PDA

View Full Version : [OT] The Elders Scrolls IV: Oblivion



Cronite
27-03-06, 21:34
Hallöchen,

ich habe heute Oblivion bekommen und habe es natürlich sogleich installiert ;)
Mein erster Eindruck ist:

Es spielt sich fast genau wie Morrowind. Was Oblivion jedoch an Grafik bietet ist meiner Meinung nach atemberaubend. Obwohl Grafikkarte verhindert in den außen Arealen über 30 fps zu kommen, spielt sich trotzdem noch ganz angenehm und schaut auch noch verdammt gut aus. Ganz zu schweigen von der enormen Sichtweite.

Mich würde mal interessieren, ob auch jemand hier schon Oblivion hat, bzw. angespielt hat oder vorhat es sich zu holen :)

Wer sich noch nicht sicher ist, kann hier auch ruhig noch nach einen detailierten Eindruck fragen. Anbei habe ich noch ein paar Screenshots angehangen. (es sind fast alle Details auf Maxium, Schatten ist komplett aus und Lichteffekte vollkommen reduziert; Auflösung: 800x600; HDR und Bloom deaktiviert)

uN-Prawn
27-03-06, 22:04
darf man fragen was du für ein system hast?

Bin auch am überlegen. Aber NC verhindert das ich anderen Spielen die Möglichkeit gebe NC Zeit zu rauben... *g*

Pestilence
27-03-06, 22:14
Bin nicht mehr wegzubekommen von dem Game. Einfach nur atemberaubend, deutlich besser noch als Morrowind.

Und selbst auf meiner 2 1/2 Jahre alten Klapperkiste von PC läuft das Game noch sehr annehmbar. Hätte ich echt nicht erwartet.

Wer Morrowind mochte, wird Oblivion lieben. Die Quests sind superinteressant gestaltet und zu keiner Zeit langweilig. Das überarbeitete Kampfsystem ist auch deutlich besser und die Grafik, ja von der Grafik muss man glaub ich gar nicht erst anfangen, man käm aus dem schwärmen ja nicht mehr raus :p

Geiles Game!

$ir Mafia
27-03-06, 22:16
Jau, ich zocks auch grad....die Grafik is Hammer.

Sind auch wieder Elemente aus DAGGERFALL mit drinn, kommt echt gut.
Was ich aber als Manko empfinde ist, das die "Quests" zum Teil so
rüberkommen wie in Morrowind.
Alles ein wenig zu steril und aufgesetzt, aber im großen und ganzem ein TOP GAME

Ikaru
28-03-06, 01:29
Der Oberhammer das Game.

Habe Morrowind über 2 Jahre gezockt und nun des ^^

WOW, ich bin in Oblivions Banns gezogen :eek:


Euer Ikaru :angel:

John Wu
28-03-06, 01:44
kann man die sprache auf englisch umstellen?

Necro Phil
28-03-06, 02:19
is echt hammer und ich bin schon relativ weit würd ich sagen... genau wie im morrowind gibts 1356415646541654 varianten das spiel zu spieln... die quests sind spannender und komplexer als in morrowind.. die story rückt, wie ich finde, in den hintergrund(genau wie bei morrowind), obwohl sie echt genial is..man kann soviel... das kampfsystem is um weltenverbessert worden. man muss mal mit bisschen geschick das ganze angehen. schläge blocken und die gegner blocken auch ...aber im ganzen trotzdem find ich morrowind irgendwie besser.... ka wieso ... ändert sich vllcht wenn ichs wie morrowind 10 mal durch gespielt hab und Vivec umgebrotet und vampir wurde und und und.... :D :D :D :D

aber auf jedenfall sein geld wert

Raphsoaty
28-03-06, 06:03
habs zwei tage gespielt aber dan wieder gelöscht als ich keine mitspieler gefunden habe die mit mir kunddeln wollten :p mmorpgs machen einfach mehr spaß ;)

Cronite
28-03-06, 07:16
darf man fragen was du für ein system hast?

AMD Athlon XP 3200+ (auf'n Asus A7N8X-E Deluxe verbaut)
1GB DDR-RAM
und das was am meisten bremst: 'ne Radeon 9600XT 128MB.

