PDA

View Full Version : Windows XP x64 und Neocron?



Atreides
06-06-06, 05:47
Olla,
habe mir letzten Dienstag nen neuen Rechner geleistet. Nun ist ja die x64er Version von Windows XP in der Betaphase. Dennoch konnte ich in unterschiedlichen Foren lesen, dass man damit z. B. beim Programmstart und auch im laufenden Betrieb einiges mehr an Performance rauskitzeln kann. Das einzige wirkliche Problem scheint zur Zeit noch zu sein für alle Geräte geeignete Treiber zu finden.

Für Neocron spielt das wahrscheinlich garkeine Rolle, da es mit Sicherheit 64 Bit so nicht mitmacht. Kenne mich da allerdings auch nciht wirklich aus.

Aber weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist Neocron mit dem 64er XP zum Laufen zu bringen?

Hab keine Lust den Rechner gleich wieder mehrmals neu aufzusetzen.

Joe Pro
06-06-06, 07:52
Ich habe Neocron mit win64 gespielt gehabt. Es ergibt sich eher ein Problem, wenn du eine Dual Core CPU hast oder eine CPU mit dynamischer Frequenz (Intel Speedstep, AMD Cool&Quiet).

Durandal|AI
06-06-06, 08:58
"dynamische cpu frequenz" nett geschrieben.

dieses problem kann man umgehen in dem man den rechner auf dauerbetrieb stellt (dann läuft er immer mit max takt) - gibts in der form auch in planetside - da muss man das machen weil sich das spiel sonst aufgrund von cheatmöglichkeiten nicht starten lässt

Joe Pro
06-06-06, 11:29
"dynamische cpu frequenz" nett geschrieben.

Naja "dynamic frequency scaling" eben ;)

KalFirechilD
06-06-06, 12:49
versuch mal den treiber von der amd page joe, der hats bei meinem dualcore x64 win gebracht ^^

obs da was für intel cpu´s gibt weiß ich nit ^^

Icecold
06-06-06, 16:57
Das Problem an der Sache ist ja nicht nur NC, viele andere Programme funzen dann auf einmal auch nicht mehr. (auch mit dem AMD Patch).

Ich hab nen 4200+ Dual Core 64 bit und hab noch das "alte" XP drauf und das bleibt auch so bis jemand lange genug Vista getestet hat und einige Sicherheitslöcher gestopft worden sind. ;)

Atreides
06-06-06, 19:30
Also hab nen AMD Athlon 64 3700+.

Meine da mal was von Cool and Quiet gelesen zu haben. Gibts da Probleme, wenn ich den immer auf vollem Dampf laufen lasse? Verkürzte Lebensdauer oder so? Muss ich das per Software, im Bios oder per Jumper einstellen?

BTW: Wie sehen diese Probleme aus? Hab ich sonst noch was zu befürchten?

Bin ja schwer am Überlegen einfach mal ne 20 GB Partition zu erstellen und den Mit da mal drauf zu packen. Hab nur keine Lust mir unnötig Arbeit zu machen, ohne das es auch Aussichten auf Erfolg hat/überhaupt nennenswerte Vorteile bietet.

Sheltem
06-06-06, 20:03
C&C kannst du im Bios abstellen. C&C soll lediglich die Stromaufnahme begrenzen und deine Stromrechnung schonen.

Joe Pro
07-06-06, 07:08
versuch mal den treiber von der amd page joe, der hats bei meinem dualcore x64 win gebracht ^^

Normalerweise reicht es das Energiesparprofile auf "Desktop" zu stellen, damit wird das herunterskalieren des Taktes unterbunden. Bei AMD Dual Core CPUs funktioniert das unter Windows XP ohne einen Eingriff in die Registry aber nicht. Der Athlon64 X2 hat zwei TSC's ("Time Stamp Counter", für jeden Core einen), deshalb können die Cores auch unabhängig von einander skalieren oder schlafen gelegt werden.

