PDA

View Full Version : Spiel stürzt unvermittelt ab / Windows startet urplötzlich neu



Twiga
06-04-06, 13:07
So, gleich zum technischen:
Wir haben hier einen:

AMD Athlon XP 2,08ghz und 512mb
GraKa: Gigabyte Radeon 9250
SoKa: Irgend eine supertolle ... -.-"


Okay, starte ganz normal Neocron, FileCheck okay, Start okay, nur ne meldung das ich zuwenig freien speicher habe ... Was eigentlich gar nicht sein kann... Klar will ich weitermachen... Logge mich dann in NC ein und bin drin juhu.

*wetz renn, tu mach, baller...* Freude ist groß, die hoffnung klein windows startet neu so soll das aber nicht sein... Ich bin Spy/Hacker und an urplötzlichen willkürlichen Stellen, Übergängen oder einfach nur beim Dummrumstehen startet Windows neu oder fängt das Spinnen an (gesponnen hat er aber nur einmal, war aber glaub ich meine eigene schuld)

Vielleicht kennt jemand das Problem und/oder hat einen passablen Lösungsvorschlag für mich.


Gruß: twiga

Zefrian
06-04-06, 13:28
Ich gehe mal von einer "ordnungsgemäßen" Verwendung Deines PC's aus, sprich: Keine Übertacktung irgendwelcher Komponenten.

(Nein! Übertacktung ist NICHT normal. Da kann man mir erzählen, was man will. Punk.)


512mb
[...]nur ne meldung das ich zuwenig freien speicher habe ... Was eigentlich gar nicht sein kann
Sorry, doch. Hier ist Geiz nicht "geil". Neocron braucht Platz im RAM.

Bevor du Neocron startest, räum mal alles Überflüssige an laufenden Programmen und Prozessen aus dem Speicher.

Der beste Ort, damit anzufangen, ist das berühmt-berüchtigte Systemtray rechts unten bei der Uhr-Anzeige. Bei manchen Usern geht der Balken mit Icons bis zur Mitte des Monitors :eek: . Der reinste Wahnsinn. Microsoft hat mit Windows XP begonnen, die Icons zu verstecken, was aber keine Abhilfe bringt, sondern nur ein "Aus dem Auge - aus dem Sinn"-"Gefummel" ist.
Viele Programme kommen mit Hintergrundprogrammen daher, welche Schnellzugriff auf diverse Funktionen bieten sollen, oder einen schnellen Start erlauben sollen. Das ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Schwachsinn - in den meisten Fällen.

Langer Rede kurzer Sinn: Räum da auf! Fang an mit QuickTime, RealPlayer, Winamp-Agent, ICQ, IP-Telefonie, usw. usw.. Konfiuguriere diese so, dass sie ihre Prozesse NICHT "mit dem Windows-Start" starten. Ausnahme bleiben wichtige Programme wie z.B. ein Virenscanner.

Dann überprüfe deine Autostart-Gruppe auf unnötige Einträge. MIcrosoft-Office setzt sich da z.B. gerne rein.

Beende alle Programme, die du devinitiv nicht brauchst während des Spielens, z.b. Mail, Messenger, Browser, FileSharing, usw. usw.

Wenn Du noch tiefer gehen möchtest und dich gut mit Windows-Internas auskennst, kannst du auch das Programm AutoRuns von SysInternals (http://www.sysinternals.com/Utilities/Autoruns.html) verwenden, doch VORSICHT: Das ist KEIN "habe-keine-Ahnung-aber-klicke-mal-einfach-so"-Tool!!!

Dann probier nochmal, Neocron zu spielen. Auf lange Sicht solltest Du Deinem PC aber etwas mehr RAM gönnen.

angakok
06-04-06, 13:37
kann auch noch an was ganz anderem liegen, deiner graka. die wird zu heiss. lösung die ich immer praktiziert hatte, bevor ich mir ein liquid cooling spendiert hatte - gehäuse auf und ventilator davorstellen. ;)

Twiga
06-04-06, 17:12
so jetzt kommts mal von mir ^^

Ich zocke in einem Internetcafe das mir sehr an's herz gewachsen ist. Ich darf an den Rechnern nix machen, selbst wenn ich selbst kohle dafür investieren würde.

Wenn die mir das Geld vom Konto abbuchen brauch ich net rumlaufen in der Stadt und das Spiel suchen. Amazon ist dumm, die schicken mir das und regen sich auf weil das geld nicht da ist obwohls abgegangen ist und bei mir nicht mehr vorhanden ist, deswegen bestell ich's mir gleichmal nicht.
Und 3 euro... Finde in Nürnberg das Spiel für 3 Euro dann kriegste nen Gratulationsgutschein für 10 Stunden zocken im ETS ...

