PDA

View Full Version : [OT] Sparkle oder Asus Grafikkarte?



Cronite
18-05-06, 14:06
Hallöchen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Allerdings stehe ich zwischen zwei Grafikkartenherstellern. Ich habe folgende in Erwägung gezogen:

Sparkle 256MB GeForce 7900 GT GDDR3
oder eine
ASUS EN7900GT 2DHT GF7900GT 256MB retail

(Namen komplett von den Seiten übernommen).

Vom Preis her ist die Sparkle einen Euro teurer *g*.
Allerdings ist diese bereits verfügbar, während die von ASUS noch als " ist bestellt" markiert ist, dies aber schon seit mindestens einer Woche. Und da ich generell recht ungeduldig bin, tendiere ich natürlich zu der Sparkle, da die auch Lager ist. Außerdem hat die Sparkle einen 20mhz höheren RAM -Takt ^^.

Allerdings ist mir Sparkle nicht allzu bekannt. Mit einer Asus 6800GT hatte ich damals aber ein Problem, dass sie gleich nach dem installieren und Rechner starten durchgebrannt ist. Daher habe ich jetzt so einige Zweifel an Asus in Sachen Grafikkarten.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wie gesagt, Asus ist meiner Meinung nach bekannter, von Sparkle habe ich selten was gehört, was aber nicht unbedingt was bedeuten muss. Allerdings steht bei der Artikelbeschreibung zu der Sparkle und zu allen anderen Grafikkarten nichts von Garantie im Gegensatz zu Asus mit 36 Monaten.

Würde mich über konstruktive Antworten freuen http://forum.rpg-kingdom.de/forum/images/smilies/s_064.gif

commerzgandalf
18-05-06, 14:09
Die 20 MHz machen nciht so viel gewicht wie die 36 monata garantie

/me votes 4 asus

Sheltem
18-05-06, 14:12
Naja.
Wir haben ja seit einiger Zeit das Fernabsatzgesetz (http://www.internetrecht-rostock.de/Gesetze/FernAbsG.htm) welches dir einräumt deine erworbene Wahre ohne Begründung wieder zurück zu schicken.

Teste die Sparkle. Wenn sie dir nicht zusagt...

Rookie-Doo
18-05-06, 14:15
Als ich neben der Schule immer in ner' PC-Firma gearbeitet habe, war "Sparkle" einer der absoluten Billighersteller.

Definitiv wird da an allen dem normalen Käufer nicht sichtbaren Ecken und Kanten gespart. Billiges Board, billige Elkos, überhaupt billige Bauteile.

Asus ist zwar auch nicht mehr das was es mal war, aber ich wäre beruhigter da etwas von einem bekannteren Hersteller zu haben. Setz lieber auf die Qualität!

Jason Parker
18-05-06, 14:26
Erfahrungstipp: Nimm die Asus. I.d.R. bessere Ausstattung, längere Garantie, falls widererwarten was kaputt gehen sollte, is bei Asus eigentlich selten, wenn man die Finger von sinnlosem Übertakten läßt. Nachdem ich des Preises wegen zwischenzeitlich Sparkle und Sapphire angetestet hab bin ich nun wieder bei Asus, weil die beiden andren nach den jeweils nur 12 Monaten Garantie übern Jrodan gingen und die Händler und Hersteller nicht mit sich reden ließen und wenig Kulanz zeigten.

YA5
18-05-06, 16:15
250€ für ne Grafikkarte? huhihuihuiuhuiuhiuhuiuhuiiii ... 8|
in dem Fall würd ich auch auf die Asus setzen. Sparkle hat in meinen Augen nicht den Ruf des billigsten und schlechtesten Billigherstellers schlechthin - wennn man aber das selbe Gefährt von Mercedes bekommt warum soll man es von Fiat nehmen? :confused:

Cindy Dawn
18-05-06, 16:22
Sorry wenn ich hier so reinplatze aber ich habe fast das gleiche Problem.
Ich habe die ständigen "fast" Standbilder in den Wastelands (bei viel Bewuchs) echt satt und will mir
jetzt eine neue Karte kaufen. Laut meiner Mainbordbeschreibung geht AGP8x
Mehr als 120 Euro soll es nicht kosten (Zur Zeit GeForceTI200 oder sowas...)