Das ist etwas, was schon seit dem Erscheinen der CPUs unter Linux funktioniert, nur Windows XP wurde für sowas nie konzipiert, hier wird nur ein TSC bemerkt, bzw gibt es Probleme mit den Powermanagementfunktion P-States und C-States. Windows kann mit den P-States nicht richtig umgehen. Daher muss man bei Windows in der Registry das Benutzen der C-States erzwungen werden bzw müssen die P-States zwischen beiden CPUs synchron gehalten werden. Das wird übrigens bei Windows XP auch nie gefixt werden, der Eingriff ist nämlich nicht ohne, da TSC's für die Synchronisation von Threads genutzt werden. Kurzum, es ist ein Designfehler :D:D

Joe Pro
07-06-06, 07:11
C&C kannst du im Bios abstellen. C&C soll lediglich die Stromaufnahme begrenzen und deine Stromrechnung schonen.

C&Q .... Und das funktioniert ziemlich gut, der Athlon64 X2 3800+ mit einem TDW von 89 Watt verbrät im Idle-Modus (wenn du gerade was auf einer Webseite ließt oder tippst, so wie ich gerade) nur gute 5-10 Watt.

Atreides
07-06-06, 15:15
[...]Das wird übrigens bei Windows XP auch nie gefixt werden, der Eingriff ist nämlich nicht ohne, da TSC's für die Synchronisation von Threads genutzt werden. Kurzum, es ist ein Designfehler :D:D
Heisst vernünftige x64 Unterstützung wirds erst mit Vista für Windowskunden geben?

RipperFox
07-06-06, 20:27
@OP:

Hier im Thread werden 2 Dinge gemixt angesprochen:

- Cool 'n Quiet auf Dualcore AMDs

- Windows 64-bittig

Hast du überhaupt nen X2, bei dem das Timer-Problem auftreten kann?

WinXP 64bit bringt Geschwindigkeitstechnisch nur in extremen Spezialfällen was.
Hauptsächlich kann man damit mehr als 4GB (3,x) Speicher benutzen (geht 32-bittig auch, aber nur mit (zeitfressenden) Tricks.

Windows XP für IA64 bringt ein 32-bit Subsystem namens WoW64 (Windows on Windows64) mit. Das frisst erstens ne Menge Plattenplatz und RAM (ettliche DLLs doppelt für 32 und 64 Bit, zweimal den Internet Exploder weil das OnlineUpdateGeblödelActiveXundPlugindreck nur mit 32Bit kann, etc..) und erlaubt aussdem 32-bittige Windows Software auszuführen.

Die Treiber sind das einzige, welches nicht unter dem "virtuellen" WoW64 laufen - die MÜSSEN also 64-bittig sein. Deswegen haste heute eben Probleme selbige für "exotische" Hardware (lies: "angestaubte Schätzchen") zu bekommen.

An sich bringen die 64Bit z.Zt. noch keinen Vorteil für Spieler - aber irgendwann muss man ja anfangen umzukrempeln. Windows Vista wird IMHO nen starken Schub für 64 Bit bringen (eigentlich alle aktuellen CPUs von Intel & AMD haben 64Bit Extensions..)

#Edit (man sollte noch auf NC kommen :)

NC _sollte_ auf Win XP 64 Bit laufen (gesetzt den Fall ein 32-Bit DirectX und 64-Bit Grakatreiber vorhanden).

Was hält dich davon ab, das zu testen?

#Edit 2 (jaja.. das Alter..)

"mehrmals neu aufzusetzen" -> Imageprogramme (Acronis, PartitionMagic, PartImage) existieren. Und warum wegen nem Spiel neu installieren???

Btw: Man kann auch ne Daddel-/Testkiste lang am laufen halten. Beweis als
IRC log:


20:32 <@RipperFox> (Operating system) Microsoft Windows XP Professional (SP2), version 5.1.2600 (52 processes running, 478.11MB free RAM, installed 3y 23w 4d 12h 11m 49s ago, 3d 2h 54m 31s uptime, 14w 1d 5h 2m 53s uptime record)

Greets

Ripper

Joe Pro
08-06-06, 07:54
WinXP 64bit bringt Geschwindigkeitstechnisch nur in extremen Spezialfällen was.

