PDA

View Full Version : Kleiner Aufwand | Grosse Wirkung!



elGringo
04-05-06, 11:22
Es gibt viele dinge, die KK mal schnell erledigen könnte, es aber nicht tut weil andere, umfangreichere Dinge zuviel Zeit beanspruchen .. oder man vielleicht denkt für so eine kleinigkeit lohnt es sich nicht in den Dateien zu wühlen (...woran genau es liegt, weiss ich natürlich nicht - wer andere kreative Unterstellungen erfinden möchte, nur zu :p )

Anstoss zu dem Thread gab mir die Aussage von Dirk Wilhelmy, Programmierer bei KK, im Thread "Informationen".

PP3 / PP2 Wachen entfernen -> fördert Skirmish PvP, keine neg. Effekte.
..dauert keine Stunde.

CityMercs im F6 auf feindlich zu BD, TG oder TT setzen. RP Background kann entsprechend vorher umgesetzt werden. Diese Änderung am F6 ist NOTWENDIG, wenn KK keine Ressourcen hat um n vernünftiges Söldner/SL System für die Mercs zu coden.

Die paar verbliebenen NPCs fixen an denen man sich noch inerhalb von Minuten sein -SL / -FS schönen kann. Dürfte ebenfalls fix gehen und ist notwendig damit das SL/FS System überhaupt greifen kann ...solange es derartige NPCs gibt, straft das System nur die "fairen Spieler", die von derartigen Aktion Abstand nehmen oder keine derartige Möglichkeit haben (CMs zB). Wichtiger fix imo.

SL Reward von Res & Const Missionen entfernen (s.o.)

Spamfilter für ig-mails. Eine Liste mit Nicks deren Mails autom. gelöscht werden ("Skilladvisor" z.B.)

Filter im CC hinzufügen der Clans mit <=1 Member ausblendet


..liesse sich alles (zusammen) an einem Vormittag umsetzen denke ich und wage zu behaupten, dass dies nicht mehr als 3-4 Personen für wenige Stunden binden würde. Wenn man sich jetzt noch überlegt was zB die Leute vom Art Dept. in der Zeit machen könnten, oder die anderen Programmierer... dann käme da an einem einzigen Tag schon eine Liste von Patchnotes zusammen die sich sehen lassen könnte... könnte. Woran haperts? Warum nicht derartige Kleinigkeiten die einen grossen Einfluss haben zuerst erledigen?

Carnage
04-05-06, 11:48
In der aktuellen Phase, sind bereits grossteile des Quellcodes in Bearbeitung.
Da nicht vor dem Abschluss des Balancings, teile davon auf die Retailserver gelangen sollen, muss von den Programmierern abgewägt werden, welche Änderungen ohne zu erwartende Komplikationen gepatcht werden können.

Derzeit ist bereits ein Patch auf unserem Testserver, der einige Bugs und Exploits behebt, als auch einige Contentänderungen mit sich bringen wird.

Einen genauen Termin, wann dieser Retail geht, kann ich euch leider noch nicht sagen.

Vasquez
04-05-06, 11:58
Einen genauen Termin, wann dieser Retail geht, kann ich euch leider noch nicht sagen.

Beeilt Euch mit dem was Ihr macht, mir wird langweilig. Habe gestern schon den ganzen Tag vor langeweilige für Noobs am Medi geresst :p am Ende sogar Rarewaffen an lvl20 Runner verschenkt :D

DayWalker
04-05-06, 11:59
Hui, schnelle und gute Antwort.

Ja, man kann mit Kleinigkeiten schon viel bewirken, und ich hoffe KK wird das irgentwann mal wirklich klar.
Es gab damals eine Zeit in Neocron, da kam alle paar Tage ein Patch, es wurde nicht viel gepatched, aber zum einen sah man 'hey, es geschieht was' und zum anderen waren es diese Kleinigkeiten über die man sich immer freuen konnte.

elGringo
04-05-06, 12:05
Danke für deine Antwort, Carnage.
Das es derzeit nicht so einfach ist, ist klar - bezog sich auch eher auf die undefinierte Zeit nach dem Balancing-Fix ...aber wäre es nicht ne Idee, mal eine Woche lang nur den Kleinkram abzuarbeiten der sich über die Monate & Jahre wegen grösseren Projekten angestaut hat? ...hier im forum findet sich da ja einiges ;)

noriX
04-05-06, 12:09
Jo ich bin mir zwar nicht sicher ob es leicht machbar ist, aber ich füge es trotzdem hinzu. Da es ansich ne kleine Veränderung ist aber verdammt viel bewirkt...

