PDA

View Full Version : [OT]Maustastenbelegung



Atreides
07-04-06, 10:06
Olla,
ich nenne eine Logitech MX510 mein Eigen. Besonders gut gefallen mir an dem Ding die 8 Tasten, die bei mir alle auf Slots im Quickbelt programmiert sind. Das erleichtert einem schon ein bisschen die Spielerei in NC. Nachteilig ist mir allerdings aufgefallen, dass Neocron nur 3 Maustasten unterstützt. Also musste ich die restlichen Tasten mit den Zahlen des Keayboards programmieren. Das heißt mir gehen 5 Tasten, die ich sonst in Windows z. B. mit Vor/Zurück für den Browser etc belegt hätte, flöten. Außerdem muss ich sie jedes mal umprogrammieren, wenn ich nen anderen Char/nen anderes Spiel zocke.

Daher meine Frage:
Kennt wer ein Tool, mit dem man unterschiedliche Profile speichern und nutzen kann? So das ich z. B. ein Profil für Tank, eins für Spy, eins für Americas Army und eins für Windows abspeichern und zwischen ihnen einfach und schnell hin und her switchen kann? Gibt es so ein Tool überhaupt? Will wer eins schreiben? :p

Satty
07-04-06, 12:05
Bin übrigens auch an einer Lösung interessiert. (Hab' selber eine MX510)

Habe z.B. die zweite Tasteneinstellung für Laufen in Neocron auf eine Taste gelegt, die "zufällig" auch von der mir gewünschten Mousetaste emuliert wird.

Allerdings hörte dann die Weisheit bei mir auf... hätte auch gerne ein paar Quickbelt-Slots auf einigen Mousetasten.

angakok
07-04-06, 12:07
In welcher Form werden denn die Profile abgespeichert? Das wäre in erster Instanz wichtig zu wissen. Wenn sie in einer externen Datei liegen, gäbe es vielleicht eine Möglichkeit den Treiber zu einem Neueinlesen der Informationen zu "überreden".

AcidM
07-04-06, 12:14
Ansich weiterhelfen kann ich dir bei deinem Problem leider nicht, aber vielleicht nen kleiner Tipp am Rande:

Solltest du mal über ne neue Mouse nachdenken würd ich eventuell ne Razer Mouse empfehlen. Bei meiner kann ich 5 verschiedene Profile abspeichern und einfach per kleiner Taste direkt an der Mouse wechseln, auch ingame. Find ich sehr komfortabel zumal sich die Mouse die Konfiguartion merkt und an jedem Rechner funktioniert.

cHoBo
07-04-06, 12:17
Solltest du mal über ne neue Mouse nachdenken würd ich eventuell ne Razer Mouse empfehlen. Bei meiner kann ich 5 verschiedene Profile abspeichern und einfach per kleiner Taste direkt an der Mouse wechseln, auch ingame. Find ich sehr komfortabel zumal sich die Mouse die Konfiguartion merkt und an jedem Rechner funktioniert.

Genau das dachte ich beim Lesen des Startposts.

100% agree. Finger weg vom Logitech Dreck und her mit der Razer.


Wer Qualität kauft, kauft richtig ;)

Durandal|AI
07-04-06, 12:18
Bin übrigens auch an einer Lösung interessiert. (Hab' selber eine MX510)

Habe z.B. die zweite Tasteneinstellung für Laufen in Neocron auf eine Taste gelegt, die "zufällig" auch von der mir gewünschten Mousetaste emuliert wird.

