PDA

View Full Version : [GvT] [BRAINPORT] Verbesserung der Spyklasse



angakok
16-03-06, 10:21
Nach den letzten beiden Patches (154/155) wurde vieles besser für die Nicht-Monk-Klassen. Es scheint als wäre KK tatsächlich auf dem richtigen Weg uns überzeugte Tank-/Pe- und Spyspielern wieder aus der Versenkung zu holen.

Die letzten Tage im PP3 sprechen da eine deutliche Sprache. Es gab viele schöne Fights und im Großen und Ganzen lief es sehr fair.

Leider ist es trotz allem Neuen und Tollen so, das der Spy kaum bis gar nichts davon hat. Allem voraus möchte ich hier keinen Heulthread starten, sondern eine vernünftige Diskussion wie man diese Klasse in einem angemessenen Umfang aufwerten kann. Ferner möchte ich den Spy auch aus seiner "Trader-Only" - Rolle herausholen und ihn etwas konkurenzfähiger als Fightchar machen.
Darum hier meine 3 Vorschläge.

1. 10 CON Level mehr (entspricht 50 weiteren Punkten die auf die Resis verteilt werden können)

2. 5 STR Level mehr (ermöglicht das Tragen besserer Rüstungen)

3. 5 PSI Level mehr (Shelter ohne Drogen, besseres Cappen der Spells)

All diese Änderungen würden den Spy aus meiner Sicht nicht zu einem 2. PE machen und die Game Balance massiv beeinflussen, sondern einfach die Opferrolle des Spy, die er leider atm immernoch hat, etwas verringern.

Hier mal ein einfaches Beispiel.

Ausgangszustand: 2 skillmässig gleichwertige Spieler, einer spielt PE, der andere Spy.
Der PE ist 5fach im Vorteil. Er kann den Damageboost benutzen, er hat fast doppelt so gute Resis, er cappt seine Spells viel besser, er kann Blessed Deflector benutzen und sogar die 4er Inqui tragen.
Klar ist er auf Drogen angewiesen, aber das ist der "KampfSpy" auch. Letztlich ist er durch das NoobStealth und den XBow meist der Gewinner im Kampf ohne Support.

canuma100
16-03-06, 10:28
ich selber spiele nen HT Rifle PE und cappe ne WIRKLICH schlechte 1slot SH mit einer droge (beim jagen) wenn ich mir da ansehe was der spy kann? ok er kann sie ohne drogen auch cappen aber der PE ist auf dem papier bis auf den langen stealth meist überlegen.

eine krasse änderung währe alle drogen abzuschaffen dann sind die meisten PEs wieder Lowtech und die spys hightech

SPY Mehr DMG aber weniger resis

PE weniger DMG aber mehr resis

wenn es denn mal einen testserver geben sollte würde das mit sicherheit des testens wert sein

angakok
16-03-06, 10:31
Stimmt Canuma, ein Testserver wäre gerade hierfür eine klasse Sache. Wobei ich das Abschaffen der Drogen eher nicht befürworten würde. Die bringen doch erst die eigentliche Flexibilität ins Spiel. ;)

commerzgandalf
16-03-06, 10:44
Ich würde es schon begrüssen wenn der heal einfach wieder seine alten ausmasse hat (nut der tl 3 rest finde ich volkommen ok)
wenn man mehr con psi und str macht müssen irgendwo 20 level weg
das wäre dann ja wohl INT
weil jeder char kommt auf 300 level gesamt
hmm 5 psi level wäre defintiv cool
shelter ohne drogen wäre ganz geil
5 str mehr auch sehr geil 2er inqi Komplett
10 con auch sehr cool ---> batzen mehr resis

ich denke aber das die punkte gut verteielt sind weil nur wirklich gute spy spieler können einen spy z einer wirklich gefährlichen waffe machen

mit 25 psi könnte auch ein spy db benutzten das mal am rande :)

ich denke das würde dem spyspieler gegen den strich gehen wenn jetzt jeder inqi tragen könnte und shelter benutzten kann

wenn der spy aufgewertet werden soll
dann nur in bereich heal wie ich find den der rest ist eigentlich ganz ok