Also, wenn du 'ne Grafikkarte hast die besser ist als meine (was ja eigentlich nicht so schwer ist ^^), läuft es natürlich noch besser.
Wenn du in etwa das gleiche System hast und es dir nichts ausmacht in den außen Arealen mit ca. 20 fps (mit voller Sichtweite) rumzulaufen, dann sollte das nicht-kaufen nicht an den Hardwareanforderungen liegen ;)

Zumal, wie ich finde, ist es bei Rollenspielen nicht so schlimm wie bei Shootern wenig fps zu haben. Die lassen sich auch noch mit wenigen recht gut spielen :)

Achja, die Ladezeiten sind auch angenehm gut, also CPU geht eigentlich auch noch.

Nochmal zum eigentlich Spiel:

Das Kampfsystem finde ich jetzt auch viel besser als in Morrowind (das war irgendwie lahm *g*). Die Animationen sehen deutlich besser aus (auch von der eigenen Figur), man kann jetzt manuell blocken und blockt nicht reinzufällig anhand des Blocken-Skills wie in Morrowind. Das ganze Kampfsystem ist etwas Actionreicher finde ich.

Die Landschaften wirken auf keinen Fall mehr so leblos wie bei Morrowind. Jetzt macht das erkunden deutlich mehr spaß. Denn die leblose Welt von Morrowind hat mich immer dazu gebracht, es nach einiger Zeit von der Platte zu haun und Gothic zu installieren.

Bin mal gespannt wie's noch wird =)

@ John Wu:

Probier mal bei der Installation Englisch am Anfang zu wählen. Bei den meisten Spielen klappt das. Bin mir hier aber nicht sicher.

Germaniac
28-03-06, 07:25
klingt mal vielversprechend... gibts da demo von zum antesten?

ttorpedo
28-03-06, 13:11
hammermaisch

Pestilence
28-03-06, 13:43
Von Oblivion gibts keine Demo, wie soll das auch gehen. Grade die große Spielwelt mit all den Möglichkeiten ist ja das reizvolle :)

Icecold
28-03-06, 15:14
Habs seit Freitag und das ganze WE lief nur Oblivion (ok zur Befreidigung niedere Triebe gabs auch mal BF 2).

Wie mach ichn Screenshots...die beiden .ini Änderungen funzen net bei mir. (das mit der Print-Taste)


Die kleinen Bugs nerven schon etwas (Übersetzungen, Sprachausgabeaussetzer bla)....

Ich hab meinen X2 4200 Dual Core mit X1800 XL G-Karte in die Knie gewzungen als ich per ini nochn paar grafische Änderungen vorgenommen habe. (Reflektion von sämtlichen Dingen im Wasser, Sichtweite extrem erhöht, Schattenwurf von Fackeln etc. auch auf Gesichtern der NPC ^^ )
Da hatte ich so an die 15 fps...nun zock ichs wieder mit den maximalen Einstellungen des Optionsmenüs. ;)

John Wu
28-03-06, 15:15
Probier mal bei der Installation Englisch am Anfang zu wählen. Bei den meisten Spielen klappt das. Bin mir hier aber nicht sicher.
ne, um das zu testen sind mir 50 EUR zuviel .. werd mir dann wohl gleich 'ne importversion besorgen...

Pestilence
28-03-06, 15:27
Wie mach ichn Screenshots...die beiden .ini Änderungen funzen net bei mir. (das mit der Print-Taste)

Also um Screenshots zu machen hab ich Fraps im Hintergrund laufen, andere Möglichkeit hab ich irgendwie nicht gefunden. (ok hab auch nicht wirklich danach gesucht :p )

Cronite
28-03-06, 15:28
ne, um das zu testen sind mir 50 EUR zuviel .. werd mir dann wohl gleich 'ne importversion besorgen...

Achso, ich dachte du hast es schon :D.

Naja, stellenweise ist die Lokalisierung etwas hollprig. Aber beschnitten schaut's mir erst einmal nicht aus. Außerdem ist auch Blut vorhanden ;)

Wobei mir 50€, glaube ich, etwas zu viel wären. Bei Amazon bekommt man die deutsche Version recht günstig (ca. 36€). Wie's mit UK/US Version ausschaut, weiß ich jetzt nicht.


Achja, Screenies habe ich auch mit Frapsch gemacht ^^... dann lediglich mit Irfan View in jpgs (damit kann man ja hunderte von Dateinen aufeinmal konvertieren) umgewandelt.

