PDA

View Full Version : Lauf-/Fahrgeschwindigkeit abhängig vom Untergrund



Satty
05-06-06, 13:38
Ok, noch eine Idee, steinig mich aber nicht gleich, wenn sie nicht nach Eurem Geschmack ist ;)

Einige Fahrzeuge haben ja Probleme mit schnellen Runnern mitzuhalten. Auch kann der Client bei dem Netcode allzu schnelle Runner nicht sauber darstellen.

Runner und Fahrzeuge verlieren je nach Untergrund einen Prozentsatz an Geschwindigkeit (ähnlich, wie jetzt schon im Wasser). Bodengebundene Fahrzeuge weniger als Runner und Hovertechnik garnicht. Dadurch gewinnen Fahrzeuge abseits von Wegen einen Vorteil. Bei Runnern untereinander ist es egal, weil sie ja beide den gleichen Wert an Speed verlieren.

Beispielwerte:

Wege: Runner 100%, Kettenfahrzeuge 100%, Reifenfahrzeuge 100%, Hover 100%

Gras: Runner 75%, Kettenfahrzeuge 100%, Reifenfahrzeuge 90%, Hover 100%

Stein/Gebirge: Runner 85%, Kettenfahrzeuge 90%, Reifenfahrzeuge 100%, Hover 100%

Sand: Runner 70%, Kettenfahrzeuge 90%, Reifenfahrzeuge 80%, Hover 100%

Also ein Runner verliert immer abseits von Wegen... Fahrzeuge nur bedingt mal mehr mal weniger, je nach Antriebstechnik. Der Hover nie, dank seiner Schwebetechnik.

H00ver
05-06-06, 13:42
*stein wirft*

Ich merk schon, dann gibts nen Knall, nen Bug... und wir kleben alle fest :p

Nun steinigt mich:

lasts uns generell den Runspeed reduzieren :p

Pestilence
05-06-06, 13:47
Das wär ja göttlich, aber glaube sowas müssen wir uns für Neocron 3 aufheben :)

canuma100
05-06-06, 13:48
Wenn es denn ECHTE straßen gäbe währe ich dafür aber...

Die dunklen Texturen die straßen sein sollen sind ja nun ehrlichgesagt mehr als peinlich. Ich weiss Postapokalypse...aber ehrlich währe es zuviel verlangt die bäume von den straßen zu entfernen die Todesschluchten wo man runterutcht mit nem zaun oder whatever zu befestigen oder gar eine ECHTE beton/teer Straße (die wichtigsten wege) zu pflastern?

Satty
05-06-06, 13:54
Wenn es denn ECHTE straßen gäbe
Jo... die Städte sind Betonwüsten... Betonbrücken (zB DRT, Vorm Canyon) haben die Apokalypse uberlebt oder wurden danach gebaut.

Aber befestigte Strassen gibt es nicht, schon seltsam.

H00ver
05-06-06, 13:56
Jo... die Städte sind Betonwüsten... Betonbrücken (zB DRT, Vorm Canyon) haben die Apokalypse uberlebt oder wurden danach gebaut.

Aber befestigte Strassen gibt es nicht, schon seltsam.

ja, ein leben wie in Bagdad -.-

Satty
05-06-06, 14:07
ja, ein leben wie in Bagdad -.-
:wtf: In Bagdad sind alle Strassen asphaltiert... Gibt sogar zwei Expressway, die aus der Stadt raus in die Umgebung führen. Nach Kuweit gibt es eine breite Autobahn.

YA5
05-06-06, 15:02
Voe allem mein Trike sähe auch mal gern ne richtige Strasse ... NC-TH - MB wäre nicht schlecht .. . mit Tunneln ... *träum*
Aber Tunnel sind gar nicht so eine schlechte Idee... natürlich nur mäßig eingesetzt ..

Zu der Idee für den Thread nicht schlecht! Wenn ich durchaus nicht damit einverstanden bin, dass Runner abseits vom Wege unbedingt langsamer sein müssen ... :angel:

aKe`cj
05-06-06, 15:04
Voe allem mein Trike sähe auch mal gern ne richtige Strasse ... NC-TH - MB wäre nicht schlecht .. . mit Tunneln ... *träum*
Aber Tunnel sind gar nicht so eine schlechte Idee... natürlich nur mäßig eingesetzt ..

Zu der Idee für den Thread nicht schlecht! Wenn ich durchaus nicht damit einverstanden bin, dass Runner abseits vom Wege unbedingt langsamer sein müssen ... :angel:

Kann ich so unterschreiben :)

H00ver
05-06-06, 16:31
:wtf: In Bagdad sind alle Strassen asphaltiert... Gibt sogar zwei Expressway, die aus der Stadt raus in die Umgebung führen. Nach Kuweit gibt es eine breite Autobahn.