Scheinbar kackt das Game auch nur ab wenn ich nen Spy/hacker spiele... hrm. Naja, ich weiß net was ich sonst spielen soll ... Was verlangt denn so die Community ? =)

Ryan Steiner
06-04-06, 17:21
Eine weitere mögliche Ursache könnte hier bei der Soundkarte liegen.

Den folgenden Fehler kenne ich sowohl von mir, als auch von anderen Mitspielern noch aus NC1. Es ist deshalb möglich, dass dies mittlerweile behoben ist.

Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass NC mit einigen Standard-Onboard-Soundkarten (vor allem mit Treibern von Cmedia) und deren Treiber nicht klarkommt.
Vor allem bei Szenen im Spiel, wo viele Sounds gleichzeitg generiert werden (beim leveln in Caves z.B. sind gleichzeitiges barreln, Doombeamerschüsse und HLs tödlich) endete es damals nach kürzester Zeit im unverhofften und automatischen Rechnerneustart.

Ich habe mir damals damit geholfen, dass ich den Onboard-Billigchip im Bios deaktiviert habe und nen SB16 für 12,50EUR eingebaut habe. Es gab dann nie wieder einen solchen Neustart.

Ryan Steiner

Zefrian
06-04-06, 17:53
Naja, ich weiß net was ich sonst spielen soll ... Was verlangt denn so die Community ? =)falsche Frage.

Richtige Frage: "Mit was kann ich mich am ehesten identifizieren?"
Und das kannst nur du beantworten.

Sam Edgecrusher
11-04-06, 12:16
hmm... du hast geschrieben Windows startet urplötzlich neu...

folgendes..

Schalt mal in der Systemsteuerung unter System/Starten und Wiederherstellen den "Neustart bei Systemfehler" aus..
Dann bekommste beim nächsten mal nämlich nen Bluescreen.

Da kann man dann rauslesen was dein Problem ist :D
Ich tippe aber schon jetzt auf den RAM/Graka-Speicher...

mfg sAm

Hicks(DerEchte)
11-04-06, 13:28
wenn windows neu startet (pc neubootet) hat das meist nix mit nc zutun sondern mit hardware oder falscher software (treiber) so hab ich jedenfalls die erfahrung gemacht.
Das der RAM zu klein ist steht schonma fest obwohl nc bei mir auch aufn 3t rechner mit 128mb ram läuft :p
Also wiedermal meine standart antwort als erstes schauen ob irgendwas zu heiss wird, wenn du in nem Inernet cafe sitzt sags dennen da das die scheiss rechner haben ;) die sollen da ma net nur "chat" rechner aufstellen

mfg

nabbl
11-04-06, 13:51
Eine weitere mögliche Ursache könnte hier bei der Soundkarte liegen.

Den folgenden Fehler kenne ich sowohl von mir, als auch von anderen Mitspielern noch aus NC1. Es ist deshalb möglich, dass dies mittlerweile behoben ist.

Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass NC mit einigen Standard-Onboard-Soundkarten (vor allem mit Treibern von Cmedia) und deren Treiber nicht klarkommt.
Vor allem bei Szenen im Spiel, wo viele Sounds gleichzeitg generiert werden (beim leveln in Caves z.B. sind gleichzeitiges barreln, Doombeamerschüsse und HLs tödlich) endete es damals nach kürzester Zeit im unverhofften und automatischen Rechnerneustart.

Ich habe mir damals damit geholfen, dass ich den Onboard-Billigchip im Bios deaktiviert habe und nen SB16 für 12,50EUR eingebaut habe. Es gab dann nie wieder einen solchen Neustart.

Ryan Steiner

Start - Ausführen - Dxdiag eingeben - Ok - Sound - Hardwarebeschleunigung auf Minimale Beschleunigung stellen.

Kann sein, dass dann Neocron ab und zu (sehr selten) der Sound verreckt, aber es gibt wenigstens keinen bluescreen samt neustart :)

Lanfünf
11-04-06, 16:30
Stürzt der rechner bei anderen ramlastigen spielen ab?
wenn ja isses bestimmt der ram ansonsten haste ja hier genug anreize was zu testen

Burner-Crow
11-04-06, 16:43
OHH ja das prob mit den sound bug habe ich immer noch obwohl ich mir eine Audigy 4 geleistet hab O_o ka warum aber ich spiele schon seit einigen Jahren so ich bin es schon gewohnt das der QB immer einen doppelten Ton macht. Naja ich muste die sound beschleunigung runter drehn aber wir gesagt der sound läst zu güßen übrig aber... Mann kann sich dran gewöhnen :)