Icecold
28-03-06, 15:45
Zum Thema Zensur:
Ich hab anfangs viele Unkenrufe gehört das es kein Blut geben soll und das Ragdoll komplett entfernt ist. - Dem ist nicht so ;)

Zum Thema Sprache:
Auf der deutschen Version befinden sich nur deutsche Texte und Sprache (die nehmen ca. die halbe DVD ein deswegen isses net multilingual)

Screens:
Hm...na dann muss ich mir halt ma Frapps besorgen.


Ich finds geil mitten in der Nacht durch den Wald zu trampeln und Rehe zu jagen..einfach nur geil. ;)

Sean Haley
28-03-06, 21:26
Hm...na dann muss ich mir halt ma Frapps besorgen.



Die Screenshot funktion ist eigentlich deaktiviert aber mit einem kleinem Trick geht es.
Man öffne die oblivion_default.ini mit einem Editor und ändere bAllowScreenShot=0 zu bAllowScreenShot=1 und schon kann man mit der Print taste Screens machen die als BMP gespeichert werden.
Aber das Backup der oblivion_default.ini nicht vergessen.

Also nix mit Fraps :D

Greetz

John Wu
28-03-06, 22:42
Naja, stellenweise ist die Lokalisierung etwas hollprig. Aber beschnitten schaut's mir erst einmal nicht aus. Außerdem ist auch Blut vorhanden ;)

Wobei mir 50€, glaube ich, etwas zu viel wären. Bei Amazon bekommt man die deutsche Version recht günstig (ca. 36€). Wie's mit UK/US Version ausschaut, weiß ich jetzt nicht.
mir gehts weniger um zensur, aber auch das spielt eine rolle. wenn ich die moeglichkeit habe 'konsumiere' ich gern so, wie es sich der autor/regisseur/dev team das gedacht hat, ohne das eine zweite firma, welche fuer die lokalisation zustaendig ist, irgendwas vermurksen kann.

die 50 euro waren aus der luft gegriffen, wobei ich das fuer ein gutes spiel auch nicht zuviel finde. frueher haben spiele auch im schnitt 70-100 DM gekostet (fuer wing commander 4 hab ich in london damals gut 50 pfund bezahlt :D )

Necro Phil
29-03-06, 03:05
eine amazonrezension die für die englische version wirbt:

Aber es gibt einen großen Mangel: Die deutsche Übersetzung ist wirklich schauderhaft. Viele Worte sind mit dem Holzhammer abgekürzt, um die offenbar von der englischen Formulierung vorgegebene Wortlänge nicht zu überschreiten. Innerhalb der ersten paar Stunden habe ich nicht weniger als 9 Stellen gesehen, an denen in den Dialogen oder Gegenstandbeschreibungen noch englische Teilsätze vorkamen, die gar nicht übersetzt waren. Wer Morrowind gespielt hat, wird viel wiedererkennen, aber manche Begriffe sind aufgrund der Abkürzungsmanie ziemlich schwierig zu verstehen.

Ich kann sonst nichts dazu sagen, da ich die englische version davon habe...
Wobei ich bei so Zensurkandidaten immer auf die englische züruckgreife.... is echt schlimm, dass sie in deutschland jeden *%&X?§ zensieren.... siehe systemshock 2 *schauder*

Icecold
29-03-06, 07:34
Die Screenshot funktion ist eigentlich deaktiviert aber mit einem kleinem Trick geht es.
Man öffne die oblivion_default.ini mit einem Editor und ändere bAllowScreenShot=0 zu bAllowScreenShot=1 und schon kann man mit der Print taste Screens machen die als BMP gespeichert werden.
Aber das Backup der oblivion_default.ini nicht vergessen.