OMG, erinnert mich an den PCA Müll "Klugscheisser des Monats" :p

Satty
05-06-06, 17:49
"Klugscheisser des Monats"
Es muß zu allem ein Gegenpol geben... ;)

***

Solche Strassen sind erstmal nur Texturen, oder? Tunnel sind schon komplexer, aber sicher auch machbar.

DayWalker
05-06-06, 19:02
Wenn es irgentwann mit NC 3 im Jahre 2323 echten Straßen geben wird, dann will ich aber auch endlich echte Städte haben.

Evil K
05-06-06, 20:31
Vor allem wundert es mich auf Terra immer wieder, das mein allrad Kettenfahrzeug derart wenig Grip entwickelt und zum Teil schon an kleinen Bergen scheitert...

Joe Pro
06-06-06, 07:57
Stein/Gebirge: Runner 85%, Kettenfahrzeuge 90%, Reifenfahrzeuge 100%, Hover 100%

Ketten- und Reifenfahrzeuge würde ich hier tauschen. Ketten haben ja gerade auf diesem Untergrund ein krassen Vorteil und Reifen handeln sich bei spitzem Gestein eher mal einen Platten ein ;)

H00ver
06-06-06, 15:41
Erstmal sind die Wastelands nur sogesehen 2 farbige Hightmaps, auf denen dann eine Texture "aufgedampft" ist und ja... Strassen sind Teil der Textur.

billi_joe
06-06-06, 16:05
Ok, noch eine Idee, steinig mich aber nicht gleich, wenn sie nicht nach Eurem Geschmack ist ;)

Einige Fahrzeuge haben ja Probleme mit schnellen Runnern mitzuhalten. Auch kann der Client bei dem Netcode allzu schnelle Runner nicht sauber darstellen.

Runner und Fahrzeuge verlieren je nach Untergrund einen Prozentsatz an Geschwindigkeit (ähnlich, wie jetzt schon im Wasser). Bodengebundene Fahrzeuge weniger als Runner und Hovertechnik garnicht. Dadurch gewinnen Fahrzeuge abseits von Wegen einen Vorteil. Bei Runnern untereinander ist es egal, weil sie ja beide den gleichen Wert an Speed verlieren.

Beispielwerte:

Wege: Runner 100%, Kettenfahrzeuge 100%, Reifenfahrzeuge 100%, Hover 100%

Gras: Runner 75%, Kettenfahrzeuge 100%, Reifenfahrzeuge 90%, Hover 100%

Stein/Gebirge: Runner 85%, Kettenfahrzeuge 90%, Reifenfahrzeuge 100%, Hover 100%

Sand: Runner 70%, Kettenfahrzeuge 90%, Reifenfahrzeuge 80%, Hover 100%

Also ein Runner verliert immer abseits von Wegen... Fahrzeuge nur bedingt mal mehr mal weniger, je nach Antriebstechnik. Der Hover nie, dank seiner Schwebetechnik.

und wieder eine sehr gute idee von satty ! :)

wenn es jemals geändert wird, dann müssen verschiedene knochen und armorschuhe auch bonus auf verschiedene laufuntergründe geben. somit könnte man den spy/pe für umgängliches gelände zum snipern pushen!

Mighty Max
06-06-06, 16:07
Wo wir bei Laufgeschwindigkeit sind, da wären noch

* lineare Beeinflussung der Laufgeschwindigkeit vom Stamina (atm: Verlangsamung erst nachdem alles Aufgebraucht wurde)
* Stamina Booster wirken auf Zeit (ala PSI Booster)

H00ver
06-06-06, 16:56
Wo wir bei Laufgeschwindigkeit sind, da wären noch

* lineare Beeinflussung der Laufgeschwindigkeit vom Stamina (atm: Verlangsamung erst nachdem alles Aufgebraucht wurde)
* Stamina Booster wirken auf Zeit (ala PSI Booster)

Ich hau dich! Nur wenn die Waffen weniger STA oder gleich garkein STA ziehen...

Opfer -> HC, Gatlin z.b.

Mighty Max
06-06-06, 17:04
Opfer -> HC, Gatlin z.b.

Jopp, das wäre anzupassen. Ich hab auch das Gefühl, Staminaverbrauch der Waffen ist zur Zeit eher nach Gutdünken verteilt.

