PDA

View Full Version : [GvT] Informationsfluss



Nadja [Mars]
04-04-06, 10:52
Wie ja bereits in einem geschlossenen Thema (ob der darin kritisierten Forenmoderation) angesprochen ist der Informationsfluss von Seiten KKs mangelhaft.

Seit ich NC spiele zieht sich diese Tatsache wie eine Krankheit durch die Comm. Die Spieler haben zu wenig Informationen über das was in ihrem Spiel geschieht. Die Entwicklungen, die umgesetzt worden sind, gingen zu einem großen Teil an den Interessen der Spielerschaft vorbei.

Im alten Forum gab es mal den Bereich "Brainport", eine Ideenschmiede, die das Spiel hätte weit vorwärts bringen können, wenn die Devs auch nur ein Viertel davon umgesetzt hätten was darin stand. Statt dessen werden neue Dinge ausgedacht, die an den Wünschen der Spieler vorbei gehen. Warum macht man sich selbst so viel Arbeit, wenn es doch gute Ideen gratis von anderen gibt?

Im neuen Forum gibt es einen Bereich "Ankündigungen", in dem offizielle Veränderungen und ähnliches, wie der Name schon sagt, angekündigt werden können. Warum wird das nicht genutzt?

Was ist so schwer daran regelmäßig einen Beitrag einzustellen, der den Spielern zeigt was gerade passiert? Balancing/Balancingdiskussion ist als Information ein bischen wenig.
Das betrifft aber leider nicht nur die Spielerschaft, sonder auch GMs und Mods. Auch die bekommen von offizieller Seite herzlich wenig Informationen über die derzeitige Tätigkeit und die Ziele der Entwickler.

Es ist groß angekündigt worden näher mit der Comm. zusammen zu arbeiten und häufiger Informationen zu geben. Zugegeben, die Balancingdiskussion ist ein guter Schritt. Aber Informationsfluss gibt es immernoch keinen.

Warum im Bereich "Ankündigungen" nicht regelmäßig, alle zwei Wochen reicht doch völlig, einen Beitrag einstellen, der die Spielerschaft kurz und knapp darüber informiert was gerade an offizieller Entwicklung passiert?
Dann hätte die Comm wieder etwas zu lästern und zu weinen aber sie wären nicht länger im Ungewissen.

BWL für 1.Semester: die Beste Werbung sind zufriedene Kunden. Die empfehlen ein Produkt weiter. Eine Empfehlung hat mehr Gewicht als jede künstlich generierte Werbung.


Gruß

Q_HAL
04-04-06, 10:56
Wetten da kömmt noch nen Close :p

BTT: Warum denkt ihr, daß KK bzw. die Mods sich jehmals ändern werden?

[EDIT]

Just my 2 Cents

HAL

Honey
04-04-06, 11:02
Wetten da kömmt noch nen Close :p

BTT: Warum denkt ihr, daß KK bzw. die Mods sich jehmals ändern werden?

HAL

Hoffnung? Naivität? Blödheit? what ever..... wir wollen doch nur Informationen!

Ziu
04-04-06, 11:03
Gegen konstuktive Kritik und Verbesserungsvorschläge gibt es kein Schloss.
Edits und Schlösser werden nur aufgrund von Regelverstössen oder direkten Anweisungen durchgeführt.

Damit ist die Wette verloren.

Honey, entweder Du beantwortest meine PM, oder Du machst Dein ICQ an. Eines von den dreien o_O

Nadja [Mars]
04-04-06, 11:04
Die Hoffnung stirbt zuletzt, HAL.

Dein Beitrag erinnert mich an den Satz eines Bekannten von mir:
"Die Zitrone wird noch ausgepresst, bevor sie weggeworfen wird."

Aber irgendwie will ich das nicht wahr haben. Dafür mag ich NC zu sehr.

€:
Btt bitte.
Diese Sache ist mir wichtig und es wäre schade, wenn wir, wie so oft, abschweifen.

Was glaubt ihr wäre ein vernünftiger Informationsfluss?

Gruß

Honey
04-04-06, 11:08
€: So wie ich es sehe, wird NC von KK nur noch künstlich am Leben gehalten.
Die Liebe zu dem Spiel, wie es noch zur Beta bzw. NC1 Zeiten war, die KK damals
an den Tag gelegt haben gibt es nicht mehr.
Hauptsache Kohle scheffeln...der Kunde ist da mehr Mittel zum Zweck.

Just my 2 Cents

HAL *rofl* Kohle scheffeln? *rechnet* wenn man alles zusammen zählt, kommt man bestenfalls auf durchschnittlich 350-400 aktive und genutzte Accs, dazu noch Accs wie HAL seine, die seit Monaten bezahlt werden und nie nie einloggen ;) sind dann vielleicht insgesamt 500-600, mal monatliche Accgebühren, macht keine 8K ! Kein wunder das da nix mehr passiert, wovon sollen denn da Mitarbeiter bezahlt werden^^

Durandal|AI
04-04-06, 11:11
Honey, entweder Du beantwortest meine PM, oder Du machst Dein ICQ an. Eines von den dreien o_O

1+1 != 3 *duck*

na ja das man kritik editiert und threads verschwinden lässt sobald der kunde recht hat ist hier ja inzwischen ganz normal.....


sogar chenoa editiert fleissig - aber antwortet nicht auf solche fragen.

wenn schon kk officials sich nicht herablassen zu antworten (vll weil sie keine infos haben) woher sollen wir dann infos bekommen

hey ich hab gehört das bla - so entstehen gerüchte - aus gerüchten werden träume und KK "enttäuscht" weil sie ja nicht das machen was sie gesagt haben - WENN SIE WAS GESAGT HÄTTEN

na ja...