Allerdings hörte dann die Weisheit bei mir auf... hätte auch gerne ein paar Quickbelt-Slots auf einigen Mousetasten.

weiss nicht ob ich dich richtig verstanden hab..

aber in der logitech software kannst du den maustasten einfach keyboard tasten zuweisen - also den ersten daumentaster z.b. zur 8 machen damit du QB slot 8 damit ansprechen kannst.

so hab ichs bei mir gelöst (planetside konnte nicht anders ;-/ )

Atreides
07-04-06, 12:51
Ansich weiterhelfen kann ich dir bei deinem Problem leider nicht, aber vielleicht nen kleiner Tipp am Rande:

Solltest du mal über ne neue Mouse nachdenken würd ich eventuell ne Razer Mouse empfehlen. Bei meiner kann ich 5 verschiedene Profile abspeichern und einfach per kleiner Taste direkt an der Mouse wechseln, auch ingame. Find ich sehr komfortabel zumal sich die Mouse die Konfiguartion merkt und an jedem Rechner funktioniert.
Genau sowas meine ich. Das is natürlich ne Geile Sache, das Razermäuse sowas drauf haben. Nur hab ich für meine Maus 25 Tacken gezahlt (und das auch nur, weils ein angebliches Mängelexemplar war.) So kostet dat Dingen 50 Ocken. Ein, zumindest für mich, absolut abgehobener Preis für ne Maus. Wenn die jetzt nebenbei noch Kaffee kochen, Popcorn machen und Krebs heilen könnte, dann ok. Aber 100 Mark für ne Maus ist mir eigentlich echt zu teuer. Ne Neuanschaffung kommt für mich, solange diese hier nicht klotten geht, also erstmal leider nicht in Frage. Aber wenn, wird meine Nächste dann wohl ne Razer sein.


weiss nicht ob ich dich richtig verstanden hab..

aber in der logitech software kannst du den maustasten einfach keyboard tasten zuweisen - also den ersten daumentaster z.b. zur 8 machen damit du QB slot 8 damit ansprechen kannst.

so hab ichs bei mir gelöst (planetside konnte nicht anders ;-/ )
Genau so hab ich das auch gemacht. Is halt nur schade, weil ein riesen Teil der Funktionalität der Maus in Windows nur für NC flöten geht. Es sei denn man macht sich echt die Mühe die Maus vor und nach jedem Spielen wieder um zu stellen.

Kann man denn keine Logitechmäuse mit der Razersoftware betreiben? :p

cHoBo
07-04-06, 13:21
nein, weil sich die razer maus die einstellungen merkt.

d.h. es wird nicht aufm dem rechner abgespeichert, sondern "auf der maus" ;)

Oxygen
07-04-06, 19:26
Hätte da mal eine Frage zu der Razer Maus, im Moment betreibe ich meine Maus über einen KVM Switch der leider keine Logitech Mäuse emuliert sondern nur Standard Mäuse. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Razer Mäusen und einem KVM Switch, würde mich Interessieren ob die Razer Mäuse auch so spezielle Treiber haben?

Sheltem
07-04-06, 19:34
Das werde ich am We mal mit meiner Diamondback testen.

Leon Kowalski
07-04-06, 20:26
Also ich hab 5 Finger an der Hand... Hallo:wtf:?

Satty
08-04-06, 14:34
Bei Logitech.de gibt es unter der Download-Sektion für die MX510 ein Advanced Settings Utility, das wohl auch Profile für Spiele unterstützt. Denke damit ist das Problem gelöst (wohl aber auch nicht die Tastenbelegung, also doch per REG Dateien die unterschiedlichen Settings aktivieren).


100% agree. Finger weg vom Logitech Dreck und her mit der Razer.
Sorry, aber ich hab' mir die Razor Diamondblack angeschaut, weil die ja jeder so lobt. Zum Glück nur angeschaut, denn die 40+ Euro wären zum Fenster rausgeworfen. Ist völlig vergleichbar mit der MX518 und kein deut besser für den Otto-Normal-Verbraucher. Also Razor = der gleiche Dreck wie Logitech :p

Atreides
08-04-06, 16:03
Tool getestet und für ungut befunden. Leider keine Unterstützung für Profile. Auch sonst blieb mir der genauere Sinn dieses Tools verschlossen. Dank Dir trotzdem Satty.

Satty
08-04-06, 16:18
Tool getestet und für ungut befunden. Leider keine Unterstützung für Profile. Auch sonst blieb mir der genauere Sinn dieses Tools verschlossen. Dank Dir trotzdem Satty.
Das Tool kann scheinbar einen Eintrag setzen, der den Treiber beim Laden von DirectX oder OpenGL zum "neuladen" der Registrywerte veranlasst. Damit wäre dann eine Batchdatei möglich, die vor/nach einem Spiel quasi Registry Einträge als Profil reinpatched.