Ich denke aber die jetzige instant Version ist zu radikal, und hebt die Wirkung von Sta für die meiste Zeit total auf.

yuuki
06-06-06, 17:39
also die strassenidee gefaellt mir eigentlich sehr gut, auch wenns mir persoenlich lieber waer die geschwindigkeit zu fuss nich zu aendern, dafuer den karren ne hoehere grundgeschwindigkeit zu geben und diese dann gegebenenfalls abzusenken. ( mir isses eigentlich wurscht ob ich auf beton oder ner wiese laufe :p )

nich das satty denkt ich finde alle seine ideen nur aus prinzip bloed :D

Sylow
06-06-06, 17:48
Hmm, die Geschwindigkeit zu Fuss wird ja zumindest bergauf langsamer... und bergab gerne 'mal unangenehm schnell und mit einem schmerzhaften "zap" beendet...

Das gleiche sehe ich auch bei Fahrzeugen... blöder Rhino, kommt einen kleinen Abhang nicht hoch, den ich mit dem Hovertech praktisch gar nicht bemerkt habe... :)

Ansonsten würde die Abhängigkeit der Geschwindigkeit von der Bodenbeschaffenheit eigentlich schon Sinn machen, ich bezweifle allerdings, dass das codetechnisch mit vertretbarem Aufwand zu machen ist. (Der Boden hat halt unterschiedliche Texturen, aber ich glaube nicht, dass er explizit als spezieller Bodentyp hinterlegt ist... )

Würde ich auf die "coole Sachen, ist aber nicht dringend" Liste setzen.

Powerpunsh
06-06-06, 18:35
Ich glaub da sind Tunnel leichter zu machen. Wieso kann ich mit nem Bike eigentlich nit nach nc rein? Das selbe mitn dome, ich mein der is ja sogar sehr breit ausgebaut.

Dann noch verkehrsfunk: Es herrscht ein Stau auf strecke vom Tsunamie Distrikt in den City Center Distrikt, es wird geraten einen umweg in kauf zu nehmen, da sich beide Pateien, wer zuerst fahren darf nicht einige sind. Es kann auch nicht mehr lange dauern, bis es zu einem Schusswechsel kommt.

Uiuiui. :D

DayWalker
06-06-06, 19:10
Ich glaub da sind Tunnel leichter zu machen. Wieso kann ich mit nem Bike eigentlich nit nach nc rein? Das selbe mitn dome, ich mein der is ja sogar sehr breit ausgebaut.

Dann noch verkehrsfunk: Es herrscht ein Stau auf strecke vom Tsunamie Distrikt in den City Center Distrikt, es wird geraten einen umweg in kauf zu nehmen, da sich beide Pateien, wer zuerst fahren darf nicht einige sind. Es kann auch nicht mehr lange dauern, bis es zu einem Schusswechsel kommt.

Uiuiui. :D
Es wäre so dermaßen geil wenn es sich bei den zwei Städten um echte Städte handeln würde...
Das wäre der Hammer schlecht hin.

Atreides
06-06-06, 19:52
Voe allem mein Trike sähe auch mal gern ne richtige Strasse ... NC-TH - MB wäre nicht schlecht .. . mit Tunneln ... *träum*
Aber Tunnel sind gar nicht so eine schlechte Idee... natürlich nur mäßig eingesetzt ..

Zu der Idee für den Thread nicht schlecht! Wenn ich durchaus nicht damit einverstanden bin, dass Runner abseits vom Wege unbedingt langsamer sein müssen ... :angel:
Yeeeeeeeees und dann erstmal Straßensperren mitten im Tunnel aufbauen und Wegezoll verlangen. Ich bin dabei. :D

canuma100
06-06-06, 19:55
aber wenn man mal überlegt

unterschiede gibts doch schon jetzt.


sobald ich ins gras komme (ja ich muss es auch nur sehen) wird alles langsamer.


jetzt verstehe ich erst its not a bug its a feature :D

John Wu
06-06-06, 20:59
edit: nevermind.

Atreides
06-06-06, 21:35
aber wenn man mal überlegt

unterschiede gibts doch schon jetzt.


sobald ich ins gras komme (ja ich muss es auch nur sehen) wird alles langsamer.


jetzt verstehe ich erst its not a bug its a feature :D
Soviel Optimismus ist unerträglich, selbst wenn er ironisch gemeint ist...