Nicht ganz wahr, eine reine Recompelierung bringt etwa 5-20% mehr Leistung, da die x86_64 Spezifikation acht weitere General Purpose Register und SSE/SSE2 Register einschließt. Das Resultat sind weniger Cachezugriffe und damit auch weniger Cache-Misses, das resultiert in weniger Pipeline-Flushes und damit in einer höheren IPC... :D:D


Hauptsächlich kann man damit mehr als 4GB (3,x) Speicher benutzen (geht 32-bittig auch, aber nur mit (zeitfressenden) Tricks.

Unter Windows sind es 3 GB, der Rest des 32Bit großen Adressraums wird für die Adressierung der restlichen Komponenten (zB. PCI) benötigt.

Den Trick den du meinst, ist die PAE36 (physical address extension), die eine Adressierung von 36 Bit erlaugt, also ca. 64GB Ram. Und so zeitfressend ist die nicht, da es sich um ein hardwaremäßiges Remappen des Speichers handelt.


Windows XP für IA64 bringt ein 32-bit Subsystem namens WoW64 (Windows on Windows64) mit.

Achtung Fettnäpfchen: Die IA64 Architektur ist Itanium/Itanium 2 und hat rein garnichts mit dem hier erwähnten Sachen zu tun, das eine völlig andere Welt. Was du meinst ist x86_64, aber der Rest passt :D


Das frisst erstens ne Menge Plattenplatz und RAM (ettliche DLLs doppelt für 32 und 64 Bit...

Also so viel mehr ist das nicht... Es passt nach wie vor auf eine CD.


Die Treiber sind das einzige, welches nicht unter dem "virtuellen" WoW64 laufen - die MÜSSEN also 64-bittig sein. Deswegen haste heute eben Probleme selbige für "exotische" Hardware (lies: "angestaubte Schätzchen") zu bekommen.

Ist aber auch nur im Windowsbereich so. Aber es gibt ja eh keine Mainboards für 64Bit CPUs die ISA/EISA haben, damit wird eine Menge Hardware ausgeschlosen...


An sich bringen die 64Bit z.Zt. noch keinen Vorteil für Spieler

Mir fällt da schlagartig UT2004 und FarCry ein...


Windows Vista wird IMHO nen starken Schub für 64 Bit bringen

Und einen Wahnsinns Hardwareabsatz, nur damit die Oberfläche schön flutscht. Novells Xgl läuft auf meinem Notebook mit ner Intel Integrierten Grafik (i845) flüssig... nur mal so als Denkanstoss.


NC _sollte_ auf Win XP 64 Bit laufen

Habe ich oben ja schon gesagt, dass es läuft, ich es eine Weile so gespielt habe und dass es etwas haarig werden kann, wenn C&Q oder SpeedStep an ist.

Atreides
08-06-06, 11:59
Schade, dass sich der Neocron und Linux Thread seit Jahren nur im Kreis zu drehen scheint. :(

Joe Pro
09-06-06, 08:24
Schade, dass sich der Neocron und Linux Thread seit Jahren nur im Kreis zu drehen scheint. :(

Ich arbeite dran ;)

Atreides
09-06-06, 08:39
Mich wurmts einfach für was gezahlt zu haben, was ich überhaupt nicht nutzen kann. Weißte was ich meine? :p

Joe Pro
09-06-06, 09:13
Mich wurmts einfach für was gezahlt zu haben, was ich überhaupt nicht nutzen kann. Weißte was ich meine? :p

Öhm, nein, falls du Cedega meinst. Nuja, das benutze ich nicht. Falls du NC meinst und selber kein Windows hast, naja, typischer Fall von selbst schuld :D

Atreides
09-06-06, 10:02
Ich meinte eigentlich, dass ich nen 64 Bit Processor bezahlt habe, der nur auf 32 läuft.^^

Joe Pro
09-06-06, 14:26
Ich meinte eigentlich, dass ich nen 64 Bit Processor bezahlt habe, der nur auf 32 läuft.^^

Das Problem habe ich nicht. Windows XP wird bei mir wenns hochkommt 1-2 mal die Woche gestartet, um mal ein Spiel zu zocken, dass es nicht für Linux gibt. Ansonsten habe ich mein 64Bit SUSE.

