PDA

View Full Version : Netcode speziell



mehirc
22-03-06, 16:02
Ich wollte mal ein paar Netcodeprobleme ansprechen die das PvP oft stark einschränken und die vielleicht von den Entwicklern speziell am Netcode verbessert werden können. Da das sehr von den Örtlichkeiten abhängt, versuche ich Beispiele zu finden wo mir das vermehrt aufgefallen ist und wo das evtl. jeder beobachten kann.

Runner verschwinden in Hügeln und tauchen irgendwo wieder auf.
Bestes Beispiel OP-Fight bei der Gabanium Mine die fast komplett an einem Hang gebaut ist. Während man nichts sieht, kann man auch nichts treffen. Geht dort nur mit einer Vorahnung wo derjenige wieder auftauchen wird. Dort lässt es sich nur schwer verhindern dass das passiert, aber es gibt Leute die nutzen genau dieses Netcodeproblem bewusst an kleineren Hügeln aus.

Runner klemmen für einen (nicht für alle) irgendwo fest.
Solange man sie nicht findet hat man einen unsichtbaren Gegner was schon sehr extrem ist. Vermehrt beobachtet habe ich das in Rockshore Factory. Relog oder Sync ist im Kampf ja nicht immer möglich um das Problem loszuwerden. Es mag vielleicht nicht ganz so oft passieren und kann nicht bewusst herbeigeführt werden, aber ich habe das jetzt schon mehr als einmal an diesem OP beobachtet und viele Kämpfe hatte ich dort noch nicht. Es kann natürlich auch andersrum sein, dass wenn man denjenigen findet, dieser keine Chance hat egal wie sehr er sich bewegt.

Runner sieht man erst sehr spät nach einem Sync.
Nehmen wir als Beispiel den Pussy Club, wenn da einer rausynct und sofort losrennt, sieht man den eigentlich erst wenn er mitten im Raum steht. Das muss nicht immer so sein, Syncs dauern ja auch unterschiedlich lange, aber ich hab das dort schon oft beobachtet. Da sehe ich zB. den APU der rauskommt und mich antibufft erst wenn sein Antibuff schon halb durch ist.

Achja teilweise ist das Warpen beim Rennen um Ecken oder beim zurücklegen von Höhenunterschieden so stark, dass die Haare gar nicht mehr hinterherkommen und in der Luft hängen bleiben. :lol: :angel:

Terminator
22-03-06, 16:08
Runner verschwinden in Hügeln und tauchen irgendwo wieder auf.

jup in nemesis ist das auch nimmer feierlich
wäre sehr schön wenn diese probleme in nächster zeit mal in angriff genommen werden

Atreides
22-03-06, 16:16
Kann mich daran erinnern, dass es vor dem (Achtung Zitat) "Wir haben nur ein bisschen den Runcast von Spells entschärft..."-Patch nicht so übel war.

Es will ja keiner vollkommen syncrone Fights. Aber so wie es vor besagtem Patch war, war es doch eine ganze Menge angenehmer.

FuXx
22-03-06, 16:28
Jajadat!

Besonders agressionsfördernd isses wenn man als melee nen noob sieht, den man mit 4-5 schlägen seiner pob plätten würde. Besagter noob bekommt panik beim anblick der geballten ownagepower die selbst godzilla zerhackstückseln könnte und läuft mit pipi in den augen dem sonnenuntergang entgegen! Melee denkt sich: "den krichichnoch“ und nimmt mit highspeed die verfolgung auf. Melee kloppt drauf--->
noob läuft weg--->noob synct z.B anner mb ohne kratzer---> melee bekommt minderwertigkeitskomplexe.....

non munk FTW

Cadgar
22-03-06, 17:10
Als Apu hab Ich mit solchen "Hügelproblemen" fast keinen Stress aber wenn Ich als Spy auf irgendwas schiesse und mein Opfer dann mit low HP einfach nur noch um irgendein Gebäude oder sonstiges Hindernis enge Kurven dreht bis der im TS herbeigerufene PPU auftaucht ist das echt grausam

schiba
22-03-06, 17:45
Ja fuxx da stimme ich dir vollkommen zu :D .
Hab das gleiche prop blos als HC.
schlim sind aber APUs die immer mit absicht durch hügel buggen -.-