Also nix mit Fraps :D

Greetz



Ich bin ja net blöd..ich hab per *ini die Grafik getunt und dabei hab ich auch das mit den Screenshots gefunden...nur es funzt net. ;)

Hicks(DerEchte)
29-03-06, 08:04
bins auch schon nen paar tage am spielen als fan hab ichs mir schon ne weile vorher vorbestellt.
Hab morrowind über 2 jahre gedaddlt so nebenbei und bin nie richtig fertig geworden, oblivion ist da einfahc noch besser man ist manchmal nur nen ganzen nachmittag damit beschäftigt ein "kleineres" neben quest zu lösen.
Was grafig angeht brauch man nix zu sagen einfach klasse wer porbleme mit fps hat muss einfach gras schatten und gras details bischen runterschrauben das wirkt wunder in aussenarealen, bei meinem system hab ich das genannte auf der hälfte eigestellt und habe draussen 75 fps (fsync) und innen um die 95(fsync)

amd athlon x2 4400+
gforce 7900 gtx
2 gb ram


also dann noch viel spass beim zocken :)




mfg

Ziu
29-03-06, 09:54
Dies ist ein Neocronforum.
Wenn Ihr über ein anderes Spiel schnell mal diskutieren wollt - kein Thema.
Wenn es aber seitenlang diskutiert wird, dann ist das Forum des Spieles selbst bedeutend besser geeignet.
Alle guten Dinge sind 3.
Sollte also eine Seite 3 auftauchen, dann mache ich hier zu, damit Ihr das Thema im dafür vorgesehenen Forum des Spieles selbst besprechen könnt.

Z

Icecold
29-03-06, 11:39
Dann gebt uns das Offtopic wieder ganz einfach......

Pestilence
29-03-06, 12:17
Dies ist ein Neocronforum.
Wenn Ihr über ein anderes Spiel schnell mal diskutieren wollt - kein Thema.
Wenn es aber seitenlang diskutiert wird, dann ist das Forum des Spieles selbst bedeutend besser geeignet.
Alle guten Dinge sind 3.
Sollte also eine Seite 3 auftauchen, dann mache ich hier zu, damit Ihr das Thema im dafür vorgesehenen Forum des Spieles selbst besprechen könnt.

Z

Was ist das denn für ein Schwachsinn? IHR habt uns doch das Offtopic Forum genommen.

Man kanns manchmal auch übertreiben mit dem Moderationswahn! :rolleyes: :mad:

Deicide
29-03-06, 13:11
Ich frag mich ob er das mit seite 3 echt durchzieht O_o

Atreides
29-03-06, 13:25
Ausprobieren? Haben ja eh nicht viel zu verlieren. :D

Terror_Nonne
29-03-06, 13:37
-post passend zum thread verfasst.
-post gelöscht.
-über den modbeitrag nachgedacht.
- dann hier halt nicht mehr. ;) :p

Durandal|AI
29-03-06, 14:05
dann fordere ich hiermit das jeder thread der sich nicht auf NC bezieht (ja auch "hilfe mein NC geht nicht mehr" threads - denn wie wir alle wissen ist das forum ja keine supportplattform [bzw support? ich lache..]) nach 3 seiten geschlossen werden

man kanns mit "zensur" halt doch etwas übertreiben

Icecold
29-03-06, 14:29
Seit doch froh das hier auch noch andere Themen diskutiert werden, sonst würde es ja nochmehr auffallen wie ruhig es um KK geworden ist.

btw: 30

Der nächste macht Seite 3 auf.
Viel Spass O_o

Achja dann bitte folgende Thread gleich abschließen (besonders beim 1. seh ich jemanden aus dem Grab steigen um dem wilden Schließer den Kopf abzureissen.)

http://forum.neocron.com/showthread.php?t=98188

http://forum.neocron.com/showthread.php?t=133132

http://forum.neocron.com/showthread.php?t=124970

angakok
29-03-06, 14:30
dann fordere ich hiermit das jeder thread der sich nicht auf NC bezieht (ja auch "hilfe mein NC geht nicht mehr" threads - denn wie wir alle wissen ist das forum ja keine supportplattform [bzw support? ich lache..]) nach 3 seiten geschlossen werden

man kanns mit "zensur" halt doch etwas übertreiben
Der Thread hat sehr wohl etwas mit NC zu tun und worauf bitte begründet sich deine Aussage, dass das Forum keine Supportplattform ist?

Herzlichen Glühstrumpf zu einer weiteren idio***** Aussage.

P.S.: Ich mag auch keine Zensur, nur in diesem Fall kann ich es sogar verstehen. Ich würde es auch ned mögen, wenn meine Kunden auf meiner Webseite von einem Konkurenzprodukt schwärmen.

