PDA

View Full Version : Periodische Frame-Einbrüche



Rookie-Doo
16-04-06, 17:03
Hi,

ganz komische Sache. Erstmal mein System

Asus A7M266
AMD Palomino 2100+
TI 4200
512MB 333er Corsair
XP Pro, frisch installiert, neueste Treiber, alle patches und SPs

Spiele wie Riddick laufen den Hardwareverhältnissen entsprechend ordentlich, Homeworld2 ebenfalls (mehr spiele ich im Moment nicht).

Nun das Problem bei Neocron: Immer gut nach 15 Minuten am Battledome ruckelt und hakt alles wie bei 1-2fps, wenn ich einmal hin und her tabbe, geht es wieder.

Woran kann das liegen? Ich spiele unter DX7.

Edit: GraKa-Treiber ist der neueste Firceware - liegt es vielleicht daran? Der soll ja für alle Generationen gelten, aber vielleicht ist die GF4 doch schon etwas zu alt?

-sf-
16-04-06, 17:12
Ich hatte das kürzlich auch.
War DRT auf DX9 hatte dauernd lowfps im <10 bereich.
Habe auf DX7 umgestellt und wieder meine gewohnten >30fps.
Bin ich nun aber im opfight hab ich mit DX7 lowfps im <10fps bereich, aber mit DX9 ca 15fps.

Das ist mir ebenfalls unerklärlich. ALT + TAB hab ich bei meinem lowfps in DRT nicht getestet.
Ist aber meiner Meinung nach genauso paradox wie dein problem oO

Skeezie
16-04-06, 17:37
...Nun das Problem bei Neocron: Immer gut nach 15 Minuten am Battledome ruckelt und hakt alles wie bei 1-2fps, wenn ich einmal hin und her tabbe, geht es wieder....

Edit: GraKa-Treiber ist der neueste Firceware - liegt es vielleicht daran? Der soll ja für alle Generationen gelten, aber vielleicht ist die GF4 doch schon etwas zu alt?
das problem hatte ich mit meiner fx 5600 auch mal. ich "meine" es mit ner älteren treiberversion hinbekommen zu haben.

Satty
17-04-06, 02:33
Also ältere Forceware-Treiber sind bei der 4000er Serie wohl besser. Die 45.23 oder die 56.72 sollten passen (weis nimmer welcher von beiden). Dx7 passt.

Schalte auch mal mit ALT-F die Infozeile ein und beobachte, ob er unter 50 MByte freiem Speicher hat, wenn es ruckelt. Ab ca. dem Wert fängt Windows an zu swappen, was NC garnicht bekommt. (Denke Alt-Tab räumt u.U. einfach etwas Speicher auf).

Speicheraufrüstung auf 1 GByte ist wohl bei Deinem System noch am ehesten zu empfehlen. Der Rest der Hardware passt ansich ja zusammen, da müsstest schon komplett was Neues aufbauen. Dein System hat noch DDR1 Speicher? Da sollten 512 MByte für 50 Euro zu kriegen sein.

Rookie-Doo
18-04-06, 12:14
Danke für die Hilfen, ich werde mal versuchen dahingehend Verbesserungen vorzunehmen. :)