Durandal|AI
04-04-06, 11:13
*rofl* Kohle scheffeln? *rechnet* wenn man alles zusammen zählt, kommt man bestenfalls auf durchschnittlich 350-400 aktive und genutzte Accs, dazu noch Accs wie HAL seine, die seit Monaten bezahlt werden und nie nie einloggen ;) sind dann vielleicht insgesamt 500-600, mal monatliche Accgebühren, macht keine 8K ! Kein wunder das da nix mehr passiert, wovon sollen denn da Mitarbeiter bezahlt werden^^

täusch dich da nicht.

ich tippe auf ca 3k aktive accounts.. erklär ich dir auch gern im icq warum ich das tue.


Informationsfluss ist das a und o. Es vermittelte "nähe" zum entwickler und sorgt für eine gute stimmung.

wenn sich KKler von community kiddies flamen lassen - benutzt ignore - das ratet ihr uns ja auch immer (oder macht mal filecheck oder schreibt dem helpdesk *preift*)

Nadja [Mars]
04-04-06, 11:15
(...)hey ich hab gehört das bla - so entstehen gerüchte - aus gerüchten werden träume und KK "enttäuscht" weil sie ja nicht das machen was sie gesagt haben - WENN SIE WAS GESAGT HÄTTEN(...)

Okay, soviel zur Anklage.

Aber was würdest Du als Verbesserung erwarten?

Bitte verzettelt Euch nicht in Vorwürfe, sondern bleibt konstruktiv.

Nach all den Jahren NC bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Jungens bei KK keine Profis sind. Sie können es eben nicht besser.
Aber es liegt an uns ihnen auf ihrem schweren Weg zu helfen. Lasst uns ihnen beibringen, wie man Kunden zufrieden macht. Helf mit und klagt nicht weiter an.

Gruß

fschepper
04-04-06, 11:17
Ein vernünftiger Informationsfluss wäre eine Zusammenfassung am Ende jeder Woche, bevor man sich freitags ins Wochenende verabschiedet.. Was war. Was wird. Woran wird gearbeitet. Was sind die Pläne für nächste Woche.

Klar kann es auch Überraschungen geben, aber ich denke so wie es jetzt ist, dass die Benutzer nur rätselraten können, was eigentlich passiert, ist es denkbar schlecht.
Wir wollen wissen, ob an gewissen Bugs gearbeitet wird..
Was wenn ich euch sage, dass ich vor über nem halben Jahr nen heftigsten Exploit gefunden hab und mehrfach reportet hab, der den ganzen ElitePvPern herrlichste Freuden bereiten würde, wenn sie ihn denn kennen würden, der meines Wissens (Stand ist vor den letzten 2 Patches) immer noch nicht gefixt wurde?
Wenn es nicht ganz dramatische Auswirkungen (und die hat es nicht, weil ich dichtgehalten hab) hat wird nichts getan.

Warum wurde die geplante "In Entwicklung" Seite fallengelassen?
Da hab ich wirklich gedacht, KK hats verstanden....

Durandal|AI
04-04-06, 11:18
konstruktiv

ein wöchentlicher statusbericht - dauer geschätzt 10 minuten (zum thread machen und reinschreiben)

etwas mehr forenpräsenz - "habt ihr auch gehört das..." threads kommentieren und die "wahrheit" (oder das was man zu dem zeitpunkt dafäur hält) hineinschreiben

Honey
04-04-06, 11:20
Honey, entweder Du beantwortest meine PM, oder Du machst Dein ICQ an. Eines von den dreien o_O

ICQ is an Ziulein....allerdings nur 2go... [EDIT].... ich such allerdings noch nach der dritten Alternative :p

Nadja [Mars]
04-04-06, 11:22
Ich fasse die ersten Vorschläge kurz zusammen:

- wöchentlicher kurzer Bericht über aktuelle Tätigkeiten
- schnelles und effizientes Bugfixing
- aktive und offene Forenpräsenz

Habe ich das richtig verstanden?

Wie denkt ihr über die Offizielle Homepage? Mir ist aufgefallen, dass es immernoch keine Deutsche Version davon gibt. Oder liege ich da falsch?

Gruß

Unbleest
04-04-06, 11:27
Naja, lasst das geflame gegen KK passt hier net rein.
Und die Threads werden nicht gelöscht sondern nur verschoben ... wurde uns doch mal erklärt. Und abhängig davon was in dem Thread stand, verstehe ich schon dass der verschwindet. Ich hab nämlich nur die ersten 2 - 3 Posts gelesen und weiss ja nicht wie es weiterging, hab mich aber auf ein Flamewar gefreut :)

Ehm ich würd sagen ein guter Informationfluss wäre wenn man uns Mitteilen würde was im Augenblick gemacht wird, da ich ansisch nur ein klein wenig Text im DiskussionsForum lese, und über diese 10 Zeilen pro Klasse diskutieren wir dann bis wir bekloppt werden. Dann wird der Topic Closed, eine neue Idee wird Vorgeschlagen und wir diskutieren wieder wie blöde!