/Edit: Ich habe wohl die 3. Seite geschafft. Ups... :D :lol:

*sieht das schloss heranfliegen und duckt sich*

Durandal|AI
29-03-06, 14:31
die aussage mit "das forum ist keine Supportplattform" bezieht sich auf das was die GMs und KK officials schreiben (und ja die schreiben das auch so)

Ziu
29-03-06, 14:54
Ich mache keine leeren Worte und habe überhaupt keine Probleme damit unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
Die Adressen bei denen Ihr Euch beschweren könnt kennt Ihr, wenn nicht teile ich sie Euch gerne in einer PM mit.
/closed

Chenoa
29-03-06, 22:09
/reopen

Nach Rücksprache wieder reopen. Sollte ich hier etwas mehr verdächtiges (Spam, Flame, Werbung etc. p.p.) sehen, ist das Ding ganz schnell wieder closed !!!

:angel:

Nevs
03-04-06, 14:46
Ist zwar Offtopic im Offtopic Thread, aber warum postet nach dem reopen hier keiner mehr ????

Meinungen ???

Dr.Fallout
03-04-06, 15:00
vielleicht hats niemand mitbekommen?

Skeezie
03-04-06, 15:12
Sollte ich hier etwas mehr verdächtiges (Spam, Flame, Werbung etc. p.p.) sehen, ist das Ding ganz schnell wieder closed !!!
da stellt sich mir die frage, spam, ok, kann ich nachvollziehen. flame...kann ich auch nachvollziehen. werbung ist mir auch noch geläufig. aber wie definiert man etc. p.p.?
das schließt doch eigentlich alles andere mit ein was man sagen könnte.
mein post "könnte" als spam aufgefasst werden.
ebenso als flame für das reopen.
werbung schließe ich aus da ich das spiel nicht kenne.
und ganz sicher fällt er in den bereich etc. p.p.

bin ich jetzt ein böser mensch? ;)

Pestilence
03-04-06, 15:37
Ist zwar Offtopic im Offtopic Thread, aber warum postet nach dem reopen hier keiner mehr ????

Meinungen ???

Weil der Thread inzwischen kaputt geclosed wurde :(

Zefrian
03-04-06, 15:50
Mich würde mal interessieren, ob auch jemand hier schon Oblivion hat, bzw. angespielt hat oder vorhat es sich zu holen :)
Geholt, installiert, gestartet und .................................... ich brauch 'ne neue Graphikkarte :( ("ruckel-zuckel" auf dem Monitor)

Nevs
03-04-06, 16:23
Geholt, installiert, gestartet und .................................... ich brauch 'ne neue Graphikkarte :( ("ruckel-zuckel" auf dem Monitor)

Was für eine hast du momentan ???

Was willst Dir holen btw. was fordert das Game ..??

$ir Mafia
03-04-06, 17:37
Bei mir hat das auch ends geruckelt, war aber weil das config-tool Automatisch
Vertical Sync mit angemacht hat...

Hab das etz ausgemacht und kann das mit ner 6800 komplett auf HIGH zocken

Zefrian
03-04-06, 17:39
Was für eine hast du momentan ???

Was willst Dir holen btw. was fordert das Game ..??
Momentan: AEOLUS NVidia GeForce FX 5900 XT mit 128 MB RAM
Erfordernisse siehe http://www.elderscrolls.com/games/oblivion_faq.htm

Aber auch das Spiel F.E.A.R. ist schon "zu heftig" für die Karte.

Neocron 2.1, FarCry & WoW laufen bestens.


Bei mir hat das auch ends geruckelt, war aber weil das config-tool Automatisch
Vertical Sync mit angemacht hat...

Hab das etz ausgemacht und kann das mit ner 6800 komplett auf HIGH zocken
... hm ... guter Tipp ... das habe ich noch nicht ausprobiert ... muss ich mal tun ... danke.

Pestilence
03-04-06, 18:07
Ich kann selbst mit ner 9600xt spielen. Also es ist eigentlich noch Human :)

Icecold
04-04-06, 08:36
Ich zock mit ner Radeon X 1800 XL mit folgenden Einstellungen:

Auflösung 1600x1200 mit HDR (wenn man schon kein AA aktivieren kann dann schraub ich halt die Auflösungs hoch)
Sichweite maximal
Grasenfernung im letzten drittel des Reglers
Die bösen Schatten von Fackeln und den Gesichtskram hab ich abgestellt, der Rest ist alles auf High...sieht einfach nur traumhaft aus.