MFG
CG

Durandal|AI
16-03-06, 10:47
dmg boost? gibts drogen gegen

vorteile die der spy hat die du nicht aufführst - langes stealth?


nicht jede klasse sollte identisch sein - man bedenke das spy mehr auf trader getrimmt ist - warum sollte die nun über pvp relevant sein?

wenn du zu wenig con hast - spiel nen rigger ;-) da hast das problem nicht.


lasst die klassen wie sie sind... das hat schon alles seine richtigkeit

angakok
16-03-06, 10:51
Eine Aufwertung des Heals würde quasi nichts am Spy ändern, da der TL10 Heal, den auch ich atm nutze, ungefähr den gleichen Schaden ausheilt wie zuvor der TL3.

Der Spy wäre nach wie vor benachteiligt. Wohlgemerkt immer vorausgesetzt es treffen 2 gleich gute Spieler aufeinander.

Eine andere Option wäre es dem PE einige seiner Gimmicks zu streichen, aber eigentlich wollte ich ned vorschlagen eine Klasse zu nerfen um eine andere zu boosten.

commerzgandalf
16-03-06, 10:57
ich habe nur 32/min auf meinem tl 10 heal

das ist nen bissel ekelig ^^

ich sag es mal so mein xbow spy und der xbow pe in NF
wir spielen jetzt seid monatan zusammen und sind ziehmlich gleichstark

jedes mal wenn wir aus dem NF gehen ziehen wir beide ein langes gesicht wenn wir den punktestand sehen
es ist fast immer augeglichen (also beide -10 oder so)

abe seid dem healpatch kann er die ersten 7 crossbowschüsse locker wegheilen (capped tl 10 heal)
das suckt derbe

finds ja ok das der pe nen besseren heal hat weil mehr psi und so
aber SO krass dürfte es net sein

nur heal anpassen dann ist der spy wieder genauso stark wie der pe

wie ich finde
es war nie anders


ach und nochmal am rande
spy kann jetzt auch schon DB benutzen ^^

angakok
16-03-06, 10:58
ach und nochmal am rande
spy kann jetzt auch schon DB benutzen ^^
ja, ein super verskillter Pistol Spy vielleicht. ;)

/edit: wobei ich meine, das mal im Neoskiller ausprobiert zu haben und ich irgendwie kein Setup gefunden hab wo das ging...

commerzgandalf
16-03-06, 11:01
naja so verskillt ist das garne manche machen berserk2 rein manche ppr
dafür macht man einfach nen devensiv psi 1 rein und tada garnet so schlimm wie es sich anhöhrt :)

angakok
16-03-06, 11:06
naja so verskillt ist das garne manche machen berserk2 rein manche ppr
dafür macht man einfach nen devensiv psi 1 rein und tada garnet so schlimm wie es sich anhöhrt :)
Geht trotzdem ned, fehlt ein Punkt unter PSI.

Crahn Holy Damage Boost: PPU: 61 - MST: 36
Spy max Psi mit DefPsi1 : PPU: 61 - MST: 35

Davon abgesehen hätte man da 0 PPW und der ohnehin schon kleine Manapool (durch Shelterskillung) wäre noch kleiner.

commerzgandalf
16-03-06, 11:14
komisch
ich war mir sicher das es ging 0o

glaube auch mal ein spy mit db gesehen zu haben auf terra -.-

psi buff kann man sich ja net selber casten ach verdammt wie war den das

angakok
16-03-06, 11:17
komisch
ich war mir sicher das es ging 0o

glaube auch mal ein spy mit db gesehen zu haben auf terra -.-

psi buff kann man sich ja net selber casten ach verdammt wie war den das
Mit Fremdcast PsiBuff 1 würde es gehen, aber eine solche Skillung ist super unpraktisch, da man immer auf einen anderen angewiesen ist.

Mal davon abgesehen war das auch nicht das Thema des Threads. ;)

Also BTT.

