PDA

View Full Version : [OT] gesetzlich zulässige Preiserhöhung



Rookie-Doo
01-04-06, 13:20
Kennt sich jemand damit aus?
Gibt es da ein Gesetz, dass es zum Beispiel verbiedet in einem Vertrag (Stromanbieter) die Kosten zum nächsten Monat um 30% zu erhöhen?

Danke im Voraus
Roo

Faramir
01-04-06, 13:26
ich bin mir nicht sicher, ob es hier gesetzliche Vorschriften gibt.

Aber 2 Dinge kann ich dir aufjedenfall sagen:

1. Preiserhöhungen: Sofern in den AGBs nichts anderes vermerkt ist, hast du
a) ein Sonderkündigungsrecht, bei so hohen Erhöhungen
b) musst du der Erhöhung schriftlich zustimmen (aber hier musst du dir nochmal genau die AGBs des Vertrages anschauen

2. Prüf die Erhöhung: das machst du am besten über die Verbraucherzentrale.
Die kennen in der Regel die Preise der Energiekonzerne.

Wenn ich dir noch wobei helfen kann? Meld dich

P.S.: Bei welchem Energieanbieter bist du?

Rookie-Doo
01-04-06, 13:37
Also die Thematik verhält sich wie folgt.
Unser Haus besitzt eine Luft/Erd-Wärmepumpe für die Heizungsanlage. Der dafür betriebene Kompressor hat bei der Stromversorgung wegen umweltfreundlicher Energieerzeugung irgendwelche Sonderkonditionen.

Anbieter: e-on|Avacon

Ab 01.04.06 sollen die Strompreise nun wie folgt aussehen:

Grundpreis: 46,32 €/Jahr
Arbeitspreis: 13,00 ct/Jahr

Faramir
01-04-06, 13:46
dann würde ich aufjedenfall mal die AGBs des Vertrages prüfen..
e-on ist im moment bekannt für seine Erhöhungen.
Am besten wendest du dich am Montag auch mal an den verbraucherschutz.
Die können dir mit Sicherheit auch was dazu sagen!

Sheltem
01-04-06, 15:04
Den Stromanbieter zu wechseln is eigenlich in Dland noch am einfachsten. Lustich wird das da mit gas.

Mach dich am besten mal mit deinem Eon Vertrag mal auf zu einer Verbraucherzentrale.
Ist die Förderung der Wärmepumpe nen gesetzliches Ding oder ein Gimmik von Eon gewesen?
Zumal muss die Eon dir den neuen Strompreiss und dessen endstehung genau aufschlüsseln. Eben mal 30% wortlos raufknallen ist nicht.

Rookie-Doo
01-04-06, 15:15
Den Stromanbieter zu wechseln is eigenlich in Dland noch am einfachsten. Lustich wird das da mit gas.

Mach dich am besten mal mit deinem Eon Vertrag mal auf zu einer Verbraucherzentrale.
Ist die Förderung der Wärmepumpe nen gesetzliches Ding oder ein Gimmik von Eon gewesen?
Zumal muss die Eon dir den neuen Strompreiss und dessen endstehung genau aufschlüsseln. Eben mal 30% wortlos raufknallen ist nicht.

"gestiegende Strombeschaffungskosten", "weltweiter Anstieg der Preise für Primärenergie", "politische Sonderlasten"

Naja, das war wohl ein Sondertarif, genau blick ich das nicht. Mein Dad hat mir den Schriebs hingeknallt und gemeint "Da, Beschwerde schreiben!".

Hab dafür nur kaum eine Argumentationsgrundlage...

Out of Controll
01-04-06, 15:21
Argument ? frag mal deinen Anbieter ob er jetzt zur Mafia gehört !! 30 % ist ja schon krass abartig glaube nicht das es legal ist mal einfach so 30 % die Preise rauf zu setzen

Ps: suche Abkürzung von Deutschlands legaler Mafia mit 3 Buchstaben :) ( nein nicht eon )

Faramir
01-04-06, 15:35
wie gesagt... google mal ein bissel.. e-on ist im moment bekannt dafür.
Ich glaube die haben vor einigen Wochen auch einen Gerichtsfall wegen den Tariferhöhungen verloren. Ich schau nochmal ob ich den Artikel finde.

Ansonsten geb ich sheltem recht.. verlang von Eon eine genaue Auflistung,
warum der Tarif so erhöht wird.

Naja und was ich sonst noch machen würde hab ich dir ja gesagt!

Powerpunsh
01-04-06, 16:00
wie gesagt... google mal ein bissel.. e-on ist im moment bekannt dafür.
Ich glaube die haben vor einigen Wochen auch einen Gerichtsfall wegen den Tariferhöhungen verloren. Ich schau nochmal ob ich den Artikel finde.

Ansonsten geb ich sheltem recht.. verlang von Eon eine genaue Auflistung,
warum der Tarif so erhöht wird.

Naja und was ich sonst noch machen würde hab ich dir ja gesagt!

Jo,
das Gerichtsurteil hab ich auch im TV gesehen, war glaub pro sieben reportage oder irgendwas um 23:00. Schreib denen ne beschwerde, das du mit den von ihnen genannten Preiserhöhungen unzufrieden bist. Oder zieh sie vor Gericht. ;)

Faramir
05-04-06, 15:08
und hast du hier schon was erreicht??

Hab gesternnochmal nen Bericht gesehn, da ging es mal wieder um
die Erhöhungen von e-on. Es liegen derzeit weitere Sammelklagen gegen
die Erhöhungen vor. Vllt kannst du da ja noch was machen.

Rookie-Doo
05-04-06, 15:45
Naja, habe erstmal geschrieben, dass sie mir stichhaltig nachweisen sollen, wie die Erhöhung zustande kommt. Derweil werd ich mich beim Verbraucherschutz genau informieren, was der Gesetzgeber zu solchen Fällen sagt.

E-On windet sich immer mit allgemeingültigen Aussagen raus, mit Begründungen, die nur geschrieben werden, um eine Begründung abzugeben... Google spricht Bände von solchen Fällen.

Sargas
05-04-06, 15:54
Ich habe vor einer Weile einen Artikel in der P.M. gelesen. Darin wurden die häufigsten Begründungen der Energieanbieter für Preiserhöhungen unter die Lupe genommen. Zum Argument "Anstieg der Weltmarktpreise" stand darin, dass das nur ein sehr kleiner Faktor ist, da Deutschland nur zu ca 10% den Strom aus dem Ausland bezieht. Nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Zahl fest, aber das war die Grundaussage.

Vielleicht finde ich den Artikel mal wieder.