Hotspot finden, der Dir via DHCP dann automatisch eine IP-Adresse zuteilt ("IP-Adresse automatisch beziehen" im Treiber-Menü), dann surfst Du über den Provider, an welchen der HotSpot gekoppelt ist.

Stechus Kaktus
07-06-06, 11:34
Such dir einfach nen netten Nachbarn bei dem du dich einloggst. Ich hab auch keinen eigenen Inet-Anschluss, deshalb benutze ich den eines Bekannten mit, der 300m entfernt wohnt.

Kaldera
07-06-06, 11:36
Sind DSL-Flats nicht normal an den zugehörigen Anschluss gebunden?
Ist ne Frage, ich weiß es nicht, dachte aber das wäre so..


Nein. Auf jeden Fall ist es möglich Arcor Daten auf verschiedenen Arcor Anschlussen zu benutzen. Ging bei mir auf jedenfall. I-Net und Telefon gesperrt Daten von nem Bekannten genommen und weiter Gesurft. :D

Icecold
07-06-06, 11:43
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hab mal geschaut, es gibt ja kommerzielle und kostenlose Hotspots, naja ich werd einfach austesten wer sein Wlan offen hat (kann ja mal passieren ;) ) dann serv ich da mit. :rolleyes:

Ich hab nen 1&1 Tarif und das Problem an der Sache ist das 1&1 noch nicht soviele HotSpots hat. Wenn ich innerhalb Deutschlands nen 1&1 HotSpot finden würde (bsp. Berlin) dann geht das also mit meinen Logindaten richtig?

Kaldera
07-06-06, 11:48
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hab mal geschaut, es gibt ja kommerzielle und kostenlose Hotspots, naja ich werd einfach austesten wer sein Wlan offen hat (kann ja mal passieren ;) ) dann serv ich da mit. :rolleyes:

Ich hab nen 1&1 Tarif und das Problem an der Sache ist das 1&1 noch nicht soviele HotSpots hat. Wenn ich innerhalb Deutschlands nen 1&1 HotSpot finden würde (bsp. Berlin) dann geht das also mit meinen Logindaten richtig?

Vieleicht sehen die später in der Abrechnung du bis 1&1 Kunde und verrechnen das dann mit deinem schon vorhandenen Anschluss.

Rookie-Doo
07-06-06, 11:51
Ich hab nen 1&1 Tarif und das Problem an der Sache ist das 1&1 noch nicht soviele HotSpots hat. Wenn ich innerhalb Deutschlands nen 1&1 HotSpot finden würde (bsp. Berlin) dann geht das also mit meinen Logindaten richtig?

Fände ich unlogisch, wenn das so klappen würde. Sind öffentliche HotSpots nicht immer schon an einen Provider gekoppelt?

Kaldera
07-06-06, 12:02
1&1-Kunden können sich an jedem 1&1-HotSpot mit ihrem Notebook oder PDA mit WLAN-Funktionalität über ihren DSL-Tarif einwählen. Benötigt wird dazu nur die normale Zugangs-Kennung. Unter www.1und1.com/dsl (http://www.1und1.com/dsl) finden DSL-Kunden eine aktuelle Liste der 1&1 HotSpots.


Gefunden auf:

http://openpr.de/news/26546.html

H00ver
07-06-06, 12:23
Es ist so ziemlich "wayne" wo du bist, solang dir der NAT der Gegenstelle deine Daten "schleust".

D.h. im Klartext, du verbindest dich via Hotspot zum NAT, wo der mit dem I-Net angeschlosses ist, kann dir egal sein :p

Kurz: Du brauchst keine Einloggdaten, nur eine IP mit Subnet und Gateway, fertig.

Icecold
07-06-06, 13:19
Aber ich will ja net extra sonstwas dafür bezahlen. ;)

Mighty Max
07-06-06, 15:36
Es ist so ziemlich "wayne" wo du bist, solang dir der NAT der Gegenstelle deine Daten "schleust".

D.h. im Klartext, du verbindest dich via Hotspot zum NAT, wo der mit dem I-Net angeschlosses ist, kann dir egal sein :p

Kurz: Du brauchst keine Einloggdaten, nur eine IP mit Subnet und Gateway, fertig.

Hmm?