Was macht ihr? Überlegt ihr die ganze Woche was ihr uns ins DiskussionsForum schreibt? Warum Diskutiert ihr nicht ein wenig mit? Oder beantwortet einige Fragen?

Wann kommt ein Testserver um das mal anzutesten was ihr/wir diskutieren, damit man weiss wie das aussieht und es sich auswirkt? Damit man sieht ob die Klasse mit dieser änderung noch Spielbar ist, oder ob wir/ihr total auf dem falschen Weg sind!

Und wie Nadja bereits erwähnt hat: Bugfixes??

Chenoa
04-04-06, 11:27
Zum einen ist es für uns grad hoch interessant, was ihr so wisst, was in unseren Mail- und PM Boxen abgeht. Die Sachen die eingehen werden auch weitgehendst beantwortet.

Desweiteren weise ich letztmalig drauf hin, dass über Moderation - oder GM Arbeitsweisen hier NICHT diskutiert wird, sowie flame / spam nicht erwünscht ist. Dieser Thread wird jetzt nochmal aufgeräumt und on Topic gehalten, ansonsten dürfen einige gerne mit weiteren Konsequenzen rechnen und sich ein paar Tage vom Forum fern halten.

Chenoa out !

fschepper
04-04-06, 11:34
']Ich fasse die ersten Vorschläge kurz zusammen:

- wöchentlicher kurzer Bericht über aktuelle Tätigkeiten
- schnelles und effizientes Bugfixing
- aktive und offene Forenpräsenz

Habe ich das richtig verstanden?

Wie denkt ihr über die Offizielle Homepage? Mir ist aufgefallen, dass es immernoch keine Deutsche Version davon gibt. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Zum Thema Bugfixing wäre ein Bugreportingsystem sinnvoll, wo alle Bugs gelistet werden und auf die die Devs auch Zugriff haben und ein "In Bearbeitung" oder "gefixt" Häkchen dranmachen können. Für Exploitmöglichkeiten kann man ja ein Extrasystem schaffen.. Gibts in jedem OS Projekt und gabs auch bei Face of Mankind (btw: das sieht inzwischen ja richtig gut aus.. Leider kostets jetzt Geld..) und funktioniert gut.
Wovor hat KK Angst sowas zu benutzen? Denken sie die Menge der Bugs wird potentielle Neukunden abschrecken? So stolpern diese erst im Spiel über sie und sind frustriert...

Zum Thema Webseite:
Ich hatte mit dem Umstieg auf ein CMS erhofft, dass eine stärkere Verzahnung mit Forum (das übrigens ein neues Design passend zur Seite erhalten sollte, vor 4 Monaten oder so) und den Magazinen erfolgt.
Das ist leider nicht passiert und so bleibt die Webseite im Grunde unnötig. Zumindest ist sie jetzt um einiges informativer und intuitiver als die vorherige. Eine deutsche Version fehlt noch, aber naja.. Ist ja nur eine deutsche Firma, die das Spiel entwickelt. Eine deutsche Übersetzung ist daher echt schwierig umzusetzen.. ;)
Nein, im Ernst.. Ich kann ohne deutsche Version leben, da die Infos auf der Seite mich eh nicht jucken. Für deutsche Neukunden könnte das allerdings ein Störfaktor sein.

Durandal|AI
04-04-06, 11:36
Die Sachen die eingehen werden auch weitgehendst beantwortet.


*hust* weitgehendst? werden unliebsame fragen von "unhandlichen" usern ignoriert?

Nadja [Mars]
04-04-06, 11:39
Zum einen ist es für uns grad hoch interessant, was ihr so wisst, was in unseren Mail- und PM Boxen abgeht.(...)

Genau darum geht es ja, Chenoa. Wir wissen es nicht. Aber wir machen uns Gedanken um das "könnte".

btt:

Deutsche Neukunden stört das sicher. Zumal diese Art auch zeigt wie viel Wertschätzung man einem Teil der Comm zukommen lässt.
Ich halte die Deutsche Version sogar für sehr wichtig, allein schon wegen der enthaltenen (Foren-)Regeln.

Die Veröffentlichung von Exploits (in welcher Form auch immer) steht völlig ausser Frage, da gebe ich Dir recht, fschepper.
Die Bugliste finde ich eine gute Idee.

Wie denkt ihr über eine Art "ToDo" Liste, bei der abgehakt wird, was schon gemacht wurde und was noch zu erledigen ist?

Gruß

Cadgar
04-04-06, 11:42
']
Wie denkt ihr über eine Art "ToDo" Liste, bei der abgehakt wird, was schon gemacht wurde und was noch zu erledigen ist?

Gruß

es gibt einen post von angakok irgendwas mit brainsport content bugs blabla, keinel ust jetzt zu linken...

der steht eine von der community für die gms aufgestellt to-do list und nach den letzten patches hat den eingangspost auch ein forenmod editiert alleridngs vermisse ich mittlerweile die mitarbeit an dieser liste, bzw. die behebung der dort aufgelisteten probleme

Nadja [Mars]
04-04-06, 11:45
es gibt einen post von angakok irgendwas mit brainsport content bugs blabla, keinel ust jetzt zu linken(...)

