PDA

View Full Version : Erweitertes Missionsystem



[LCA] JCD
18-04-06, 12:11
Guten Morgen,

Hintergrund:
In Neocron gibt es zwar ein paar wenige Quest, die sind aber oft nicht als solche zu erkennen, die Dialoge sind unübersichtlich, das Questziel wird selten direkt klar und die Belohnungen sind meistens unbrauchbar. Zumal kann man ja sowieso immer nur eine Mission annehmen ohne dabei die ktuelle Mission zu löschen.
Die jetzige Missionsübersicht ist unübersichtlich, unhandlich und nicht gerade fehlerfrei.

Beispiel:
Vor einigen Tagen habe ich den Crossbow Run gemacht. Als ich mitten in der Warbot Fabrik einen Fatal hatte und danach ins Missionsfenster schaute, war dort an Stelle der angenommenen Crossbow Mission irgend eine Tangent Epic Mission die ich schon vor 7 Monaten abgebrochen hatte...

Lösung
- Erstellung eines neuen Dialogsystems
- Erstellungs eines neuen Questsystems

Ziel:
- es wird möglich sein viel mehr Questen im Spiel einzubauen die es ermöglichen das sich neue Spieler viel leichter zurecht finden.
- Durch neue Questen bekommen endlich NPC's die sonst nur "Sinnlos" in der Gegend stehen einen Sinn.
- Das Jobcenter könnte als Zentraler Sammelpunkt für zahlreiche Newbie Missionen dienen
- Durch gute Auswahl von Questbelohnungen werden neue Spieler ebenfalls gefördert.
- Die neuen Questen führen die Spieler quer durch die Stadt und Serwer. So erfährt der Spieler während er "questet" wo sogenannte Levelspots sind. Der Frust den neue Spieler haben, was soll ich machen und wo muss ich hin, wird abgebaut.

Hier zwei kleine Bilder die ich entsprechend bearbeitet habe die ungefähr darstellen wie ich mir das neue Missionsystem vorstelle:

Bild 1: Questgeber werden mit einem kleinen "N" in der Targetbox dargestellt. Der Spieler weiß also, aha, der NPC hat noch eine Quest für mich.

www.dunkle-zeiten-sw.de/nc/shot0001.gif

Bild 2: Oben: Das sortiere Missionsfenster was es erlaubt mehrere Missionen gleichzeitig anzunehmen. Unten: Die Detailansicht einer Beispielquest.

www.dunkle-zeiten-sw.de/nc/shot0002.gif

Satty
18-04-06, 12:20
Das mit den zwei Missionsfenstern gefällt mir gut (Liste/Details).

Das man mehrere Missionen annehmen kann, wäre auch nicht schlecht (sollte dann aber weniger strenge Zeitvorgaben haben)

Das ganze Missions-System ist ja überarbeitungswürdig, auch das Fenster im CityCom.

Befürchte allerdings, das das ziemlich umfangreiche Arbeit für die Entwickler bedeutet (Also nicht so bald realisierbar). Das Missions-Detail Fenster hätte zwar nur Elemente, die man in anderen Fenstern auch findet... aber das ganze HUD wurde ja weit nach hinten geschoben (da wollte man mal eine Alternative anbieten).

Icecold
18-04-06, 12:42
Eigendlich recht nett die Idee...aber das schaut doch dann n bisschen aus wie WoW. *huarghpfui*

Ich finds lustig wenn man keine Ahnung hat was man für das bestandene Quest bekommt, das macht die ganze Sache etwas spannender.
Aber eine genauere Beschreibung des Ganzen wäre schonmal ein Anfang.

[LCA] JCD
18-04-06, 12:48
Eigendlich recht nett die Idee...aber das schaut doch dann n bisschen aus wie WoW. *huarghpfui*


es ist auch von WoW geklaut, aber besser gut geklaut als schlecht selbstgemacht :p

theFiend
18-04-06, 12:48
Von der Arbeit mal abgesehen die man sich machen müsste, ist mir das ganze zu "wow-like".

Questgeberchars mit irgendwelche symbolen (ausrufezeichen, feder, whatever) die die rpg-üblichen Standartquests bringen würden für mich die NC-Stimmung versauen.
Wo ich JCD natürlich recht geben muss, ist das diese Art system den neueinstieg deutlich erleichtert.

Was ich mir mit so einer "questmarkierung" eher mal vorstellen könnte, wären "temporäre" pvp quests. Das also plötzlich ein Char mit solch einem symbol auftaucht der z.b. quests für "kriegsziele" vergibt. Die geben dann vor das man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer bestimmten stelle sein soll, in der feindlichen Stadt findet das selbe statt, und schon kommt es am ort des geschehens um eine art "last man standing" um einen questtypen oder ähnliches...
Das würde wenigstens den Kriegskontext mal weiterführen ;)