Mighty Max
09-06-06, 15:56
Naja, unter einem 64bit Prozessor stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor. Schon die 32 bit der Vorgänger sind nicht wirklich völlig im Design durchgezogen, um die Kompatibilität zu bewahren. (16bit Segmentselektoren tricksen zusamen mit Schattenregistern aus den xDT)

Aber recht haste im Grunde dann schon. Erinnert sich noch jemand an die alte OS/2 Werbung "Ein 32bit Betriebssystem? Brauch ich nicht, hab doch zwei mit 16"

Sheltem
09-06-06, 17:14
Mir schon klar das des 64 Bit Gesabbel nur ne Extension ist.
Möchtest du lieber ne CPU auf nem R6000 Design?
Leider hat Compaq damals DEC aufgekauft und die Alpha Prozessoren plattgemacht. Das war nen vernünftiges Prozessordesign.

RipperFox
10-06-06, 00:03
Nicht ganz wahr, eine reine Recompelierung bringt etwa 5-20% mehr Leistung, da die x86_64 Spezifikation acht weitere General Purpose Register und SSE/SSE2 Register einschließt.


...das mag beim MP3 encoden / Bilder renden ne Rolle spielen (siehe z.B. http://www.linuxhardware.org/article.pl?sid=05/02/24/1747228)

Unter Windows (und has hat der OP eben) bringt dir das mit nicht optimierter Soft erstmal gar nix. Und nicht vergessen: SSE mit 64-bit und SSE2 mit 128-bit Integer SIMD gibts auch ohne x86_64/EMT64 und wird eh meistens genutzt, wo's auf Streamverarbeitung ankommt.

Wie gesagt: Erst bei Speicherfressern werden 64 Bit (Adressraum für eine Anwendung!) wirklich wieder _richtig_ interessant (Datenbanken, etc.)

Wenn du in nicht theoretischen Benchmarks ein 20% Performanceplus nachweisen kannst, ist entweder die App grottenschlecht optimiert gewesen, der Compiler hat gepfuscht, oder es ist ein von mit benannter Spezialfall.

Wenn's überigend wirklich "schnell" sein soll kommt man um Hardware (FPGA oder fest) nicht rum (siehe Grafik- und Physikbeschleuniger, DSPs, etc.)



Unter Windows sind es 3 GB, der Rest des 32Bit großen Adressraums wird für die Adressierung der restlichen Komponenten (zB. PCI) benötigt.

Das kommt auf Mainboard und Bios an (AGP-Apperture und PCI-Layout).
Normal kriegste 3,5 GB in die Finger. Das Problem hat man bei x86_64 übrigens ebenso - kann aber den Bereich einfacher mappen.



Den Trick den du meinst, ist die PAE36 (physical address extension), die eine Adressierung von 36 Bit erlaugt, also ca. 64GB Ram. Und so zeitfressend ist die nicht, da es sich um ein hardwaremäßiges Remappen des Speichers handelt.


PSE36 hieß die Sache unter PentiumPro. Nun nennt sich das nur PAE..
Aus Softwaresicht ist es immer noch eine Krücke: Da die Register zum Adressieren einzelner Zellen nach wie vor nur 32 Bit breit sind, muss der Speicher über 4 GByte in diesen Adressraum eingeblendet werden. Der gleiche Mist wie Expanded Memory Specification - EMS - unter good old DOS). Dazu braucht man spezielle Funktionen des Betriebssystems, was die Software auf eine Plattform festlegt. Außerdem kostet das Einblenden Zeit, was sich je nach Lokalität der Daten in deutlich höheren Laufzeiten als in einem linear adressierbaren Raum niederschlägt. Maximale 4 GB pro Prozeß sind auch eine Enschränkung, welche umgangen werden muss - Ich red immer wieder von Datenbanken.. gelle..