Danke für den Hinweis.
Meinst Du den hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=132650)?

Gruß

Satei_Harakiri
04-04-06, 11:45
Sowas fordere ich schon seit Jahren.
Aber es kommen immer nur kurze aktive Phasen von KK im Forum und dann wird es wieder lange zeit Ruhig.

Mal abgesehen von solchen kurzen Kommentaren wie zB von Chenoa wenn sich mal wieder jemand von KK wichtig machen will.
Denn hier sollte ja laut Thread über die Arbeitsweise von KK diskutiert werden.
Mods/GM's != KK daher fallen die raus für mich.

Ich zumindest hab da jede Hoffnung aufgegeben, das sich KK nochmal ändern wird.
Nicht nach so vielen Jahren, aber die Rechnung kommt immer zum schluss :)

Cadgar
04-04-06, 11:54
']Danke für den Hinweis.
Meinst Du den hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=132650)?

Gruß

genau. wenn ich nochmal so drübersehe, erschreckend wie lang die liste ist.

Nagaraja
04-04-06, 11:55
Der war es Nadja. Und an dem haben wirklich schon einige Runner mitgearbeitet, die glaube ich relativ gut wissen, wie das Spiel funktioniert.
Aber das Problem das mal wieder herrscht, es ist halt mal wieder nur ein Topic und nicht ein kompletter Bereich im Forum, das heisst er verschwindet irgendwann in den tiefen des Forums, weil neuere Topics dazu kommen.
Der frühere Brainport war da wirklich deutlich besser, auch wenn es bei dem natürlich meiner Meinung nach enorm harte Regeln gegen Spam und ähnliches braucht.

In Bezug auf Ankündigungen von kk-Seite muss ich erst mal ein großes Lob hier reinsetzen, die ganzen letzten wichtigen DInge wurden nämlich prompt mal im Launcher gepostet.

Sollte es hier irgendwann eingeführt werden, dass kk sozusagen einen Arbeitsstatusbericht gibt, bin ich der Meinung, dass alle 2 Wochen bis einmal pro Monat reicht. Wir wissen alle, dass kk nicht so viele Mitarbeiter hat, die direkt an der Umsetzung arbeiten. Und ein kurzes diese Wochen haben wir an ... gearbeitet, würde mir persönlich schon reichen und da würde mir auch ein grobes Anschneiden wie, Arbeit an Exploits oder an Skins oder an Content reichen.

Nadja [Mars]
04-04-06, 11:55
Allerdings geht es dort hauptsächlich um Bugfixing.
Hier soll es um den Informationsfluss zwischen KK und Comm gehen.

Trotzdem danke für den Hinweis, werden das andere Thema im Auge behalten.


Gruß

noriX
04-04-06, 12:21
Jo das ist eins der dinge was mich an KK stört - es gibt keine Informationen....
Ich meine irgendwas tut ihr doch für unser Geld oder? - oder zahlen wir nur für die Server und 0 Leistung - ich hoffe nicht!!!

KK, könnt ihr nicht wenigstens Lügen, damit man bischen rumphantasieren kann...

:/

#noriX

Q_HAL
04-04-06, 12:22
Sowas fordere ich schon seit Jahren.
Aber es kommen immer nur kurze aktive Phasen von KK im Forum und dann wird es wieder lange zeit Ruhig.

Mal abgesehen von solchen kurzen Kommentaren wie zB von Chenoa wenn sich mal wieder jemand von KK wichtig machen will.
Denn hier sollte ja laut Thread über die Arbeitsweise von KK diskutiert werden.
Mods/GM's != KK daher fallen die raus für mich.

Ich zumindest hab da jede Hoffnung aufgegeben, das sich KK nochmal ändern wird.
Nicht nach so vielen Jahren, aber die Rechnung kommt immer zum schluss :)

Mein Reden.
Alles was wir jetzt hier versuchen zu unternehmen, hat es schon in irgendeiner
Form gegeben...also sinnfrei so eine Aktion.
Ich wiess nicht, wie viele alte Spieler deswegen NC verlassen haben, weil
gar nix Passiert.

Meiner einer hällt einfach seine Fresse, denkt sich seinen Teil und läßt seine
Accounts auslaufen...und hat den Rest seiner Spielzeit soweit es geht FUN.

Und Nadja...ich habe die Hoffnung schon längst aufgegeben...diese Zitrone
ist mehr als ausgepresst.

HAL

Nadja [Mars]
04-04-06, 12:34
Was wäre denn nötig, damit Du Deine Hoffnunf wiederbekommst?

Gruß

Drin Rewane
04-04-06, 12:38
Es gab ein dutzend und mehr Ideen die KK aufgegtriffen hat, doch sie entpuppten sich alle als Strohfeuer. NO More Elves oder Evo 2.1 etc. die
Dazu noch ein dutzend komischer Positionen mit seltsamen Bezeichnungen von denen man nie wieder was gehört hat...

Wie wäre es mal wenn man die kreativen Spieler der Comunity und davon gibt es nicht wenige (oder es gab sie mal) einfach mal einbezieht und zwar nicht als GM oder Forenmod!