Vokus
04-04-06, 09:55
*schmunzelt*

Und nur weil ich mich gefragt habe, warum keiner mehr postet ^^
Nevs Nevs Nevs...

Ich glaube, das Game wäre auch was für mich, aber ne Nevs, dann fällt die Stunde NC2 auch flach...

bis später (NC2 ingame), ist mir doch lieber :angel:

Schnuffel
04-04-06, 09:57
Ich zock es auf ner Radeon X850 mangels HDR mit 6fach AA und Blur und allen Reglern nach rechts.
Das einzige was mich wirklich ziemlich stört ist dieses Aufpoppen vom Gras. Die Sichtweite ist ja wirklich beeindruckend aber was bringt das, wenn dann nur im Umkreis von 20 Metern Gras, Sträucher und Steine rumliegen?
Ansonsten aber wirklich sehr schönes Spiel.

Icecold
04-04-06, 10:10
@Schnuffel
Du kannst das Gras einstellen, per ini Datei.
Goggelste mal danach, die Datei findest in Eigene Dateien/My Games/Oblivion
Wenn dus hart wilslt kannste dir das Gras bis zum Horizont anzeigen lassen..aber das gibt massive Performanceeinbrüche.
Da hats sogar mein System (X2 4200 dual core, 2048 MB Ram, Radeon X 1800 XL) in die Knie gezwungen.

Cronite
04-04-06, 11:51
Also was mir aufgefallen ist, dass das Spiel sehr häufig einfach und ohne jegliche Fehlermeldung aussteigt. Meistens wenn irgend etwas geladen wird (von Innen- nach Außenarealen). Aber auch ab und zu einfach so.

So schlimm hab' ich das das letzte mal bei Vampire Bloodlines ohne inoffiziellen Patches gehabt.

Hat das auch einer von euch oder bin ich der einzige? Hättet ihr eventuelle Lösungsvorschläge?


PS: Also warum der Thread zugemacht worden war, kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube kaum, dass ein Single Player Game, Konkurrenz für ein MMORPG ist (von wegen Werbung etc. Zumal Oblivion weiß Gott keine Werbung in einem Forum brauch, kennt doch sowieso fast jeder vom hören). Anders wäre es doch, wenn ich den gleichen Thread hier über WoW gestartet hätte. Außerdem, wer uns das OT-Forum wegnimmt, brauch sich nicht wundern das trotzdem OT-Threads hier auftauchen...wo sollen die denn auch anders hin o_O

Zefrian
04-04-06, 11:58
.. "V-Sync" war bei mir schon deaktiviert ... ich brauche wohl doch eine neue "GraKa".

Vor etwa zwei Jahren habe ich einfach nur verständnislos gelächelt, wenn ich las, das sich Spieler "alle Naselang" neue Graphikkarten holen. Nun weiss ich, warum :( ... schrecklich ...

Bei wem läuft das Spiel denn flüssig? Mit welcher "GraKa" (Zwei Vorschläge stehe in diesem Thread ja schon ...)? Da ich einen 1280x1024-LCD-Monitor habe, sollte natürlich diese Auflösung angestrebt werden ...

Cronite
04-04-06, 12:09
.. "V-Sync" war bei mir schon deaktiviert ... ich brauche wohl doch eine neue "GraKa".

Vor etwa zwei Jahren habe ich einfach nur verständnislos gelächelt, wenn ich las, das sich Spieler "alle Naselang" neue Graphikkarten holen. Nun weiss ich, warum :( ... schrecklich ...

Bei wem läuft das Spiel denn flüssig? Mit welcher "GraKa" (Zwei Vorschläge stehe in diesem Thread ja schon ...)? Da ich einen 1280x1024-LCD-Monitor habe, sollte natürlich diese Auflösung angestrebt werden ...

