PDA

View Full Version : Haare und Waffen, die an Ecken "hängenbleiben"



Satty
08-04-06, 15:54
Hallo,

heute musste ich mal wieder viele Missionen machen und konnte dabei beobachten wie in Gebäuden sehr oft die Haare und die sichbare Waffe an Türen oder Ecken hängenbleiben (also nicht mit dem restlichen Char mitbewegt werden).

Wie das bei Missionen so ist, macht man sich so seine Gedanken...und ich muss sagen war etwas verwundert.

Wie man sich das System vorstellt:

Der Server überträgt die Positionsdaten eines Chars incl. allen Informationen zum Aussehen (mit Haaren und Waffe). Dann zeichnet der Client basierend auf den Daten den Char. So sollten eigendlich die Haare immer auf dem Kopf und die Waffe am Körper sein.

Zu welchem Schluss ich im Fall Neocron gekommen bin:

Die Haare und sichbare Waffe wird als extra "Objekt" mit eigenen Positionsdaten übertragen. Wenn die Positionsdaten von Player-Char und diesem Objekt abweichen, kommt es zum beschriebenen Effekt.

Man fragt sich natürlich warum das so gemacht wird... sind ja doppelte Datenmengen, die da zu übertragen sind (und das bei einem Netcode, der jede Optimierung gebrauchen könnte).

Vieleicht liege ich ja auch falsch und der Effekt, dass Harre und CO. "hängenbleiben" hat einen anderen Grund?

Sgt. Pepper
08-04-06, 16:00
Ja, zu genau dieser Schlussfolgerung bin ich auch schon gekommen. (zumindest wüßte ich nicht wo dieses Phänomen sonst herkom,men könnte) Und habe mir auch schon die gleichen Fragen über Sinn und Unsinn, dieses Vorgehens gestellt.

Eine wirklich schlüssige Begründung hab ich auch nicht finden können. Das ist wie mit so vielem in Neocron. Es ist halt einfach so, weil ... ja erm ... wie war noch mal die Frage?

Atreides
08-04-06, 16:18
Das is doch ganz klar:
Für den Fall, dass Frisur und Player eines Tages absichtlich unterschiedliche Richtungen nehmen wollen/können... :confused:

Ich bin bis Heute sicher, dass das Toupet meines ehemaligen Lateinlehrers bissig, bösartig und von einer fiesen Intelligenz war… O_o

Noch ne Idee:
Mit NC2 sollten ja Accessoires kommen. Die Entwickler haben dabei auch an Hüte gedacht, die man dann natürlich auch Wilhelm Tell mäßig den Leuten von den Köpfen schießen können sollte. :lol:

War spät gestern...

Satty
08-04-06, 16:20
Noch ne Idee:
Mit NC2 sollten ja Accessoires kommen. Die Entwickler haben dabei auch an Hüte gedacht, die man dann natürlich auch Wilhelm Tell mäßig den Leuten von den Köpfen schießen können sollte.
Bei einem Hut würde ein eigenes Objekt Sinn machen... verliert man wenn man zu schnell mit dem Hover ist :)

theFiend
08-04-06, 17:05
Die Haare und sichbare Waffe wird als extra "Objekt" mit eigenen Positionsdaten übertragen.

Ich würde mit dir Konform gehen das die Haare und Waffen ein "objekt" sind. Das sie eigene posdaten bekommen ist hier kein zwangsrückschluss.
Bei den Waffen z.b. ist das ja auch völlig klar, sonst könnte man die weder animieren noch könnten runner unterschiedliche Waffen tragen.
Bei den Frisuren ist es in etwa genauso (was ein "friseur feature" sicher mal möglich macht).

Warum diese Objekte aber gern mal hängenbleiben ist ne echt gute frage. Evtl. ein fehler in kollisionsabfragen oder ähnliches. Wirklich belasten wird das ganze den Netcode aber kaum...

Skeezie
08-04-06, 18:46
Wirklich belasten wird das ganze den Netcode aber kaum...
da kommt dann direkt wieder der spruch "kleinvieh macht auch mist" zum tragen.
es summiert sich halt.
hier ne frisur, da n vogel, da ne ratte...alles positionen die berechnet und dargestellt werden wollen.

theFiend
08-04-06, 18:53
hier ne frisur, da n vogel, da ne ratte...alles positionen die berechnet und dargestellt werden wollen.

Ja klar, nur du must halt bedenken das NC noch immer ein Rollenspiel bleibt, und daher im Netcode automatisch gewisse dinge rumschleppen muss.
Wenn du ein Ballerspiel-netcode erwartest wirst du auch nie mehr möglichkeiten haben als dies in nc...

