PDA

View Full Version : Sound probs.



Burner-Crow
19-04-06, 14:17
HI Leute,
ich habe seit einigen Jahren schon einen soundbug prob. der auch bekannt ist aber ich nie eine richtige Lösung dafür gefunden habe.
mein system:
Atlon xp 2600+
radeon 9600xt
1 GB ram
Audigy 4

die Soundkarte habe ich mir extra neu Gekauft wegen des probs.Hatte vorher die On-Bordkarte benutzt.
Das Prob: immer wenn energy sachen gecarstet (geschossen) werden wie HL oder Doomi verzerrt der sound und dann kommt nen Bluescreen mit rechner neustart. Ich habe als lösund die Sound beschleunigung runter gedreht dann gehts auch aber der sound ist nicht so doll z.B. immer ein Doppel geräuch beim aktivieren eines Gegenstandes aus den QB.

hmm die On-Bordkarte habe ich im BIOS deaktiviert aber es hilft alles nüchts :mad:

mfg Burning

wintah
19-04-06, 14:46
Die neusten Soundtreiber installiert ?

elGringo
19-04-06, 14:53
hardware-beschleunigung auf 0%
korrekte maustreiber installieren
dx-diag mal laufen lassen
soundausgabe-modi durchspielen

..was anderes fällt mir da spontan auch nicht ein

Cronite
19-04-06, 15:04
In wie fern hängt denn der Mautreiber mit dem Sound zusammen?

elGringo
19-04-06, 15:25
In wie fern hängt denn der Mautreiber mit dem Sound zusammen?

Keine Ahnung .. gibt einiges bei NC das sich mir nur schwer erschliesst, insbesondere wenn es um die Stabilität und Troubleshooting geht. Hat aber schon des öfteren geholfen, schadet nicht und qualifiziert sich somit für die "Kein Plan wieso, aber probier mal, könnte helfen..." Liste ;)

/edith: nochmal so drüber nachgedacht, könnte es was mit dem dx zu tun haben ...dx kümmert sich ja z.T. auch um Eingabegeräte. Da fällt mir zwar eher der Joystick oder das Gamepad ein... aber evtl spielt da auch der Maustreiber rein. Ist auch ne sehr wackelige Herleitung ...aber wie gesagt, man darf nicht immer alles verstehen wollen wenns um NC & KK geht - das macht einem das Spiel viel angenehmer :)

Cronite
19-04-06, 15:42
(...)schadet nicht und qualifiziert sich somit für die "Kein Plan wieso, aber probier mal, könnte helfen..." Liste ;)

Ja das kenne ich :lol:

$ir Mafia
19-04-06, 16:13
Klingt verdammt nach uralt/incompatiblen Soundkartentreibern,bring die
mal up to date.

Ich hab das Prob auch gehabt, zwar net in NC aber bei andern Games oder beim
rumhängen im Windoof..

tHe JeLo15
19-04-06, 16:16
hm habe das problem ebenso sprich man muss mit sound off spielen.

Du ich hab mal gehört es liege an dem C-media soundkarten zumindest an bestimmten modellen ob es aber fakt ist weiß ich leider nicht.
Andere sagen es hänge mit dem mainboard modell zusammen kA obs stimmt.

Der buG/FeHlEr ist seit beta test bekannt KK hat sich bisher noch nicht bemüht diesen zu beheben.
Und somit muss die Community die davon betroffen ist was extream viele sind und immer mehr werden , weiterhin ohne sound das spiel geniessen ^^

Burner-Crow
19-04-06, 17:04
mit den c-media kann ich auch nur bestetigen aber ich habe mir extra ne neue karte gekauft(audigy4) mit neuen treibern trotzdem ist der bug immer noch vorhanden und alle dx test bringen auch kein erfolg :mad:

John Wu
19-04-06, 17:23
kannst ja mal testen obs ueberhaupt an der soundkarte liegt, leih dir doch mal ne billig standard soundkarte von nem kumpel.

desweiteren kannst mal schauen ob irgendwelche irqs geshared werden..sollte theoretisch heutzutage kein problem darstellen, but you never know ..

wintah
19-04-06, 18:09
Also ich glaub ja nicht das die Soundkarte in deinen Fall dafür verantwortlich ist,zumal ne Audigy ja "State of Art" is quasi.

Versuch mal folgendes:
- Karte in nen anderen Slot stecken am Rechner
- Motherboard Bios updaten
- in den speziellen Soundkartenforen mal dein Problem schildern
- evtl. auf ner 2. Festplatte nen nacktes OS installieren,also nur dein OS Graka und Soundkarte ohne irgendwelchen anderen Hardwareschnickschnack,dann mal testen ob der Fehler immer noch auftritt,falls zur Hand auch mal die Graka wechseln mit einer vom Kumpel ;)

gruss win

*Edith

Welche Bluescreenmeldung bekommst du denn da?

*Edith*s tochter

geh mal in den Gerätemanager und guck ob der IRQ der Soundkarte mit noch was anderen belegt ist!

Satty
19-04-06, 21:52
Hallo,

deinstalliere zuerst alle Treiber für irgendwelche Soundgeräte (also auch evtl. vorhandene Treiberreste vom OnBoard Audio Chip). Ebenso die Treiber der Audigy deinstallieren (beim Neustart angebotene Installationen Abbrechen)

Dann geh' zur Support-Site (http://de.europe.creative.com/support/downloads/softwareupdate.asp?nSUFlag=1&sDestUrl=http://de.europe.creative.com/support/downloads/&hdAllProduct=1&LangID=1031&hdDspLangID=1031&OCXType=) von Creative und starte den Autoupdate durch scrollen nach unten und Klick auf den Button. (Achtung: Firefox zeigt die Seite nicht richtig an, der Download-Button fehlt, nimm den MS-Explorer). Nicht den Links für "manuellen Download" nehmen!

Es scheint einen Unterschied zu geben, zwischen der manuellen Installation von CD/manuellem Download und dem Autoupdate.