Gebt den Leuten Infos lasst sie kreativ werden sei es für Content, Bilder oder Werbung. Lasst sie ein neues HuD entwickeln und zieht es mal ernsthaft in erwägung diese Art der Kreativität ins Spiel zu implementieren.

Das fände ich weit aus Informativer und förderlicher auch im Austausch miteinander als "Wir arbeiten an Bugs" oder "Wir arbeiten an Content"

Uns wird allen klar sein das ihr an vielen Dingen arbeiten müsst und es wahrscheinlich auch tut. Aber solche Art von Infos sind ohne eine Konkrete beschreibung des Fortschrittes auf die dauer etwas eintönig.

Geb der Com eine möglichkeit das spiel mitzugestallten und wenn es nur kleine sind. Macht das offiziell und es werden mehr spieler kommen.


P.s.:

(Damit meine ich nicht Dinge wie: Jeder kann Wachen mieten und nen Club aufmachen in den eh keiner kommt.)

Durandal|AI
04-04-06, 12:41
es gibt viele graphisch begabte leute hier (oder gab sie mal)

wer weiss vll will einer ja aus "liebe zum spiel" helfen?

vll sollte man dafür einfach eine plattform schaffen..

Honey
04-04-06, 12:49
es gibt viele graphisch begabte leute hier (oder gab sie mal)

wer weiss vll will einer ja aus "liebe zum spiel" helfen?

vll sollte man dafür einfach eine plattform schaffen..

Das wurde auch schon X-mal vorgeschlagen und es waren immer gleich jedemenge Leute da die gerne geholfen hätten. Nur soweit ich weiss ist es nie zu weiterem gekommen :(

Skeezie
04-04-06, 12:54
so wie der thread hier?

http://forum.neocron.com/showthread.php?t=120073&highlight=female+pa

bilder sind leider schon weg.
aber das wäre sicher was "gutes" gewesen.

Durandal|AI
04-04-06, 12:54
Das wurde auch schon X-mal vorgeschlagen und es waren immer gleich jedemenge Leute da die gerne geholfen hätten. Nur soweit ich weiss ist es nie zu weiterem gekommen :(

jo ist halt das tor für ungewollte modifikationen usw...

am besten wäre zu sagen - "du machst ne neue bodentextur - format bla grösse blub - wenn du fertig bist schicks uns wie bindens ein"

Nadja [Mars]
04-04-06, 12:59
Das wurde auch schon X-mal vorgeschlagen und es waren immer gleich jedemenge Leute da die gerne geholfen hätten. Nur soweit ich weiss ist es nie zu weiterem gekommen :(

So wie mit den weiblichen PAs.
Die grafischen Entwürfe waren doch super.

Eine solche Einbeziehung der Comm., wie sie hier vorgeschlagen wurde, vergrößert den Kompetenzpool des Unternehmens, spart Entwicklungszeit und intensiviert die Nähe zum Kunden.

Gruß

Honey
04-04-06, 13:00
so wie der thread hier?

http://forum.neocron.com/showthread.php?t=120073&highlight=female+pa

bilder sind leider schon weg.
aber das wäre sicher was "gutes" gewesen.

Jup! Genau sowas! Und davon gabs mehr, eins besser als das andere und nix davon wird umgesetzt....
btw. die Bilder sind jetzt auf den letzten Seiten zu sehen Skeezie, zum Glück hatten wohl ein paar Leutchen die Bilder aufm Rechner :)

Skeezie
04-04-06, 13:04
die Bilder sind jetzt auf den letzten Seiten zu sehen
nich schlagen, hab jetzt nicht bis zur letzten seite geblättert ;)

Ryan Steiner
04-04-06, 13:12
Zur regelmässigen Herausgabe von Informationen rund um Neocron und die laufende Entwicklung sind hier jetzt schon einige schöne Ideen aufgeschrieben worden, die ich nicht wiederholen muss.

In diesem Zusammenhang könnte aber auch noch über die Art der Bekanntmachung von Ingame-Informationen nachgedacht werden.

Die beiden Portale Votr und Neocronicle schreiben hier in letzter Zeit so einiges an "Geschichte". Ich treffe allerdings regelmässig ingame eine Menge Runner, die noch nie etwas davon gehört haben. (z.B. "Hae ? schon wieder bugs/exploits, oder warum sind die Bars in NC alle zu ?")

Der Schritt, dass wichtige News des Neocronicle und Votr nun im Launcher erscheinen empfinde ich schon als sehr gut.

Um wirklich allen Spielern das Ingamegeschehen regelmässig nah zu bringen wäre mein Vorschlag der folgende:

Bringt (z.B. in Form dieser neuen Newsbanner fürs Forum) JEDE Neuigkeit des Votrs und des Neocronicles als Newsflash in den Launcher.

Ryan Steiner

Skeezie
04-04-06, 13:19
Bringt (z.B. in Form dieser neuen Newsbanner fürs Forum) JEDE Neuigkeit des Votrs und des Neocronicles als Newsflash in den Launcher.

ingame eine sprachdurchsage.
anstelle von "bewege etwas ohne dich zu bewegen" (oder so ähnlich), ein "das neue votr/neocronicle jetzt in ihrem zeitschriftenladen".
sowas in der art. dan würden die leute wenigstesn mitkriegen das es sowas gibt und es auch eventuell nachschlagen.