Kenjiro77
07-06-06, 04:41
hmm imho schlechte idee mit dem hover.

dann lieber hier ne ergänzung... falls die fahrzeuge onboard Waffen haben kriegen die nen 20% speed malus.

wennste das nämlich so lässt mit dem hover bei allen Wegen/Gelände etc bei 100% dann wüsste ich nämlich was ich den ganzen lieben Tag auf meinen Combat Hovertec machen würde... rumrasen und lahme player die laufen abknallen... :wtf:

Dead Neo
07-06-06, 07:00
Die Idee find ich spitze! ganz ehrlich , aber ich glaube es wird so wie schon am Anfang gesagt wurde.
Großer Knall , großes Geschrei und keiner kann mehr gehen.

Stella Holmes
07-06-06, 09:19
Aber dennoch lässt sich sagen, meine freunde und freundinnen, das sich keiner der KKler hinsetzen wird und die gesammte außenwelt umstruckturiert.
gebierge zu gebirge macht, straßen zu straßen und sand zu sand.
im moment denke ich das es nicht machbar ist, weil es zur zeit keine unterschiede gibt an denen man den untergrund festmachen kann. es ist einfach nur texturen. mehr nicht. oder sehe ich das falsch?

jaja träumen kann man :) Hollaaa Neocron 3

Satty
07-06-06, 12:07
Ich dachte das sei nicht ganz so kompliziert. Erinnere mich bei irgendeinen Level-Editor war das so, das die auf den Boden gelegte Texture automatisch auch die Laufgeschwindigkeit mitbestimmt hat.

Kann ja bei der Neocron Engine anders sein und kann auch sein, daß das hinterher nicht mehr so einfach ist.

H00ver
07-06-06, 12:20
Ich dachte das sei nicht ganz so kompliziert. Erinnere mich bei irgendeinen Level-Editor war das so, das die auf den Boden gelegte Texture automatisch auch die Laufgeschwindigkeit mitbestimmt hat.

Kann ja bei der Neocron Engine anders sein und kann auch sein, daß das hinterher nicht mehr so einfach ist.

Nein, denn in einer Graphik steht nicht der MoveCode drin :p

Ich denke das wird per Trigger oder per Texturenamen (street_concrete, street_mudd usw.) die an pos x,y,z geladen wurde gelöst

aKe`cj
07-06-06, 12:22
weil es zur zeit keine unterschiede gibt an denen man den untergrund festmachen kann. es ist einfach nur texturen. mehr nicht. oder sehe ich das falsch?


siehst du richtig - aber diese texturen sind auch überarbeitungswürdig - insbesondere die ausgewaschenen bodentexturen.

Sylow
07-06-06, 13:01
Ich dachte das sei nicht ganz so kompliziert. Erinnere mich bei irgendeinen Level-Editor war das so, das die auf den Boden gelegte Texture automatisch auch die Laufgeschwindigkeit mitbestimmt hat.

Kann ja bei der Neocron Engine anders sein und kann auch sein, daß das hinterher nicht mehr so einfach ist.
Tja, ob das geht oder nicht kann ich dir hier nicht sagen. In verschiedenen HL-Mods war alles mögliche in Texturen versteckt:

- "Härtegrad" und damit das Geräusch welches man machte, wenn man über eine bestimmte Textur lief.
- "Bodenhaftung", d.h. auf einigen Texturen konnte man rutschen.
- "Kugelsicherheit", Texturen von Sandsäcken und Bunkerwänden hatte eine eigene Namensgebung und man konnte nicht durchschiessen, andere Texturen reduzierten nur den Schaden auf der anderen Seite.

Die gesammten Informationen waren im Namen versteckt. Da hiess eine Textur halt nicht mehr nur "Sandsack" sondern (war nicht genau so, aber so ist es verständlicher) "Sandsack_H5_S0_BP". [Was sich dann übersetzt in Textur mit Härtegrad 5, Slippery 0, d.h. man rutscht nicht und "bullet proof", d.h. man kann nicht durchschiessen. Wurden keine solchen Parameter angegeben, so ging das Mod von Standardwerten aus, d.h. "normale" Laufgeräusche, gute Bodenhaftung, man kann durchschiessen. ]

Wenn man zuverlässig davon ausgehen kann, dass alle Texturen in NC einer einheitlichen Namenskonvention folgen und diese auch die Beschaffenheit des Bodens beinhalten, so wäre es wahrscheinlich schon möglich, dies auch in der Engine zu analysieren und die Bewegung dadurch zu modifizieren.

Die Fragen hier sind halt, wurde so eine Namenskonvention erstellt und durchgezogen und wie viel Aufwand ist es, das jetzt in der Engine zu verarbeiten? Ich glaube, dass das NC-Team zu viel anderes an der Hand hat und dazu wohl in absehbarer Zeit nicht kommen wird.