PDA

View Full Version : [OT] MMOG & Distributed Computing Umfrage



Striker Alsom
30-03-06, 16:55
Hallo alle,

ich sammel gerade für einen längeren Artikel Informationen über den willen von MMOG Spielern evtl. von mmorpg herstellern/publishern mitausgelieferte distributed computing software (sowas wie seti z.B aber auch kommerziell z.B) zu nutzen als Ausgleich für z.B Gametime oder rabatt mit den Accountgebühren. (http://h07.org/node/30)

Das alles ist nur graue Theorie und die gesammelten Daten (15 yes/no style fragen) werden später für einen größeren Artikel verwendet.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Ihr einfach mal eine Minute investiert und die Fragen unter http://h07.org/mmogrid/ beantwortet.

Danke sehr

Doggy
30-03-06, 17:22
Verstehe ich das richtig, die wollen meine vom spiel nicht gebrauchte CPU-Zeit/RAM etc. verwenden, um zusammen mit anderen PC's aufwendige Simulationen zu berechnen? Praktisch ein Supercomputer über Internet? Ist das möglich, oder bin ich grad völlig neben der Kappe? :wtf:

Striker Alsom
30-03-06, 17:44
genau darum geht es, praktisch das was seti@home schon seit jahren macht aber eben für "sinnvolle" Projekte... Erstens das und zweitens geht es darum evtl. auch festzustellen ob man das kommerziell verwenden kann (weil es NUR dann sinn macht für mmorpg hersteller das auch einzubauen), es geht dort um eine menge von problemen.

Die meisten neuen Computer kommen alle mit DualCore Prozessoren aber sogut wie kein mmorpg benutzt die zweite core bzw. einen zweiten prozessor. Die Idee ist damit etwas sinnvolles zu machen insofern der user (also der Spieler) das auch möchte und den Herstellern auch die möglichkeit zu geben cpuzeit seiner spieler zu verkaufen und dem spieler dafür wiederum spielzeit als Gegenleistung zu schenken.

So in etwa die Idee, welche man aber nicht weiter verfolgen kann wenn man keine Daten hat, die ich mit der Umfrage sammeln möchte :)

Zefrian
30-03-06, 18:05
hm, naja, wenn man die Wahl überlassen bekommt, ob man oder ob man nicht möchte, - und vor allen - für *WAS*, dann könnte ich mir das vorstellen.

Eben so ähnlich wie bei den BOINC-Projekten (http://boinc.berkeley.edu/). Den Clienten aktiviert man, wenn man möchte, und man kann sich aussuchen, für welche Projekte man Rechenzeit spendet.

Pestilence
30-03-06, 18:23
Vorstellen könnt ich mir das, wenn man dadurch Rabatt bekommt. Warum auch nicht, solang ich (und andere) keine Nachteile dadurch habe kann mir das nur recht sein.

EDIT: Ach soll man den fragebogen auf Englisch ausfüllen oder liest nur du ihn? Dann schreib ich nämlich lieber deutsch ;)

theFiend
30-03-06, 18:33
Das Problem ist doch eher die Bandbreite/Ram ausnutzung/latenzen ect. pp. als der zur verfügung stehende CPU.

Sheltem
30-03-06, 21:14
Naja...mein Laptop ist leider zuviel Beschäftigt um noch irgenwelche FF Transformationen oder Proteinfaltungen zu berechnen.
Dummerweise geht meine Daddelmöhre auch immer recht schnell in die Knie.
Der läuft auch nicht durch...so wie der Lappi.

Rookie-Doo
31-03-06, 01:29
genau darum geht es, praktisch das was seti@home schon seit jahren macht aber eben für "sinnvolle" Projekte...

Auch wenn es in Anführungszeichen steht: Äußerst dünnes Eis, diese Behauptung...

Allein schon die Grundidee, die nun bei Deiner Sache für was auch immer "neues" genutzt werden soll, verdient nicht mal ansatzweise die Anschuldigung, sie sei "unnütz".

Ach und: Ja ich werde 10€ für den Erhalt von SETI spenden (http://www.cyberdyne-sky.net/mybb/showthread.php?tid=1218), Pioniere dürfen nicht sterben!

Icecold
31-03-06, 07:22
Jau Striker alte Wursthaut, hamse dich wieder ausm Keller gelassen?
Na dann schaumer uns mal das Zeuch an


Cheers Ice

P.S. Achtung Achtung OT Thread Warning! :rolleyes:

Striker Alsom
31-03-06, 10:35
@Ice ne ich steck immer noch im Keller aber ich hab jetzt wieder netz ;)

@Rookie entweder Du glaubst an die kleinen grünen mänchen oder Du lässt es bleiben (ich rechne auch schon seit 5 jahren seti...) es ist aber nicht von der hand zu weisen das es wichtigere Sachen gibt, liegt im Auge des Betrachters. Mir ist es rille ob ich irgendwann weis das es zig milliarden sonstwo jahre leben gibt (oder evtl. bis wir das hier empfangen, GAB) wo wir nichtmal in 100 jahren hinkommen würden, mir ist aber nicht rille wenn es Fortschritte in der Umwelt und Medizinforschung gibt die sich unmittelbar zur Lebenszeit auswirkt, :wtf:

Pestilence
31-03-06, 13:15
Stalin ignoriert mich *grummel* :(

Striker Alsom
31-03-06, 14:04
garnich wahr, hi pesti :P Seid Ihr immer noch am neocron zocken oder was?

Pestilence
31-03-06, 15:11
Ich ja ;)

Aber meine Frage steht noch im Raum :)
Kann man den Fragebogen auf Deutsch ausfüllen? Eigentlich wärs mir ja egal, aber so wärs bequemer :D

Sir_Tommy
31-03-06, 16:52
Bei manchen Fragen weiß ich gar nicht, was sie bedeuten sollen *g*. Mein englisch ist nicht sooo gut :p