P.S.: Wenn du noch was zum Thema DB rausfindest, kannst ja PM schicken. ^^

slith
16-03-06, 11:24
Also dem Spy 10 Con level mehr zu geben, wäre Overkill.
50 Punkte mehr.. Damit könnte man als Spy Tankresis haben. Ich komm mit meinem 5 Drogen (normal nur 4, 5. für Duellsetup ) Spy auf 13X Feuer, 15X Energy, PA3 Xray. Wenn ich jetzt noch Poison hätte dank +10 Con, ohgott. Oder 170 Enr und dafür weiterhin Belt wechseln...

5 Stärkelevel? Ja, Inqui2 würde den Spy boosten. Bzw ermöglichen ohne Beast zu kämpfen, aber dafür langsamer zu sein.

5 Psi level... da muss man wieder vorischtig sein. Wenn mein Spy mit First Love damageboosten könnte, besonders nach dem Patch, in dem Lowhp = weniger Schaden rausgepatcht wurde wäre das wieder zu extrem. Und btw, schonmal ne Healing Light + DB seit dem neuen Patch abbekommen? Spy sollte kein DB haben, der macht schon genug damage. Gegen ungeshelterte Ziele hast eh schon leichtes Spiel, dann noch mit DB...

Das der Spy im Kampf underpowered ist finde ich nicht. Er ist schwerer zu spielen als andere, richtig. Aber richtig gespielt...

Schlechte Spys sterben schnell, gute Spys bringen andere zum heulen ;)
( Immer 2 Stealthtools und 2 Waffen dabeihaben +outhinking, dann passt das schon. )

Spy sollte eine Klasse bleiben, die Skill braucht um damit zu Kämpfen. Das schlimme ist nur das man dazu so viele Drogen braucht.

Sorry das ich nur von Riflespys spreche, aber hatte bis jetzt noch keinen Pistolero ^^ Kann mir aber nicht vorstellen das es arg anderst sein sollte. Bis auf die Tatsache das man nebenher noch Hacken kann natürlich...

Vote für - Reqs von WPL bei Rifles Und +5Str :D

angakok
16-03-06, 11:35
Hm naja Tankresis finde ich etwas übertrieben, aber ok - 10 CON Level mögen etwas viel sein. Bei den PSI Leveln ging es mir weniger um den DB (hab da echt ned dran gedacht), sondern um das bessere cappen der Spells (insbesondere des Shelters).

Healing Light und DB? Brauch ich wieder einen PE. Finde das Argument nicht so wirklich überzeugend. Und die FL ist sowas von ungenau, jeder mit einem guten Movement zieht da kaum Schaden. :(

Und mal 'ne Frage: Du hast 2 Rare Waffen dabei? In einer NON OP Zone? Oder redest du von der TS/TT Rifle?

P.S.: Hab auch nen Rifler und spiele den sehr gern und auch aus Überzeugung. ;)

slith
16-03-06, 11:42
sondern um das bessere cappen der Spells (insbesondere des Shelters).
Shelter leichter zu cappen machen als Spy? Ja das wär ne Idee, da würden aber +10 Punkte in Psi, die man am Anfang mehr hat, reichen. Wenn man die dann in PPW steckt, ist alles super :D

Und die FL ist sowas von ungenau, jeder mit einem guten Movement zieht da kaum Schaden. :(
Falsch, schlechte aimer machen damit wenig Schaden. Nicht Gegner mit gutem Movement ziehen damit kaum Schaden. First Love macht sogar an geschelterten Zielen gut damage ( Nova is auch sehr witzig auf denen die aus Faulheit oder Stress Deflector vergessen ), falls man denn zielen kann.
Tipp am Rande: "make your shots count". Wenn du mal 3 Schuss nacheinander mit der FL durchziehst ( so dass die Nummern sich addieren ), ist alles ausser Blessed Hybies und PPUs und Tanks mit allcap Resis auf 1/3 HP.

