PDA

View Full Version : [OT] Audio-Codecs und deren Verbreitungsgrad



Zefrian
16-04-06, 20:07
Hallo,

wie sicherlich bekannt ist, gibt es verschiedene Audio-Codecs (Komprimierungscodes für
Musik-Daten). Ich möchte mal neugieriger fragen, wie verbreitet die verschiedenen
Formate sind; welche Ihr also schon benutzt habt.

Als Diskussionsgrndlage würde ich auch gerne erfahren, mit welchen Einstellungwerten
für diese Codecs ihr die besten Erfahrungen gemacht habt, oder welche ihr aus Gewohnheit
verwendet ;)

Ich persönlich bevorzuge Ogg Vorbis in der Qualitätsstufe 4, VBR
(variable Bitrate). Nachteil ist leider, dass nicht jedes neumodische
SchnickSchnack-Gerät diesen Code unterstützt. Vor einigen Jahren kam
nämlich das Thema um Patente auf, nachdem es keinen legalen freien MP3-
Encode geben würde, also suchte ich etwas anderes und fand Ogg Vorbis.
Es soll sogar eine etwas bessere Qualität als MP3 haben, aber intensiv
"nachgehört" habe ich es nicht.

Gruß

Zefrian

Sheltem
16-04-06, 20:47
Ogg ist nicht schlechter als mp3, so denke ich. Dummerweise kommt kaum ein Consumergerät damit klar.
Das mitm mp3 Patent betrifft nur den Frauenhofer Codec selbst. Sobald du Lame zum Codieren nimmst hast du kein Problem mehr.

Du hast aber eine Fülle verschiedener Audioformate aufgezählt. Dumusst da unterscheiden zwischen:
verlustbehafteten Audioformaten ala mp3, ogg, wma, rla...usw
losless Audioformaten ala Monkey Audio, WavePac welche immer noch platzsparender sind als Wave.

Ich nutze immer noch mp3 >128kb wenn ich eine stereo Wavequelle hab. Hab ich 5.1 muss ich schon AAC nehmen. Kommt immer draufan was du machen willst. Wenn du uns mit deinem selbstgedrehten Movie faszinieren willst, so nimm mp3. Da weden die wenigsten hier ein Problem mit haben.

WMA und Realaudio sind Propitärer Müll. Nicht besser als mp3 bei gleicher Bitrate (manchmal etwas bessser <96kb) und mit DRM ausgestattet. Gar nicht erst einreissen lassen soche Sachen.

fschepper
16-04-06, 21:06
Kann der OGG-Container nicht auch mit DRM ausgestattet werden?
Meine da mal sowas gehört zu haben..

MP3 hat klar die größte Verbreitung, danach kommt mittlerweile wohl leider WMA, dank massivem Druck von seitens Microsoft und der Content-Mafia..

Sheltem
16-04-06, 21:15
Ein DRM in OGG wird gerade entwickelt. Es kann per Encoder in den Container eingebaut werden...muss aber nicht.

Skeezie
17-04-06, 00:11
ich stell mir gerade die frage warum zef das wissen möchte.
nur aus neugier...hmmm...unglaubwürdig. ich mein, was hast du davon wenn du weißt, was in wie weit verbreitet ist?

Zefrian
17-04-06, 00:25
ich stell mir gerade die frage warum zef das wissen möchte.
nur aus neugier...hmmm...unglaubwürdig. ich mein, was hast du davon wenn du weißt, was in wie weit verbreitet ist?Neugierde ... warum muss immer ein Nutzen mit einer Frage verbunden sein? Warum suchen wir im All nach Signalen ausserirdischer Intelligenz? - Wir werden sie ohnehin nie erreichen oder gar mit ihnen kommunizieren können. Dennoch suchen wir ... Zweck?

Aber wenn du einen Zweck für die Frage brauchst, sagen wir einfach mal folgendes: Ich möchte aus der Umfrage ersehen, was so hauptsächlich zum Einsatz kommt. Daran ist eventuell erkennbar, was sich als gut erwiesen hat, um es sich selber auch mal anzusehen.

Morpheus
18-04-06, 00:32
mp3 >128kb

bei wma krieg ich schüttelfrost und realplayer gehört sowieso von diesem planeten verbannt ...

LG,
Morpheus

msdong
18-04-06, 11:49
mp3 ist bei mir schon lange standart. was auch sonst. mit encodern hab ich noch nie so die probleme gehabt weil ja bei fast jeder vernünftigen soundkarte ein ripper dabei ist.

im moment, dank IPOD weich ich davon etwas ab - einfach aus faulheit nutz ich die standart einstellungen.

Realaudio hab ich noch sehr gute erinnerungen dran weil ich da damals alle southpark folgen drauf hatte :)
auf meiner linux kiste nehm ich ihn heute noch zum radio hören.

Zefrian
18-04-06, 13:44
Wie bereits angedeutet, bin ich mit OggVorbis ganz zufrieden, bedaure aber die derzeit zu geringe Hardwareunterrstützung hierfür (Decodierung ist aufwändiger als für MP3). Teilweise liebäugle ich mit FLAC zur verlustlosen Archivierung. Aber ich sehe derzeit, dass auch WavPack wohl ein Blick wert sein könnte.