PDA

View Full Version : [OT] Der Laptop und das Bios



Icecold
10-04-06, 16:52
Servus Com,
ich hab da ne Frage.

Ich hab ne alten Laptop auftreiben können und wollte ihn für meine finsteren Machenschaften benutzen.
Nur leider habe ich ein Problem.

Er startet das Windoof nicht und ins Bios lässt mich die Sau auch net rein.
Es könnte eventuell ein Hardwarefehler sein, aber bevor ich die Krücke wegschmeiss würde ich doch gern mal das Bios formatieren.
Beim normalen PC funzt das mit dem Umstecken von ein paar Jumpern (hab ich gelesen). Geht das beim Laptop auch? Wenn ja wie?

Zum System kann ich leider nix sagen, ausser das er Win98 drauf hat.
Ich schätze mal 128 mb Ram und nen 800Mhz Proci.


Mfg Ice

Icecold
10-04-06, 16:54
Ja nee is klar....
Kann ma wer das Toastbrot aus meinem Thread entfernen??

John Bushido
10-04-06, 17:01
Sein Willkommensdingens is schon weg, das hier sicher auch gleich

Mighty Max
10-04-06, 17:09
Spätestens die Holzhammer Methode: Akku raus, RTC-Batterie abklemmen/kurzschliessen und gut ist.

Ansonsten such mal nach google und standard Bios Passwortern. Zumindestens früher gabs da immer ein Hintertürschen. Mal ging immer sowas "AAMMII" (für AMI Biose) oder man musste über die angezeigte Seriennummer ein default Passwort ermitteln lassen

:edit:
Achso, jo gibt halt zigtausende Tastenkombinationen um ins Bios zu gelangen. Einige - vor allem ältere - haben auch keine Konfigurationsmöglichkeit von Hand aus. Dann muss meist ein Programm von Diskette/CD gebootet werden um Einstellungen zu ändern.

Eine Suche nach dem Manual wäre sicherlich hilfreich

Terror_Nonne
10-04-06, 17:17
hm sehr interessante frage, hatte mir neulich mal eines ausm shop zu testzwecken geholt, kam auch nicht ins bios.. startete gleich win xp :wtf:
standard mittlerweile ? wenn ja, ist ja ätzend...

DayWalker
10-04-06, 17:25
Auch wenn es z.T. nimmer da steht, gibts es immernoch eine Taste bzw. Tastenkombination mit der man ins BIOS kommt.
Aber ich hab grad leider keine Ahnung welche Taste(-nkombi), sry.

Sheltem
10-04-06, 17:32
Leider teilst du uns keine genaueren Angaben deines zukünftigen IPv4 Penetrators mit.
Bei einigen Marken kann ich auf Supporterfahrungswerte und Supporten zurückgreifen.

Terminator
10-04-06, 17:35
Achso, jo gibt halt zigtausende Tastenkombinationen um ins Bios zu gelangen. Einige - vor allem ältere - haben auch keine Konfigurationsmöglichkeit von Hand aus. Dann muss meist ein Programm von Diskette/CD gebootet werden um Einstellungen zu ändern.

jenau dat isses, sag uns um welches notebook es sich genau handelt
meistens findest du die dinge aber schon auf der hersteller seite

Icecold
10-04-06, 18:57
Erm ja....ich sollte vielleicht erwähnen das er netma Windoof startet. ;)
Ich mach mich nochma ran und schau mir nochma an was er überhaupt so treibt.

Out of Controll
11-04-06, 15:06
jo Name und Model vom Schlepptot wären schon ne grosse Hilfe versuch mal beim starten F 1 zu drücken (darfst ruhig massig draufhämmern) oder die entf Taste oder ggf ESC Taste falls keine funzt halte einfach eine oder mehrere Tasten gedrückt dann könnte er nen Keyboard Error anzeigen und er sollte dir anzeigen welche Taste du drücken musst um ins Bios zu kommen anbei noch nen paar Passwörter

AMI BIOS

A.M.I.
AMI
AMI_SW
AMI?SW
BIOS
HEWLITT RAND
LKWPETER
PASSWORD

AWARD BIOS

01322222
589589
589721
595595
598598
aLLy
aLLY
ALLY
ALFAROME
aPAf
_award
AWARD SW
AWARD PW
AWARD_SW
AWARD?SW
AWKWARD
BIOSTAR
CONCAT
Condo
d8on
djonet
HLT
J64
J256
J262
j332
j322
KDD
LKWPETER
lkwpeter
PINT
pint
SER
SKY_FOX
SYXZ
TTPTHA
ZAAADA
ZBAAACA
ZJAAADC

PHOENIX BIOS

phoenix

OTHER BIOS

ALFAROME
BIOSTAR
biostar
biosstar
CMOS
cmos
LKWPETER
lkwpeter
setup
SETUP
Syxz
Wodj

Fall`s keines geht solltest du nen Progi nutzen welches das PW auslesen kann oder wie schon oben jemand geschrieben hat die CMOS Batterie rausnehmen so nen paar Minuten

cHoBo
11-04-06, 15:35
möp, CMOS batterie rausnehmen funzt bei IBM laptops z.B. nicht!

Cyco
11-04-06, 15:50
Moin.

Versuchs mal mit ESC Taste gedrueckt halten beim Einschalten.
Oder... STRG+ALT+ESC
Oder... STRG+ALT+F1
Bei anderen Notebooks soll auch Taste F2 mehrfach druecken gehen beim Einschalten.
Mehr weiss ich da grade auch nicht.

Greets

Cyco

Out of Controll
11-04-06, 17:36
möp, CMOS batterie rausnehmen funzt bei IBM laptops z.B. nicht!
ähm war die zufällig verlötet ? oder sowas ? also fest aufn board :)

Sheltem
12-04-06, 00:05
noe.
Bei IBM wird das in nem Chip dauerhaft gespeichert (EEPROM).
(texte hier selbst auf nem T20)
Den kann man dann erstmal austauschen.
Guck mal bei Ebay. Da vertickt einer leere Sec Chips.

cHoBo
13-04-06, 10:31
das is nicht ganz richtig.

bei allen modellen ist das bios im eeprom abgelegt

Nur durch Austausch des Boards oder mit glück durch bios flashen (update) ist es möglich das pw rauszubekommen.

Die security chips gibt es erst ab T40/R50, diese funktionieren bedingt mit anderen mainboards. Die p reihe funktioniert nicht, bei ersten modellen funzt es problemlos.

Bei weiteren fragen zu ibm laptops -> msg me ;)