PDA

View Full Version : [Revival] Cashcubes



Pestilence
05-05-06, 21:52
(Fast) Jeder kennt sie. Die Cashcubes, ein nettes Feature der frühen Neocron Zeit. Die Möglichkeit durch einfachen klick auf das eigene Geld Cashcubes zu erstellen und frei in der Welt zu verteilen.

Problem: Die lieben Exploits.

Nun aber diese geniale Idee verrotten lassen? Ich finde das muss nicht sein. Schon alleine was man mit den Cashcubes anstellen könnte, z.B. auf Runnerevents. Dies wäre ein weiterer kleiner Schritt in Richtung "mehr RP Items".

Problemlösungen müssen sowieso her. 20 Mio Credits Geldbegrenzung? Nicht in Neocron, dank StockX und Clankonto. Jetzt noch Cashcubes hinzu? Was wir benötigen ist, dass ebenfalls StockX und die Cashcubes mit einbezogen werden müssen in die 20 Mio €. Für das Clankonto ist mir leider keine gute Lösung eingefallen, vielleicht hat einer von euch eine Idee. (Vielleicht Geld auf Clankonto begrenzen?)

Ebenfalls dürften pro Spieler nur 10 Cashcubes im Umlauf sein. Bevor neue erstellt werden können, müssen die alten Aufgebraucht werden. Nach einer bestimmten Zeit gehen die Cashcubes kaputt, sodass auch von fremden Runnern dies nicht blockiert werden kann.

Dazu bringe ich jetzt einfach mal eine gute Idee von hajoan ins Spiel (danke hierfür), dass man eine bestimmte Zeit in einer Fraktion verbringen muss, damit man Cashcubes benutzen kann. So eine Art "Trusted Factionmember".

Nebenbei könnten die Cashcubes durch das Itemtracking überwacht werden, sobald dies irgendwann fertig gestellt wird. (hoffentlich)
Damit sollte auch dem dupen ein Riegel vorgeschoben werden, aber wie gesagt, dafür bräuchten wir leider das Item tracking, welches es nicht funktionsfähig ins Spiel geschaft hat (und vielleicht auch nie schaffen wird?)


So wollte dies mal zur Diskussion stellen. Ja, es wäre wohl etwas arbeit von Nöten. Aber die wäre es doch Wert, oder nicht?

LeoPump
05-05-06, 21:57
Nette Idee!

[x] Ja, wieder her damit!


SoLoNg...
Leo

Bandit1
05-05-06, 22:01
Oder Geld per In-Game Mail verschicken.

Wäre auch eine gute möglichkeit, und man kann nicht betrügen. Da der Maximalwert von 20 Mio nicht überschritten werden kann.

Satty
05-05-06, 22:14
Ich erinnere mich noch, eine Cashcube über 500 NC in einer Kiste gefunden zu haben. Glaube die sind mal in Kisten gespawnt, wie der restliche Müll (oder einer hat's reingelegt).

Fand die Dinger nett... Anzahl pro Runner begrenzen ist glaube ich zu schwierig.

Wie wäre es, den Betrag zu begrenzen. Ich denke viele legen Ihr Geld in Bauparts an... bauen sogar VHC-10 um eine materielle Reserve zu haben, die durch Bau der VHC's sogar im Gewinn endet. Also Betrag Begrenzung auf einen Wert, der knapp unter dem Wert von VHC-10 liegt.

PS: und nicht stackable, damit man die nicht zu tausenden in einem Schrank horten kann (quasi für 33 Cubes ein Schrank für 70k braucht und somit nicht so richtig lohnend)

Cronite
06-05-06, 09:04
Hatte ich auch schon vor Monaten mal angesprochen.

Allgemeines Interesse bestand, auf Grund von Exploitmöglichkeiten jedoch aus dem Spiel entfernt und fast jeder war der Meinung, dass diese nie wieder kommen werden.

Falls die Cashcubes exploit-sicher sein sollten, wäre ich auch voll und ganz dafür.