Und mal 'ne Frage: Du hast 2 Rare Waffen dabei? In einer NON OP Zone? Oder redest du von der TS/TT Rifle?
Ja, ich hab immer 2 rare Waffen dabei ( meistens SH+HL oder im Nahkampf FL+HL, bei meinem Tank sogar ab und an 5. CS, Dev Wargas, Dev Napalm, Peacemaker und Paw of Tiger, für jede Situation halt das Richtige. Feiglinge mit TAR ( Tsunami Assault Rifle)... Die hab ich aber ab und an auch als Spy dabei mit Explomunni drin, man weiss ja nie... , also 3 Waffen :P TT Rifle befindet sich nicht in meinem Besitz, kann mir aber nich vorstellen das die mehr Schaden als ne TAR macht.

angakok
16-03-06, 11:55
Ich hab mit 'ner gecappten FL auf 'nen PE mit PPU S geschossen (dmg Test - ziel stand) - der Schaden war ein Witz.

Mit PE Noob S ist der Dmg zwar etwas besser, aber trotzdem locker auszuheilen.

slith
16-03-06, 11:56
mit PPU S
...

locker auszuheilen
Glaub ich kaum, Firstlove outhealen? Hallo? Also vor dem Patch konnten das nur PPUs, und selbst da gabs nen paar die das nich konnten...

Einzelne Treffer machen auch nicht den guten Schaden und sind für Damagetests ungeeignet, schnelle aufeinanderfolgende Treffer lassen die großen Zahlen aufsteigen.
Zumindest laut meiner Erfahrung.Wieviele Blobs haben denn getroffen? ( eine durchaus berechtigte Schwäche der FL... ) Und was war das für ein PE? Einer mit 2 oder 3 Resichips drin und TAR? Na dann ists klar..

commerzgandalf
16-03-06, 11:58
hast doch geschrieben mir resi capp oder ? ^^

finde auch das du da ein bissel übertrieben hast

theFiend
16-03-06, 12:07
Das Problem ist eigentlich weniger der Spy, sondern das es in seinem Betätigungsfeld nur wenig pvp gibt.

Der Spy ist nen Archetyp wie nen Schurke in den meisten anderen MMO´s. D.h. wenig aushalten, aber heftig austeilen. Er kann Stealthen (und obli stealth ist wirklich hammer) und ist als Typ mehr auf Kampfsupport und Fernkampf ausgelegt.
D.h. in PepperPark kämpfen wird er einfach nie so abgehen wie ein PE, einfach weil ihm dazu die passenden Conwerte fehlen. Zum Ausgleich wird ein PE niemals diese Sniper oder Dronerqualitäten erreichen.

Das eigentliche Problem sind für mich eher die Drogen als die Klasse ansich. Durch Drogen kann der PE den gleichen dmgoutput erreichen wie ein Spy der seine Waffen "natürlich" cappen kann.
Was den Drogen meiner Meinung nach wirklich fehlt sind einfach "Mali" sprich mehr negative Effekte als den reinen Flash.
Würden sich Drogen z.b. wesentlich stärker auf PSI auswirken, wäre ihr einsatz schon mal zweifelhafter als bisher. Das wäre mein Ansatzpunkt.

Denn effektiv kommen Drogen vorallem dem PE zugute, der durch den einsatz von 2-5 Drogen in einigen bereichen fast das Niveau einer "normal" geskillten Klasse erreicht, ohne dabei wirklich viele negative Auswirkungen in Kauf nehmen zu müssen.
Wenn ein PE per droge die Dex werte eines Spys erreichen will, muss er eben in den anderen bereichen die ihn vom spy abheben auch mali inkauf nehmen.
Sprich Con und Psi.

Meiner meinung nach erreicht man dann wieder ein halbwegs ausgeglichenes Verhältnis mit vor- und Nachteilen bei ALLEN klassen...

slith
16-03-06, 12:11
Das eigentliche Problem sind für mich eher die Drogen als die Klasse ansich. Durch Drogen kann der PE den gleichen dmgoutput erreichen wie ein Spy der seine Waffen "natürlich" cappen kann.

Jupp, das ist durchaus ein Problem. PE sollten meiner Meinung nach nicht in der Lage sein Waffen wie Healing Light / SH / FL oder ähnliches zu benutzen. Dem reichen ja sogar non-rare mit seinem DB ... Aber geht ja nich an die DEX reqs, mein Spy erreicht grad so 114 Dex.....




