PDA

View Full Version : [Brainport] stärke-dex melee waffen



canuma100
29-05-06, 21:55
Da KK den PE mehr melee fertigkeiten sehen will habe ich folgende idee.

Da alle Melee waffen stärke anforderungen verlangen finde ich es reichlich seltsam das man für ein 0.3 Kg schweres DG 115 STR braucht.

Also die Lowtech waffen sollten wirklich alle stärke (kraft) brauchen(ausser die schwerter).

Die Schwerter und laserblades sollten allerdings eine Multi anforderung haben.

also für das DG zb 60 STR 85 dex. so sind die PEs gute melees die wirklich ernstgenommen werden müssen. allerdings gegen tanks (die hohe Energy und force resis haben) nicht sonderlich effektiv




PS die werte zahlen usw sind nur BEISPIELE an alle kiddys da draussen sie sind nicht die endwerte sie sollen nur eine grobe richtung zeigen. :rolleyes:

theFiend
29-05-06, 22:08
Da KK den PE mehr melee fertigkeiten sehen will habe ich folgende idee.


Vom grammatikalischen Unfall mal abgesehen, wo hast du das gelesen?

Ich fänd es einfach schön wenn die PoT in ihren Anforderungen auf ca. 81-85 str. fallen würde, damit sie für den PE in erreichbare nähe rückt (ohne totalverskillung und druguse in massen).
Nen PE mit Laserschwertern kann ICH mir schenken, wenn ich luke skywalker spielen will wähl ich n anderes Game :D

P.s.: Die Str. Anforderung stammt ja nicht vom Gewicht der Waffe, sondern entsteht durch die Tatsache das man das Ding ja auch mit Kraft irgendwo reintreiben können sollte ;)

Satty
29-05-06, 23:56
/selfedit... (post gelöscht)

War zu sehr Kiddy-Denken... und das mit 39 :cool:

@TheFiend: Nein... bin auf die Beispielwerte eingegangen :angel:

theFiend
30-05-06, 00:07
/selfedit... (post gelöscht)

War zu sehr Kiddy-Denken... und das mit 39 :cool:

Ach komm lass es raus ;)
Was wolltest du? ne Dex-Steinschleuder? :lol:

yuuki
30-05-06, 03:26
is ne nette idee, auch wenn ich fuer nen pe eher andere waffen als schwerter nehmen wuerde (so peacemaker oder so :D )
und das ganze auch eher str lastig, also in richtung strength ueber base und dex leicht unterm / am capp. aber waer schon nett wenn man ne melee waffe usen koennte ohne sich restlos verskillen zu muessen. (vielleicht nich die pot als waffe, weil poison und db is echt nich nett)

Raphsoaty
30-05-06, 04:28
also wäre ja für eine dex peitsche da so eine waffe auch mehr geschicklichkeit als stärke benötigt.. und fürs rp wäre das ding auch ganz nett.

canuma100
30-05-06, 05:15
also wäre ja für eine dex peitsche da so eine waffe auch mehr geschicklichkeit als stärke benötigt.. und fürs rp wäre das ding auch ganz nett.
hehe aber dann als TS epic item :D

Cadgar
30-05-06, 05:25
hehe aber dann als TS epic item :D

sextoys als ts fsm ware. dann hätte der auch mal was ....

Evil K
30-05-06, 07:45
sextoys als ts fsm ware. dann hätte der auch mal was ....
Dann will ich als PPU aber bitte auch nen Orgasmusspell. :angel:

BTW: Deine Sigs werden immer besser, Cadgar. :D

NONpk
30-05-06, 10:54
Aber was ihr da vorhabt geht doch genau gegen den Spezialisierungswahn von KK :o

Mir würde es schon reichen wenn rare melee waffen so rund 20 Kilo wögen, der Realistik wegen.

commerzgandalf
30-05-06, 11:00
Schon ma gesehen wie Luke und CO ihr Schwerter schwingen :P
da wären 20 kilo nen bissel viel :lol:

ne aber ersthaft
sie mit 2 anforderungen zu versehen find ich garnicht mal schlecht

was aber zu noch extremeren skillungen führen könnte (mehr dex und str drogen zb für DG)

wenn man eine gesunde mischung hinbekommt dann kann man da sicher ne menge machen

canuma100
30-05-06, 11:05
naja mir gehts darum das man zum kämpfen mit einem laserschwert keine stärke braucht. Man braucht einzig geschicklichkeit und nicht mehr. bei den wuchtwaffen ok da braucht man stärke (basballschläger Kralle BOC usw).