Muss das mal in einer ruhigen Stunde testen.

Atreides
08-04-06, 16:21
Sorry, davon hab ich jetzt relativ wenig verstanden. Alles was über Knöpfe drücken am Computer hinaus geht verwehrt sich erfolgreich meinem Verständnis. :D

H00ver
08-04-06, 20:25
Ich bin besser denn....

ICH HAB EINE MX518 !!!

hrhr

Links: Ballern
Mittel: Benutzen
Rechts: Springen
Seitentasten: b00ster
2 taste unter dem Wheel: 1. Slot

Powerpunsh
08-04-06, 21:20
Ich kann mit meiner G7 für jede Anwendung ne Tastenbelegung machen. Nur für TS isses bissl blöd, da diese Tastenbelegung nur funz, wenn das Programm im vordergrund steht. (so meine erfahrung)
Ma geguckt ob Logitech für die Mx510 ne neue software anbietet, womit dies auch möglich is?

@ Hover, ich kann nen Frezz mit dem hochstellen meiner dpi umgehen. :p

H00ver
08-04-06, 21:31
Ich kann mit meiner G7 für jede Anwendung ne Tastenbelegung machen. Nur für TS isses bissl blöd, da diese Tastenbelegung nur funz, wenn das Programm im vordergrund steht. (so meine erfahrung)
Ma geguckt ob Logitech für die Mx510 ne neue software anbietet, womit dies auch möglich is?

@ Hover, ich kann nen Frezz mit dem hochstellen meiner dpi umgehen. :p


Ja ich auch :p

DPI Switch RoXx :p

Und erm... Merkt man das is Logitech Fan bin? Hab noch nen Logitech G15 Keyboard

Powerpunsh
09-04-06, 02:04
Wollte mir zur G7 auch noch das G15 Keyboard holen, nur wurd ich dann von nem Kollegen auf dieses hier hingewiesen. Kann man glaub noch net kaufen, aber ich warte. :p

Linkeh (http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/)

Sheltem
10-04-06, 18:01
Alter...das wird teuer.
Aber bei entsprechender Menge sind kleine OLED Schirmchen relativ preisgünstig. Frage nur: Wieviel nimmt die Fab und der Designer? :rolleyes:

Atreides
10-04-06, 19:24
Habe damals schon mit Loki über den Kauf eines dieser Produkte für virtuelle Massenmörder nachgedacht:
http://www.thinkgeek.com/computing/input/7a67/
(Mein absoluter Favorit. Konnten nur nie genug Leute zusammen bekommen, als das sich Shipping, Zoll etc gegenüber dem eigentlichen Preis gelohnt hätten.)
http://www.thinkgeek.com/computing/input/77ba/
(Sehr geile Idee, aber der Preis... der Preis...)

Naja, der Rest dieses Plunders könnt ihr Euch ja selber anschauen...
http://www.thinkgeek.com/computing/input/

Lt. Drunken
11-04-06, 16:17
Wollte mir zur G7 auch noch das G15 Keyboard holen, nur wurd ich dann von nem Kollegen auf dieses hier hingewiesen. Kann man glaub noch net kaufen, aber ich warte. :p

Linkeh (http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/)das ding is verdammt geil
kommt aber frühestens ende diesen jahres und kosten wohl 650 euro (soweit meine letzte information)

für alle die nicht warten wolln gibts glaub ich schon ne mini version (3 tasten für 150 euro ... irgendwo auf der site ^^)

Atreides
12-04-06, 03:55
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:

Satty hat mir diesen Link ( http://www.logigamer.com/ ) hier geschickt, der so ziehmlich genau so ein Tool beinhaltet, das ich gesucht habe. Danke Satty.

Terminator
12-04-06, 04:30
Ich bin besser denn....
ICH HAB EINE MX518 !!!

isch nun auch

logitesch 4tw