PDA

View Full Version : Gehirn ohne Körper ?



Leon Kowalski
05-04-06, 08:32
Ist es in der Welt Neocron´s möglich, ein Gehirn ohne Körper am Leben zu erhalten und dieses Gehirn dann über ein Netzwerk mit einem Körper zu verbinden?

Grundlage ist hier die Idee sich als Runner sein Gehirn entnehmen zu lassen und dieses in einer Art Flüssigkeitstank, verbunden mit allerlei Kabeln und Schläuchen am leben zu erhalten. Sich einen neuen Körper Klonen zu lassen und den neuen Körper mit einer Art Empfangsimplantat anstelle des Gehirns auszustatten. So wäre es auch möglich verschiedene Körper zu „steuern“.

Die Frage ist nur, ob die Wissenschaft in Neocron soweit ist oder ob es nicht machbar wäre?
Es gibt ja schliesslich die Möglichkeit des Genreps der automatisch einen Klon erzeugt. In der Hinsicht ist die Technik ja schon sehr weit.

Larkin
05-04-06, 10:00
Interessante Frage.

Also, was brauchen wir:

a) die Möglichkeit ein Hirn solo am Leben zu erhalten
b) Eine Möglichkeit dieses Hirn "anzusteuern"
c) Langstreckenkommunikation für die Fernbedienung
d) einen vollkommen fremdsteuerbaren Körper.

b ist def. schon gegeben, siehe Hacknet.
Ob d bei einem menschlichen Körper funktioniert ist nicht bewiesen aber wahrscheinlich, siehe Cyberware. Ansonsten geht es mit sicherheit über einen Roboterkörper. Das Problem dürfte nur sein einen recht hohen Datenstrom permanent über Langstreckenfunk aufrecht zu erhalten. Siehe Punkt c
a) Habe ich nichts zu gefunden, halte ich aber durchaus für möglich. Wobei das eine rein subjektive Einschätzung ist.
Punkt c) isr da die für mich größte Unbekannte. Ich habe keinerlei Informationen über Funk in der NC-Welt und kann es daher nicht einschätzen. Da ja auch ständig ALLE Sinneseindrücke in die eine und ALLE Muskelimpulse in die andere Richtung übertragen werden müßen ist das ein ziemlich heftiges Datenvolumen das hin und her geschaufelt werden muss.

Hat da jemand noch Indizien?

Leon Kowalski
05-04-06, 10:52
Für mich Interessant hierbei wäre noch eine weitere Frage. Befindet sich der Geist einer Person wirklich im Gehirn? Habe da unterschiedliche Meinungen gehört. Unklar ist mir auch wie es möglich sein soll, einen gestorbenen Runner bzw. dessen Geist, in einen neu geklonten Körper so transferieren. Mir kam hierbei die Idee, den Geist oder besser gesagt das geistige Abbild in einem Rechner zwischenzuspeichern. Und dann die Erinnerungen in das neue Gehirn zu speichern. Aber ist das dann noch dasselbe? Ist das dann noch derselbe Geist? Ja ist es überhaupt noch ein Geist oder sind wir dann alle Seelenlose Erinnerungen?

Larkin
05-04-06, 11:51
Die Frage der Seele werde ich hier nicht diskutieren, das hat ungefähr so viel Sinn wie eine Beweisführung zur Existens Gottes.

Was den "Geist" einer geklonten Person angeht - Erinnerungen mag man "Zwichenspeichern" und implementireren können.
Was aber nichts daran ändert das die Person die getötet wurde tot ist und bleibt mit all ihren Wesenszügen und Erinnerungen. Der neue Klon ist ein vollständig neues Wesen. Beängstigend aber wahr.
Und das scheinen einige RPler zu vergessen wenn sie ihren Runner ins Gefehrfeuerlaufen lassen weil sie ja eh wieder geklonnt werden.
Das ist schön für den Klon - der Vorgänger stirbt aber trotzdem dabei.

Wenn man sich die reinen Fakten ansieht ist klar, bei einem Klon handelt es sich um ein neues, eigenständiges Wesen.
Frag mal das Schaf Dolly. ;)

Leon Kowalski
05-04-06, 12:13
Der Klon wird erzeugt und das Gedächtnis wird in das leere Gehirn gespeichert. Jetzt kann sich der Klon an all das geschehene erinnern. Somit könnte er ja gar nicht unterscheiden. Er würde denken er wäre schon immer am leben gewesen. Dann könnte man aber auch frühere Speicherstände abrufen und man könnte auch mehrere Klone mit derselben Erinnerung erzeugen die alle denken würden dass sie diese eine Person sind.