Cuthullu
22-03-06, 18:27
schiba das sind nicht nur APUs die bei low health mit Absicht durch die Hügel warpen, sondern ich würds eher so formulieren:

Richtig schlimm sind die Spieler die mit Absicht (nicht aus Panik) mit low health wie wild rumrennen und dabei durch alles durchbuggen.

wintah
22-03-06, 18:42
Richtig schlimm ist es,das hier nix gemacht wird...zu NC1 Zeiten wars richtig geil im Vergleich zu jetzt :o

Terminator
22-03-06, 19:12
komisch das fast nur alte spieler posten (reg datum 02)

einige wissen anscheind garnicht wie schön der netcode mal war

nostramo
22-03-06, 19:44
Kann mich daran erinnern, dass es vor dem (Achtung Zitat) "Wir haben nur ein bisschen den Runcast von Spells entschärft..."-Patch nicht so übel war.

Das war Patch 136-137 oder auch "Netcodekiller"!

Sie haben dann den Runcast "gefixt", dadurch gibts die Fizzelcasts.
Dann haben sie die Aktivierungsentfernung zu Türen erhöht, wodurch das "du bist zu weit weg..." nach dem Patch nicht mehr so stark auffiel.
Und als alle sich dann über den Netcode beschwert haben, haben sie wohl die horizontale Updaterate etwas erhöht, aber die vertikale hängt nun hinterher.

Man munkelt, dass sie mit dem Patch irgendwelche Loggs eingeführt haben, denn danach gabs wohl einige Banns. Und dieses Logging belastet jetzt den Netcode.

KK hat sich zum Netcode nie wirklich geäußert, bzw. Nidhogg hat mal gesagt, dass sich aus ihrer Sicht seit 136-137 nichts verändert hat - sie nichts feststellen können.

Aber wahrscheinlich haben wir den schlechteren Netcode den Dreckscheatern zu verdanken.

John Wu
22-03-06, 19:54
Als Apu hab Ich mit solchen "Hügelproblemen" fast keinen Stress aber wenn Ich als Spy auf irgendwas schiesse und mein Opfer dann mit low HP einfach nur noch um irgendein Gebäude oder sonstiges Hindernis enge Kurven dreht bis der im TS herbeigerufene PPU auftaucht ist das echt grausam
Mehirc, das ist genau das was ich versuche dir im balancing-thread klarzumachen. schoen das ein apu spieler es genauso sieht.

Sheltem
22-03-06, 19:55
Was ich auch noch fies finde:
Die Mausverzögerung.
Was das nu? :wtf:
Nicht nur mir fällt auf, das selbst der Mauszeiger im RPOS doch meinem Laserschubsgerät merklich hinterher hinkt.
Schnelle Itemmoves werden da zur Glückssache, vorallem wenn man im Gefecht Booster oder Dope nachlegen muss.

Kaldera
22-03-06, 20:02
Was ich auch noch fies finde:
Die Mausverzögerung.
Was das nu? :wtf:
Nicht nur mir fällt auf, das selbst der Mauszeiger im RPOS doch meinem Laserschubsgerät merklich hinterher hinkt.
Schnelle Itemmoves werden da zur Glückssache, vorallem wenn man im Gefecht Booster oder Dope nachlegen muss.


Dachte schon das liegt an den schlechten Frames.

Oxygen
22-03-06, 20:15
Ich habe zwei Rechner und muss sagen es ist schon teilweise lustig wenn ich mit meinem zweiten Char durch den Genrep gehe und dann nach ein paar Minuten mit meinem ersten an dem Genrep vorbeilaufe und sehe wie mein anderer Char noch vor dem Genrep steht :p Was auch witzig ist, auf dem einen Rechner caste ich einen Buff auf mich selbst, dieser wird aber verweigert obwohl ich eigentlich genug PSI-Power habe, bei dem zweiten Char sehe ich aber wie er anfängt den Buff zu casten obwohl er eigentlich nichts gemacht hat :D

Cuthullu
22-03-06, 20:17
Also bei mir liegt das eindeutig an den Frames, nicht an der Mausverzögerung.
An manchen Tagen kann ich im wogenden Graß, umgeben von den neuen Bäumen stehen und hab flüssige 60 FPS, an anderen hab ich nur 10 und es ruckelt. Und ich habe keien Ahnung woran das liegt, weil mein Compi hat sich nicht geändert.

