PDA

View Full Version : [OT]Das Monster unterm Schreibtisch



Atreides
09-04-06, 10:04
Olla,
Seit gestern bin ich wieder aktiv im Kampfeinsatz, gegen meinen Rechner.

Das die Fatal-/Syncrate bei Events wie gestern extrem ansteigt ist ja nichts neues.

Dazu gesellt sich allerdings seit Donnerstag, nach einer kompletten Neuinstallation von Windows etc., bei mir etwa alle 3 – 5 Minuten ein zusätzlicher Fatal. Was aber dem ganzen noch die Krone aufsetzt, sind Bluescreens, ohne jegliche Fehlermeldung. Das System bleibt einfach stehen, die Monitore werden schwarz und auf dem primären Monitor erscheint ein 640x480 großes, blaues Feld ohne Inhalt.

Nach ein bisschen Rumprobieren wurde der neue Catalysttreiber als Quelle allen Übels ausgemacht und gleich wieder entfernt, bzw. mit dem 05.10er ersetzt. (Thx hier nochmal an Salato) Die Fatalrate hat sich zwar ein wenig gebessert, aber wirklich Spielbar ist es bei mir immer noch nicht.

Die Verwendung des Ultimatelaunchers verursacht bei mir subjektiv noch mehr Fatals. Ganz genau kann ich es allerdings nicht sagen. Deshalb benutze ich erstmal wieder den normalen.

Defragmentiert habe ich. Und bevor jetzt kommt ich solle NC neu installieren:
Ich Spiele NC seit über einem Jahr mit dem gleichen Launcher, der immer nur von Festplatte zu Festplatte bzw. von Partition zu Partition geschoben wurde. Vor der Neuinstallation von Windows hatte ich im Vergleich zu den Leuten im TS immer sehr wenig Fatals.

Wesendlich mehr Sorgen machen mir allerdings die Bluescreens ohne Errorbericht. Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann/wie ich es beheben kann? (BTW: Bei mir ist nichts übertaktet oder muss außertarifliche Sonderschichten fahren...)

Danke schonmal an die Leute unter Euch, die Ahnung von sowas haben und nem armen Nixblicker wie mir vielleicht helfen können. :D

dxDiag ist angehängt...

EDIT:
Oder auch nicht...

Warum akzeptiert das Forum hier keine .txt-Dateien?!? Mach ich halt nen .log draus. :D

wintah
09-04-06, 21:46
Ich würd mir mal den Evo 2.1 Client runterladen,der läuft doch einiges Stabiler als wenn du nur das Update gemacht hast auf Evo 2.1....Ok sind 1.6 GB,aber nen versuch isses wert ;)

Atreides
09-04-06, 21:53
Wie, gibt da nen ganz neuen Client? Finde auf http://ng.neocron.com/index.php?id=39 nur den original Client und den EVO Patch. Hast Du da nen Link zu? :)

wintah
09-04-06, 21:58
Den mein ich den "Orginal Client",soll besser laufen als der NC2 Client mit Upgrade auf Evo 2.1,was auch meine subjektive Einschätzung ist.


P.S. gibts auch bei Hoovers zum saugen glaub ich

elGringo
09-04-06, 22:09
wenn bluescreens auftreten ist da mehr im argen als nur die nc install ...als erstes würde ich die temperatur der hw im auge behalten und sicherstellen, dass alle treiber ordentlich installiert sind (ordentlich beinhaltet auch die richtige reihnfolge... zB. AGP/chipset zeugs vorm grakatreiber).
Hast du die für deine Hardware optimalen Treiber und ein aktuelles Bios drauf? Festplatte auf defekte Sektoren überprüft ? Speicher mal geprüft?

Pestilence
09-04-06, 23:33
Treten die Bluescreens nur bei Neocron auf oder auch bei anderen spielen und vor allen dingen auch im normalen Windows Betrieb?

Also ich würde mal nen Speichertest machen, schaden kanns nie.

http://www.memtest86.com/

Ne bootable CD damit erstellen und mal paar Stunden durchlaufen lassen. (Hier (http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip) der Direktlink zur CD Version)

H00ver
10-04-06, 03:23
Eine häufige ursache für FATALs ist auch ein Fehler beim Dateizugriff, bzw wenn dieser nicht rechtzeitig ausgeführt wird.

Den EVO2.1 Client kannst du z.B. HIER (http://ultimate-hq.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=5&title=Neocron EVO 2.1 Client) downloaden.