Was den Drogen meiner Meinung nach wirklich fehlt sind einfach "Mali" sprich mehr negative Effekte als den reinen Flash.
Würden sich Drogen z.b. wesentlich stärker auf PSI auswirken, wäre ihr einsatz schon mal zweifelhafter als bisher. Das wäre mein Ansatzpunkt.
Was den Spy als dogfighter total killen würde. Ich will nicht snipen, snipen ist langweilig...

angakok
16-03-06, 12:12
Glaub ich kaum, Firstlove outhealen? Hallo? Also vor dem Patch konnten das nur PPUs, und selbst da gabs nen paar die das nich konnten...
Also jetzt bin ich neugierig geworden auf dich und deine FL. Wenn du Zeit hast würde ich mir die gern heute abend mal "live" vorführen lassen. Insbesondere interessiert mich die nicht ausheilbare Dmg am PPU (der sich natürlich bewegen wird).


Einzelne Treffer machen auch nicht den guten Schaden und sind für Damagetests ungeeignet, schnelle aufeinanderfolgende Treffer lassen die großen Zahlen aufsteigen.
Zumindest laut meiner Erfahrung.Wieviele Blobs haben denn getroffen? ( eine durchaus berechtigte Schwäche der FL... ) Und was war das für ein PE? Einer mit 2 oder 3 Resichips drin und TAR? Na dann ists klar..
Wie gesagt, war ein Dmg test, das Ziel stand still und alle "blobs" haben getroffen. Und der PE hatte nur den PP Resi drin. Ansonsten aber CON Cap.

/EDIT:
Das natürlich auch ein interessanter Ansatz fiend. Aber da finde ich es besser vielleicht einen zusätzlichen Anforderungswert bei den Waffen einzuführen (WP z.b.). Alternativ könnte man auch die Highend Waffen mit einer Klassenbeschränkung versehen. Wobei ich nicht weiß ob das vlt. zu drastisch ist.

Am ende hast du aber verstanden, worum es mir geht. Etwas mehr Balance zwischen PE und Spy. :)

slith
16-03-06, 12:15
Also jetzt bin ich neugierig geworden auf dich und deine FL. Wenn du Zeit hast würde ich mir die gern heute abend mal "live" vorführen lassen. Insbesondere interessiert mich die nicht ausheilbare Dmg am PPU (der sich natürlich bewegen wird).
Ich hatte gedacht du meinst Stillstehende Ziele.. O_o Nen PPU der sich bewegt kann eh fast alles outhealen, ne sowas schaff ich nich ohne Noobheal und Dev :p .
Das mit dem Vorführen wird leider nichts, hab den grade eben zum Rigger gemacht um Dex endlich zu cappen... Wenn ich den capped habe können wir gerne mal Kämpfen, ja ;)



Wie gesagt, war ein Dmg test, das Ziel stand still und alle "blobs" haben getroffen. Und der PE hatte nur den PP Resi drin. Ansonsten aber CON Cap.
Und PPU S.
Kann das aber dennoch kaum glauben... Was bezeichnest du denn als "kaum dmg"?

jenne
16-03-06, 12:19
also ich finde den SPY eigentlich OK so wie er ist, nur halt etwas teuer irgendwie O_o also ich alleine brauche ja schon 4 drogen um einigermassen mithalten zu können, normal müsste ich aber so 8 schlucken nur leider fehlt mir da das geld für oder besser gesagt, das wird mir zu teuer mit der Zeit.

aber ansonsten spy ist kultig, manchmal wird mann auch extrem unterschätzt einfach. einzige Problem ist das mann eigentlich extrem viel R-C braucht um ne waffe zu cappen. oder mann verzichtet auf einiges... obili z.B so gut wer es ist 1minute stealthen zu können, aber aus meiner Erfahrung (hehe kann ich jetzt auch mal sagen) bringt er keinen Vorteil. stealth2 reicht vollkommen zu.

und mann kann nen spy auch als attentäter interpretieren...nach der art anschleichen und 2 stiche und du liegst ;).

zu den drogen an sich, ich finde eigentlich durch diese ganzen Sachen ist das game eigentlich erst interessant gewurden für mich, weil es gibt zwar bevorzugte skillungen, aber eigentlich kann keiner sagen das ist die RICHTIGE zumindest beim Spy nicht in sachen resist.

und genau das macht den Spy interessant für mich.
ich muss mehr aufpassen wie andere und es bleibt auf die Zeit spannend.

