PDA

View Full Version : Shitbuffs



nostramo
19-03-06, 14:24
In einigen Threads schwelt ja nun schon so eine unterschwellige Diskussion über Noobbuffing dahin, deshalb mach ich mal diesen Thread auf.

Ich weiß, dass darüber schon tausendmal gestritten wurde, aber waw solls...


Ich finde Noobbuffs gehören raus, weil sie nur ein Exploit sind, der einfach irgendwie zum Feature geworden ist, was ihn aber noch lange nicht legitimiert.

Buffs sind durch ihre Beschreibung eine Stärkung, sie als Schwächung zu nutzen, läuft entgegen ihrem Sinn.

Noobbuffen ist nur gegen PPUs schwer, gegen DDs in OPfights, fängt der Gegner recht sicher den Noobshelter nach dem ANTIBUFF.

Und genau wegen dem Dreck haben wir den notwendigen 1:1-Support.
Nur wenn jeder einen eigenen PPU am Arsch kleben hat, kann man evtl den Noobbuff verhindern und nur APUs können Antibuffen und den Noobshelter verteilen auch die PPUs am besten. ===> Monk-o-Cron durch Noobbuffs!

Ein Noobshelter ist seit dem Heal-Nerf auch für PPUs ein recht sicheres Todesurteil insbesondere wenn APUs da sind.
Für alle Anderen waren Noobbuffs schon immer blanko Todesscheine.

Was macht also das Noobbuffen so "high-skilled"?
Weil die DDs dann nicht so oft treffen müssen um zu killen?
Weil der APU dann noch besser nuken kann?
Weil man seinen Gegner durch EINEN getroffenen Cast direkt 2min extrem verwundbar hat, ohne dass dieser etwas dagegen tun kann?

Klar fällt die Möglichkeit aller Klassen weg, zu noobbuffen.
Nur, wenn man schon als Tank den Noobheal ganz gut nutzen kann, um PPU-supporteten Anfänger-Teams gefährlich zu werden, dann kann ein APU noch viel mehr anrichten, wenn er ein genoobbufftes Ziel hat.

Wen wundert dann noch die größere Effektivität des APUs vor allen anderen DDs?

Powerpunsh
19-03-06, 14:30
Magst ja recht haben, nur hab ich kein bock, dass jeder ppu mit 0 reaktion den shelter übercasten kann. Außerdem erfordert soetwas taktik, die der Gegner ja auch anwenden kann. Soll das Nibhealen denn auch raus? oder nibdefi?
Am besten noch DB raus, da der einem auch für 30 sec verwundbarer macht.

Naja wie beim DB gibts fürn nibshelter ne idee.
Bei DB macht man antidb
Bei Nibshelter vom freund nen anti um sich selbst nen neuen raufzucasten. Wers nich schaft so lange auszuweichen, ist selbst schuld. :rolleyes:

Ach ps: lasst auch net Abuffen

Dark Dre@m
19-03-06, 14:33
Magst ja recht haben, nur hab ich kein bock, dass jeder ppu mit 0 reaktion den shelter übercasten kann. Außerdem erfordert soetwas taktik, die der Gegner ja auch anwenden kann. Soll das Nibhealen denn auch raus? oder nibdefi?
Am besten noch DB raus, da der einem auch für 30 sec verwundbarer macht.

Naja wie beim DB gibts fürn nibshelter ne idee.
Bei DB macht man antidb
Bei Nibshelter vom freund nen anti um sich selbst nen neuen raufzucasten. Wers nich schaft so lange auszuweichen, ist selbst schuld. :rolleyes:

Ach ps: lasst auch net Abuffen

recht hat er

nostramo
19-03-06, 14:34
Naja wie beim DB gibts fürn nibshelter ne idee.
Bei DB macht man antidb
Bei Nibshelter vom freund nen anti um sich selbst nen neuen raufzucasten. Wers nich schaft so lange auszuweichen, ist selbst schuld. :rolleyes:


Ich habe es noch NIE, NIEMALS erlebt, dass es einem Ziel gelungen wäre einen befreundeten APU zu veranlassen es zu antibuffen und vom eigenen PPU zu rebuffen bevor wir es tot hatten.
Im UG vllt, joa, aber davon reden wir hier doch nicht oder?

Bei APU-lastigen Fights, die wegen der Noobbuffs so APU-lastig sind, weicht man mit einem Noobshelter nicht lange aus!
Wir reden doch hier auch nicht von UG-Hitboxlaming, Baumlaming?

Lasst net antibuffen? In den OPfights fliegen doch nur die ABs durch die Gegend, so werden Angriffe erst eingeleitet.
Habe es noch nie erlebt, dass es jemandem gelungen wäre sich besonders lang vor einem Antibuff zu schützen.

elGringo
19-03-06, 14:46
Dirus hat ja schon geposted, dass "shitbuffen" nicht zu den gewünschten Features zählt und "eine Lösung des Problems" in Angriff genommen wird.

Cadgar
19-03-06, 14:47
Jau, übercastbare Noobbuffs, wenn dann jemand silentrezzend durch die zone läuft kann man ihn garnciht mehr stoppen wenn er von ppu #2 nen holy shelter bekommt nach dem noob s.

tolle idee, wirklich.

Blausiegel
19-03-06, 14:52
Agree, Noobbuffen ist meiner Meinung nach eins der schadensten Elemente überhaupt.
Es kann nicht Sinn der Sache sein, durch eine Aktion die wirklich nur
minimalen
Anspruch an die Fähigkeiten (hier "Skillz" genannt) der ausführenden Person stellt, ein anderes
Team so zu benachteiligen, dass nur noch Flucht oder Tod in Frage kommt...

Langsam kann ich diese Ausreden nicht mehr hören, dass Noobbuffen doch ach so high-skilled sei. Mal ganz im Ernst Leute, das ist doch wirklich lächerlich...das ist in etwa so einfach wie bis 2 zu Zählen und wenn man auch noch über TS in Kontakt steht mag ich mich gar nicht mehr zu äussern. O_o

Hab bis jetzt in 2 OP-Fights als PPU Noobshelter eingesetzt und danach das Ding prompt aus dem Gogu geschmissen, weils einfach keine Herausforderung ist mit nem Apu herumzulaufen und die Feinde absolut risikofrei im Sekundentakt wegzuschnetzeln.
Aber scheint auch teilweise an der Spielermentalität zu liegen, wie schon so oft gesagt wurde. Ich kann mich nicht errinnern, dass früher Noobbuffs zu so einem Grad eingesetzt wurden wie jetzt.
Vielleicht sollten manche Spieler versuchen etwas mehr zu kämpfen und etwas weniger zu gewinnen, das kann nämlich auch ne Menge Spass machen...

Cadgar
19-03-06, 14:58
Vielleicht sollten manche Spieler versuchen etwas mehr zu kämpfen und etwas weniger zu gewinnen, das kann nämlich auch ne Menge Spass machen...

Bei dieser tollen Quote muss Ich nun doch ein 2. Post machen.

Ihr geht hier von tollen OP Fight, und Fights aus bei denen jede Seite einen PPu hat. Es gibt auf Mars auch Leute die als einzelne Damage Dealer (keine Apus)
PPU Teams legen können? Warum? Weil sie eben _kämpfen_ und mit Noobheal arbeiten.

Überschreibbare Shitbuffs führen nur wieder zu Monk-o-Cron. Weil niemand mehr ohne PPU kämpfen kann. Ein einzelner DD hat keine Chance mehr aus reichend Damage zu verteilen an einem Team mit PPU.

Bei manchen Leuten die hier posten frage ich mich ernsthaft ob die ganzen Verbesserungsvorschläge nur eine Therapiegegen Langeweile sind oder ob darüber wirklich nachgedacht wird. Niemand will hier zugeben Monk-o-Cron zu wollen aber solche Sache füren nur zu einem. Mehr PPUs und somit mehr Weicheier die sich ohne Buffs nicht vor die Tür trauen.

Super Klasse. Macht aus der Cyberpunk Welt eine Pussywelt. Viel Spass dabei.

mehirc
19-03-06, 15:00
Einerseits werden Shitbuffs als nötiges Mittel gegen die Monks eingesetzt, aber andererseits kapiert dabei niemand, dass man damit das PvP erst recht von den Monks abhängig macht.

Das tolle Teamplay das man dabei braucht, kenn ich selbst zur Genüge und das ist relativ lächerlich weil der eigene PPU immer früher weiss wen der AB trifft und auf wen er den Noob casten muss. Die Absprache erfordert schonmal gar keinen Skill. Das hängt einzig und alleine davon ab wie gut der PPU mit dem Todesurteil trifft, vom Timing her ist er dem gegnerischen PPU immer überlegen.

Vom eigenen APU den Noob wegmachen lassen geht auch nur wenn mind. 2 APUs vorhanden sind (seht ihr die Abhängigkeit?), aber würde eh an der nicht vorhandenen Zeit scheitern.

Früher hat man das alles nicht gebraucht und es gab viel längere und spassigere Kämpfe. Ja, es mach einfach keinen Spass durch einen Noobshelter zu sterben, und es macht genausowenig Spass, wenn man jemanden der Noobshelter hat, ohne Chancen dagegen, runterhauen kann.

Dark Dre@m
19-03-06, 15:05
Ich habe es noch NIE, NIEMALS erlebt, dass es einem Ziel gelungen wäre einen befreundeten APU zu veranlassen es zu antibuffen und vom eigenen PPU zu rebuffen bevor wir es tot hatten.
Im UG vllt, joa, aber davon reden wir hier doch nicht oder?

Bei APU-lastigen Fights, die wegen der Noobbuffs so APU-lastig sind, weicht man mit einem Noobshelter nicht lange aus!


Lasst net antibuffen? In den OPfights fliegen doch nur die ABs durch die Gegend, so werden Angriffe erst eingeleitet.
Habe es noch nie erlebt, dass es jemandem gelungen wäre sich besonders lang vor einem Antibuff zu schützen.

ich habs fast in jedem fight erlebt, oft auch an mir selbst und es geht.

allerdings wie du sagst man brauch für sowas apus und apus und apus ^^

deswegen nehmt dem apu den anti gut is ...

Blausiegel
19-03-06, 15:13
Bei dieser tollen Quote muss Ich nun doch ein 2. Post machen.

Überschreibbare Shitbuffs führen nur wieder zu Monk-o-Cron. Weil niemand mehr ohne PPU kämpfen kann. Ein einzelner DD hat keine Chance mehr ausreichend Damage zu verteilen an einem Team mit PPU.

Super Klasse. Macht aus der Cyberpunk Welt eine Pussywelt. Viel Spass dabei.

1.) Seit dem neuen (imo gelungenen) Healnerf kann jede Klasse auch ohne Noobbuffs an einem gebuften Char Schaden machen der verhältnismäßig angemessen ist.

2.)Überschreibbare Buffs erleichtern das Leben der PPUs (ergo weniger PPUs)
und machen APUs bis zu einem gewissen Grad redundant (ergo weniger APUs).

Im Gegenzug zu so einer Lösung wär ich natürlich auch dafür, den Freez rauszunehmen damit auch wirklich wie in deinem Fall beschrieben ein high-skilled DD ein PPU-XX team bekämpfen kann.

Egal, wenn Pussywelt für dich bedeutet, unfaire Elemente aus dem Spiel zu entfernen, so fang ich gerne schon mal an Blümchen zu pflücken...

nostramo
19-03-06, 15:21
wenn dann jemand silentrezzend durch die zone läuft kann man ihn garnciht mehr stoppen wenn er von ppu #2 nen holy shelter bekommt nach dem noob s.


Doch, mitm Freez, nem DB und Devourer/PoB.
Einfacher gehts natürlich mit AB+Noob und APU-Dmg - wozu schon Tanks mitnehmen?! O_o

Man sollte auch nicht von generellem Buguse ausgehen - Silentrezz ist ein Bug, wurde von KK in den Patchnotes so gesagt.

Silentrezz fixen und fertig!

MD-NC
19-03-06, 15:22
heul heul die haben mich geschitbufft heul heul

MAN LEUTE .. WEINT DOCH NOCH MEHR

die com wird immer armseliger

und was dabei herauskommt sieht man ja nun

ganze klassen werden unspielbar gemacht.. beschnitten .. weil ihr sie nicht totbekommt

nabbl
19-03-06, 15:28
/vote 4 noobbuffs RAUS !!!

die argumente wurden schon genannt..

btw is gar nix "skilled" daran nen DD zu babyhealen. das kann jeder vollnub.

nostramo
19-03-06, 15:28
heul heul die haben mich geschitbufft heul heul

MAN LEUTE .. WEINT DOCH NOCH MEHR


Hier heult keiner, wir kämpfen ausschließlich über Noobbuffs, nur toll finden muss man nicht gleich alles, oder?

Einige sollte vllt mal in Erwägung ziehen, dass es sich lohnt über bestimmte Sachen zu diskutieren.

Dieses 1337-Standardgeblubber von "Heul nich rum" kannste wieder mit aufn CS-Public nehmen, da kommts her und da kanns bleiben!

mehirc
19-03-06, 15:30
heul heul die haben mich geschitbufft heul heul

MAN LEUTE .. WEINT DOCH NOCH MEHR

die com wird immer armseliger

und was dabei herauskommt sieht man ja nun

ganze klassen werden unspielbar gemacht.. beschnitten .. weil ihr sie nicht totbekommt

Halte dich lieber an die Bitte in deiner Sig, damit tust du nicht nur den Mods ein Gefallen.

Aber ich muss dir schon Recht geben, wenn ich solche Beiträge wie deinen lese.

theFiend
19-03-06, 15:51
Den Anti zum PPU und shitbuffs überschreibbar, bin dafür :D

Dark Dre@m
19-03-06, 16:11
peng und delet

MD-NC
19-03-06, 17:46
na was denn `? überlegt mal selber .. die klassen existieren schon seit über 3 jahren so wie sie sind

nabbl
19-03-06, 18:15
na was denn `? überlegt mal selber .. die klassen existieren schon seit über 3 jahren so wie sie sind

jo und das soll bedeuten dass sie gut sind so wie sie sind ?! Oo

Powerpunsh
19-03-06, 18:38
2.)Überschreibbare Buffs erleichtern das Leben der PPUs (ergo weniger PPUs)
und machen APUs bis zu einem gewissen Grad redundant (ergo weniger APUs).


Wieso glaubst du, dass es weniger ppus geben wird, wenn sie überschreibbar wären?
Unser Opfightteam besteht meist aus 6-8 fightern und 2-3 PPU's...
Es ist imo Inn pro fighter 1 PPU zuzuweisen, so kann niemand behaupten, er hätte kein Support.
Oder mal anders gefragt. Was tut ein PPU mit shitbuffs mehr, was einer ohne shitbuffs weniger tut? Rumzappeln? :lol:

Und zur Info. Ich hab garnich die Zeit unsern PPU zu sagen "los shitbuff den". Dank dem Healnerv sterben sie auch ohne shitbuffs, Leider.

nostramo
19-03-06, 18:46
Oder mal anders gefragt. Was tut ein PPU mit shitbuffs mehr, was einer ohne shitbuffs weniger tut? Rumzappeln? :lol:

Er loggt auf DD, oder veranlasst einen anderen PPU auf DD zu loggen, da er nun zwei DDs supporten kann?! Bzw, es müssen nur noch die Leute PPU spielen, die das auch wirklich wollen und nicht welche auf PPU loggen müssen, weil ein weiterer DD einfach nur Fragmeat wäre.

Du sagst pro Fighter ein PPU, das heißt also, DDs(alle Klassen) : PPU = 1:1
Man braucht, oder man setzt also um maximale Effektivität zu erreichen so viele PPUs ein, wie man sonstige Klassen zusammen genommen einsetzt.

Dadurch das jeder Clan meist PPU-Mangel hat, hat man von Zeit zu Zeit 2 DDs zu supporten, aber wenn man könnte, würde jeder DD einen PPU bekommen.

Und das kommt u.a. durch die Shitbuffs und seit dem Healnerf auch schon durch den AB allein...

Soll das toll sein?

gamefreak
19-03-06, 19:02
na was denn `? überlegt mal selber .. die klassen existieren schon seit über 3 jahren so wie sie sind
nicht wirklich

mavor
19-03-06, 19:06
gute teams schaffens noob s/d von ihren eigenen leuten wieder herunter zu bekommen bzw lassen es gar nicht erst dazu kommen. schlechte teams bzw schlechte einzelspieler beschweren sich nur darueber, dass sie noob s/d bekommen und ueberlegen nicht, was man besser machen koennte sondern schieben den fehler aufs system.

ein heal laeuft aber meistens nur, wenn der jeweilige spieler dmg bekommt oder bereits genommen hat, da es sonst fuer den ppu zu stressig ist staendig nur heals nachzucasten bzw er dann keinen anderen kampfsupport mehr leisten kann (freeze/db). wenn nun zuerst nen noobheal und danach erst "koordinierter" dmg folgt, kann man als supporter nur noch zusehen, wie sein dd stirbt oder er sich irgendwie ueber die noobheal zeit rettet.
(antiheal ist leider kein probates gegenmittel)

=> noob s/d nicht uebercastbar machen, heal hingegen schon

Sed Geko
20-03-06, 03:26
gute teams schaffens noob s/d von ihren eigenen leuten wieder herunter zu bekommen bzw lassen es gar nicht erst dazu kommen. schlechte teams bzw schlechte einzelspieler beschweren sich nur darueber, dass sie noob s/d bekommen und ueberlegen nicht, was man besser machen koennte sondern schieben den fehler aufs system.

ein heal laeuft aber meistens nur, wenn der jeweilige spieler dmg bekommt oder bereits genommen hat, da es sonst fuer den ppu zu stressig ist staendig nur heals nachzucasten bzw er dann keinen anderen kampfsupport mehr leisten kann (freeze/db). wenn nun zuerst nen noobheal und danach erst "koordinierter" dmg folgt, kann man als supporter nur noch zusehen, wie sein dd stirbt oder er sich irgendwie ueber die noobheal zeit rettet.
(antiheal ist leider kein probates gegenmittel)

=> noob s/d nicht uebercastbar machen, heal hingegen schon

Hmm naja wen ich mir anschaue das ich aus dem Ug komme und direckt Anti abbeckomme und dann nen Shit buff naja ich weis nicht wo ich den da bitte schlecht bin z.b.

Terminator
20-03-06, 07:06
bääääh wieder son balacing ding ...

erstmal buggs fixxen und dann um die andern dinge kümmern (wichtig wäre silentrezz)
ende, aus, basta

Honey
20-03-06, 08:00
bääääh wieder son balacing ding ...

erstmal buggs fixxen und dann um die andern dinge kümmern (wichtig wäre silentrezz)
ende, aus, basta
Der war gut Wicked :lol:
Und was machen deine Leutchen dann? Garnicht erst zum Fight antreten ? :p

Terminator
20-03-06, 08:21
höö? ich glaube das sollte gerade ironie sein ;]
/set klugscheiss 1
wir wollen doch nicht den thread dafür benutzen um differrenzen zwischen soad und einen clan der zum grossteil gebannt ist auszutragen oder etwa doch? :p
back²topic :>

Honey
20-03-06, 08:45
höö? ich glaube das sollte gerade ironie sein ;]
/set klugscheiss 1
wir wollen doch nicht den thread dafür benutzen um diferrenzen zwischen soad und einen clan der zum grossteil gebannt ist auszutragen oder etwa doch? :p
back²topic :>
Sarkasmus Wicked, Sarkasmus^^
btw. lösch mal die Lüge aus deiner Sig, DEIN Verdienst ist es sicher nicht :rolleyes:

aber OK b2t

also so wies VOR den letzten Patches war, wars doch ganz OK, danach hatte ich noch nicht wieder das Vergnügen es zu testen. Es hat Koordination und Teamplay vorrausgesetzt, wenn man auch mit Shitbuffs überleben wollte. Aber nach allem was man jetzt über den Heal hört, macht seine Veränderung auch eine Änderung im Bereich Shitbuffs nötig. Das eh kaum vorhandene "Gleichgewicht" ist dadurch völlig hinnüber und anscheinend jeder dem Tod geweiht, der einen Solchen im Fight abbekommt. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ? ;)
Aber letztlich drehen wir uns dann wieder im Kreis, jede Änderung, fordert eine Weitere etc. etc...... bin mal gespannt ob sich je ein Gleichgewicht herstellen lassen wird :angel:

angakok
20-03-06, 10:14
Du bist so schön willfährig Honey! Brav wie du bellst wenn man den Knochen wirft. :D

Wicked hat absolut recht, den exploitbaren Shice fixen, weiß ja jeder was gemeint ist. Dann Testserver her, neues Klassenbalancing ausgiebig testen. Dann Retailserver und gut ist.

Eins noch:
Nostramo, du sagst, du hast noch nie gesehen das ein APU im Fight "friendly Anti" bekommt um den noob s loszuwerden, tjo ich schon.

"Brauche Anti...kommt...(movement)...durch!... zack, zack... holy drauf...weiter".

Aber für solche Sachen braucht man ein Team, das eingespielt ist. Das ist 'ne Taktik für Fortgeschrittene. Sry dass das ned jeder hinbekommt. So isses halt im leben.

Terminator
20-03-06, 10:20
"Brauche Anti...kommt...(movement)...durch!... zack, zack... holy drauf...weiter".

Aber für solche Sachen braucht man ein Team, das eingespielt ist. Das ist 'ne Taktik für Fortgeschrittene. Sry dass das ned jeder hinbekommt. So isses halt im leben.

*hust* eingespielt *hust*
in der praxis sieht es wohl eher so aus:

Metatron: chaaaaaaaaamp!! ich brauche nen anti
Champ: ja warte, erstmal freaky der macht wieder fizzlerezz
--5sekunden später--
Champ: ok freaky down; wo bist du meta?
Metatron: brauch nichtmehr, die haben mir den nubshelter schon selbst weggemacht

angakok
20-03-06, 10:24
Hehe, man kann ja zumind. den Schein waren. :)

Aber stimmt schon, nur kann ich mich noch gut an einen Fight in Tezla erinnern, wo das fantastisch funktioniert hat. Ausserdem kocht SoaD auch nur mit Wasser, wenn auch mit Geweihtem! :cool:

Terminator
20-03-06, 10:27
jop hast schon recht manchmal geht sowas recht gut
aber halt auch nur wenn erfahrene spieler dort sind, gibt auch so gewisse leute die merken nichtmal das sie nen nubshelter bekommen haben :)

Cuthullu
20-03-06, 11:01
Shitbuffs entstanden dadurch das im HighEnd Game nach Trennung in PPU und APU die S+D Sachen sowie der Holy Heal den Atombombenschaden auf Spatzeniveau reduziert haben. Ein laufender Holy Heal absorbierte 99,9% des ankommenden Schadens zusammen mit dem S+D.

Als Ausweg aus dieser nicht ausbalancierten Situation von Unterbewaffnet und Überbeschützt kam die Community auf die Idee der Shitbuffs. Sie waren nirgends beliebt, und sind es auch heute nicht, wenn man ehrlich ist. Man benutzt sie weil man sonst seine Munition an den drei Spells plattdrückt.

Als dann der Anti kam dachte jeder Hallelulja Shitbuffs sind nicht mehr nötig.
Und in der Anfangszeit fielen die Leute dann auch wie die Fliegen.

Das führte dazu daß die Community dazu überging den 1:1 Support zu favorisieren. Ein APU mit 1:1 Support durch PPU war zehnmal mehr wert als ein Tank, was zu dem allseits bekannten Monk o Cron führte.
Da aber nicht an dem Problem des extrem überbeschütztem DDlers gearbeitet wurde sondern nur an den Symptomen konnte ein PPU nach einem Anti in rasender Eile alles nachcasten, und den Schaden den der DD in der kurzen S+D losen Zeit fraß brachte ihn nicht um. Nach dem nachcasten kam dann ein weiterer Holy Heal und trotz weiteren Beschusses heilte der DD langsam aber sicher, wenn er sich dabei nur gut bewegte.
Der 1:1 Support fürhte wieder zu einer unterbewaffneten und überbeschützten Situation. Shitbuffs mußten wieder verwendet werden um Land zu sehen.

Und die Comm und KK waren sich eigentlich schon immer einig das das weder ein gewolltes Feature, sondern nur eine Notlösung ist um die schlechte Balance irgendwie spielbar zu machen.
Der Heal wurde jetzt generft, DDs im 1:1 Support sind killbar, auch ohne Noob. Da die derzeitige 1:1 Situation aber weiterhin bestehen bleibt sind das zeitraubende und spaßlose Aktionen die auch nicht das gelbe vom Ei sind. Denn die Comm ist sich irgendwie auch einige das 1:1 Support nicht das sein kann was gewollt ist.
Wenn man jetzt also Noobsachen übercastbar macht ist der 1:1 Support überflüssig, es können wieder mehr DDler pro PPU supportet werden. Und es können auch wieder andere Klassen als Tank wirklich gewinnbringend arbeiten.

Wo ist also das Problem eine weit zurückliegende Fehlentwicklung zu berichtigen?

mehirc
20-03-06, 11:15
Der Grund warum Nostramo das noch nicht erlebt hat ist, weil wir meistens nur mit einem APU antreten können. Und dann haben wir auch meist auch keinen UG wo wir uns verstecken könnten, weil wir im Angriff sind. Da ist es dann halt schon etwas unfair, wenn man auf diese Art und Weise ausgebootet wird. Klar, liegt natürlich alles am eigenen PPU, aber wie gesagt weiss der Gegner-PPU immer früher, schneller und besser wer den AB kriegt.

Gut kann man sagen, selbst schuld wenn ihr kein OP-Fight fähiges Team habt, aber wo soll so ein Team denn anfangen? Die Anforderungen sind einfach extrem hoch mit 3-4 Hackern (inkl. Fullhacker), für jeden DD ein PPU, mind. 2 APUs und etwas Kanonenfutter. Alleine das Hacken geht doch schon bei keinem Clan mehr ohne Umloggen. Früher konnte man das wenigstens noch vor dem Kampf machen und war rechtzeitig wieder da, heute läuft das Hacken aber parallel.

angakok
20-03-06, 11:48
Gut kann man sagen, selbst schuld wenn ihr kein OP-Fight fähiges Team habt, aber wo soll so ein Team denn anfangen? Die Anforderungen sind einfach extrem hoch mit 3-4 Hackern (inkl. Fullhacker), für jeden DD ein PPU, mind. 2 APUs und etwas Kanonenfutter. Alleine das Hacken geht doch schon bei keinem Clan mehr ohne Umloggen. Früher konnte man das wenigstens noch vor dem Kampf machen und war rechtzeitig wieder da, heute läuft das Hacken aber parallel.
mehirc, das alles sind probleme mit denen jeder clan zu kämpfen hat. Ich gebe jedoch Cuthullu Recht, dass das Shitbuffen aus einer Notlage entstanden ist. Mittlerweile hat es sich nunmal fest ins Spielgeschehen integriert und es bedarf einer adequaten Alternative die bitte zuerst ausgiebig auf dem Testserver angespielt werden kann.

nostramo
20-03-06, 12:01
"Brauche Anti...kommt...(movement)...durch!... zack, zack... holy drauf...weiter".

Aber für solche Sachen braucht man ein Team, das eingespielt ist. Das ist 'ne Taktik für Fortgeschrittene. Sry dass das ned jeder hinbekommt. So isses halt im leben.

Sry, dann verhält sich der Gegner untaktisch. Wenn was geshitbuffed wurde, dann hat das auch umzufallen und ein weiterer Anti, der dann auch noch den Heal wegzieht würde das nur beschleunigen.

Sowas geht in großen Schlachten, wo nicht jeder in jedem Moment absolut an der Action beteiligt ist.
Aber wenn du mit zwei APUs kämpfst und einer davon wird primäres Angriffsziel des Gegner, da machst du nix gegen, nicht wenn der Gegner Ahnung hat.

Wir haben doch gegen euch gekämpft, auch da hab ich das nicht gesehen, dass ihr irgendwie gegen Shitbuffs gearbeitet hättet. Die habt ihr genau so gefangen, wie jeder andere.
Das ist doch auch der Grund, warum die Monks zZ alle ohne Kutte rumlaufen - schwer zu identifizieren - schwerer zu shitbuffen - ein Stück mehr Monk-o-cron!

angakok
20-03-06, 12:05
Jo, hat ned gelohnt, waren ja nur ein oder 2 APUs von euch da. Da braucht man das nun wirklich ned und wie wicked auch schon sagte, machen wir nun auch nicht immer. wenn man primärziel ist fällt diese möglichkeit ohnehin flach, aber das weißt du ja selbst.

nostramo
20-03-06, 12:07
Also kurz gesagt, wenn man nicht gleich ein paar APUs über hat, fällt die Geschichte mit dem friendly-AB flach!

Cuthullu
20-03-06, 12:33
mehirc, das alles sind probleme mit denen jeder clan zu kämpfen hat. Ich gebe jedoch Cuthullu Recht, dass das Shitbuffen aus einer Notlage entstanden ist. Mittlerweile hat es sich nunmal fest ins Spielgeschehen integriert und es bedarf einer adequaten Alternative die bitte zuerst ausgiebig auf dem Testserver angespielt werden kann.

Wo siehst du denn die Alternative? Jetzt nicht speziell sondern generell?

Im Hinblick darauf das Shitbuffs nicht mehr nötig sind, egal durch welche Balancingmethoden?
Oder eher eine Alternative im Hinblick das es eine Art "Schwächung der Defense durch den Gegner" (Achtung Arbeitstitel) auch weiterhin geben sollte?

Weil Alternative ja, nur in welche Richtung soll sie gehen?

Sheltem
20-03-06, 12:41
Also..Anti raus...Buffs mit höheren übercastbar machen.

Schwächung der Defense der Gegner braucht man dann nicht mehr unbedingt.
Wir haben ja noch:
Mehr Damage machen...lohnt jetzt wirklich mal.
Revenge Dronen...das one Hit Kill Wunder.

Sylow
20-03-06, 12:54
Weil Alternative ja, nur in welche Richtung soll sie gehen?
In meinen Augen würde es Sinn machen:

- wenn ein Buff vorhanden ist und ein gleich starker oder stärkerer nachkommt, so ersetzt dieser den kleineren Buff.(Das mit gleich stark hat den Vorteil, dass ein vorhandener Buff damit aufgefrischt werden kann. Man muss nicht mehr warten, bis der Buff ausgelaufen ist und ist somit nicht mehr für einige Sekunden verwundbar.)

- wenn ein starker Buff vorhanden ist und ein kleinerer nachkommt, so wird der schwächere einfach ignoriert.

Soweit wurde das hier schon diskutiert und ich bin auch der Meinung, dass es Sinn macht. Allerdings würde ich hinzufügen:

- ein Antibuff entfernt den vorhandenen Buff nicht. Statt dessen wird er als Debuff dem Ziel hinzugefügt und er reduziert die Boni des Buffs, auf welchen er zielt.

- es kann immer nur ein Antibuff auf ein Ziel gelegt werden, ein neuer Debuff entfernt den alten. (Wobei auch hier gilt, der alte Debuff wird nur entfernt, wenn der neuere gleich "stark" ist. Sonst kann man in Zukunft davon ausgehen, dass Teammitglieder hochgebufft und dann mit Schrott-Debuffs belegt werden.)

Die Buffs bleiben dem Ziel damit bestehen, ihre Wirkung wird vom Debuff jedoch reduziert. Sie sind jedoch nicht komplett entfernt, ein erneutes Buffen hat keinerlei Wirkung. (Ausser dass der Buff wieder länger hält.)

Im Endeffekt hat die Zielperson damit automatisch immer den stärksten Buff welcher darauf angewandt wurde, das "Shitbuffen" ist keine brauchbare "Taktik" (oder ehrlicher: kein funktionierender Exploit) mehr. Die Debuffs sind trotzdem nicht wertlos und können doch nützlich eingesetzt werden. Man muss sich allerdings überlegen, welche Debuff auf dem Ziel gerade Sinn macht.

mehirc
20-03-06, 13:02
Wo siehst du denn die Alternative? Jetzt nicht speziell sondern generell?

Im Hinblick darauf das Shitbuffs nicht mehr nötig sind, egal durch welche Balancingmethoden?
Oder eher eine Alternative im Hinblick das es eine Art "Schwächung der Defense durch den Gegner" (Achtung Arbeitstitel) auch weiterhin geben sollte?

Weil Alternative ja, nur in welche Richtung soll sie gehen?

Eine Alternative für letzteres hab ich im Monk-Balancing-Thread geschrieben.

Die Schwächung der Gegner sollte es schon noch geben, nur nicht mehr so notwendig und effektiv.

Dark Dre@m
20-03-06, 14:45
ihr spielt alle seltsam Oo

ich seh das problem vom noob schelter mittlerweile nicht es is ne taktik und es gibt nen konter.

so muss es sein, wenns nicht dagegen gäbe wärs natürlich echt müll

angakok
20-03-06, 14:48
Hm Cuthullu, das Problem ist: Ich mag keine Monks, noch nie wirklich liep gehabt die Bande. :)

Meine Vorschläge wären wohl alle zu radikal und ich habe (früher mal nen PPU gezockt) ewig keinen Monk mehr gespielt. Ergo mir fehlt einfach das Gefühl fürs Handling dieser Klasse.

Aber ich sehe halt wie jeder halbwegs geistig wache Spieler die Auswirkungen der Monkplage aufs PvP. Darum habe ich natürlich auch eine Meinung zum Thema APU/PPU.

Leider kann ich keinen eigenen Vorschlag präsentieren, ausser vielleicht dass das Spielen eines Monks in ähnlichem Maße skillbasiert sein sollte wie das der AIM-Klassen.
Beim PPU könnte ich vielleicht mit einem No-Aim Leben, aber der APU muss weg von Klick-Tesadrumwickel-Brutzel. Wer das ned glaubt, nehmt mal einen kleinen fireball (wegen mana und dmg/der arme testspy ^^) und castet den auf nen Spy und bleibt auf der feuertaste. nun soll sich der spy stealthen. ihr werdet sehen, der apu trifft weiter.

Sowas (unteranderem) stinkt mich natürlich an. Naja, Gibt ja da jetzt ein Forum und ich bin sehr optimistisch hinsichtlich einer brauchbaren Lösung für alle. :)

Kaldera
20-03-06, 15:03
Na ja Shitbuffs wurden immer mehr. Fights mit einem max 2 PPUS waren noch Lustig und es gab nicht so viele Monks. Denke da an schöne Kämpfe um Soliko. Nur im Laufe der zeit gab es immer mehr Monks und später als Tank hat man mir gesagt ich soll doch mal den feindlichen PPU nach nem Antibuff einen Noobheal geben. Hoffe das wird sich bald mal wieder ändern.

nabbl
20-03-06, 15:04
ihr spielt alle seltsam Oo

ich seh das problem vom noob schelter mittlerweile nicht es is ne taktik und es gibt nen konter.

so muss es sein, wenns nicht dagegen gäbe wärs natürlich echt müll

doch stimmt du hast recht es gibt was dagegen .. und das heisst MONK

tjo und was wollen wir alle ?! genau WENIGER monks...

Dark Dre@m
20-03-06, 15:25
doch stimmt du hast recht es gibt was dagegen .. und das heisst MONK

tjo und was wollen wir alle ?! genau WENIGER monks...


das liegt nicht am shitbuff sondern am apu.

mehirc
20-03-06, 15:27
ihr spielt alle seltsam Oo

ich seh das problem vom noob schelter mittlerweile nicht es is ne taktik und es gibt nen konter.

so muss es sein, wenns nicht dagegen gäbe wärs natürlich echt müll

Ja, und dreimal darfst du raten von was das abhängt. Oder lies einfach mal den Thread von vorne.