Habe nun 2 Karten zur Auswahl.
Welche ist besser?

1.
GeCube Radeon X1600PRO
Grafikchip
Bezeichnung Radeon X1600 PRO
Taktfrequenz 500 MHz
Pixel-Pipelines 12
Vertex-Shader 5


Speicher
Kapazität 256 MB vorhanden
Typ DDR2
Zugriffszeit 2,5 ns
Taktfrequenz 780 MHz
Speicheranbindung 128 Bit


RAMDAC
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Weitere Infos Unterstützt DirectX 9, OpenGL und AGP 8x. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: DVI, S-Video, DVI+DVI, DVI+S-Video


2.
Leadtek A6800XT-TDH128

Grafikchip
Bezeichnung GeForce 6800 XT
Taktfrequenz 325 MHz
Pixel-Pipelines 8


Speicher
Kapazität 128 MB vorhanden
Typ DDR
Taktfrequenz 600 MHz
Speicheranbindung 256 Bit


RAMDAC
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Weitere Infos unterstützt AGP 8x, OpenGL, DirectX 9.



und ja, ich habe keine Ahnung von dem Zeug :angel:
Wenn das noch wichtig ist, ist ein AthlonXP2000+ Mit 768MB Ram
Im Voraus Danke

MD-NC
18-05-06, 16:27
nimm die radeon , cindy :)

Cronite
18-05-06, 16:29
wennn man aber das selbe Gefährt von Mercedes bekommt warum soll man es von Fiat nehmen? :confused:

Weil der Mercedes einfach in der Werkstatt nicht fertig wird ;)

Aber ich denke ich werde dann wohl noch ein wenig warten müssen und nehme dann doch die von Asus.

PS: es sind nicht ganz 250€...bisschen mehr ist es schon..aber nur ein bisschen =)

@ Cindy

Also im Gegensatz zu der 6800XT ist die Radeon besser. Die XT steht bei Nvidia Karten für heruntergesetzen Takt, während XT und Pro bei ATI Karten für erhöhte Taktraten stehen.

Das Speicherinterface der x1600 beträgt zwar nur 128Bit und nicht 256Bit wie die Geforce, so das die Datendurchsatzrate geringer ist, allerdings macht die Radeon dies mit höheren Taktraten und mehr RAM wieder wett.
Außerdem hat sie mehr Pixelpipelines was ebenfalls besser ist.

Im allen zusammen würde ich sagen die x1600 Pro ist besser als die Geforce 6800XT. Allerdings habe ich auch einige schlechte Sachen über die x1600 gehört und wiederum andere kommen damit gut klar. Laut einigen Händleraussagen ist die x1600 mehr für Homentertainment ausgelegt als für's Spielen. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass sie besser als die Geforce 6800XT ist.

Falls du jedoch eine Geforce 6800GT günstig bekommst, würde ich dir zu dieser raten ;)

Rookie-Doo
18-05-06, 18:03
wennn man aber das selbe Gefährt von Mercedes bekommt warum soll man es von Fiat nehmen? :confused:

autsch... mit Automarken würde ich vorsichtig sein. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich... ;)

Cronite
18-05-06, 18:05
So, hab' das Teil von Asus jetzt bestellt.
Zwar haben die das noch nicht bei sich in der Versandzentrale, aber ich denke mal irgendwann kommt das gute Stück schon an :)

Cronite
22-05-06, 20:17
So, Endstatus:

Habe heute die Asus bekommen. Bin voll zu frieden http://forum.neocron.com/images/icons/icon14.gif
Spiele wie Oblivion und Condemned und FEAR laufen zu meiner voller Zufriedenheit. Ich lass hier mal das prollen, in dem ich fps und Benchmarkpunkte unterlassen ;)

Danke euch nochmal alle beim Rat :)