PDA

View Full Version : Balancing Diskussion



John Wu
25-03-06, 14:57
irgendwie bin ich nicht ganz gluecklich mit dem weg, der in der balancing frage eingeschlagen wurde. mal zwei quotes mit gedanken die mir seit beginn auch durch den kopf gehen:


Erst kommen von Dirus eine ganze Schubkarre voll Vorschläge, von denen sowohl KK wie auch die meisten älteren Spieler wissen, daß das in solchem Ausmaß niemals umgesetzt werden kann.

Warum tut man sich so schwer damit die Klassen so zu balancen das jede Klasse + PPU gleichwertig fighten kann?
[...]
Macht den PPU zwingend nötig notwendig und die restlichen Klassen austauschbar, dann kann jeder spielen was er möchte.
Nehmt dem PPU freeze und DB und gebt ihm den debuff, dann hat sich das doch schon, dann kann jede Klasse mit PPU support auf Augenhöhe mitfighten.
Warum ist das nur so schwierig?

auch wenn es hier noch einzelheiten gibt welche diskutiert werden koennen/sollten (z.b. sollte ein PPU nicht _zwingen_ notwendig sein - aber ohne freeze z.b. waere diesem schon in grossen stuecken entsprochen meiner meinung nach): ich sehe das im prinzip genauso.

wir sind in neocron nicht so weit von einer balance entfernt. die aenderungen der heals war ein grosser schritt in die richtige richtung, abschaffung von freeze und antibuff zum ppu waere ein weiterer, dann noch aim fuer agressive psi spells und wir waeren, was eine balance angeht, auf dem besten wege.
[unter dem gesichtspunkt erstmal die apu/ppu dominanz zu balancen]

sicher, es braeuchte noch feintuning, wie evtl. etwas an der spy/PE balance arbeiten, dem tank wieder etwas mehr vorteile geben (evtl. health cap raufsetzen, speed malus bei HC verringern, einige waffen ueberdenken [CS magazin verdoppeln]). aber im grossen und ganzen waeren es nur viele kleine aenderungen welche es bedarf, um allen klassen eine faire rolle im PvP zu garantieren.

ich will nicht sagen das KK die ganzen vorschlaege von Dirus sowieso nicht umgesetzt bekommt, auch wenn ich durch erfahrungen mit neocron/KK seit 2002 sicher etwas skeptisch geworden bin bei einigen dingen. aber die frage sollte doch sein: wie lange dauert so ein totales rebalancing? wie lange dauert es, alle neuen features einzufuegen, zu testen, die bugs zu beheben, _erneut zu balancen_?

waere es nicht einfacher, bei dem zu bleiben was wir haben, und dieses stueck fuer stueck anzugehen?

bitte diskutiert jetzt nicht einzelne sachen wie aim fuer monks hier - das waren nur beispiele, bzw. meine persoenliche ansicht was man aendern koennte/sollte. mir geht es rein um den ansatz, wie KK neocron balancen will.

theFiend
25-03-06, 15:42
Ich sehe das so das Dirus auch nur Ideen gepostet hat, was er selbst und andere KK´ler auch mehrmals so gesagt haben.

Ihr macht den fehler dann immer alles sofort als bare münze oder in stein gemeisselt zu sehen. Derzeit macht KK uns doch Vorschläge was man machen könnte (nicht umsonst heissen die vorschlag) und jeder kann auf seine Weise darauf eingehen.

Was mich hier halt stört ist das einige nur die grossen NEIn schreier sind. Jeder will seine loveklasse solange beweinen bis sie noch mehr in unbalance fällt oder sich eben nichts ändert.
Warscheinlich wäre es besser die Comm aus der Diskussion ganz aussen vor zu lassen, und KK macht einfach ihr ding. Geschimpft wird sowieso auf kk, egal ob die com vorher beteiligt war oder nicht...

John Wu
25-03-06, 15:48
Ihr macht den fehler dann immer alles sofort als bare münze oder in stein gemeisselt zu sehen.
ganz sicher sehe ich das nicht so. aber wenn die einfuehrung neuer skills, neuer items, eine voellig neue ausrichtung fuer einige chars vorgeschlagen wird ist doch schon eine gewisse richtung bzw. ein gewisses niveau zu erkennen, auf dem KK bzw. Dirus das balancing durchfuehren will.

vielleicht taeusche ich mich auch, was ich ernsthaft hoffe.

theFiend
25-03-06, 15:53
Naja wie gesagt, Dirus war schon recht vorsichtig und hat jedesmal dazu gesagt das es eine Idee sei. Andere KK poster haben sogar gesagt das sie NICHT seiner meinung sind.