Achtung Fettnäpfchen: Die IA64 Architektur ist Itanium/Itanium 2 und hat rein garnichts mit dem hier erwähnten Sachen zu tun, das eine völlig andere Welt. Was du meinst ist x86_64, aber der Rest passt :D


Asche auf mein Haupt.. Btw: den geilen Cell-Prozessor haben sie auch verkackt - http://www.theinquirer.net/?article=32171
Lesedurchsatz local memory 16MB/s geil..
Überhaupt - nen Vektorrechner zu proggen.. naja..



Also so viel mehr ist das nicht... Es passt nach wie vor auf eine CD.
Ist aber auch nur im Windowsbereich so. Aber es gibt ja eh keine Mainboards für 64Bit CPUs die ISA/EISA haben, damit wird eine Menge Hardware ausgeschlosen...


klar.. compilier mal ein Gentoo 64 mit 32bit-Unterstützung und schau mal, was der 32-bit Support an Platz braucht :)

Btw: Nen Debian Bootstrap passt auf Diskette (ok.. Woody vllt..). (nachladen + kompression mal angedacht?)

Und ob du unter Linux/BSD brauchbare Treiber für 64Bit kriegst (es soll Hardware geben die Firmware braucht, Grafikkarten mit closed source, ausserden gibts auch Software-Treiber (ggf. ohne Source), etc..)
ist ne andere Frage als unter Windows: kannste ja mal dem Hersteller fragen *scnr* - ops.. und da hängts dann..

naja.. irgendwann stirbt pci eh aus..



Mir fällt da schlagartig UT2004 und FarCry ein...

Mir fällt schlagartig die Intel-werbe-CD mit Software ein, welche zwingend SSE (oder MMX??) benötigte..

So what? Willste GLQuake für 64-bit optimieren? bidde.. aber bringts wirklich was? Handoptimiert is immer gut..



Und einen Wahnsinns Hardwareabsatz, nur damit die Oberfläche schön flutscht. Novells Xgl läuft auf meinem Notebook mit ner Intel Integrierten Grafik (i845) flüssig... nur mal so als Denkanstoss.


Xgl ist bissl dreckig - Bitte AIGLX wenn schon.. dir ist schon klar, das Novell das fast nicht rausrücken wollte? Lieber ein korrektes XOrg Modul statt einem Aufsatz..

Dein i845 ist übrigens einer der wenigen Chipsätze, welche mit 3D-Beschleunigung wirklich "rund" laufen. Leider nicht besonders performant. Sowohl NVidia und ATI im besonderen liefern linuxtreiber-/supportmäßig echten Mist ab. Glückwunsch zum Kauf :)

Der "Umstieg" der allgemeinen IT-Landschaft (Kistenschieber & Hausfrauen) auf 64-Bit wird durch die Tatsache erleichtert, das es eben nur ne Extension ist. Und ich denke MS wird bei Vista die 64-Bit-Tauglichkeit extra vermarkten (eben wie IBM OS/halbe die 32 seinerzeit). Deswegen die Annahme mit dem "Umsatz ankurbeln".

Unter den Unices sind 64-Bit schon lange gang und gäbe..
Btw: AS/400 mit 31-bit is nett und mein Amiga hat auch nen 32-Bit Prozzi :)

Ich geh weitersaufen..

Grz

Ripper

Atreides
10-06-06, 00:51
Hä? o_O

Satty
10-06-06, 00:57
Hä? o_O
Immerhin wurde... so nebenbei... auch geklärt, daß Neocron auch auf Windows XP x64 läuft :lol:

btw... wenn ich gerade weiter oben die Laufzeit einer Installation lese... gerade auch mal nachgeschaut: Windows 2000 installiert am Montag, 15. April 2002, 19:35:00 :)