Denke das wird in den seltesten Fällen so funktionieren:
* unbekannter Schlüssel
* MAC-gebundener Zugangsbeschränkung
* VPN-Bridging

Die wenigsten Hotspots verwenden einfaches NAT, das sind in der Regel nur offene private APs.

Bandit1
07-06-06, 15:56
Sind DSL-Flats nicht normal an den zugehörigen Anschluss gebunden?

Nicht bei der Telekom. Du kannst, wenn du eine T-DSL Flat hast, sich mit deinen zugangsdaten auch bei anderen Telekom anschlüssen einwählen.

Hab das mal bei meiner schwester gemacht, und mich gewundert das das geht. Also schnell mal die telekom angerufen. Dort wurde mir dann gesagt, das das jetzt möglich ist.

Also Wenn du Telekom Kunde bist, und an einem Telekom Hot-Spot gehst würde ich es einfach mal versuchen mit meinen daten reinzukommen.

Mighty Max
07-06-06, 17:03
Früher ging sogar das Sharing von TOnline-Flats. Ich war wärend meiner BW Zeit in Bayern online, wärend daheim die DLs liefen mit dem gleichen Acct. *g*

K.a. ob das immer noch geht ... *g*

Achja, das soll jetzt keine Aufforderung werden. In den meisten Verträgen dürfte wohl eine entsprechende Klausel das verbieten.

Lanfünf
07-06-06, 17:08
Früher ging sogar das Sharing von TOnline-Flats. Ich war wärend meiner BW Zeit in Bayern online, wärend daheim die DLs liefen mit dem gleichen Acct. *g*

K.a. ob das immer noch geht ... *g*

Achja, das soll jetzt keine Aufforderung werden. In den meisten Verträgen dürfte wohl eine entsprechende Klausel das verbieten.
Ja geht noch hab an unserem Router noch nen Kabel ca 200m zu unserem Haus gelegt und da nochmal nen switch rangeschlossen all in all isind ca 12 Leue auf ein acc

Btw ich weiss nicht wie es in einem anderen LAnd asuschaut er sagt er sei in oslo und ob man da mit nem dt. provider ins inet gehen kann ist mehr als fraglich
vllt. gehts ja und sie berechnen ihm ja auslandsgesrpäche ;)

John Hool
07-06-06, 17:15
Das ganze ist doch etwas durcheinander geraten :-)

Also:

WLAN ist nicht gleich WLAN, d.h. die Einwahl über einen WLAN Hotspot verläuft anders als zum Beispiel über den Router bei euch zu Hause. Zu Hause tragt Ihr Eure Daten in den Router ein, dieser stellt dann die Verbindung über den DSL Port in der Vermittlungsstelle her. 1&1, Freenet ect. nutzen ja alle T-DSL Leitungen. Zunächst werden die Zugangsdaten über einen Radius Server authentifiziert und dann kanns losgehen. Es findet also eine direkte Kommunikation zwischen deinem Router und dem DSL Port in der Vermittlungsstelle statt, man hat quasi eine eigene Leitung.

Bei WLAN Hotspots sieht das ganze etwas anders aus. Dort besteht die Verbindung schon, Ihr connected euch mit einem Router bzw. Server. Der Unterschied besteht darin, dass die Internetverbindung bereits aufgebaut ist und Ihre die Zugangsdaten nicht in den Router eingebt, sondern in einem gesonderten Server, der dann die Daten beim Anbieter prüft.

Bei 1: PC -> Router -> Vermittlungsstelle -> Radius -> Internet

Bei 2: PC -> Router -> Server -> Router (DSL Modem) -> Radius -> Internet

Mighty Max
07-06-06, 17:41
Ja geht noch hab an unserem Router noch nen Kabel ca 200m zu unserem Haus gelegt und da nochmal nen switch rangeschlossen all in all isind ca 12 Leue auf ein acc

Ich meinte das eigentlich etwas globaler. Ich hatte kein passendes 700kM Kabel zwischen Heimat und Zweitwohnsitz :lol:

H00ver
07-06-06, 18:42
Hmm?

Denke das wird in den seltesten Fällen so funktionieren:
* unbekannter Schlüssel
* MAC-gebundener Zugangsbeschränkung
* VPN-Bridging

Die wenigsten Hotspots verwenden einfaches NAT, das sind in der Regel nur offene private APs.

Ich verneige mich vor deinem Haupt =)