Dope leg ich garnichtmehr nach, ich park den Mauszeiger im Inventar über dem Zeug, das geht dann so: 10 Sekunden Stealth an, TAB, rechte Maustaste, linke Masutaste, leicht nach rechts, rechte Maustaste, linke Maustaste......TAB, Stealth zuende, weiter gehts.

Sir_Tommy
22-03-06, 20:21
Ich bin mal im Canyon App wie wild um den pfeiler gelaufen. Da is mir der bug das erste mal richtig bewusst geworden. Wobei es die früher auch schon gab.

mehirc
22-03-06, 20:50
Also eine Mausverzögerung kann ich nicht bestätigen.


Mehirc, das ist genau das was ich versuche dir im balancing-thread klarzumachen. schoen das ein apu spieler es genauso sieht.

Doch das seh ich schon ein und ich seh auch den Vorteil. Nur ich seh da nicht den Monk als das Problem, sondern den Netcode. Aber wenn sich der Netcode nicht mehr verbessern lässt, ist es wohl die beste Lösung dass man das ganze Spiel daran anpasst. Dann wäre aber eigentlich Monkaim für alle sinnvoller. ;)

John Wu
22-03-06, 20:56
Dann wäre aber eigentlich Monkaim für alle sinnvoller. ;)
was ich immer gesagt habe: mir ist egal wie, ich will nur gleiche verhaeltnisse fuer alle. ob jetzt der monk den anderen klassen oder die anderen klassen dem monk angepasst werden ist mir dabei voellig egal.

wuerde mich freuen wenn du das im balance thread nochmal posten wuerdest, wo es eher wahrscheinlich ist das es jemand von kk mitbekommt. bisher war deine position ja eher das der vorteil nicht wirklich gravierend ist bzw. kaum besteht.

wintah
22-03-06, 21:04
Aber wenn sich der Netcode nicht mehr verbessern lässt, ist es wohl die beste Lösung dass man das ganze Spiel daran anpasst.
Ja..wir werfen es in die Tonne,das ist passend dann!!
Kannste gleich ein Click & Wait Game draus machen,was anderes isses dann eh nicht mehr :mad:

Dark Dre@m
22-03-06, 21:13
forums search--> advanced search---> titels only

netcode eintippen.

....ich mein seiten weise zum selben thema und es is immer noch nichts ...

denkt ihr heute ändert sich was ? oder morgen oder in 3 jahren ?

mehirc
22-03-06, 21:32
was ich immer gesagt habe: mir ist egal wie, ich will nur gleiche verhaeltnisse fuer alle. ob jetzt der monk den anderen klassen oder die anderen klassen dem monk angepasst werden ist mir dabei voellig egal.

wuerde mich freuen wenn du das im balance thread nochmal posten wuerdest, wo es eher wahrscheinlich ist das es jemand von kk mitbekommt. bisher war deine position ja eher das der vorteil nicht wirklich gravierend ist bzw. kaum besteht.

Jo, ich hab mitterweile eingesehen, dass momentan der Vorteil gerade im Gruppenfight schon ein Problem sein kann. Im Gruppenfight gibts aber noch größere Probleme, die das Spiel unfair gestalten. Erstmal die loswerden und dann weitersehen.

Vielleicht ist es dann gar nicht mehr so schlimm, dass der Monk weniger Aimprobleme hat in solchen Situationen. Genauso würde ich erstmal die groben Netcode Probleme optimieren, und dann weitersehen.

@DD
Deine depressiven Beiträge machen mich jedesmal fertig. ;)

Nadja [Mars]
23-03-06, 02:07
Was ich auch noch fies finde:
Die Mausverzögerung.
Was das nu? :wtf:
Nicht nur mir fällt auf, das selbst der Mauszeiger im RPOS doch meinem Laserschubsgerät merklich hinterher hinkt.
Schnelle Itemmoves werden da zur Glückssache, vorallem wenn man im Gefecht Booster oder Dope nachlegen muss.