DayWalker
06-05-06, 09:30
Neocron brauch zu aller erst mal ein gutes funktionierendes & bugfreies Wirtschaftssystem.
Wir spielen hier in einer postapo.-cyberpunk-Welt und beinahe alle sind Millionäre, haben Waffen und andere Items so wie Wohnungen und Fahrzeuge im Überfluss.
Mir würde das Game mehr Spaß machen, wenn man ständig an der Armutsgrenze leben würde, und um jeden Credit kämpfen müsste, und vieleicht nicht vor einem riesigen Lager steht á la 'Welche Waffe nehmen wir denn heute mal?'.

Sofern man eine Wirtschaft hätte, welche dem postapo-cyberpunk-Genre angepasst wäre, bräucht man sich keine Gedanken mehr um Dinge wie '20 Mio. Cashcap' machen.
Und dann könnte man auch mal wieder über das recht gute Feature 'Cashcube' nachdenken, sofern dort alle Bugs beseitigt wären.

SoLoNg
Meca

Sheltem
06-05-06, 10:36
Alles was wir uns mit Cashcubes reinholen sind noch mehr Probleme.
Vorallem die Begrenzungsmöglichkeiten scheinen doch Devtime im grösserem Umfang zu schlucken.

Pestilence
06-05-06, 11:03
Wenn man etwas gutes Schaffen will muss man Zeit investieren. Man kann nicht mit minimalem Aufwand maximales erreichen, das weiß schon jeder BWLer. Das man mit wenig Aufwand nicht weit kommt, hat die Entwicklung von Neocron die letzten Jahre ja deutlich gezeigt.

Neocron ist immer noch ein MMORPG, wenn man da bei einem Mini-Feature wie Cashcubes über Dev Time reden muss, dann ist irgendwas nicht ganz koscher.

DayWalker
06-05-06, 11:39
Neocron ist immer noch ein MMORPG, wenn man da bei einem Mini-Feature wie Cashcubes über Dev Time reden muss, dann ist irgendwas nicht ganz koscher.
Auch ein 'Mini-Feature' kann aufwendig sein, alleine wenn man bedenkt welche Exploidmöglichkeiten solche Cashcubes mit sich bringen...

Pestilence
06-05-06, 11:45
Das bezweifelt ja keiner, aber wenn man sich schon davor scheut Mini-Features zu implementieren, dann ist es doch echt kein Wunder, dass man auf diverse Sachen seit Jahren warten muss.

Wenns bei einem MMORPG schon bei so kleinen Features heißt "zu Zeitaufwändig" dann gute Nacht Neocron.

Dann muss ich mich nämlich fragen, welche Sachen es überhaupt noch ins Spiel schaffen sollen, wenn alles zu Zeitaufwendig ist.

Emmerax
06-05-06, 13:46
Cash Cubes fände ich cool. Irgendwie ist das etwas, was fehlt. Denn dann muss man nicht immer ein Handelsfenster öffnen, um aus versehen etwas Geld fallen zu lassen ;)
Natürlich sollten sie nicht exploitbar sein. Und jeder der zu viel Geld hat, legt dies wahrscheinlich eher in Aktien an (Ob die auch ne Maximalgrenze haben weiß ich nicht. Hatte selten mehr als 1.000.000 Credits). Und wenn nicht, dann gibt es glücklicherweise noch 8er, 9er und 10er Parts, die man immer gebrauchen kann (und sich dann mit zu viel Geld bauen lässt).

Chipmonk
06-05-06, 17:20
Also wenn mal wieder dementsprechend Zeit da ist bei den Entwicklern, um Cashcubes bug- und exploitfrei einzubauen, dann wäre das sicher nicht schlecht. Ich fand es damals toll, als man sein Geld noch in diese Dinger stecken konnte, aber entweder ist hier eine feste Begrenzung der Geldmenge eines Cashcubes nötig, oder einfach eine funktionierende Wirtschaft, so dass Cashcubes nicht als weitere Auslagerungsmöglichkeit des Privatvermögens wird.

ICE98
25-05-06, 22:31
jo die hat ich auch mal :) ist aber echt schon lange her :(

bin dafür das die wieder kommen ^^ wenn die sicher sind !

bin aber auch dafür das man überweisungen machen kann von char nach cahr halt wie ne ingame mail der besetigen muss das es da ist dann bekommt man rückantwort müste auch gehen wenn der empfänger nicht online ist z.b. könnte man sich selber geld überweisen so das keiner mehr geld halten muss also bei 2 acc oder 4 solt server.