Nadja [Mars]
04-04-06, 13:35
Oder die Ingame Option im CityTerm wieder nutzen.
Warum nicht hier ein Portal NC/Web nutzen. In anderen Spielen funktioniert das auch. Kann so schwer doch nicht sein.

€: Hopp hopp, Skeezie! Wiederkommen und zwar schnell. :)


Gruß

Zefrian
04-04-06, 13:46
']Hier soll es um den Informationsfluss zwischen KK und Comm gehen.Ich möchte hier an "alte Zeiten" erinnern, als "MJS" (http://forum.neocron.com/member.php?u=2) Information zu uns fliessen lies - mit dem Erfolg, dass - als es (mehrfach) doch nicht so kam wie angesprochen - er hier im Forum quasi zerrissen wurde und auf ihn herumgehackt wurde. Das Phänomen ist auch heute noch zu beobachten; Stichwort: "Player Shop".

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass genau aus dieser Erfahrung heraus man seitens KK sehr zurückhaltend geworden sein könnte, damit man nicht mehr auf einmal getroffene Aussagen bis Ultimo herumreiten kann.

Ausserdem wird es hier immer "Gemaule" geben. Das letzte beste Beispiel war der "Ingame-Schnee". Zuerst wurde er von "Partei A" herbeigewünscht, weil versprochen. Als er dann da war, wurde von "Partei B" herumgemault, der solle wieder weg. Wie toll! :rolleyes: Macht es dann noch Spass, hier etwas zu schreiben?

Was möchte ich mit diesem Kommentar bezwecken? - Nun, das Nachdenken anregen, WARUM manche Dinge so sind, wie sie sich uns heute präsentieren.

Skeezie
04-04-06, 13:50
Das letzte beste Beispiel war der "Ingame-Schnee". Zuerst wurde er von "Partei A" herbeigewünscht, weil versprochen. Als er dann da war, wurde von "Partei B" herumgemault, der solle wieder weg. Wie toll! :rolleyes: Macht es dann noch Spass, hier etwas zu schreiben?
die umsetzung war auch mehr als fragwürdig.

streiche regen, setze schnee.
und dann schneits auch noch in so dermaßen kurzen abständen.
wenn schon wetter, dann bitte auch mit sinn.

Zefrian
04-04-06, 13:54
und dann schneits auch noch in so dermaßen kurzen abständen. wenn schon wetter, dann bitte auch mit sinn.Bedenke, in welcher Umgebung Neocron spielt. Gebeutelte Erde/Umwelt/Wetter nach großer Weltkatastrophe. Definiere "sinnvolles Wetter" für diese Umgebung ...
Abgesehen davon: Das reale Wetter hier in den letzten Tagen: Regen, 5 min später Blauer Himmel + Sonnenschein, 10 Minuten später regnet es wieder ... Sinnvoll? :rolleyes: :lol:

theFiend
04-04-06, 14:40
Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass genau aus dieser Erfahrung heraus man seitens KK sehr zurückhaltend geworden sein könnte, damit man nicht mehr auf einmal getroffene Aussagen bis Ultimo herumreiten kann.

Ausserdem wird es hier immer "Gemaule" geben. Das letzte beste Beispiel war der "Ingame-Schnee". Zuerst wurde er von "Partei A" herbeigewünscht, weil versprochen. Als er dann da war, wurde von "Partei B" herumgemault, der solle wieder weg. Wie toll! :rolleyes: Macht es dann noch Spass, hier etwas zu schreiben?


Ich habe auch an ähnliches gedacht und kann KK´s Politik in hinsicht weiterentwicklung schon verstehen/nachvollziehen. Was ich aber nicht verstehen kann ist das Vorgehen bei bekannten Bugs sowie dem close von Caves. Es ist ja nicht so das man hier irgendwas neues versprechen muss, sondern sich vielleicht auch selbst mal ne deadline für das beheben von Bugs setzen müsste, wozu KK offensichtlich nicht bereit ist.

Nehmen wir also die ceres cave als akutelles Beispiel. Ich durfte Bugfixing schon oft beobachten. Länger als 2 Wochen für einen bekannten Bug wie erhöhter drop irgendwelcher Items (die es noch dazu nur dort gibt), der sich nicht soooo schwer eingrenzen lassen sollte, zu benötigen ist wirklich peinlich.
Da selbst mal verlauten zu lassen (wenns mal wieder länger dauert) WARUM es denn so lange dauert, könnte einige gemüter schon beruhigen/besänftigen.