Demzufolge kann ich daraus entnehmen das sowohl KK intern diskutiert wird, als auch aus Dirus äusserungen keine RICHTUNG herauszulesen ist.
Die Vorschläge zum Balance zeigen auch, das sich Dirus offensichtlich nicht durchgesetzt hat...

nostramo
25-03-06, 16:00
Was mich hier halt stört ist das einige nur die grossen NEIn schreier sind. Jeder will seine loveklasse solange beweinen bis sie noch mehr in unbalance fällt oder sich eben nichts ändert.
Und da liegst du falsch.
Es gab und gibt viele Vorschläge, die die Balance günstig beeinflussen würden, deren Veränderungen auch absehbar sind und daher wenig umstritten sind.

Unzählige Male wurde vorgeschlagen, einfach mal zu Testzwecken den Antibuff einfach mal rauszunehmen - auf APU 1000 setzen und danach beobachten, wie OPfights dann ablaufen.
Es wir niemand bezweifeln, dass schlagartig alle Klassen auftreten würden und der APU nicht mehr zwingend notwendig wäre. Es bräuchte auch weniger PPUs, weil eben nicht ständig SD irgendwo nachgecastet werden muss.

Warum sucht sich denn KK genau solche "Vorschläge" aus, deren Auswirkungen hochspekulativ und unsicher sind.
Keiner weint hier, weil der Monk an Dominanz verlieren könnte, einige geben nur zu bedenken, dass es noch viel schlimmer werden könnte - wenn das kein Grund zum "weinen" ist?

theFiend
25-03-06, 16:05
Liest du überhaupt im balance Forum? Ich bezieh das jetzt mal nicht auf den Monk, es ist bei jeder Klasse so, ausser bei denen die momentan eh schon benachteiligt sind.

Sicher gibt es einfache vorschläge, und warum KK die nicht beachtet kann ich dir auch nicht sagen (noch wächst mir kein gras aus der Hand) was an der grundsätzlichen benachteiligung einiger Klassen aber nichts ändert...

Blixxa
25-03-06, 16:46
Also ich stimme John Wu in fast allen Punkten zu.
Versteht mich nicht falsch, man kann noch immer ganz NC umkrempeln, aber selbst viele der Ideen und Vorschläge klingen für mich eher nach einem "Neocron3".
Warum sollte man denn nicht erst mal ein paar kleinere Schritte machen um NC so wie es JETZT ist zu balancen?
Wir sind nicht so weit entfernt von der Balance, es sind nur Kleinigkeiten (aus meiner Sicht die zu starke Auswirkung des PPUs auf andere-hier besonders der APU, was man durch Feintuning am Fremdcast beheben könnte).
Dann könnte man tatsächlich über eine Umverteilung gewisser Fähigkeiten oder deren Abschaffung (Probeweise) nachdenken-hierbei denke ich an Freeze DB und AntiBuff/Para.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum man ein geniales Spiel wie NC was eigentlich von der Balance her nur kleinere Eingriffe verlangt komplett umkrempeln muss?

Das gilt jetzt nur für die Balance, ich habe dabei extra Berufs identifikation und andere Dinge ausgeklammert.

Vielleicht bin ich auch viel zu naiv, aber ich würde ein paar der angesprochenen Punkte auf einem Testserver ausprobieren lassen, und schauen wie sich das auswirkt. Der APU würde nicht mehr am meisten vom PPU profitieren und seiner Rolle als Glaskanone näherkommen.
Wenn dann noch andere umstrittene Module überarbeitet/umverteilt oder entfernt werden sind wir einer idealen Balance schon verdammt nahe gekommen.
Dann wäre vor allem viel Zeit gewonnen um gravierende Bugs auszumerzen und mehr Content einzubauen.
Denn erst wenn das Balancing sowohl im Team als auch im 1 on 1 stimmt macht es Sinn diese anderen Dinge wirklich intensiv anzugehen.

