PDA

View Full Version : [OT] Windows >> Linux umzug



Torch@Jupiter
29-03-06, 05:06
Hi Leuts!

Nach langer reiflicher überlegung bin ich zu dem entschluss gekommen von Win auf (Ubuntu) Linux umzusteigen. Aber da gibt es einige Knackpunkte in denen ich die Hoffnung lege das die NC Com mir helfen kann. Priorität hat Thunderbird, da ich echt keine Lust habe, massig Mails zu verlieren oder die ganzen zig Konten neu einzutragen.

Firefox
Ist es möglich Lesezeichen, RSS Feeds zu exportieren und im Linux Firefox wieder zu importieren?

Thunderbird
Ähnlich wie bei Firefox. Ist es möglich Mails, Konten, Filter etc. auf Linux zu übertragen?

WinAmp
suche WinAmp ersatz ;)

Nero
Brennprogramm gesucht ;)

/edit:
ach und nochwas. Bekommt man Wine auch unter ner 64bit Version zum laufen ohne groß rumzukompilieren?

hajoan
29-03-06, 06:04
1. Firefox
Lesezeichen befinden sich in einem einzigen File (bookmarks.html).
Es gibt sogar Plugins für das abgleichen zweier Firefox Bookmarks.

2. Thunderbird
Wird ähnlich sein. Google doch einfach einmal.

3. WinAmp
Öffne doch einfach einmal ein Media File bei Ubuntu.
Wundere dich aber nicht, das das wie der Winamp aussieht ;)

4. Nero
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Du aber Nero so magst, würde ich vorschlagen Du nimmst einfach Nero. Das gibt es auch für Linux.
Wenn Du also eine Windowslizenz hast, dann lade Dir einfach die Linuxversion bei denen herunter.

Torch@Jupiter
29-03-06, 06:14
Danke für die schnelle antwort.

Zu Nero, es ist mir ehrlich gesagt egal welches Prog ich zum Brennen nutze. Ich habe aber nur eine eingeschränkte Nero Lizenz die bei meinem DVD Brenner bei war, mit der es nicht möglich ist sich die Linux Version zu ziehen. Es sollte daher möglichst OpenSource sein, muss CD/RW und DVD+ - und natürlich ISO Images brennen können. Purer Standart halt.

noriX
29-03-06, 06:43
Also ich selbst benutze Kunubtu

1. Ja es ist möglicht ( am besten danach googlen)
2. Ja du kannst auch Mail importieren, wie genau von outlook zu thunderbird geht, weiss ich nicht aber ich denke mal goole sollte dir dabei helfen
3. XMMS ist ein winamp ähnlicher player, ansonsten kann ich noch amarok(I-Tunes Style) empfehlen
4. Bei KDE gibt es das schöne tool K3B dabei, es brennt alles, hat gute oberfläche , ist einfach klasse

Fals noch fragen da sind, einfach stellen.

Bei mir läuft unter linux fast alles, nur neocron nicht :( mit cedega 5.0 komme ich mit dem NeocronLauncher.exe nur bis zum Updater ( er connectet anscheinend nicht zum server) und wenn ich die Client.exe direkt starte kommt "Fatal-Error" habe noch keine Lösung gefunden, also wenn einer die hat, soll er die am besten posten, den das WIndows-Linux geswitche nervt tierisch

#noriX

Zefrian
29-03-06, 08:31
Bei mir läuft unter linux fast alles, nur neocron nicht :( mit cedega 5.0 komme ich mit dem NeocronLauncher.exe nur bis zum Updater ( er connectet anscheinend nicht zum server) und wenn ich die Client.exe direkt starte kommt "Fatal-Error" habe noch keine Lösung gefunden, also wenn einer die hat, soll er die am besten posten, den das WIndows-Linux geswitche nervt tierisch
In einem anderen Thread, welches "Neocron unter Linux" zum Thema hat, (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=128352) hat jemand ein Bild gepostet, welches zeigen soll, dass NC unter Linux laufen würde. Leider ist nicht bekannt, was genau nun zum Funktionieren führte. :(

[Edit]
Ich bin neugierig: Wieso fiel Deine Wahl auf "Ubuntu"? Wieso nicht Debian, oder OpenSuSE, oder .............................?

Durandal|AI
29-03-06, 08:57
zum brennprogramm

versuch mal toast ist wie nero

Torch@Jupiter
29-03-06, 11:09
NeoCron und Linux ist ein alter Hut, ein Hut der keinen nutzen hat und den man leider nie aufsetzen konnte. Denn im selben Thread hat der Poster des Bildes seinen erfolg wieder dementieren müssen, weil er sein OS gelöscht hatte und es danach nicht mehr funktionierte. Das einzige was je hätte aufschlüsseln können warum es geht oder eben nicht wurde auf ewig zerstört. :rolleyes:

@Zefrian
Warum Ubuntu?
Ich habe hier ne SuSE Linux Pro version mit Handbüchern und und und. Als ich es mir für viel geld gekauft und installiert habe kam ich damit überhaupt nicht zurecht, es viel mir schwer ersatz für meine Windowsprogramme zu finden, aber der Hauptgrund war KDE. Es ist viel zu umständlich, sehr unübersichtlich und der SuSE YaST is der wohl größte scheiß in Gottes großem Tiergarten.
Man merkt ich hab gegen KDE und SuSE ne gewisse Abneigung :lol:
Dann fiel mir mal ne Ubuntu Live Version in die Hände, und ich war von Gnome echt begeistert. Es ist meiner meinung nach sehr übersichtlich und leicht zu verstehen. Mal gucken. Vielleicht hab ich ja auch bald gegen alle Distris ne abneigung und arbeite über Konsole:D Ich weis das Gnome auch für SuSE verfügbar ist wie KDE für ubuntu, aber ich will jetzt mal den Debian Distris die chance geben das wieder gut zu machen was SuSE an mir Kaputt gemacht hat :)

Sheltem
29-03-06, 11:30
Dir passt des Suse nicht?
Nimm doch Debian.
Dir passt KDE nicht, bzw zu fummelig.
Nimm Gnome als Desktop.
Du willst Winamp wiederhaben?
Ganz zurück wirst du Winamp nie bekommen, erst recht nicht die DirectShow Funktionen als Videoplayer. Aber dafür gibts ja XMMS und mplayer.
Gimmik: mplayer bringt seine eigenen Bibliotheken mit und kann sich an eine Videodatei anhängen. Somit heisst das Ding dann .exe und kann einfach mal so wie ein Programm geöffnet werden. Das Video das sich selber abspielt.

Wenn du aber Windows Spiele zoggen willst, wirst du dich aber mit Windows arrangiernen müssen.