YA5
08-04-06, 19:14
Das mit der Kollisionsabfrage scheint mir logisch:
Wenn man mit X-Ray/Feuer auf nen Grim Chaser/Warbot schiesst (Waffe kein Psigedöns) dann erscheint der Modeffekt (Blaues Leuchten/Feuer) zwischen den Beinen des Monsters. Daraus schliesse ich, dass da der Positionspunkt der 'Figur' ist.
Haare und Waffen werden dazu relativ berechnet, und kommen durch ein lag an Ecken zum 'stehen'. Entweder weil die nächste Position nicht übertragen wurde, oder der Char bereits durch den Sync ist. Meisst passieren diese Effekte beim 'Verschwinden' des Gegenübers aus dem Sichtbereich des Betrachters. Dann werden wohl die Positionsdaten nicht erneuert, aber die Frisur wurde noch relativ zur letzten Position gezeichnet.

Skeezie
08-04-06, 19:53
Ja klar, nur du must halt bedenken das NC noch immer ein Rollenspiel bleibt, und daher im Netcode automatisch gewisse dinge rumschleppen muss.
Wenn du ein Ballerspiel-netcode erwartest wirst du auch nie mehr möglichkeiten haben als dies in nc...
ich weiß "was" nc ist.
das viele dinge berechnet und dargestellt und poisitioniert werden, waffen, inventar, etc...
und aus dem grund ist das was du sagst "wirklich belasten tuts nicht" nicht wirklich richtig. weil eben das die menge des darzustellenden erhöt und somit den netcode mit belastet. auch wenns nur minimal ist.
der psi booster im slot 5 des quickbelts ist vermutlich auch nur minimal.
oder das muni pack im inv....

theFiend
08-04-06, 19:59
ja ist klar, wir laufen dann alle mit einheitsmodels rum, alle waffen sehen gleich aus ect. pp... dann hast du nen bereinigten netcode...

Mal abgesehen das das inventory damit nix zu tun hat, aber ich will hier wirklich nicht gegen wände reden ;)
Man merkt halt schon, das hier keine einigkeit herrscht. Im einen Thread wird nach frisuren und frisören verlangt, im nächsten dann am besten alle haare weg weil die ja minimalst nen code belasten könnten...
An vielen anderen stellen ist das ähnlich.

Die rumhängenden Haare und Waffen nerven zwar manchmal, aber wirklich belasten werden sie weder den netcode noch die spieler... :D

Satty
08-04-06, 22:32
Ja aber was ich nicht verstehe... die Frisur ist doch immer auf dem Kopf.

Wieso zeichnet der Client die nicht grundsätzlich auf dem Kopf, sondern legt an das Objekt andere Maßstäbe (welche auch immer).

Das die Waffe animiert werden muss (und ein freies Objekt ist) ist auch klar, aber für den Client doch immer relativ zum Player-Char... wieso also da auch andere Maßstäbe?

Der Client weis doch ganz genau, wo er den Player-Char gezeichnet hat und kann die zum Char gehörenden Objekte relativ zu der Position zeichnen. Der Client braucht doch nur die Information "welche Waffe" / "welche Frisur" und zeichnet die zum Char, den er davor gezeichnet hat und braucht für die Objekte keine eigenständigen Positionsdaten (die es gibt, sonst würden die ja nicht woanders hängenbleiben können).

theFiend
08-04-06, 23:02
Objekte können auch hängenbleiben ohne eigene Positionsdaten zu haben...

Oxygen
09-04-06, 00:44
Ist aber nicht nur ein Problem in Neocron in Americas Army hängen auch gerne mal die Waffenmods in der Luft, ich glaub aber nicht das diese über eigene Positionsdaten verfügen.

REvK
09-04-06, 00:53
Hallo,

hier mal meine Theorie :) :

Aus NC1 bekannt hatten Chars keine äußerlichen Zusätze.
Als die Engine und die Figuren dahingehend 'erweitert' wurden, sind diese als eigene Objekte an den Char 'geklebt' worden.
Sie haben keine eigenen Positionsdaten, die übertragen werden müssen, wohl aber ihre eigene Position am Char.

Nun zum Thema mit dem 'Hängenbleiben' eben dieser Zusätze.
Jeder kennt doch den Verschwinden- oder Auftauchen-effekt von Runnern.
Wenn mal jemand von ganz weit kommt, ist er erst so eine Art Schatten, später dann ein normales Charmodell.

Ab einer gewissen Distanz werden Runner überhaupt erst als solche gezeichnet und die Zusatzobjekte werden dazugezeichnet.

Läuft dieser Runner aus dieser Distanz raus, werden diese Zeichnungen wieder deaktiviert.

Zu NC1 musste die Engine dafür nur den Char 'ausblenden'. Die Zusätze werden jedoch häufig nicht sauber ausgeblendet und bleiben dann quasi in die Landschaft 'geklebt' übrig.

In Gebäuden passiert das oft nach Fahrstühlen oder langen, verwinkelten Gängen, oder manchmal auch schon ein, zwei Ecken weiter.

Just my 2 cents :)

Gruß
REvK :angel: o_O

theFiend
09-04-06, 10:23
Das war die wohl logischte erklärung REvK ;)