Ob ich nun länger überlebe im Kampf oder nicht naja warten wir es ab ... ich denke mal ist nur eine Sache der Uebung und Erfahrung.

edit: aber es müsste ein unterschied zw. PE und Spy her. z.B das mann ab HL nur mit INT 95 nutzen kann evtl., begründung wäre ja dann auch... die Highendwaffen benötigen mehr Intelligenz wie eine mittlere waffe. evtl. wäre dies sogar ein ansatz für andere Waffen auch, so zusagen nicht nur von einem Wert abhängig machen (DEX z.b) sondern in kombination (DEX/INT).
es würde in dem sinne ja keinen ausschliessen, aber es würde es einem PE schwieriger machen eine highend waffe zu nutzen, rede hier mal absichtlich net von cappen. nach dem motto endweder resi oder damage.

theFiend
16-03-06, 12:30
und mann kann nen spy auch als attentäter interpretieren...nach der art anschleichen und 2 stiche und du liegst ;).



Naja nur womit stichst du als Spy? Im verhältnis zu seiner grossen Con-schwäche müsste der Spy einfach einen hohen Killspeed hat. Zumindest ist das das Rezept mit der in anderen MMO´s eben die geringe Konstitution augeglichen wird.

Ich hab ja auch nichts gegen Drogen, aber schon allein wenn ich mir die Liste der verfügbaren Drogen so durchlese... gerade mal 1/10 hat überhaupt Mali, und wenn sie welche haben, dann auf meist vernachlässigbare Werte.
Wenn dann sollte das eben auch so sein wie in der Realität, wenn ich da drogen nehm muss ich auch heftige negative Effekte in Kauf nehmen.
Die einzige Alternative wäre noch den Flash nicht "hinausschiebbar" zu machen. D.h. nicht durch nachwerfen der Droge den Flasheffekt zu mindern oder zu verhindern, sondern wenn die Droge 10 Minuten wirkt kommt danach AUF JEDEN FALL ein Flash...

Momentan ist es ja nichtmal "philosophiesache" ob mein Char drogen nimmt oder nicht, denn durch die fehlenden gravierenden negativen Effekte bin ich schon fast dazu gezwungen...

commerzgandalf
16-03-06, 12:35
ich finde es viel zu krass dem pe alle highendwaffen weg zu nehmen

dann laufen wirklich alle mit TSU/TAR rum (epic rifle)

einfach nur schwere zu cappen machen
mehr wep einfluss oder mehr benötigtest RC/PC (was aber dem spy auch weh tun würde)
irgendsowas in der richtung vielleicht

vielleicht sollten wir diesen thread auch closen udn auf das balance forum warten :P

dem pe einfach alles wegnehmen ist doof

und wer als spy nen problem mit geld hat ist selber schlud jenne ^^

jenne
16-03-06, 12:35
naja am Anfang dachte ich auch drogen nein danke, aber ohne drogen vergiss es einfach. da siehste keinen stich als spy. damit muss mann sich halt abfinden.

wieso kein Problem mit geld??
bin ja kein tradechar. und da muss ich genauso rumeiern mit dem geld wie jeder andere auch. und zu dem noch mehr R-C oO DAGEGEN wie ich schon oben schrieb ich als Spy mit 100dex habe ja jetzt schon probleme die dinger einigermassen richtung schaden cap zu bewegen. o_O

dann lieber Silenthunter anforderung DEX 111 INT 95

angakok
16-03-06, 12:35
Stimmt. Die Scout/Dieb/whatever Klasse in anderen MMOGs ist vergleichbar schwach, hat aber durch Skills wie "Evade" oder "Critical Hit" einen ausgleichenden Bonus.