Die laserschwerter sollten so aussehen das man sich darauf spezialieren muss also gezielt drauf skillen und das nur der PE sie vernünftig tragen kann (ohne drogen...endlich eine null drogen klasse für den PE :D )

theFiend
30-05-06, 11:21
Naja nach deiner Argumentation müsste der Spy dann DIE Lichtschwertklasse sein, nicht der PE...

Denn wie du schon selbst angemerkt hast, wozu braucht das Ding dann Str?
Nur damit es PE-only bleibt? Spricht absolut gegen die bisherige Waffenphilosophie in NC...

765980
30-05-06, 11:50
...

Also wenns der Logik nach ginge .... ja wenn, ach wenn ... ;)

Man KÖNNTE durchaus argumentieren, dass es auch für Lichtschwerter notwendig ist, eine gewisse Kraft in den Schwertkampf einzubringen. Denn wer mal Fechtunterricht genommen hat, weiss, dass es nicht nur darum geht über Körperschwerpunkt- und Balance sowie der gesunden Mischung aus festem und flexiblem Handgelenk sowie Hand-Augen-Koordination und schnellen Reflexen den Gegner samt seiner Waffe auszumanövrieren, um ihn in der Konseqenz zu treffen, sei's per Stich oder Hieb. Um dieses Ziel zu erreichen, brauch es bei robusteren Klingenwaffen - und dazu würde ein stabiles, langes Laserschwert nunmahl zählen - auch die nötige Kraft, um sich gegen ein Wegschieben der Deckung (in Form der eigenen Klinge als Block) auch entgegenstemmen zu können.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu theoretisch und zuviel Fachsimpelei. Jedenfalls berechnet sich die Wichtigkeit von STR nicht vor allem nach dem Gewicht der Klingenwaffe, sondern in erster Linie nach der Robustheit der Klinge selbst. Laserschwerter sind nun aber extrem Robust bei sehr geringem Gewicht - eine angemessene STR Anforderung TROTZ geringem Gewicht sollte also erhalten bleiben, und fördert somit nebenher auch die Spezialisierung zugunsten des Private Eyes, zumindest gegenüber einem Spy.

Beispielvorschlag Laserschwert:

STR 50
DEX 80
MC 110

So in dieser Art und Weise vielleicht. Den Tanks wird man dadurch allerdings die Laserschwerter kaum abspentig machen können - dass muss aber auch gar nicht unbedingt sein, wie ich finde.

...

commerzgandalf
30-05-06, 11:55
wenn man die dex anforderungen zu hoch setzt würde das dem tank seine schöne DG wegnehmen (kaum einer benutzt sie aber sie is die einzige xraywaffe für den mc tank) ich denke das eine so hohe rare dem pe verschlossen bleiben sollte
die tl 90 soulblade gern aber dg zb ist zu hoch

das der spy eine paar kleine laserschwerter usen kann wäre ja ok aber max tl 50 oder so

pe sollte sich mit tl 90 zufrieden geben und tank behält halt alle

theFiend
30-05-06, 12:03
Was bringt euch eigentich auf die Idee, der derzeit (neben dem Monk) besten PvP klasse, NOCH mehr vorteile zu geben?

Jetzt kann er schon alle Spywaffen nutzen, künftig dann auch noch n paar geile Lichtschwerter, und wie wärs noch mit nen paar APU spells mit ppu anforderung für den PE ?

Wirklich ich spiele meinen PE mit viel spass, aber irgendwo muss ja auch mal ne grenze sein oder nicht?
Eine vernünftige Klauenwaffe für den PE kann ich noch akzeptieren, einfach weils style hat, aber mehr? Wozu? Warum?

commerzgandalf
30-05-06, 12:12
Weil wenn de tl 10 heal wieder angpasst ist ist der spy und der tank wieder genausostark wie der pe

(finde ich)

ausserdem würde es dem spy ja auch was bringen :)

aber ernsthaft für den tank müsste man sich nochma was überlegen um den funfaktor eines tanks zu steigern

theFiend
30-05-06, 12:17
Weil wenn de tl 10 heal wieder angpasst ist ist der spy und der tank wieder genausostark wie der pe

(finde ich)


Bei ner TL10 anpassung bewegen sich alle klassen die ihn nutzen im gleichen rahmen auf oder abwärts, wie kommst du also drauf das der spy (z.b.) mehr nutzen davon hätte gegenüber nem Pe?