OP Begrenzung für Clans auf 5 oder so setzen... dann können große Clans 5 Clans besitzen. Und kleine Clans bekommen dann auch ne Chance OP Fights zu machen...dann wird die Karte endlich auch bischen bunter...

Ich denke mal das sollte net so schwer sein. und mit 5 OPs/clan kann man auch alle Bonus OPs abdecken.. Uplink,Fac. , Lab. , Mine. Fortress

#noriX

Zefrian
04-05-06, 12:52
Spamfilter für ig-mails. Eine Liste mit Nicks deren Mails autom. gelöscht werden ("Skilladvisor" z.B.)

Angeblich soll es helfen, den Namen des "Skill-Advisors" in die Ignoreliste des Chats aufzunehmen. Hast du das schon mal ausprobiert?

elGringo
04-05-06, 13:03
Angeblich soll es helfen, den Namen des "Skill-Advisors" in die Ignoreliste des Chats aufzunehmen. Hast du das schon mal ausprobiert?

Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber leider dennoch ein Gerücht ;)

Im Übrigen ging es mir hier im Thread gar nicht so sehr darum, schon konkrete vorschläge zu sammeln - vielmehr wollte ich generell auf das Problem aufmerksam machen, dass es von Spielerseite wünschenswert wäre auch mal 1-2 wochen komplett für Dinge zu verwenden/reservieren die in weniger als 2h fix & fertig umsetzbar sind. Natürlich erst nach dem Balancing-Projekt ...doch wie gesagt, wenn ein Mammut-Projekt dem nächsten folgt, fallen diese Sachen - die in der Summe viel ausmachen und im RoI vermutlich sogar besser abschneiden - unter den Tisch.

noriX
04-05-06, 15:16
Naja für mich sieht das eh so aus als ob die kaum an Neocron arbeiten würden...
Tut mir leid, aber momentan liest man nur irgendwelche Diskussion... ich hoffe nur das der nächste Patch wirklich viel beeinhaltet, weil in der Zeit die KK hatte , konnte man viel schaffen...

#noriX

Dark Dre@m
04-05-06, 16:20
mach dir wasser mit seife und mach ne seifenblase draus, las sie zerplatzen dann weisste was mit dem passier was du aufgezählt hast.

hajoan
04-05-06, 17:02
Interessante Aufzählung
sind eigendlich

beim BD Epic wird man nach DOY6 geschickt, obgleich der NPC in DOY4 steht
und
im Sektor DOY2 wurde noch nie die Minikarte angezeigt

bereits gefixed?

Gerade beim ersten sehe ich das Problem nicht (falls es nicht gefixed ist).
Eine Zahl austauschen. Der Aufwand dafür liegt im Sekundenbereich.

John Wu
04-05-06, 17:54
PP3 / PP2 Wachen entfernen -> fördert Skirmish PvP, keine neg. Effekte.
..dauert keine Stunde.

CityMercs im F6 auf feindlich zu BD, TG oder TT setzen. RP Background kann entsprechend vorher umgesetzt werden. Diese Änderung am F6 ist NOTWENDIG, wenn KK keine Ressourcen hat um n vernünftiges Söldner/SL System für die Mercs zu coden.

Die paar verbliebenen NPCs fixen an denen man sich noch inerhalb von Minuten sein -SL / -FS schönen kann. Dürfte ebenfalls fix gehen und ist notwendig damit das SL/FS System überhaupt greifen kann ...solange es derartige NPCs gibt, straft das System nur die "fairen Spieler", die von derartigen Aktion Abstand nehmen oder keine derartige Möglichkeit haben (CMs zB). Wichtiger fix imo.

alles sachen welche keinerlei komplikationen hervorrufen dürften. sehe keinen grund warum KK das nicht umsetzen könnte/sollte. hat alles auch wenig bis gar nichts mit coden zu tun denke ich.

würde mich übrigens freuen wenn BD wieder feindlich zu CM wäre .. wenn gewünscht brech ich da gern 'nen streit vom zaun, dann habt ihr euren RP background ^^

elGringo
04-05-06, 18:38
alles sachen welche keinerlei komplikationen hervorrufen dürften. sehe keinen grund warum KK das nicht umsetzen könnte/sollte. hat alles auch wenig bis gar nichts mit coden zu tun denke ich.


Das meine ich ja mit "kleiner Aufwand".
Es gibt viele Dinge die kaum Arbeit machen (aber trotzdem muss man sich hinsetzen und die Punkte mal abarbeiten) und das Spiel deutlich positiv beeinflussen können.