Der Spy besitzt keine dieser Fähigkeiten und muss so versuchen den PE nachzuahmen. Aufgrund nun allgemein bekannter Beschränkungen ist dies nur bedingt möglich und ich komm wieder auf mein Ausgangsbeispiel zurück. Gleicher Skill = PE gewinnt.

slith
16-03-06, 12:37
Die einzige Alternative wäre noch den Flash nicht "hinausschiebbar" zu machen. D.h. nicht durch nachwerfen der Droge den Flasheffekt zu mindern oder zu verhindern, sondern wenn die Droge 10 Minuten wirkt kommt danach AUF JEDEN FALL ein Flash...
Brrrr, wird Zeit einen 2. Tank zu erstellen, weil ich keinen Monk spielen will...
Bei den Drogen ansetzen halte ich für Falsch. 5 Min Drogen zu benutzen ist schon schlimm genug. Ich finde nur bei den Drogen sollte man den Flash selbst ändern. Das geameise auf dem Bild verursacth Kopfweh und tut den Augen nicht wirklich gut.


naja am Anfang dachte ich auch drogen nein danke, aber ohne drogen vergiss es einfach. da siehste keinen stich als spy.
ohja...

mehr wep einfluss oder mehr benötigtest RC/PC (was aber dem spy auch weh tun würde)
Dem Spy mehr wie dem PE, weil der PE ja noch seinen DB hat... Und ich will als Riflespy wenigstens in der Lage sein Warbots zu hacken...

angakok
16-03-06, 12:39
vielleicht sollten wir diesen thread auch closen udn auf das balance forum warten :P
Dann warten wir nächstes Jahr noch... :rolleyes: ;)

und wer als spy nen problem mit geld hat ist selber schlud jenne ^^
hehe, jo^^

elGringo
16-03-06, 12:41
ich bin dafür bei spies & pe's wieder etwas an der playerskill-schraube zu drehen: cooldown für stealthtools ...schadet der Klasse nicht, aber is fein um die spassbremse stealth-whoring auszuknipsen.

Abgesehen davon ...gehe ich mal davon aus, dass es zu früh ist über Skilländerungen etc zu diskutieren. Da warte ich doch lieber auf das dafür vorgesehene Forum.

slith
16-03-06, 12:44
cooldown für stealthtools ...schadet der Klasse nicht, aber is fein um die spassbremse stealth-whoring auszuknipsen.
Schadet der Klasse nicht? Najaaa... Und was heisst hier Spassbremse. Es ist der einzige Vorteil des Spys gegenüber dem PE ein größeres Stealthtool zu haben.
Dann lieber Cooldown für Noobstealth only...

theFiend
16-03-06, 12:47
Für mich sind die Drogen nur der fairere Weg um das von angakok angesprochene Problem zu beseitigen. Und ich stimme ihm zu, im verhältnis zum PE geniesst der Spy einfach nicht genug vorteile um seinen Einsatz zu rechtfertigen.

Ich halte mich nicht für einen guten PE kenner (spiel selbst 2 spy´s) aber ich mach mal nen Vergleichsansatz (drogen mit eingerechnet)

Hightech Pistols mit hohen Dex werten, kann der PE mit Drogen auch nutzen.
Xbow können beide nutzen
Rifles können beide nutzen
Conskillung ist der PE eindeutig im Vorteil
PSI-Use ist der PE einfach im Vorteil

Was kann der PE nicht so gut:
Tradechar, Hacker, Droner, Driver

Alles Dinge die nicht unbedingt PvP relevant sind (sieht man vom Droner mal ab). Wo also liegt noch der wirkliche Vorteil nen Spy zu spielen ? Gerade wenns um PvP geht...