Ich denke nicht das diese Sache irgendwohinführt...

commerzgandalf
30-05-06, 12:19
nee ne spy hat definitiv nicht mehr nutzen davon als nen pe
ich meine nur als funfaktor ne laserblade

das der pe nicht ZU hoch kommen sollte habe ich ja auch gesagt


ach bevor ich mich da noch mehr reinlabere und nicht mehr rauskomme sag ich lieber nix mehr :D

theFiend
30-05-06, 13:14
Warum ist ne diskussion da darf jeder käse erzählen soviel er will ;)

Für den Fun kann der PE durchaus mit hübschen Laserschwertern rumlaufen.
Selbst meinem Spy hatte ich schon mal nen Laserblade verpasst. Für nen Fullhacker oder Traderspy durchaus ne nette möglichkeit n bischen was killen zu können ;)

Was ich cool fände wäre mal ne zweite Waffe wie das Jones-Katana.
Eine waffe die lässig aussieht und genau Str. 60 braucht, um die 100 m-c.
Einfach um dem PE ein bischen mehr "ausdruck" zu verleihen ;)

Cadgar
30-05-06, 13:57
Auch wenn Ich damit öfter sterben würde als ich es ohnehin schon tue, mein Spy würde damit kämpfen.

765980
30-05-06, 15:38
...

Die Idee für eine weitere Melee-Waffe mit dem Avatar des Katanas (Jones Melee Item) finde ich Spitze. Die Anforderungen sollten wie oben beschrieben bitte bitte für einen Pe, der sich nicht verimpen will und STÄNDIG STR Drogen mampfen will, erreichbar sein (ausgehend von Basis STR 60). Die

Frequenz dises Katanas sollte des geringen Gewichts der Klinge entsprechend hoch sein, der Schaden pro Schlag aber im Vergleich zu beispielsweise dem "Double edged Sword" vergleichsweise niedriger. So hätte die Waffe einen eigenen Charakter, der auch dem Aussehen und tatsächlichen Katanas entspricht. Schadensart sollte eben wie auch beim echten Katana mehr Hieb und wenig Stich sein.

Den Vorschlag, TheFiend, bitte vormerken und bei nächster Gelegenheit in die Balancing Diskussion einbringen. Wäre sonst sehr schade um die gute Idee.

...

theFiend
30-05-06, 16:27
Naja die Idee ist ja nicht das ding, davon hab ich noch einige.

Ich denk ne kleine Serie für str. Capped chars wäre halt nett.
Also das derzeitige Katana für Monks, nen str/tl 40 Katana für Spys und ein 60er für PE´s...

Wobei ich diese Waffen als reine "rp-waffen" begreifen würde. Denn dem PE jetzt auch noch ne pvp-brachbare Melee waffe in die Hand zu drücken für die er sich nichtmal mehr verbiegen muss seh ich absolut nicht ein. Dafür wird in seiner hand durch den DB einfach vieles zu gefährlich.

In NC, wo man bei der optischen Individualisierung seines Chars eh schon eingeschränkt ist, sind solche sachen halt ganz hübsch. Mein PE läuft mit dem Jones-Katana rum, das sieht einfach super aus ;)

765980
30-05-06, 16:42
...

Ehrlich gesagt sehe ich nicht ganz erin, warum nur die DEX Pe's OHNE jedes Drogenfuttern und verimpen PvP-fähig sein sollen, während der Pe ganz klar sowohl in DEX als auch in STR Combat Skills hat und haben soll - konsequenterweise ja auch in beiden Bereichen WoC Skill erreichen kann.

Warum werden DEX Pe's also bevorzugt ? (und ich meine hier nicht nur die nicht-vorhandene STR Pe A) Auch in den meisten Balancing Diskussionen wird die Existenz von Drohner Pe's und MC Pe's meist schlichtweg ignoriert bzw. völlig falsch beurteilt, nur weil nur noch sehr wenige Leute sie spielen.

Der Pe ist aber laut der Definition, die hier so oft bemüht wird, ein Allrounder mit vielen Talenten - ihn also nur dann PvP-fähig werden zu lassen, wenn er mit ner XBow oder Slasher rumläuft, verfehlt den Charakter des Private Eyes in meinen Augen.

Zu viel Schadens-Output - zu wenig Vielseitigkeit.