(humor on)
Aus unkenntnis/nicht vorhandenen statements reime ich mir den Arbeitstag von KK etwa so zusammen:

9:30 ein Wecker klingelt
10:00 der erste Grafiker denkt nach ob er aufstehen sollte, es scheint keine sonne, er fühlt sich nicht motiviert 200 meter zur arbeit zu gehen
11:30 die Sekretärin (Cenoa) ist eingetroffen, und brüht sich einen Instantkaffee
12:00 der Chef hat angerufen, die Sekretärin hat erstmal Mittagspause
13:30 durch einen fehlsync stehen ein chef, die sekretärin und 2 grafiker plötzlich im büro
14:00 die Programmierer hatten bis jetzt noch keinen bürosync daher verbringt man die Wartezeit mit dem fortführen der Bürointernen Taschenbillardmeisterschaft
14:30 die Sekretärin pflaumt den praktikanten an, der soll mal im Forum aufräumen
14:31 der Praktikant verkündet mit stolz geschwellter brust 20 edits und 2 Close vollzogen zu haben
15:00 auch für die 2 Programmierer war jetzt synczeit, sie leiden noch an desorientierung weil ihre private Shadowrungruppe gestern bis um 5.00 uhr getagt hat...
15:30 die sektretärin hat den 2 coder Instant kaffee intravenös verabreicht, jeder sitzt an seinem Arbeitsplatz :eek:
16:00 die sektretärin hat kurz die mails überflogen, 300 dämliche abuse meldungen in ablage P verschoben. Ein bug jedoch wurde gemeldet, Woc disks würden in massen droppen
16:02 beratungen was man machen könne führen zu dem ergebnis das man es nicht ignorieren könne, denn wenn bald jeder ne woc disc hätte wären einige spieler demotiviert
16:03 der Praktikant darf kisten vor die Cave stapeln
16:05 Eine meldung für den launcher wird vorbereitet. Leider ist der einzige deutsche heute nicht erschienen, daher soll der Praktikant die meldung bei google übersetzen lassen
16:10 die Meldung steht jetzt im Launcher
16:15 man fängt fieberhaft mit der Suche des fehlers an
17:15 man weis noch nichts, aber programmierer A hat eine vermutung, programmierer B stellt fest das jetzt TNG im fernsehen kommt
18:15 TNG ist zuende, der praktikant hat derweil die vermutung von programmierer A überprüft, leider ohne ergebnis
18:30 feierabend

(humor off)

Atreides
04-04-06, 14:46
Schade, dass keine so langen Sigs erlaubt sind. :lol:

Durandal|AI
04-04-06, 14:52
Ich möchte hier an "alte Zeiten" erinnern, als "MJS" (http://forum.neocron.com/member.php?u=2) Information zu uns fliessen lies - mit dem Erfolg, dass - als es (mehrfach) doch nicht so kam wie angesprochen - er hier im Forum quasi zerrissen wurde und auf ihn herumgehackt wurde. Das Phänomen ist auch heute noch zu beobachten; Stichwort: "Player Shop".


ajo noch ein stichwort - Item Tracking
oder wie wärs mit - XX WoC items für alle klassen?

Skeezie
04-04-06, 14:59
Bedenke, in welcher Umgebung Neocron spielt. Gebeutelte Erde/Umwelt/Wetter nach großer Weltkatastrophe. Definiere "sinnvolles Wetter" für diese Umgebung ...
Abgesehen davon: Das reale Wetter hier in den letzten Tagen: Regen, 5 min später Blauer Himmel + Sonnenschein, 10 Minuten später regnet es wieder ... Sinnvoll? :rolleyes: :lol:

ich habe nichts dagegen wenn es mal regenet kurz die sonne scheint, es wieder regnet etc.
aber wenn in der wüste. wo es bekanntlich wärmer ist als 10°C dann fange ich doch an zu zweifel ob DA der schnee wirklich hingehört.
oder in mein app. komischer schnee der einfach so, durch mein dach OHNE LOCH, in mein app "hinabweht".
wie gesagt, nichts gegen wetter. aber dann doch bitte vernünftig und nicht so halbgar.


@nadja: hetz mich nicht. gut dring braucht weile ;)

Zefrian
04-04-06, 15:13
[...] in der wüste. wo es bekanntlich wärmer ist als 10°C öhm ... sicher? ... siehe Temperaturdiagramm für die Wüste "Gobi" (http://de.wikipedia.org/wiki/Gobi); oder unter der Unterrubrik "Klima" ... bis -40°C im Winter... :D

Skeezie
04-04-06, 15:26
tagsüber?
im übrigen weißt du ganz genau worauf ich hinaus will....oller erbsenzähler :p :D

Michael Corvin
04-04-06, 15:28
Wenns hier im Forum mal wieder ums Thema Informationsfluss geht muss ich immer wieder an die vielen anderen Entwickler denken von denen man nichts sieht und nichts hört und keiner zieht sich daran so hoch wie hier.

Gut, nun brauch ein MMO vielleicht auch bissel mehr "Betreuung" als der restliche Spielemarkt (mal ganz egoistisch) aber was fällt einem da als erstes auf wenn man bei der Konkurrenz in den Foren aktiv ist? Richtischhhh, mindestens 1 wenn nicht gar mehr Community Betreuer - Vollzeit, schreibgeil und deswegen immer da für die Comm. Der Witz dabei ist, das er mindestens genauso wenig "offizielle Aussagen" machen kann wie es hier der Fall ist aber weil der User sich gehätschelt und getätschelt fühlt ist alles halb so wild. :rolleyes:

Das soll jetzt kein purer Angriff auf unsere Comm sein, sicherlich macht KK es mit seiner Informationspolitik nicht perfekt. Größtes Manko sind die arschig langen Pausen zwischen den "grossen" News. Öfter mal nen Statement abgeben zur aktuellen Lage würde da wirklich zur Besserung beitragen, das brauch meiner Meinung nach auch nicht wöchentlich oder sonstig terminiert sein. Was bringts mir wenn ich statt nem grossen Planfile jeden Freitag ein kleines lese, wenn doch nur alle Schaltjahre ein Patch kommt der einen Teil davon implementiert.