Dann bin ich Leon ja gar nicht der der ich immer dachte. Ich bin ein Klon vom Klon vom Klon. Die Frage ist nur ob das irgendein unterschied macht. Was macht hier eigentlich den Ghost oder die Person aus?

Mir wird ganz schwindelig

Honey
05-04-06, 12:59
alsoooo...... ich denke das du dich bzgl. NC weniger mit dem Punkt Klonen als eher mit dem Punkt Replizieren auseinander setzen solltest. Wie du schon selber festgestellt hast, wäre es ja so das bei einem Klon alles quasi auf Null ist, was garnicht so möglich wäre. Ein Klon ist zwar eine Kopie, aber nur eine Kopie der Anordnung Masse des Körpers, die sich entwickelt. Das wärend der Entwicklung erfahrene und erlebte macht das Geistige etc des Klones aus. Das was wir in NC vorfinden ist daher eher mit "replizieren" zu umschreiben. Eine Art genetischer Fingerabdruck kombiniert mit den aktuellen "Speicherdaten" über den Stand der Entwicklung (alter etc.) und den Erinnerungen und schwups purzelt man aus dem GR ;)

Was mich nur stutzig macht, warum zerbrichst du dir den Kopf darüber ob es möglich wäre? Wir begegnen ständig dingen in NC (und auch woanders *g*) die so eigendlich nicht möglich sind bzw es wohl auch nie werden. Also solange du wirklich nur iG damit was anfangen willst: tus einfach, denk dir was hübschen, halbwegs plausibles für das drumherum aus und gut ist :angel:


€: ich empfehle dir da mal Aeon Flux(x?) anzusehen, nett umgesetzt ;)

Larkin
05-04-06, 13:33
Dann bin ich Leon ja gar nicht der der ich immer dachte. Ich bin ein Klon vom Klon vom Klon.


Richtig.




Die Frage ist nur ob das irgendein unterschied macht.


Für den Letzten in der Reihe nicht. Und für die davor ist es eh zu spät.





Mir wird ganz schwindelig


Mit der Zeit gewöhnt man sich an das Gefühl. :cool:


-@Honey--


Was den Unterschied zwischen Replizieren und Klonen angeht - das ist nur eine andere Begrifflichkeit die neben dem Kloning das "Einspeisen" der Erinnerungen und damit Erfahrungen des Geklonten mit einschliesst.
Für den Inhalt der Diskussion macht das keinen Untersied. Replikant und Replizierter bleiben immernoch zwei unterschiedliche Personen.

Was die Möglichkeiten in NC angeht geb ich dir aber recht - enjoy the fiction! :cool:

Kirk
05-04-06, 13:38
OOC:
Larkin...das Problem mit dem einfach in Gewehrfeur laufen ist doch, das es soist das egal wann man den GR benutzt, man ein vollständig neuer Körper ist, man ist einfach nicht mehr der Selbe wie vor dem Replizieren, sicher GRs machen böse Schmerzen die die Runner auch spüren, seien die Auswirkungen RP technisch oder spielmechanischer Natur.
Vielleicht sind die meisten aber auch schon zuabgestumpft um sich über diesen" das bin dann ja nicht mehr ich" Aspekt gedanken zumachen.
Und Honey, das Problem ist es gibt halt Leute die würden gerne was haben das in den Hintergrund eingebetet ist, weil es zB auch halbwegs plausibel ist das die GMs mit GodMode alles Geschwister von Superman sind, aber das passt nicht so ganz in den Hintergrund von NC, der ja unsere Welt etwas weiter gesponnen hat.

Stechus Kaktus
17-04-06, 18:24
Es gab in Neocron mal einen Runner, dessen Seele langezeit Körperlos in einem Satteliten gefangen war. Allerding habe ich von diesem Runner lange nichts mehr gehört, um nicht zu sagen sehr Lange. Sein Name war Ean Leaven. Demnach ist es technisch bestimmt möglich körperlos im Hacknet weiter zu existieren.