...

theFiend
30-05-06, 16:48
Weil beim PE eben durch seine vielseitigkeit das Problem besteht das er einfach ZU sehr DIE pvp klasse wird.

Natürlich werden Rigger-PE´s genauso wie MC-PE´s gerne aussen vor gelassen, einfach weil diese kombinationen nicht sehr häufig vorkommen, und der PE auch irgendwo schwächen haben muss.
Gibt man ihm jetzt NOCH mehr möglichkeiten (und schon die jetztigen sind nicht unbescheiden) machen wir aus NC nicht Monk-o-ron sondern PE-o-ron...

Über all diese Dinge KÖNNTE man ja diskutieren, WENN der PE keinen DB hätte.
So aber ist die gefahr das er imbalanced wird einfach zu hoch...

Schon nen Slasher PE ist eigentlich imba, aber das steht auf nem anderen Blatt ;)

Satty
30-05-06, 16:59
machen wir aus NC nicht Monk-o-ron sondern PE-o-ron...
Naja, 10 PE's jeder mit einer anderen Waffe ist immernoch mehr Abwechslung als 10 Monks mit HL ;)

Jetzt schreib' ich es doch noch:

Bei Anforderungen wie Dex 80, STR 50 und MC 110 könnte der PE die Melee-Waffe ohne jegliche Imp's nutzen... was dann aber auch bedeuten müsste (im Vergleich zu den anderen Waffen und deren Anforderungen), daß das nur eine Spasswaffe sein müsste. Also kaum PvP-Schaden und nicht zum Leveln geeignet, eher Style-Faktor statt tatsächlichen Nutzen.

Eine Melee-Waffe für den PE, die auch für PvP taugt, müsste fairerweise Anforderungen haben, die man hier gerade wegreden will.

theFiend
30-05-06, 17:12
Naja, 10 PE's jeder mit einer anderen Waffe ist immernoch mehr Abwechslung als 10 Monks mit HL ;)


Da hast du natürlich absolut recht ;)

Trotz allem soll der PE eine durchschnitssklasse sein, der damit auch NACHTEILE in Kauf nehmen muss. Beim Pistol PE ist das Schema leider durch die Drogen schon sehr aufgeweicht, wer aber würde noch nen M-C Tank spielen, wenn der PE plötzlich in den selben schadensbereich käme. Und dank DB ist das halt beim PE schon bei niedrigeren TL´s der Fall...

Würde man, wie beim Waffenbalance schon vorgeschlagen die nonerarewaffen im schaden mal ETWAS (muss sowas ja hier immer betonen) näher an die rarewaffen heranführen, sähe die ganze Situation auch schon wieder anders aus. Dann wäre der PE, dank DB wohl die einzige Klasse die problemlos auch nonrares für pvp usen kann, und könnte so eine sehr hohe Vielfältigkeit erreichen.

Ihm jetzt aber noch ständig passende Waffen auf den Leib zu schneidern ist der falsche Weg...
Jede Klasse muss in bestimmten bereichen Abstriche hinnehmen, das muss auch beim PE so bleiben...

yuuki
30-05-06, 19:25
also, alle regen sich immer auf das pistol pe's overpowered sind etc.
mag so auch stimmen, hat aber herzlich wenig mit str pe's zu tun. das er ne pvp maschiene ist stimmt sowieso nur 1 gegen 1 und des is halt scheisse zu balancen wenn man eigentlich auf gruppenkaempfe abziehlt. das wenn ne waffe dex und str anforderungen haben soll, diese natuerlich ueber den basiswerten einer charakterklasse liegen sollten ist auch klar, wenn die waffe im pvp eingesetzt wird. aber dieses ganze pe's sind sooo overpowered gelabere geht einem schon auf die ketten, grad wenn man KEINEN pistol pe spielt. hc/drohner/tsunami/mc pe's sind naemlich durchaus gebalanced, manche sogar einfach schlechter als die entsprechende spezialklasse. und jeder vorschlag der bisher zu pe's kam hatte immer was damit zu tun die nicht optimalen (nicht hitech pistolen) pe's wegzumachen. seis den db zu entfernen, was tsunami zu nem laufenden witz macht und hc auch ganz schoen alt aussehen laesst, tc anforderungen fuer stealth, was genau die hitech pe's nich nerft, alle andern aber zum teil gewaltig.
so wollte des nur ma loswerden zum thema overpowerte klasse. es gibt naemlich leute die wollen einfach keinen pistol pe spielen :p

theFiend
30-05-06, 19:55
Ich hab auch nen H-C PE yuuki, und selbst den find ich zusammen mit DB ziemlich übel...