Es bleiben also die bekannten Probleme wie z.B. am Patch Zyklus arbeiten. Ein Schritt nach vorne wäre es sicherlich auch wenn künftig grössere Änderungen ähnlich intensiv diskutiert werden würden wie derzeit das Balancing. Es ist nun mal so das man sich mit zuvielen Informationen auch die Comm aufhetzen kann. Generell zwangsläufig, und im Fall von KK unausweichlich, müssen auch geplante Dinge mal umgestellt oder gestrichen werden. Würden sie alles offiziell Ankündigen wäre das Geschrei noch lauter als es ohnehin schon ist.

KK ist nun mal nicht "die grosse Spieleschmiede" da muss man abstriche machen, man sollte das aber nicht den Kunden aufs Brot schmieren, denn wer, der für etwas Geld bezahlt, macht schon gerne abstriche. Ich finde die Anforderungen die hier im Forum quasi ständig gestellt werden mindestens so übertrieben wie die reaktionen der Comm darauf wenn KK in einem Interview ihre Qualitäten anpreist - ja sollen sie vielleicht sagen "wird sind nur 2. wahl aber würden Sie gerne als Kunde begrüßen dürfen"?

Das begegnet doch jedem einzelnen von uns jeden Tag im Leben. Wenn mein Anschluß nicht läuft ist auch nie die Telekom schuld, obwohl das Lämpchen am Modem für grün verdammt rot aussieht. Ich werde nie informiert bevor am Netz gewerkelt wird, keine Email, kein Planfile *schnüff*. Telekom ist ein Scheißladen und trotzdem bin ich immernoch da, (Achtung: Vergleich!) weil es keine taugliche alternative für meine Zwecke gibt, also nehme ich es in Kauf ganz ohne innem Forum darüber diskutieren zu können.

Fazit:

Ich fände etwas häufigere Infos cheffig. ebenfalls fände ich es gut wenn öfter mal ein KKler / Mod bei fragen im forum parat wäre wie im englischen Bereich. ;)

Und ganz wichtig: regelmässigere Patches

Ansonsten kann ich nur sagen das sich KK nicht dazu verleiten lassen soll, sofern obiges berücksichtigt, noch intersiveren Kontakt mit der Comm führen zu wollen, denn wenn wir ehrlich sind können wir nicht genug bekommen und bestrafen zu meist solche aktionen auch direkt mit überspannten reaktionen.

Ne gesunde Distanz schadet nie wenns dann mal Ingame stimmen würde ;)

angakok
04-04-06, 17:56
Schade, dass keine so langen Sigs erlaubt sind. :lol:
Stimmt, aber man kann was anderes machen^^

siehe meine sig :p

Oxygen
04-04-06, 18:27
Ich hab da einen Vorschlag :p ab jetzt muss jeder Entwickler täglich mindestens 1 Stunde NC zocken :D

Skeezie
04-04-06, 18:31
Ich hab da einen Vorschlag :p ab jetzt muss jeder Entwickler täglich mindestens 1 Stunde NC zocken :D
das machen die ne woche, dann kündigen die ihre accounts. :D
aber wär natürlich mal nicht verkehrt. weil den eindruck machts nicht das sie das spiel noch wirklich kennen.

noriX
04-04-06, 18:50
Ich finde so wie hier Ankündigungsforum (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1957123&postcount=1)
ist es recht gut, das könnten die öfters machen...
Ok wenn ich mir den kompletten Thread angucke, wird der zu gewhined... aber was solls? Wird das nicht jeder Thread?! Aufjedenfall ob whine oder nicht... ist es sinnvoll solche kleinen Ankündigung zu machen...

#noriX

hajoan
04-04-06, 22:13
Wie wäre es denn mit einem KK Forum, in dem man auch KK mal Fragen stellen kann?
Also als Kontrast zum Community Forum.

theFiend
04-04-06, 22:23
Wie wäre es denn mit einem KK Forum, in dem man auch KK mal Fragen stellen kann?
Also als Kontrast zum Community Forum.

Das war reiner Humor, übereinstimmungen mit realen Namen oder Personen sind rein zufällig und von mir sicher nicht beabsichtigt :lol:
Desweiteren fehlt mir das Fanboygen um alle Namen zu kennen und sie zu verwursten.

Ich gehöre zu denjenigen die mal das glück hatten in der goldenen "computer-euporie-phase" in ebendieser Brance arbeiten zu dürfen, und naja was soll ich sagen, da hat man so wie von mir beschrieben tatsächlich Geld verdient :D

hajoan
04-04-06, 22:30
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Der Mensch denkt in Bildern.
Es gehören immer 2 dazu.

Ach ja: Crahn liebt Uns!!!

Chenoa
05-04-06, 10:07
Bitte einmal hier nachlesen :
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=133362

Nadja [Mars]
05-04-06, 10:37
Das ist ja super.
Wenn das wirklich kommt, brauchen wir das hier nicht mehr.

Danke für die Reaktion.
/close bitte

Gruß

Ziu
05-04-06, 10:41
Geschlossen vom Threadstarter (GvT).