Also genaues kann ich dir nicht sagen, aber wenn du wirklich diese Auflösung anstrebst, brauchst du eine verdammt gute Grafikkarte. Ich schätze mal mit einer X850 XT PE wäre es eventuell spielbar (mit richtigen RAM und CPU). Mit Geforce-Karten kenne ich mich nicht ganz so aus, aber eine 6800 Ultra sollte es mindestens sein. Wobei allerdings auch bekanntgegeben wurde, das Oblivion bei Geforce Grafikkarten Performenceprobleme hat. Und ein Patch ist bis jetzt noch nicht in Sicht.

Terror_Nonne
04-04-06, 12:58
verdammt... der postbote is überfällig... :lol: :confused:

Lt. Drunken
04-04-06, 14:15
Athlon XP 2600+ @1900MHz
GF FX5700
2 GB RAM

ruckelnd spielbar bei minimalen details auf 640x480

Innenareale 10-20 fps
Außenareale 20-50 fps

Francis
04-04-06, 14:31
Grafikkarten am Limit: Das Spiel Oblivion (http://www2.tomshardware.de/consumer/20060401/index.html)

Vokus
04-04-06, 14:53
Jo gleich mit God-Mode Funktion, um den Spielspass zu versauen.

Wie war die God-Mode Taste bei NC2 noch mal ??? :angel:

Icecold
04-04-06, 15:23
Strg + Alt + Entf -> God Mode Taste für NC


Mein Morrowind ist ein einziges mal abgeraucht..nach 5 Stunden, ansonsten passiert nix.

Zefrian
04-04-06, 15:33
Grafikkarten am Limit: Das Spiel Oblivion (http://www2.tomshardware.de/consumer/20060401/index.html) :eek: 8| danke. Jetzt weiss ich zumindest, woran ich bin.


Wie war die God-Mode Taste bei NC2 noch mal ??? :angel:<witz> Alt+F4 - kurze Zeit später kann deinem Charakter durch ingame-Geschehnisse nichts mehr passieren :angel: </witz>

AcidM
04-04-06, 16:27
.. "V-Sync" war bei mir schon deaktiviert ... ich brauche wohl doch eine neue "GraKa".

Vor etwa zwei Jahren habe ich einfach nur verständnislos gelächelt, wenn ich las, das sich Spieler "alle Naselang" neue Graphikkarten holen. Nun weiss ich, warum :( ... schrecklich ...

Bei wem läuft das Spiel denn flüssig? Mit welcher "GraKa" (Zwei Vorschläge stehe in diesem Thread ja schon ...)? Da ich einen 1280x1024-LCD-Monitor habe, sollte natürlich diese Auflösung angestrebt werden ...

Ich hab mir nen neuen Rechner mit ner Asus 6800GT Karte zugelegt. Da läuft Oblivion ansich sehr gut, allerdings auch in einer etwas geringeren Auflösung (1024*768). Ruckelt ab und zu mal, aber nicht wirklich störend. Gras sieht schon geil aus in dem Game, habs nu aber abgeschaltet, musste immer alles suchen was im Gras war, da dort das Gras irgendwie sehr hoch wächst ;) . Schon doof wenn man getötete Gegner nicht ausnehmen kann, weil man sie einfach nicht mehr wieder findet. Ach ja übrige Komponenten sind nen Athlon 64 3500+ und 2 Gig Ram plus das übliche Gedöns :D .

Mein Kumpel hat sich vor kurzem ne 7600GT Karte gekauft. Is wohl relativ nue und preisgünstig, aber leistungsstark.

Hicks(DerEchte)
05-04-06, 06:51
habs gestern durchgezogen aber wie zu erwarten endkampf nix zu sehen von man darf nur dien guten drachen gegen den böse deadra rumplänkeln sehn ;)
Was zu meiner freude auch der fall war nach dem "ende" kann man dennoch weiter zocken um nebenquests zu machen und seinen char für weitere Addons startklar zu machen ansich so wie beim 3ten teil nur halt besser :)

Icecold
05-04-06, 07:28
Hicks du alter Spoiler.......*grml*
Das war wieder zuviel Infos. ^^

Cronite
05-04-06, 07:51
Da läuft Oblivion ansich sehr gut, allerdings auch in einer etwas geringeren Auflösung (1024*768).

Ich versteh's nicht. Warum wollen alle immer unter so hohen Auflösungen spielen? Was ist an 1024*768 gering? Ich spiele alle Spiele nur unter dieser Auflösung, das reicht vollkommen. Und wenn noch Performence übrig ist, wird Anti-Alising angeschaltet und das ganze sieht glatt aus wie unter 1600*1200.