Memtest klingt aber auch recht gut =)

Einige Boards unterstützen nur Markenspeicher, ein Vertreter dieser Perversion ist z.B. ASUS (Hab auch eins, daher kenn ichs ;p )

Durandal|AI
10-04-06, 09:15
Einige Boards unterstützen nur Markenspeicher, ein Vertreter dieser Perversion ist z.B. ASUS (Hab auch eins, daher kenn ichs ;p )

hehe aber auch nicht jeder markenspeicher ist gut genug für asus (siehe corsair)

Vokus
10-04-06, 09:49
Treten die Bluescreens nur bei Neocron auf oder auch bei anderen spielen und vor allen dingen auch im normalen Windows Betrieb?

Also ich würde mal nen Speichertest machen, schaden kanns nie.

http://www.memtest86.com/

Ne bootable CD damit erstellen und mal paar Stunden durchlaufen lassen. (Hier (http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip) der Direktlink zur CD Version)

DAS war damals mein Problem.

Ich hatte 1 GB Speicher (512 / 256 / 256)
Windows lief einwandfrei, alles anderen Spiele auch. Bis auf NC.
Ist NC nicht abgestürtz und konnte normal beendet werden, hatte ich meisstens kurz danach ein Bluescreen bei Windows. Aber nur wenn NC vorher gelaufen war.

Lösung: Ein 256 Riegel war "leicht" defekt. ich habe 8 MEM tests lausfen lassen (hat 2,5 Tage oder so gedauert) 1 Memtest hat 1 Fehler. 2-5 keinen. 6. wieder einen , 7. keinen und 8. dann 8 oder 9 fehler..

d.h. ein Riegel verhielt sich eben etwas komisch, ich hab dann WOW noch probiert, weil der ja auch Speicher ohne ende fressen soll, aber da war das problem nur einmal da...

Drauf gekommen war ich, weil nach den abstürtzen die Dateien von NC öfter koruppt waren.

Fazit: Durch den hohen Speicherverbrauch von NC musste der Riegel anscheinend immer auf die/den defekten Bereich zugreifen, den ich sonst mit Windows anscheinend nie angesprochen habe.

nun hab ich zwar nur noch 768mb, aber (fast) keine Abstürtze mehr.

--> MEMTEST IST SEHR SINNVOLL

2. MEMFEHLER

Habe ein ASUS A8VN deluxe oder so. Mit noname Speicher 3CL hatte ich immer Abstürtze , auch unter windows. (400MHZ Steine)
Dann hab ich mir Infinion 3CL Steine geholt. Keine Abstürtze unter Windows mehr, aber bei NC ab und ein ein Fatal oder Freeze.

Nach 1 Jahr habe ich mir dann Corsair 2,5 CL geleistet... KEINE Abstürtze mehr. NC Fatals nur bei Massenzonen. Spiele teileweise 4-5 Stunden ohne Fatal oder relog.

Hoffe konnte Dir etwas helfen.

Hicks(DerEchte)
10-04-06, 10:44
muss mich hier einigen vorrednern anschliessen bluescreens oder system angehalten ist meist auf defekte hardware zurückzuführen.
ich würde erstmal versuchen zu schauen ob irgend ne pereferie extrem heiss wird und schauen ob vielleicht der RAM ne macke hat (bei den meisten boards liegen die RAM sticks bei midi towern sehr nahe an anderer hardware zb festplatte oder cd/dvd laufwerken was schnell zu ner überhitzung führen kann selber schon 2 mal erlebt)


mfg

Spy XX
10-04-06, 14:34
ich hatte mal ein ähnliches problem wo es sich auf eine fehlerhafte installation der chipset treiber fürs motherboard zurückführen lies. Evtl mal schauen was du für nen chipsatz auf dem board hast und die treiber nochmal installieren (vorher graka deinstallieren und danach wieder installieren). Das hat bei mir damals geholfen.

Sheltem
10-04-06, 17:38
Bei mir scheint es eher an dem überdrehten Tackt zu liegen.
Die blue ohne Alles Screens habt ich interessanterweise nur bei NC, und das erst seit dem letzten Patch.

Atreides
10-04-06, 19:19
Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mich da mal durchackern. Download läuft. :p

Ich hatte vorher schonmal lange Probleme mit Bluescreens. Die erste Lösung dafür war den CPU runter zu tackten. Nach weiteren Ermittlungen wurde klar, dass der Spassemacke, der den Rechner zusammen gebaut hat, entweder garkeine Kühlpaste für die CPU selber vorgesehen hat, oder diese Sich mit der Zeit zwischen CPU und Kühlkörper verflüchtigt hat. Also einfach Kühlpaste drauf und es war gut.


Bei mir scheint es eher an dem überdrehten Tackt zu liegen.
Die blue ohne Alles Screens habt ich interessanterweise nur bei NC, und das erst seit dem letzten Patch.

Same here...
Nur bei Neocron, also nicht beim normalen Windowsbetrieb, und auch vorher noch nie gehabt. :confused: