PDA

View Full Version : Obliterator oder nich Obliterator?



Cuthullu
22-03-06, 10:45
Der Obliterator, das Rare Stealth tool. 90 Sekunden totaler Infiltration, hält länger als jeder DB oder Freeze.

Fast alle hier sind der Meinung das Ding ist eine Verschwendung von Skillpunkten, schränkt durch die Anforderungen in TC den Damageoutput ein und ist nutzlos.

Ich meine, der Obli ist ein nützliches Ding.
Alleine schon wenn die 1er oder 2er User sagen das sie sich da oder dort nicht bewegen können weil der Stealth zu kurz ist. Einem Obliuser ist das wurscht, er kann überallhin, völlig gelassen und cool.
Sicher die 100 TC erfordern etwas mehr Feintuning am Char.
Eine Möglichkeit ist z.b. 96 TC zu skillen (Skill + Imps) und mittels Combatbuff auf 100 zu kommen. Um dann caught by surprise Situationen zu verhindern kann man dann noch nen 1er oder Jones mitnehmen.

Oder man baut sich eine etwas anders gelagerte Skillung, die unterm Strich eine Droge mehr erfordert.

SA, SF, MoveOn, Distance 3, Reflex 4, PA 3.
Redflash, Nightspider, Beast und X-Strong.

Das reicht immer noch für exp leg und foot, Inqui 1 und alles was man als moderner Kampfspy so braucht. Voll eigengebufft und zugedrugt bringt das dann 100 oder 104 TC, je nach Wunsch ob Dauerobli oder Buffobli, 190 RC, 170 Wep, die benötigte PSU Menge und einen Tradeskill wie Impen oder Hacken sowie mehr als genug Runspeed um auch als Rifler ein schlecht zu treffendes Ziel zu bieten. Das man dabei auch alle Waffen inklusive der nicht arti zu kriegenden AK fullcappt ist doch Ehrensache.

Eure Meinungen?

theFiend
22-03-06, 10:49
Für jeden Hacknet Char ist er ausserhalb des Hacknets LEBENSNOTWENDIG.

Da man ja inzwischen auch so extrem skillen muss das man sonst nix mehr kann, ist er der einzige Schutz in kritischen Gegenden und zonen.
Selbst in meiner Stadt laufe ich überall ausserhalb der Savezonen im stealth rum... das ich mir damit auch mal den Dome in Ruhe anschauen kann ist ein netter Nebeneffekt ;)

Also gerade für Tradechars und sonstige die Wehrlos sind, ist er die einzige Sache die noch halbwegs sicherheit gibt.

slith
22-03-06, 11:13
Fast alle hier sind der Meinung das Ding ist eine Verschwendung von Skillpunkten, schränkt durch die Anforderungen in TC den Damageoutput ein und ist nutzlos.Obliterator ist ein tolles Spielzeug, da geb ich dir Recht. Da kann man schön gelassen überall rumrennen. Dumm ist nur, er droppt.
Ein normales Stealth ist einfach wieder erkauft, aber ein Obli?
Abgesehen davon das er echt viel TC braucht, ist es für Kämpfe auch recht unpraktisch wenn man Antistealth Drogen nehmen muss.

Kurz: Obli geht ins Geld.
Und zu deiner Skillung... wirfst du für Kämpfe dann Resipotions ein oder bist du einfach ganz schnell wieder auf dem Stealthknopf? :) Nen Spy ohne PPResi, naja... wär mir einfach zu verwundbar.

Cuthullu
22-03-06, 11:26
Keine Ahnung, ich spiel seit Jahren ohne PPresi. Je nach dem Ranom Damage klatschen unter PPU Buffs 8-10 HLs drauf bevor ich ins Graß beiße.
Sprich ich habe mich so auf diese Skillung eingespielt das ich noch nichtmal auf die Idee gekommen bin einen PPresi einzubauen bei einem Spy. Resistpoitons? Hey gute Idee, ich pack beim nächsten OP Fight welche ein.
Ich hab immer Antistealtdrogen dabei, für zeitgenaues aus-dem-Stealth-fallen.

Ich investier lieber in Waffendamage und Runspeed. Rumflitzen ist immer noch der beste Schutz. Außerdem werd ich meistens solange ignoriert bis einer mit Low Health unter meinem Plasmafeuer ein praktisches Häuflein schwarzer Asche ergibt. Erst dann krieg ich Aufmerksamkeit. Dann Obli an, etwas zurückziehen, Antidrogen nachlegen, Buffs überprüfen, ggfl. meinen PPU rufen und das ganze von vorne. Das Kurzzeitgedächtnis der Meisten ist sehr kurz.
Meistens muß ich mich aber nicht im Obli zurückziehen, ich verlier sehr schnell die Aggro (gibts einen Distract Mind fürs RL?). Nostramo oder Nadja kriegen manchmal nen Herzinfarkt wenn sie sehen das ich mit 80 HP noch fröhlich im Gewusel rumrenne und mich in gegnerische Waden verbeiße. Ihre "CUTHULUUUUU, STEALTH" Schreie im TS klingen dann immer so verzweifelt. Sprich Stealth ist für mich eine allerallerletzte Option, ansonsten gilt: "Stealth? Noch nicht, ist nur ne Fleischwunde, und die Gedärme wickel ich mir um den Bauch damit ich nicht drüberstolper."

Funzt nicht immer, ich darf mir auch oft genug die Bodentextur ganz genau angucken. Aber ich liebe es einfach schnell und hart zuzuschlagen und mich dann wieder kurz etwas zurückzuziehen. Ich bin kein DDler der steht und kämpft, keine Konstante. Ich spiele eher so daß ich derjenige sein kann der das Ruder nochmal rumreißt, in kritischen Situation den benötigten zusätzlichen Schaden dealt oder die Gegner ablenkt. Derjenige der sich schonmal dem Gegner aus der Fern annimmt mit der SH während die anderen noch einige Sekunden brauchen bis zum Kontakt. Die pychologische Wirkung auf ein Op Fight Team das bereits im Anmarsch Schaden kriegt oder kurz innehalten muß weil einer ihrer DDler zu rezzen ist ist nicht zu unterschätzen. Und bei gutem Zusammenspielt treffen die Parteien dann aufeinander wenn der Gegner grad Heals verteilt oder einen DDler weniger hat. So ein kleiner Wadenbeißer halt. Schüttelst du ihn los kostet das Zeit und mein APU hat mehr Zeit drufzuholzen, ignorierst du ihn wird ein grüner Plasmaball oder ein massives 7,92mm Urangeschoss das letzte sein was du siehst. Aber back to topic.

Naja Obli geht nicht direkt ins Geld. Ich hab erst einen Obli verloren, und dadurch das das Ding selten benutzt wird liegen im Clanpool immer genug UGs um 2-5 bauen zu können rum. Teuer ist nur der massive Einsatz von 5 Drogen, aber mein Gott, irgendwas is ja immer oder? :)

Lanfünf
22-03-06, 11:42
naja ich hatte mal nen spy der konnte 2er tool benutzen mit damit gut gefahren die eingesparten tc pkts hab in agility gesetzt zudem noch meele buff für runspeed als bones hat ich nen strgh booster 1 für inqui 2 mit weniger drugs naja jedem das seine wie er skillt ich mag den obli nch weil er eben rare is

angakok
22-03-06, 12:08
naja ich hatte mal nen spy der konnte 2er tool benutzen mit damit gut gefahren die eingesparten tc pkts hab in agility gesetzt zudem noch meele buff für runspeed als bones hat ich nen strgh booster 1 für inqui 2 mit weniger drugs naja jedem das seine wie er skillt ich mag den obli nch weil er eben rare is
jo, so ähnlich hab ich auch geskillt, str booster 2 + beast + x-strong öffnen dem spy die schöne welt der Inqui2 Armor und ich brauche keinen Obli um mich zu verstecken. Die 20s die mir das 2er stealth bieten, sind absolut ausreichend.
Wichtig sind nur AntiDB & AntiStun Drogen. In der Regel macht sich niemand die Mühe einem Stealther zu folgen solange noch DmgDealer leben.

Man heilt sich an einem ruhigen Ort hoch und geht erneut mit der SH in stellung. Jeder der eben noch die Hälfte HP hatte und nun urplötzlich tot umfällt, sollte sich fragen ob da nicht irgendwo in der Entfernung ein Spy steht, der grad mächtig am grinsen ist. ;)

Cuthullu
22-03-06, 12:38
Richtig Angakok. Der 2er is mir aber auf meinen Einkauftouren im Canyon und im Dome zu wenig. Auch fürs RP is mir der Obli lieber, da kann man vernünftig belauschen.
Is Geschmackssache, aber ich mag ihn, und würd ihn nicht für Weniger Damage, Inqui 2 oder ppr hergeben.

angakok
22-03-06, 12:46
Das ist ja das eigentlich Geniale an Neocron. Jeder kann seinen Char so optimieren und skillen das er sich genau den Spielbedürfnissen und Vorlieben entsprechend gut spielt. Für mich macht das einen massiven Anteil am Reiz NCs aus.

Darum finde ich auch das der Obli durchaus seine Berechtigung haben kann (wie fiend schon sagte für Trader, Full Hacker z.B.).

Im Kampf reichen mir persönlich die 20s und ich spare die Drogen. Aber andere werden vielleicht mit diesem System weniger gut zurecht kommen. Für die gibt es das 3er Tool oder eben den Obli.

Hicks(DerEchte)
22-03-06, 13:32
also mein droner liebt seinen obli und die 100 tc pff egal

mfg

Cadgar
22-03-06, 17:14
Mein Pistol Spy hat Stealth 3 in Dauerbenutzung (ohne TC Buff) Und ich habe immernoch genug Runspeed und PC.

Im Prinzip würde sogar Stealth 2 reichen zu gunsten eines etwas höheren Runspeeds.

Der Obli ist zwar "nice to have" aber bevor du durch ihn irgendwelche Einbussen hast lass ihn weg, man muss keine Minuten stealthen können

fusel
22-03-06, 17:29
Sicherlich hat der Obli eine verlockende Zeit, aber ich selber kommte mit dem 3er Stealth gut aus. Wobei man mit Obli + Stealthbreaker-Drogen geniale Moves möglich sind *fiesgrins*
Denke das ist halt alles Geschmacksache.

Gruss
Jade Falcon

jenne
22-03-06, 17:31
ich nutze nur stealth2 und komme damit ganz gut zurecht.

lieber bisschen mehr in AGL rein als wie 1min stealth --> nützt mir im kampf was und in stealth komme ich auch noch ein stk. weiter.

db/freez bekommste alle mit antidrogen weg... was du eh machen musst da du ansonsten markiert bist und sämtlich FL/xbow user dir hinterherrennen.

für trader könnte er ganz praktisch sein im dome, nur selbst dort schafft mann es eigentlich auch mit stealth2.

einzige für was mann den OBI nutzen kann ist einsammeln der belts. nur "leider" nutzen viele PPUs schon den antistealth jetzt und somit kommt mann auch nicht mehr dazu.

das einzige was mich dazu bringen würde auf OBLI zu gehen, ist wenn mann ihn abschalten könnte -->ohne drogen.

gut ist am obli mann kann sich ganz gut in Postion bringen!! aber wie oft benötigt mann das schon??

aber ich habe auch nen anderes impsetup:
SA SF PP BIO str2 PA3, wo ich jeden pkt in agl brauche, die du ja mit reflex4 ausgeleichst.

Cuthullu
22-03-06, 18:39
Is doch gut wenn alle Xbow/FL Leute mir hinterherennen wenn ich markiert bin. Freeze und dB laufen 10 Sekunden vor dem Ende des Obli Stealth aus, mehr als genug Zeit.
Und dadurch binde ich alleine meistens 2-3 Leute, sprich meine Teammember haben am Hauptschauplatz weniger Druck und haben einen taktischen Vorteil. Das passiert sehr viel öfter als man denkt diese Psychospielchen.

Und so leicht ist es jetzt auch nicht einen Markierten aus dem Stealth zu schießen, da gehört ne gehörige Portion Glück dazu.

Emmerax
22-03-06, 19:09
Bis auf die Tatsache, dass der Obli nur 60 Sekunden, geduckt 120 Sekunden reicht, ist alles richtig.

Ich benutze auch den Obli, denn er ist verdammt wichtig, wenn man im Dome unterwegs ist (und zu Biotech gehört ;) ). Außerdem komme ich nur mit dem Obli im City Center so weit, dass ich wieder an eine Sync-Grenze (z.B. mein Appa) komme um mich erneut zu stealthen und kann nebenbei noch kurz was beim NPC Händler einkaufen.

Außerdem ist es einfach nett, wenn man mit dem DB markiert wurde und in der Gegend stehen bleiben kann, ohne dass man etwas zu befürchten hat, weil man ja immernoch rest Zeit hat, in der man gestealtht ist.

Ich sage nur: Ein Muss für jeden Schmuggler, ein Nice-to-have für jeden Kämpfer !

Nebenbei: Ich kann alle Fahrzeuge fahren, Flugzeuge fliegen, sie reparieren, mich mit dem Obli stealthen und meine Drohnen cappen. Die Nachteile: Dadurch, dass ich nur 90 Punkte in RemoteControl geskillt habe, brauche ich verdammt viel Willpower um die Drohnen zu cappen, deshalb habe ich kaum Hacking, aber für die erste Stufe reicht es immernoch.
Ich konnte keinen Punkt für Runspeed skillen, aber wozu gibt es Imps und Drogen?

jenne
22-03-06, 23:57
ok es ist nicht leicht einen "markierten" aus dem stealth rauszuschiessen.
aber es geht und darum gehe ich lieber antidroge und 2xmal stealth und versuchen ausser reichweite zu kommen.

du hast recht damit, das es mit einem obi leichter geht. aber zu 90% reicht ein stealth 2 und bei dem rest ist es eine 50% chance zu verschwinden.

jenne
23-03-06, 01:24
oder ich habe immer pech aber selbst unmarkiert schiessen die mich aus dem stealth mit xbow raus o_O
naja wat solls da muss mann durch.

die xbow macht meines erachtens eh zuviel damage.

Cadgar
23-03-06, 01:33
oder ich habe immer pech aber selbst unmarkiert schiessen die mich aus dem stealth mit xbow raus o_O
naja wat solls da muss mann durch.


Option a) Er steht neben dir sieht dein "Stealthwölkchen" und haut drauf, geht immernoch am besten mitm Devourer
Option b) Stealth manchmal buggy, du bist auf deinem Client im Stealth aufm Server aber nicht



die xbow macht meines erachtens eh zuviel damage.

blabla, übliches jenne gelaber

nabbl
23-03-06, 01:45
Option a) Er steht neben dir sieht dein "Stealthwölkchen" und haut drauf, geht immernoch am besten mitm Devourer

dir ist schon bewusst dass man garantiert keine gestealthte mitm devourer treffen kann ?! der macht nämlich kein area schaden im gegensatz zur CS.

Am allerschlimmsten ist aber der Crossbow .. der macht nahezu 80% Schaden an gestealthten ..

Cadgar
23-03-06, 02:32
nabbl es funktioniert _definitiv_ das hab ich gestern erst bei unserem fight wieder gesehen

slith
23-03-06, 09:02
nabbl es funktioniert _definitiv_ das hab ich gestern erst bei unserem fight wieder gesehenNein
Dev is meines Wissens nach ne Beamwaffe (ballert sich wie nen Lasergewehr, auch mit der selben Genauigkeit, hat nur nich die Reichweite), die zwar durch Wände scheissen (falls vorher angeaimt, die Poisonstacks kommen an), aber nix treffen kann was nich angeaimt wurde. Was du da gesehen hast war Lag oder oben erwähnte Poisonstacks die etwas verzögert ankommen.
Schonmal selbst als Tank probiert? Geht NICHT.
Rede nicht von der funktionalität der HC-Waffen wenn du offensichtlich keinen HC-Tank spielst.

Cadgar
23-03-06, 09:15
Spy im TS: Siehst du mich gestealtht?
Tank im TS: Ja
Spy im TS: Schiess mal mit der Devou auf mich
Tank im TS: Das klappt nciht *tut es aber trotzdem*
Spy im TS: OK Ich hatte grad 10 poison Stacks und musste Medis fressen


btw ich logge ab und an HC Tank.

slith
23-03-06, 09:29
Das müsste aber erst seit dem neuesten Patch so sein :wtf:
Also wenn ich jemanden nicht Anaimen kann, treff ich ihn auch nicht mit dem Devo.

jenne
23-03-06, 11:37
aber es geht ja um den obli und da sage ich mal kommt es drauf an was mann machen will:

snipen/traden/kundschaften usw. top gibts nix besseres

nahkampf .... 2er oder 3er geschmacksache ich nehme nen 2er oder besser gesagt ich bin gerde am umstellen meines setups darauf das ich mit rifl1 den 3er nutzen kann. die gewonnen pkt lege ich lieber in AGL an.


ps: aber das finde ich eigentlich das geniale an ganz neocron mann hat zwar nur 4 chars (ok 5) aber mann kann eigentlich seinen eigenen char nach genau seinen bedürfnissen zusammen bauen. es gibt eigentlich nicht den ideal geskillten char.