Und bei allem nötigen Respekt, bei manchen Vorschlägen die ich hier lese fühle ich mich sehr stark an andere MMORPGS erinnert, insbesondere WOW.
Ich hoffe das manche verstehen das es hier einige gibt die genau diese Entwicklung gerne verhindert sähen.
Wie schon erwähnt, ich will mich nicht beschweren oder die Leistung KKs schmälern, ich finde es ja prima das endlich was passiert, aber bitte geht behutsam mit NC um, wenn es so nicht klappen sollte (mit den kleinen Balance Schritten), dann kann man ja immer noch auf tiefgreifende Veränderungen zurückgreifen.

Nur meine Gedanken dazu.

Cadgar
25-03-06, 20:37
sollte das so umgesetzt werden freue ich mich schon auf die ersten posts die besagen ppu/mc tank teams haben den "i-win-button"

Lex-
25-03-06, 21:03
sollte das so umgesetzt werden freue ich mich schon auf die ersten posts die besagen ppu/mc tank teams haben den "i-win-button"

Glaube ich aus mehreren Gründen nicht, zum einen sind Duelle zwischen MC und APU (1on1) immer ziemlich knapp, was zeigt das die balance Schaden/Resist ausgeglichen sind.
Der eine viel Schaden wenig Resist, der andere weniger Schaden mehr Resist, also das passt in etwa.
Wenn also der PPU eh vorhanden ist kannst beide mitnehmen zum fighten, der Tank ist pflegeleichter, der APU macht mehr damage und grössere range natürlich.
Das passt schon.

Ich hätte da mehr bedenken mit Drohnern, 3 Stück von den Dingern war eh schon nervig, das könnte noch schlimmer werden, wenn insgesamt weniger PPU support in OP Fights benötigt wird.
Diese perma Holy Heal Orgien wären dann nicht mehr so nötig, da finden sowohl Drohner als auch Sniper ihre Lücken.
Das könnte aber ganz interessant werden, weil rumstehen könnte dann ziemlich weh tun.

$ir Mafia
27-03-06, 08:33
Und bei allem nötigen Respekt, bei manchen Vorschlägen die ich hier lese fühle ich mich sehr stark an andere MMORPGS erinnert, insbesondere WOW.
Ich hoffe das manche verstehen das es hier einige gibt die genau diese Entwicklung gerne verhindert sähen.



Amen Bruder ! Lobet den Herrn!

Gibt keinen Grund im Zuge von "Balancing" aus NC nen WoW-Ähnliches billig-Rpg zu machen

billi_joe
27-03-06, 16:41
Glaube ich aus mehreren Gründen nicht, zum einen sind Duelle zwischen MC und APU (1on1) immer ziemlich knapp, was zeigt das die balance Schaden/Resist ausgeglichen sind.
Der eine viel Schaden wenig Resist, der andere weniger Schaden mehr Resist, also das passt in etwa.
Wenn also der PPU eh vorhanden ist kannst beide mitnehmen zum fighten, der Tank ist pflegeleichter, der APU macht mehr damage und grössere range natürlich.
Das passt schon.

Ich hätte da mehr bedenken mit Drohnern, 3 Stück von den Dingern war eh schon nervig, das könnte noch schlimmer werden, wenn insgesamt weniger PPU support in OP Fights benötigt wird.
Diese perma Holy Heal Orgien wären dann nicht mehr so nötig, da finden sowohl Drohner als auch Sniper ihre Lücken.
Das könnte aber ganz interessant werden, weil rumstehen könnte dann ziemlich weh tun.

wenn du wüsstest, wie gut ppu+mctank abgehen... ;)

John Bushido
27-03-06, 17:00
jep, is auch im op fight eine recht schlagkräftige kombi, vor allem wenn nach anti der ppu n noob def draufklatsch hat der apu meist nicht mehr viel zu lachen.....

Lex-
27-03-06, 17:24
wenn du wüsstest, wie gut ppu+mctank abgehen... ;)



jep, is auch im op fight eine recht schlagkräftige kombi, vor allem wenn nach anti der ppu n noob def draufklatsch hat der apu meist nicht mehr viel zu lachen.....



Und wer genau castet da den HAB? Der PPU oder der meele Tank?

