PDA

View Full Version : [OT] Condemned: Criminal Origins



Cronite
02-05-06, 17:49
Ich habe mir neulich Condemned zugelegt. Das hatte mehrere Gründe. Der eine war, das es von Monolith (F.E.A.R) ist. Der nächste Grund ist, dass die Grafik wirklich cool ist (obwohl ich auf Grund meines Systems Abstriche in Sachen Auflösung machen musste). Außerdem gibt es nicht viele Grusel-Spiele, die auch manchmal unter die Haut gehen. Silent Hill und Resident Evil fand ich nun nicht so doll. F.E.A.R war da schon anders, mit den Visionen, Halluzinationen und Flashbacks und Erscheinungen. Und Condemned geht da sogar noch ein bisschen weiter. Und ein Grund für den Kauf war auch noch, dass der Publisher (SEGA) das Spiel unbedingt ungeschnitten in Deutschland releasen wollte.
Im Moment gibt es auch keine USK Einstufung dafür, daher ist es obligatorisch ab 18. Und nachdem ich die Demo gespielt habe, bin ich mir ziemlich sicher, das die USK da rumschneiden wird. Also hab' ich's mir fix gekauft. Deutsche Untertitel sind sogar auf Wunsch verfügbar.

In den Zeitschriften wurde meiner Meinung nach kaum von Condemned berichtet. Ich nehme an, dass liegt daran, dass falls sie es jetzt abdrucken würden, und dann eine Indizierung vorliegt, die Zeitschriften ordentliche Probleme bekommen würden. Daher denke ich mir, ist das Spiel nicht allzu bekannt.

Wer jetzt denkt "just another FEAR-like Shooter" liegt da falsch. Denn geballert wird nur, wenn man mal eine Schusswaffe zu fassen bekommt. Meistens greift man sich, was da ist. Ob's eine herausgerissene Rohrleitung ist, ein Holzbrett, eine Schublade oder ein Schild, Axt oder Vorschlaghammer spielt keine Rolle. Waffen gibt es auch, jedoch keine Munitionskisten. Wird eine Waffe gefunden, kann sie weggeschmissen werden, nachdem sie leer ist.
Somit findet sehr oft ein Hand-to-Hand Fight statt. Man kann den verschiedenen Angriffskombinationen der Gegner blocken, zurücktreten oder schlagen. Im Kampf gegen mehrere steigt der Adrenalinpegel doch schonmal höher. Dazu die wesentlich düstere Atmosphäre als bei F.E.A.R.

Außerdem wird mehr auf den Charakter eingegangen, als bei F.E.A.R.
So sieht man den Charakter (Ethan Thomas) in Zwischensequenzen, Halluzinationen und Flashbacks bedrücken zunehmend den Charakter.
Achja, und für die Grusel-Freaks empfehle ich es Abends/Nachts mit Kopfhöhrer zu spielen, da die Atmosphäre so meine Meinung nach noch besser unter die Haut geht ;)

Ich würde euch empfehlen die Demo zu downloaden (glaube ca. 450MB groß, gibt's auf der offizielen Website) und es mal anzuspielen, falls ihr es noch nicht kennt.

Hat vielleicht noch jemand das Spiel gespielt und könnte mal seine Meinung dazu posten?

Anbei habe ich noch ein paar kleine Screenshots angehangen :)
Falls noch jemand mehr über das Spiel wissen, kann googeln oder hier nachfragen, hab's durch ;)


PS: @ Mods:
Ich weiß, dass das hier eigentlich ein Forum für NC ist, allerdings ist's ja als Off-Topic (wäre ein OT-Forum da, würde ich es da rein packen ;) ) gekennzeichnet und ich denke nicht, dass der Thread hier jemanden schadet (nicht einmal KK, da's kein MMOG ist =] ). Würde nur gerne auf dieses, in meinen Augen, sehr gelungene Spiel aufmerksam machen und ein paar andere Meinungen dazu hören.

theFiend
02-05-06, 18:05
Im Moment gibt es auch keine USK Einstufung dafür, daher ist es obligatorisch ab 18. Und nachdem ich die Demo gespielt habe, bin ich mir ziemlich sicher, das die USK da rumschneiden wird. Also hab' ich's mir fix gekauft. Deutsche Untertitel sind sogar auf Wunsch verfügbar.



Die USK schneidet nicht, das machen höchstens die Hesteller selbst um eine niedrigere Einstufung zu erreichen.
Das Spiel wird also einfach eine USK 18 Einstufung bekommen und fertig.
Inzwischen gibts ja reichlich Erwachsene die Computerspielen ;)

jenne
02-05-06, 18:15
soweit ich weiss ist das game seit 29.04.06 auf dem index

aber das ding ist schon nett gemacht, aber grusseln tut da ja wohl gar nix?? also da hat mich doom teilweise mehr "erschreckt" wie das game.