Was BD/CM betrifft... spricht man mal mit einem CM NPC, so muss man glatt denken, dass CM und BD verfeindet sind... man würde mit der Änderung also gleich 2 Probleme lösen (veraltete Dialoge, CM SL Problem) :p

Wenn man nun davon spricht, ein Limit von 5 OPs einzuführen, dann ist das zwar eine scheinbar kleine Änderung.. aber nicht unbedingt ein kleiner Aufwand ;)
Einfach mal weiterspinnen .. wie würde man sowas umsetzen? Änderung an der Datenbank wäre notwendig, eine Routine die beim Hack-Versuch prüft wieviele OPs der Clan des Hackers hat, ggf. Fehlerausgaben etc. pp.. greift also auch in andere Bereiche der Codebase ein und ist somit nicht unbedingt in 1-2h umsetzbar.

tommy
04-05-06, 19:03
...
Was BD/CM betrifft... spricht man mal mit einem CM NPC, so muss man glatt denken, dass CM und BD verfeindet sind... man würde mit der Änderung also gleich 2 Probleme lösen (veraltete Dialoge, CM SL Problem) :p

...

in uralten zeiten, damals vor millionen von jahren, da wo noch neocron1 lief; da hatten die citymercs tatsächlich die black dragon und die twilight guardian als feinde.

Emmerax
04-05-06, 19:05
Ich wäre definitv auch für solche Sachen.

Ich weiß selbst wie es ist. Lieber möchte man die Leute mit einer riesen Neuigkeit überraschen, als alte Fehler auszubauen. Das liegt daran, dass den Fehlern viel weniger Beachtung geschenkt wird.

Und so leicht sind kleine Änderungen leider auch nicht geschehen. Man muss erst einmal die richtige Stelle im Quellcode finden, dann ändern und überprüfen, ob noch alles läuft. Manchmal denkt man, dass man nur einen Dialog ausbessert und in Wirklichkeit hat kein Modell mehr einen Kopf (Extrembeispiel). Es können sich dadurch einige ungereimtheiten bilden, auf die man gar nicht so leicht kommt.
Noch schlimmer wird es, wenn der Quellcode vollkommen ohne Kommentare geschrieben ist. Da kann man dann schon mal 3 Stunden daran sitzen, dass man die richtige Stelle findet.

Es ist definitiv notwendig. Aber ganz ehrlich: Es wird noch dauern. So lange man an einem neuen Projekt sitzt, dass einen selbst begeistert, möchte man ungern frühere Fehler beheben (, von denen man glaubt, dass es eh keiner bemerkt).

elGringo
04-05-06, 19:15
Ich weiß selbst wie es ist. Lieber möchte man die Leute mit einer riesen Neuigkeit überraschen, als alte Fehler auszubauen. Das liegt daran, dass den Fehlern viel weniger Beachtung geschenkt wird.

Flüchtigkeitsfehler und Minor Bugs beheben tut natürlich auch not - ist in diesem Kontext aber nicht unbedingt gemeint. Es geht vielmehr ausschliesslich um Themen die einen erheblichen einfluss auf die spielbarkeit haben (können) und darüber hinaus auch sehr leicht umzusetzen sind. Was genau für welche Art von Modifikation von nöten ist, wer bei KK dazu imstande ist und wieviel Zeit das letztendlich beansprucht, dass weiss -wenn überhaupt- nur KK selbst... aber wenn man ein wenig mit der Materie vertraut ist und darüber hinaus auch in etwa nachvollziehen kann wie NC grob aufgebaut ist, dann kann man schon hier und dort Dinge finden die "kleinen Aufwand, aber grosse Wirkung" versprechen ;)

P.S: Dein Beispiel ist übrigens nicht extrem, sondern absurd :p
Natürlich kann es, gerade bei NC, zu unerwarteten Nebenfolgen kommen .. aber eigentlich eher dann, wenn man Änderungen an Dingen vornimmt die hardcoded sind - aber neben diesen elementaren Funktionen gibt es ja auch eine Menge "dynamische" Inhalte. Die meisten Dinge die ich gerade sammle fallen in letztere Kategorie.

Sgt. Pepper
04-05-06, 19:43
Es gibt viele dinge, die KK mal schnell erledigen könnte ...
Anstoss zu dem Thread gab mir die Aussage von Dirk Wilhelmy, Programmierer bei KK, im Thread "Informationen".

CityMercs im F6 auf feindlich zu BD, TG oder TT setzen. RP Background kann entsprechend vorher umgesetzt werden. Diese Änderung am F6 ist NOTWENDIG, wenn KK keine Ressourcen hat um n vernünftiges Söldner/SL System für die Mercs zu coden.

..liesse sich alles (zusammen) an einem Vormittag umsetzen denke ich und wage zu behaupten, dass dies nicht mehr als 3-4 Personen für wenige Stunden binden würde.

ohne jetzt klugscheißen zu wollen, aber genau dieser Punkt, würde ewig dauern.
Da streichen mit 3-4 leuten einige Vormittage ins Land, bis das realisiert ist.