Es ist halt einfach unumstrittene Tatsache das der PE in zusammenwirkung mit dem DB sehr schnell zuviel schaden macht...

Und mal ganz ehrlich, wenn dich die beschränkungen bei H-C, MC oder Rigger am PE stören, dann spiel die passende spezialistenklasse. Der PE muss wirklich nicht überall gut sein, nur weil er ne durchschnittsklasse darstellt. Und er muss auch einfach nicht alles können...

yuuki
30-05-06, 20:32
noe, stoert mich ja auch nich, find des eher nett. aber hab halt n bissl angst das nach rebalance eigentlich nur noch pistol pe spielbar is :(

765980
30-05-06, 21:47
...

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, mir geht das PvP Balancing eigentlich langsam auch am Ar*** vorbei. Gibt doch eh inzwischen nur noch PvP, wenn man SoaD, TFL oder FAT beitritt - vom Pepper Park 3 Kindergarten Search-and-Destroy mal abgesehen.

Ich fänds nur sehr schade, wenn man die DEX Pe's etwas einschränken wöllte, und damit nur erreicht, dass es dann nur noch Pistol Pe's gibt während MC & HC Pe's unspielbar werden, weil man nicht mal mehr in eine Cave mitzugehen braucht.

Nen Pistol Pe werd ich nicht spielen und für die müden Serverauslastungen bei Neocron fang ich sicher auch keinen neuen Character mehr an - nicht für dieses Spiel in diesem Zustand.

...

slith
30-05-06, 23:29
[...] hat aber herzlich wenig mit str pe's zu tun. das er ne pvp maschiene ist stimmt sowieso nur 1 gegen 1 und des is halt scheisse zu balancen wenn man eigentlich auf gruppenkaempfe abziehlt.[...]HC PEs sind alles andere als balanced... Ich merk das mit meinem. Ich halte APU/PPU Teams in Atem. Tanks sind einfach nur Kanonenfutter. Spys sterben wie die fliegen und einzelne APUs brauchen gar nicht erst kommen. Alle PEs ausser andere HC PEs und XBow PEs sind auch keine große gefahr. Richtig Dmg an mir machen eigentlich nur APUs, aber die sterben einfach zu schnell mit DB und Speedie - 2 Salven in die Beine und dann 3 aufn Kopf und ruhe is.
Teilweise kann ich mit dem HC PE gegen 2DDs + 1PPU gleichzeitig kaempfen. Ohne PPU gegen bis zu 4 und komm meistens noch heil weg...
Resis hab ich bessere als jeder Tank, auch fast soviel Health. Mit dem TL-10 Heal heil ich Tsunami PEs aus.

Dank DB und Speedgatling sind ungeshelterte Runner einfach nur Zielscheiben. Da ists echt manchmal schwerer sich zu entscheiden ob ich jetzt mit der Kopfhitbox oder der Beinhitbox anfange...
Die Tangent Plasma Cannon macht in Kombination mit dem Damageboost mehr Schaden als ne CS und aimt sich abartig einfach.

Das einzige was mich mit meinem HC PE jemals gekillt hat war: Nabbl, Freeze- und DB-Regen +APU und Bugs (Ploetzlich im Boden steckenbleiben, Fatal, etc.) und der hohe Staminadrain ist recht nervig.

Aber mit dem Rest hast schon recht. Den DB zu entfernen wuerde viele PEs zu einem Running-Joke machen.

theFiend
31-05-06, 01:32
Aber mit dem Rest hast schon recht. Den DB zu entfernen wuerde viele PEs zu einem Running-Joke machen.

Ja der DB, des PE´s grösste Stärke und gleichzeitig seine Schwäche...

John Wu
31-05-06, 11:53
Teilweise kann ich mit dem HC PE gegen 2DDs + 1PPU gleichzeitig kaempfen. Ohne PPU gegen bis zu 4 und komm meistens noch heil weg...
das liegt dann aber nicht am hc PE, sondern am unvermögen der 3 bzw. 4 leute. ich hatte die letzten tage nen kampf gegen 3 ncpd jungs + ppu - ist deshalb der lowtech PE auf einmal unbalanced? wohl kaum ..

edit: nevermind.

Durandal|AI
31-05-06, 11:55
kämpfen und synclamen != einen fight gewinnen