PDA

View Full Version : Wissenschaftsforum



Powerpunsh
31-03-06, 17:25
Hu,

wollt mal Fragen ob jmd von euch n Forum kennt, wo sich kompetente Wissenschaftler rumtreiben. Hab paar Fragen die ich beantwortet brauche. :p

Zefrian
31-03-06, 17:40
:lol:

Keine Ahnung, ob hier "Wissenschaftler" zu finden sind, aber Du kannst es
Dir ja mal anschauen: http://www.wer-weiss-was.de

Darf man neugierig fragen, was für Fragen das sein sollen? :)
Konnten Google und Wikipedia nicht weiterhelfen?

Leon Kowalski
31-03-06, 17:41
Frag doch einfach. Wir werden Dir das schon beantworten.

Powerpunsh
31-03-06, 17:45
Ok, ich frag hier dann auch mal.
Kann man über ein Gerät elektroimpulse auf die Nervenbahnen Leite, ohne direkt mit ihnen verbunden zu sein?

angakok
31-03-06, 17:47
[er hat es doch getan oO]

google -> nervenbahnen externe energyimpulse

Powerpunsh
31-03-06, 18:00
tjo deswegen wollt ich nen wissenschaftler, der mir sagt "ja" oder "nein". :)
Spongiforme Enzepalphatien? is das net sone Art bse?

Is eigentlich net das, was ich suche. :p

angakok
31-03-06, 18:54
Gut, du hast es gemacht, genau das wollte ich eigentlich nur... ;)

Vielleicht ist das auch die Art Antwort die du hier erhalten würdest? ^^

Mein Vorschlag wäre: Mach es wie Zefrian sagte, das Wer-weiß-was Forum ist wirklich gut und fachlich fundiert (dort sind nicht nur laien sondern echte Fachleute) oder google nach einem echten Fachforum wo du eine solche Frage stellen kannst. :)

Kaldera
31-03-06, 20:44
Hast du zuviel Mythbusters gesehen??? :D

Powerpunsh
01-04-06, 15:53
Gucke kein mythbusters. :p
prob is nur, ich weis net unter welcher kategorie ich die Frage stellen soll. :rolleyes:

Kaldera
01-04-06, 16:30
Gucke kein mythbusters. :p
prob is nur, ich weis net unter welcher kategorie ich die Frage stellen soll. :rolleyes:


Mal was anderes: Was willst du machen wenn du deine Antwort erhalten hast??

Satty
01-04-06, 20:15
Kann man über ein Gerät elektroimpulse auf die Nervenbahnen Leite, ohne direkt mit ihnen verbunden zu sein?
Das größte Problem dabei wird sein, daß der Strom uber die Haut erst die umgebenden Muskel trifft. Der sich dadurch bewegende Muskel wird das ganze unbrauchbar machen.

Vieleicht willst Du aber Muskeln anregen, statt direkt Strom in Nervenbahnen zu leiten?

Würde letzteres funktionieren, hätten wir einen perfekten Orgasmus-Generator :p

DayWalker
01-04-06, 20:55
Das größte Problem dabei wird sein, daß der Strom uber die Haut erst die umgebenden Muskel trifft. Der sich dadurch bewegende Muskel wird das ganze unbrauchbar machen.
Zudem hat man meist mehr als einen Nerv, und man müsste sicherstellen, dass nur der eine Nerv angesprochen würde, sonst wäre das Ergebnis unter Umständen nicht gerade toll. :lol:

Zefrian
01-04-06, 23:12
ich weis net unter welcher kategorie ich die Frage stellen soll. :rolleyes:Medizin ... oder ähnliches ...

Powerpunsh
01-04-06, 23:30
nagut, dann sone art laserimpuls der direkt an die nervenbahnen anschliesst. Hab ne idee für ne erfindung. :D
ja würde das mit nem laserimpuls oder so gehen?

Sheltem
02-04-06, 00:37
Nerven reagieren auf elektrische Impulse. Mit einem Laser würdest du kaum was erreichen, ausser diese zu verbrennen.
Die einzigsten Nervenzellen die direckt auf kurzwelliges Licht reagieren liegen im Auge auf der Netzhaut (Stäbchen, Zapfen).
Frag das aber mal in d.s.p . Zumindest könnte man dich dort an die entsprechenden Experten verweisen.

Johnny scope
02-04-06, 01:23
also ich bin kein wissenschaftler oder mediziner aba Kommunikationselektroinker
und naja es ist theoretisch möglich Elektroimpulse auf Nervenbahnen zu leiten ohne diese zu berühren per hochfequenten wellen zum Bleistift... Das is ja auch das Prob mit den Handys und den Schnurlosen Telefonen über das sich die Wissenschaft ja noch streitet wie schädlich es wirklich ist...
Aber man könnte die Elektroimpulse auf keine bestimmten Nervenbahnen gezielt übertragen.
Ich hoffe das hilft

Sheltem
02-04-06, 01:52
Das würde rein theoretisch funktionieren. Aber versuch mal gezielt damit einen Nervenstrang damit zu reizen. Eine Elektrode ist immer noch stand der Technik.
Nervenzellen arbeiten ja auch mit der Kontakt-Methode.