Das ein PPU/Tank Team ordentlich damage macht bezweifelt niemand, aber effektiv sind die nicht, eben weil der debuff (HAB) fehlt.
Nach stand der Dinge sind tatsächlich nur APU/PPU effektiv, eben weil max. damage und debuff.
Da kommt kein Tank/PPU jemals ran, eben weil die ihren shitbuff timen müssten, was viel länger dauert und vorallem zumindest ansatzweise sowas wie skill/timing (kurzes aufblitzen des deflector, ect.) erfordert, das ein APU/PPU viel schneller die Gegner killen kann.

Sollte einleuchten. ;)

slith
27-03-06, 17:57
Das ein PPU/Tank Team ordentlich damage macht bezweifelt niemand, aber effektiv sind die nicht, eben weil der debuff (HAB) fehlt.Tank hat ja noch seinen Noobheal. Aber der wird ja durch das Healtool ersetzt ;)

trace
29-03-06, 09:04
Naja so lange KK nicht mit mehr infos übern Berg kommt können wir alle nur vermuten und uns die Köpfe einschlagen. Ich würde zb. gerne was zum Nano-thema im " Spy Vorschlag #1" ablassen nur da ich keine Ahnung habe inwiefern sich sowas auswirken soll warte ich noch ab.

angakok
29-03-06, 09:57
schick es mir mal per PM trace, würde mich echt interessieren. :)

Rookie-Doo
29-03-06, 10:51
Der eine viel Schaden wenig Resist, der andere weniger Schaden mehr Resist, also das passt in etwa.

Wobei dem aufmerksamen Leser nicht entgangen ist, dass Dirus offiziell bestätigt hat, was wir schon seit Ewigkeiten vermutet haben: Die Resis sind verbuggt und bieten keine verlässliche Grundlage fürs Balancing!

PS: Warum wurde das hier nicht im Balancing-Bereich gepostet?

mehirc
29-03-06, 10:52
Der Hauptgrund für eine größere Umstrukturierung ist wohl, dass gewährleistet werden muss, dass neue Items und Waffen die Balance nicht wieder aus dem Gleichgewicht bringen können. Das ist halt mit ein paar kleinen Änderungen nicht getan und zieht vieles andere mit sich.

Der Nano-Vorschlag für Spies hört sich vielleicht nett an, aber der Grund warum es mir nicht gefällt ist, dass der Spy von allen Klassen bereits die Klasse ist die am allermeisten Möglichkeiten hat und am vielseitigsten ist. Ich finde auch, dass wir nicht unbedingt einen Gegenpol zum Monk brauchen. Am Ende hängen noch Monk und Spy zu sehr voneinander ab.

Das größte Problem mit den Monks ist doch eigentlich das Alles oder Nichts Prinzip. Ein PPU kann einem allen Schutz geben, und der APU kann einem allen Schutz wieder nehmen. Ist also kein Wunder, dass davon das ganze PvP abhängt. Ohne den Antibuff und mit ein wenig schwächeren Shields, hätte man schon eine viel bessere Situation. Wenn dann noch Para und DB etwas entschärft würden, müsste das eigentlich gut klappen. Beim Antibuff könnte ich mir auch vorstellen, dass er nur auf den Sekundärschutz geht, wie zB die Resist-Buffs.

jenne
29-03-06, 11:09
naja aber weniger schutz würde auch bedeuten noch kürzere Kämpfe.
und wer will das schon??

die rarewaffen machen einfach zu viel schaden, wenn ich da als Spy (z.B) noch Schutz verlieren würde --> wie soll es mir dann noch möglich sein zu überleben??
vor allem wo ich eh auf einen Resi komplett verzichten muss.

mehirc
29-03-06, 11:24
Also was ist jetzt besser, ein APU der dir SD zieht oder ein APU der dir ein Buff bzw. Nichts zieht?

Es ist halt momentan mit S&D&H immernoch schwer jemanden zu killen ohne den Antibuff, das ist der Grund warum ich meinte dass S&D im Fremdcast dann evtl. noch ein wenig abgeschwächt werden müssten.

Gleichzeitig würde man einem PPU den Support erleichtern und der 1:1 Support nicht mehr so zwingend nötig sein.

Aber sorry, ich wollte damit nicht zu sehr offtopic gehen. Ich hab nur auch die Meinung, dass wir gar nicht so weit von einer guten Balance entfernt sind.

John Wu
29-03-06, 15:01
Warum wurde das hier nicht im Balancing-Bereich gepostet?
weil man da keine neuen threads erstellen kann.