Neocron ist keineswegs so strukturiert, wie man es erwarten würde.
Das ändern von Fraktionsbezihungen, ist nicht etwa simpler switch in irgendeiner Datenbank, sondern stunden- (tage-) lange handarbeit.

noriX
04-05-06, 20:15
Joa was F6 betrifft denke ich auch das es recht komplex ist, aber solche sachen wie NPC Dialoge anpassen sollte minuten arbeit sein.

Oxygen
04-05-06, 20:29
@Sgt. Pepper, kann ich mir nicht recht vorstellen, im Zuge eines Events wurden die Beziehungen von Next von befreundet zu CA auf neutral runtergeschraubt, was nun im Moment auch noch so ist, kann sein das es von neutral auf verfeindet etwas schwieriger ist, wüsste aber nicht warum.

yuuki
04-05-06, 20:57
na wenns so einfach is waers doch klasse wenn die factionleitung den status zu den jeweils anderen selbst festlegen koennte, dann macht die ganze ig politik auch ma richtig sinn

Bandit1
04-05-06, 21:06
Hach da freu ich mich schon :D

Dann ist NEXT bei allen Rot :D :eek: :o

John Wu
05-05-06, 17:19
zum punkt wachen aus dem pepper park entfernen:


Pepper Park 1 & 2 have guards to protect the starter mission locations and for roleplaying reasons. Pepper Park 3 is free for PvP with no guards placed.
macht sinn. die wachen zu entfernen wäre also nur möglich wenn die starter missions umgeschrieben würden (bzw. die locations verlegt) und n rp grund gefunden wird, warum die NC wachen nicht mehr im pepper park stehen wollen.

für letzteres könnte man sorgen (zu unsicher, keine lust 3 mal am tag wegen kamidronen zu sterben, etc), ersteres wäre wieder mit etwas arbeit für KK verbunden.

elGringo
05-05-06, 17:36
- vor level 24 haben die meisten wirklich neuen ihren LE drin
- in NC müssen Driver, Engineer, Hacker, Infiltrator, Smuggler, Soldier, Berserker .. also gut die Hälfte der Professions, ohnehin in den PepperPark 3...und der ist nicht geschützt. Im Dome sind es sogar noch mehr...

...aber ist eigentlich auch müssig da zu diskutieren, dafür gibt es ja den thread im engl forum und ändern wird es nichts :)

Lt. Drunken
05-05-06, 20:02
@Sgt. Pepper, kann ich mir nicht recht vorstellen, im Zuge eines Events wurden die Beziehungen von Next von befreundet zu CA auf neutral runtergeschraubt, was nun im Moment auch noch so ist, kann sein das es von neutral auf verfeindet etwas schwieriger ist, wüsste aber nicht warum.
wie pepper sagte ist das ganze system etwas unordentlich gestaltet ...
das heißt im klartext dass fast alle relations zwischen den fraktionen im script jedes einzelnen npcs festgelegt werden (kam dadurch gelegentlich schon zu problemen dass befreundete npcs einfach angefangen haben zu schießen)
für ein entsprechendes event müssen nur die player relations welche in einer großen tabelle festgelegt werden geändert werden und alle notwendigen npcs werden ohnehin komplett neu erstellt

bei einer generellen änderung müssen aber eben auch die npcs die nicht an diesem event beteiligt waren umgeschrieben werden
das heißt jeder noch so unwichtige npc muss überprüft werden
da haben wir größere gruppen wie händler die alle das selbe script verwenden (man beachte verschiedene händlerklassen und die firmen die hinter ihnen stehen) und viele einzelne npcs von epics und haufenweise runs

somit ist das keine arbeit für 3-4 mann und schon gar nicht in einer woche schaffbar

Sgt. Pepper
05-05-06, 20:10
...

zumal ein switch von Friendly zu neutral recht simpel ist.
Für die meitsen (Faction-)NPCs (wie FSM, RSM etc) macht es keinen Unterschied ob freindlich oder neutral.
Da zählt nur, entweder gehörst du zu meiner Fraktion, dann bin ich lieb und erzähl dir was; oder bist nen Feind, dann hau ich dich um... alle andere werden ignoriert.
(davon abgesehn, dass man das der Ordnung wegen trotzdem überarbeiten müsste)


Aber reden wir mal nicht zu viel über details. Im Prinzip hat ElGrindgo recht. Es gibt so viele Dinge, die einfach mal gemacht werden könnten (quasi nebenbei).

lambo
07-05-06, 16:29
Derzeit ist bereits ein Patch auf unserem Testserver,

eurem testserver ? und was is mit unserem ?