Pestilence
02-05-06, 18:21
Laut www.bpjm.com ist die XBOX360 Version indiziert. Von der PC Version konnt ich nichts entdecken.

Terror_Nonne
02-05-06, 18:36
Community Talk ist eh nix mehr wert, gell kk :) :p
bloß light-ot bleiben, und bissel mit nc-themen mischen.. vielleicht kommts dann ja mal über 2 seiten. auch das kann ja vom nc-gamen ablenken, oder gar bezahlen bei c2p... :rolleyes: :p

$ir Mafia
02-05-06, 18:46
Yeah, ich hab mir das auch zugelegt, muss aber sagen das bis auf gute GFX nur heisse Luft drinne is. Die Story nimmt irgendwann die voll beknackte wende, das durch die Lvls latschen wird bald langweilig und innovativ isses irgendwie auch net....

Ma was für zwischendurch, aber 2x durchzocken werd ich das net ^^

Da macht mich JA2:Wildfire mehr an ;)

Cronite
02-05-06, 21:27
Also ich fande, die Story hat sich sehr interessant entwickelt.
Besonders als das mit den Serienkiller herauskam, war ich sehr überrascht. Und das Ende ist genauso sehr offen geblieben wie bei F.E.A.R. Etwas komischer und fragwürdiger als in F.E.A.R aber dennoch nicht misslungen.

Das einzige was mich wirklich verärgert hat ist, dass man nicht herausgefunden hat, was mit Ethan Thomas wirklich ist, warum die eine Stelle auf dem Röntgenbild schwarz markiert und als "Top Secret" gilt...würde mich zu gerne interessieren =\

@ jenne
Achja, und außerdem muss mein Grusel-Game nicht "erschrecken" um gruselig zu sein...Doom 3 ist irgendwie nur Monster und ist deshalb manchmal ein bisschen erschreckend. Aber 'ne Gänsehaut hab' ich da nicht bekommen.

Icecold
03-05-06, 07:27
Gruselig aber lahm das Game....
Der Typ is zu dumm zum springen und ducken, er bleibt überall hängen und reisst sämtliche Gegenstände von Tischen etc. runter wenn er dran vorbei geht (der muss ja fett sein).
Desweiteren schleicht dieser Typ vor sich hin, da schläft jeder Shooter Spieler ein. Einige Abschnitte im Spiel sind unglücklich gelöst. Ich habe zum Beispiel mal ne Axt benötigt um diverse Türen zu öffnen, Problem war die Axt hätte ich schon im Abschnitt vorher finden müssen und zurück kam ich nicht deswegen musste ichs neu laden.
Die Schockeffekte sind zwar besser als bei Doom 3 aber auch hier tritt nach einiger Zeit eine Abstumpfung ein und man flitzt (naja eher schleicht) durch die Level und sammelt Hinweise.

Als ichs durch hatte hab ichs wieder von der Platte gelöscht, wäre sein Geld nicht wert gewesen das Spiel. :rolleyes:

Cronite
03-05-06, 12:53
Naja, ich mein es ist kein Shooter wo man ständig rumspringen oder sich ducken muss. Wer natürlich auf harte Action steht, für den ist das Spiel nichts. ;)

Das wäre, als wenn jemand an Gothic einen fehlenden Multiplayer-Modus kritisiert...und ja das tun enige. Guckt einfach mal bei Amazon die Rezensionen an. :p

Pestilence
03-05-06, 14:18
Wobei ja ein Gothic MMORPG angedacht ist ;) (jaja JoWood hats wieder dementiert, aber die dementieren viel wenn der Tag lang ist :))

nabbl
03-05-06, 14:32
GOTHIC 3 SOLL ENDLICH KOMMEN !!!!!!!!

ehh hab wieder mitm 2er + addon angefangen und richtig derbe lust bekommen ;)

Sargas
08-05-06, 22:11
Mal ne Frage zur Demo: Hört die Demo an der Stelle auf, wo man durch eine Tür geht und dieser Kerl, der einem auch die Waffe geklaut hat, erst die beiden Kollegen und dann einen selber tötet? Dann war sie ziemlich kurz meiner Meinung nach.

Pestilence
08-05-06, 22:12
Aber das Spiel ist absolut geil :D

Cronite
09-05-06, 15:11
Mal ne Frage zur Demo: Hört die Demo an der Stelle auf, wo man durch eine Tür geht und dieser Kerl, der einem auch die Waffe geklaut hat, erst die beiden Kollegen und dann einen selber tötet? Dann war sie ziemlich kurz meiner Meinung nach.

Jap, die Demo ist dort zu Ende ;)