Aber man hört ja auch öfters das sich welche aufregen, das FEAR, oder FarCry oder Oblivion nicht bei ihnen unter 1600*1200 flüssig läuft :lol:

Also das mit den Auflösungswahn kann ich nicht ganz verstehen. Oblivion zocke ich mit 800x600, da mir das doch einige FPS mehr bringt.

Oh man, ich brauch 'n neuen PC. Hab' auch schon einen im Auge, aber die Kohle ist noch nicht da :(

Naja, bis Gothic 3 habe ich ja noch Zeit :)

Vokus
05-04-06, 08:08
weil 19" Flachbildschirme bei 1280 x 1024 das klarste, beste Bild haben und genau die Lochmaske zu gross ist(heist das bei TFT´s auch noch so ?), also die Pixel 1:1 dargestellt werden können.

daher arbeite und spiele ich alles auf 1280x1024, da haste halt das beste Bild

Hicks(DerEchte)
05-04-06, 08:08
Hicks du alter Spoiler.......*grml*
Das war wieder zuviel Infos. ^^


oh tut mir leid hab ich jetz wem die überaschung genommen :D

aber ich sag jetzt nicht was es für ne belohnung gibt am ende ;) (liegt vielleicht auch daran das man 2 ingame wochen warten muss bis man sie bekommt)

mfg

Zefrian
05-04-06, 08:59
Ich versteh's nicht. Warum wollen alle immer unter so hohen Auflösungen spielen?Wie bereits angedeutet, spielen manche mit TFT- bzw. LCD-Monitoren. Diese haben im Gegensatz zu Röhrenmonitoren eine feste Auflösung. Ein Bildpunkt entspricht einem Pixel.
Natürlich kann man auch bei einem z.B. 1280x1024-TFT-Monitor geringere Auflösungen nutzen, aber das Bild wirkt durch das Stretching stark verwaschen/unscharf. Deßhalb betreibt man solche Monitore nach Möglichkeit immer in ihrer Originalauflösung -> gestochen scharfes Bild.

Cronite
05-04-06, 13:22
Wie bereits angedeutet, spielen manche mit TFT- bzw. LCD-Monitoren. Diese haben im Gegensatz zu Röhrenmonitoren eine feste Auflösung. Ein Bildpunkt entspricht einem Pixel.
Natürlich kann man auch bei einem z.B. 1280x1024-TFT-Monitor geringere Auflösungen nutzen, aber das Bild wirkt durch das Stretching stark verwaschen/unscharf. Deßhalb betreibt man solche Monitore nach Möglichkeit immer in ihrer Originalauflösung -> gestochen scharfes Bild.

Achso, ja, das ist mir bei meiner Desktop-Auflösung aufgefallen (hab' auch TFT, den SyncMaster 730BF). Wenn die Auflösungen kleiner werden wirds unerkennlicher. Aber bei den Spielen sehe ich keinen Unterschied in dieser Hinsicht.

Pestilence
05-04-06, 13:30
Hab auch nen TFT (Syncmaster 930BF) und zocke Oblivion auf 800*600 (sonst ruckelts mir zu viel). Natürlich sind höhere Auflösungen immer schöner (dafür sind es ja höhere Auflösungen ;)) aber ich merk da auch keinen großartigen Schärfeverlust.

AcidM
06-04-06, 09:05
Ich merk bei Oblivion auch keinen wirklichen Unterschied zwischen 1280*1024 und 1024*768. Bei mir läuft es halt noch nen tick besser, wenn ich die Auflösung etwas runter schraube. Wie einige meiner Vorredner schon sagten, seh ich dann lieber zu, einige Grafikeinstellungen hochzufahren.

eggplane
06-04-06, 12:34
Ja das ist auch meine Erfahrung mit TFT unterhalb der nativen Auflösung zu spielen ist kein Problem und sieht auch scharf aus. Nur wenn man im "normalen" Windows unterwegs ist und das macht wird es grausam unscharf. Sieht dann aus wie ein 15 Jahre alter ausgelutschter 15" Röhrenmonitor. :D

Durandal|AI
06-04-06, 12:45
na ja

center output - wenn man mit schwarzen balken leben kann und gut ist