Powerpunsh
02-04-06, 16:07
Will mit meiner idee nervösität erzeugen, für ne erfindung, wo sowas von nöten wäre. :D
Aber ich glaub, dass dann jeder irgendwann nen epeleptischen anfall bekommt, wenn man die nerven extern Manipuliert sag ich mal. :rolleyes:

Sean Haley
02-04-06, 18:55
Aber ich glaub, dass dann jeder irgendwann nen epeleptischen anfall bekommt, wenn man die nerven extern Manipuliert sag ich mal. :rolleyes:

???
Du willst Handyklingeltonwerbung auf die Nervenbahnen der Menschen bringen und so mit die Weltherrschaft an dich reissen ????

Powerpunsh
02-04-06, 21:43
???
Du willst Handyklingeltonwerbung auf die Nervenbahnen der Menschen bringen und so mit die Weltherrschaft an dich reissen ????

Wtf? :wtf:
nene, ich lass es lieber, je mehr ich drüber nachdenke umso mehr folgeschäden fallen mir ein. :lol:

Larkin
03-04-06, 23:48
Hat das die Tabakindustrie abgehalten? :cool:

Trep
06-04-06, 21:09
Da gibs noch ne Möglichkeit.
Ich kenn das aus der Zündanlagen- bzw. Schweisstechnik...

Du nimmst ne Gleichstromspannungsquelle von...
sagen wir mal 30kV...

Die übertragene Information wäre-->einmal zucken bitte

Total einfach.

Wie "gezielt" das über die Bühne geht, hat mit Skill zu tun.

Sheltem
06-04-06, 22:44
Gleichstromspannungsquelle...
Narf.
Wasn das?

Trep
07-04-06, 21:59
Es ist ganz einfach.

Glaub mir, wenn du willst dann rallst das auch.

Powerpunsh
07-04-06, 22:12
Das prob is doch, den stromschlag auf die nervenbahnen zu jagen ohne das fleisch um die nervenbahnen drum zu treffen. Außerdem soll man da net zucken. Der strom soll durchgehend fliesen und soll so leicht sein, das nur das unterbewusstsein diesen kram wahrnimmt. :rolleyes:

Johnny scope
13-04-06, 18:01
Du kannst doch das Fleisch drum rum treffen ^^
Der menschliche Körper ist leitend und hat einen wiederstand von ungefähr 1 mega ohm...
Bei 5 V wären das 500 nano Amper also ungefährlich 8|

Sheltem
13-04-06, 19:06
Informationen direckt in das Gehirn zu senden ist noch recht stark SCIFI.
Unser Gehirn mit seinen komplexen Synapsenverbindungen ist nicht einfach so modbar, das man dort nen USB Anschluss (non Busmaster) funktionierend reinbasteln könnte.
Frag das in 100 Jahren noch einmal.

Ich würde da eher auf Alphawellenmanipulation setzen.

Mighty Max
15-04-06, 13:04
Eine Induktion zu nutzen um Impulse in Nervenzellen zu erzeugen ist kein geeignetes Vorgehen.

Bei Nervenbahnen handelt es sich nicht um herkömmliche Leiter, sondern um eine Art Kaskadenschaltung, ähnlich wie bei aufgestellten Dominosteinen. Diese Aufstellung wird von den Neuronen ständig selbst erzeugt, und ist der Grund warum unser Hirn soviel Zucker frisst.

Du kannst zwar durch einen induktiven Impuls sicherlich eine Kaskade auslösen, aber sicher nicht an der gewünschten Stelle oder zu einem eng definierten Zeitpunkt, da du aufgrund des inhomogenen Aufbaus des Cytoplasmas keine Ahnung hast, an welcher Stelle die Induktion ausreicht die Kaskade auszulösen (Ionendichte).

Ein weiteres Problem dabei ist, dass sich zwei Kaskaden unter Umständen gegenseitig auslöschen können. Zwei aufeinander zulaufende Kaskaden z.B. verbauchen die für die Fortpflanzung nötigen "Dominosteine" der jeweils in die andere Richtung laufenden Kaskade.

Um also zuverlässig einen Nervenimpuls zu generieren brauchst du direkten Kontakt, um Zeitpunkt und Ort des Kaskadenbeginns genau zu definieren.

ODER

du hast ein genau definierte neuronale Schaltung, die in einem Ring Fehlimpulse unabhängig vom Ort und Richtung der ausgelösten Kaskade diese sammelt und verstärkt (ähnich der Resonanzschleife im Radio). .... wenn du allerdings soweit bist, neuronales Design zu erstellen, solltest du ganz auf externe elektrische Signale zu verzichten können. :p

Leon Kowalski
24-04-06, 22:24
Wissenschaftler am Florida Institute for Human and Machine Cognition wollen Signale, die beispielsweise eine Kamera auf dem Helm eines Soldaten aufnimmt, über die Zunge direkt ins Gehirn leiten. Die Idee mag verrückt klingen, ist jedoch alles andere als neu.

Vor über 30 Jahren hatte Paul Bach-y-Rita, Hirnforscher an der University of Wisconsin, den Prototypen eines Zungensensors entwickelt. Brain Port hieß das Gerät, das über kleine Elektroden Signale auf die Zunge übertrug. Bach-y-Rita hatte bei Experimenten festgestellt, dass die Zunge sich besonders gut zur Übertragung von Signalen eignet - viel besser als ein mit Elektroden gespickter Rücken.

Bach-y-Rita hat mit dem Brain Port bereits Blinde sehend gemacht. Ein Patient, der im Alter von 13 Jahren sein Augenlicht verlor, konnte 20 Jahre später plötzlich einen Ball fangen und durch eine Tür spazieren. Eine kleine Kamera an seiner Stirn, deren Informationen elektronisch aufbereitet und dann an den Zungensensor weitergeleitet werden, macht's möglich.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,412742,00.html