Und ich dachte das läge an mir. Schön zu wissen, dass noch andere daran leiden.

Gruß

dodgefahrer
23-03-06, 11:41
Mir fällt der schlechte Netcode immer an der MB und dort besonders im Treppenhaus auf. Renn da als MCT mal nem Monk hinterher. Den siehst du ne halbe Sekunde direkt vor dir und dann verschwindet plötzlich sein Körper in der Wand vom alten Aufzug, nur um 2 Sekunden später 2 Stockwerke über dir mal urplötzlich wieder aufzutauchen.:mad:

Hicks(DerEchte)
23-03-06, 12:06
thema netcode gibts schon solange wies nc gibt und solange er immer schlechter als besser wird bleibt das thema auch weiterhin aufm tisch ich spreche es jedesmal wieder neu an wenn jemand irgend ne aussage macht meistens kann man sie wegen dem netcode begründen aber wir können es auch nur sagen ändern kann daran nur kk was

mfg

Nadja [Mars]
23-03-06, 13:09
thema netcode gibts schon solange wies nc gibt und (...) ändern kann daran nur kk was

Das stimmt. Vielleicht sollte jeder Spieler, den der Netcode stört Screenshots an tech@neocron.de schicken. Wenn da täglich dutzende von Mails eintrudeln, die immer gleiche Screenshots (Charakter warpt durch Hügel, etc.) zeigen, sollte die Priorität dieses Themas steigen. Im Moment ist sie offensichtlich nicht besonders hoch.

Vor allem denke ich, dass ein vernünftiger Netcode so manche Balancingfrage über den Haufen wirft. Das sollte zu allererst bearbeitet werden, bevor man nach dem "Netcode-Fixing" wieder an den Schrauben drehen muss.


Aber wahrscheinlich haben wir den schlechteren Netcode den Dreckscheatern zu verdanken.
Und sie sind trotzdem noch diejenigen, die davon profitieren. Man kann vor lauter Gewarpe, Lags und Fizzle-Casts gar nicht erkennen ob jemand cheatet oder nicht.
Das führt zu unnötigen Flames im OOC (in anderen Channels flamt doch keiner, oder??? ;) ) und Verdächtigungen.

Meiner Meinung nach ist Netcodefixing im Moment ein absolutes Primärthema bei allen Entwicklungsfragen.

Gruß

Dark Dre@m
23-03-06, 17:12
@DD
Deine depressiven Beiträge machen mich jedesmal fertig. ;)

ob das gut is .. :/


']Das stimmt. Vielleicht sollte jeder Spieler, den der Netcode stört Screenshots an tech@neocron.de schicken. Wenn da täglich dutzende von Mails eintrudeln, die immer gleiche Screenshots (Charakter warpt durch Hügel, etc.) zeigen, sollte die Priorität dieses Themas steigen. Im Moment ist sie offensichtlich nicht besonders hoch.
Gruß

ganz ehrlich, wenn dies jetzt noch nicht bemerkt haben...das wäre wie.. wie
kein kopf mehr haben aber es nicht mitbekomm Oo

Satty
23-03-06, 17:32
']Meiner Meinung nach ist Netcodefixing im Moment ein absolutes Primärthema bei allen Entwicklungsfragen.
Also ich glaube ja aus irgendeinem Grund, das Balancing und die Vorbereitungen dazu das Primärthema ist. ;)

Wenn man beides nicht paralell angehen kann, dann hoffe ich, das das Balancing durchgezogen wird, bis es fertig ist. Nicht das wir jetzt die Progger dazu bringen sich auf den Netcode zu stürzen und das angefangene Thema Balancing wird nur halbherzig angegangen.

Nadja [Mars]
23-03-06, 18:42
Also ich glaube ja aus irgendeinem Grund, das Balancing und die Vorbereitungen dazu das Primärthema ist.

Zugegeben, Balancing ist Primärthema.

Aber meiner Meinung nach gehört Netcode Fixing zum Balancing dazu. Und zwar ganz vorn. :)

Gruß