Da ich die eigentliche Skillaufteilung zwischen den Klassen für gut gelungen halte, würde ich da halt eher an den Drogen drehen als an punkten für die Klasse, die wie jeder langjährige MMO spieler weis, extrem schwer zu balancen sind...

commerzgandalf
16-03-06, 12:51
PSI-Use ist der PE einfach im Vorteil

wieso ?

pvp vorteile für Spy
hmmm
Xray resi auf PA ?
heavy belts
öhm joa da höhrts auch schon fast auf ^^
obwohl ich sagen würde mehr psi use aber da ware ich nochmal auf nen comment bin eigentlich der meinung das spys da den vorteil haben

btw ich nehm 7 (KEINE resi drogen [die nur bei spezielen anlässsen^^])drogen um ein relativ starkes resi/speed verhätniss zu schaffen für mein xbow spy

slith
16-03-06, 12:53
Da ich die eigentliche Skillaufteilung zwischen den Klassen für gut gelungen halte, würde ich da halt eher an den Drogen drehen als an punkten für die Klasse, die wie jeder langjährige MMO spieler weis, extrem schwer zu balancen sind...
Aber wo willst das Malus ansetzen? Nen Spy braucht genrell mehr Drogen als nen PE... Also mit einer Dexdroge komme ich als PE bis zur FL... Als Spy brauche ich mind 2 um meine Resis auf die (immernoch etwas schwächeren) Werte dieses PEs zu bringen.
Resis oder HP? Goodbye Spy
Int lvl? Goodbye Spy
Str lvl? Goodbye Spy
Con lvl? Goodbye Exp. heart und keine nennenswerte Abschwächung des PE.
Dex lvl? Goodbye Spy
Psi lvl? Goodbye Spy
Kampfunwichtige Werte wie Vehicle use? Braucht auch ein PE nicht.

Crahnhandschuh für PEs unbenutzbar und die Psi Use-Auswirkungen verstärken? -> Noch mehr Hacker/Imper Monks...

YA5
16-03-06, 13:06
Ich hatte gestern bei meinem ältesten Char - einem Rifle SPY ein INT Up (75) - Mein Spy hat gelernt, dass Warbots höllisch Damage machen und auch nen 5 Slot TL3 Heal das nicht wegheilt .. auch nicht in 30 min ... :lol:
Dafür hab ich mir das Int up redlich verdient!
Mit meinen 200 HLT brauch ich echt lange um mich hochzu heilen ... aber es geht ..
die 20 Atrib skills mehr würden den Spy beübervorteilen er wär dann die eierlegende Wollmilchsau ... bin dagegen ...

Kampfunwichtige Werte wie Vehicle use? Braucht auch ein PE nicht.
Klatschtglei! siehe Sig .. nen Trike und ein PE das ist ... ne durchaus tötliche Mischung ...

commerzgandalf
16-03-06, 13:09
200 hlt auf spy 0o
ich habe 400 ohne drogen :/

nostramo
16-03-06, 13:19
Dem Spy gehts eigentlich gut. Nur die Xbow gehört generft.

Da kann kommen wer will, in Händen eines PEs ist sie overpowert. Ich benutz die als Spy als Easy-Aim-Zweitwaffe mit Exe-Dmg. Wieso kriegt bitte ein PE ohne volle Dex-Impung und Drogen Spy-Dmg?

Dann wäre für den Spy nur WoC-Inqui1 und WoC-Shelter fair.

Das Magazin der FL, so wie das der CS ist zu klein, aber im Großen und Ganzen sind Spys Kampfmaschinen.

commerzgandalf
16-03-06, 13:21
XBOW ist NICHT overpowerd

sie macht auch net mehr dmg als ne EXE

ich kann es echt nicht mehr höhren

ausserdem jeder der 260 mio auf dex als pe hat hat es verdient
spys natürlich auf
(das mit der wocdisc sag ich jetzte mal net wegen den neusten vorkommnissen)

nostramo
16-03-06, 13:41
sie macht auch net mehr dmg als ne EXE

Macht sie auch nicht! Aber den gleichen, wie die Exe!

Wicked würde nicht mir Xbow-Only rumrennen, wenn er damit weniger Schaden machen würde. Ich steh auf Slasher, aber eigentlich könnt ich sie auch weglegen.
Das kann nicht sein, dass ein Judge-Setup-PE auf Spy-Dmg kommt, mit einer Waffe die auch noch einfacher aimt als die Exe!

Und mit den 260mio als PE, als Driver, Rigger ist das nicht DER Akt.

Bug Barbecue
16-03-06, 13:46
Der Spy ist meiner Meinung nach ein Fernkämpfer.
Und darin sollte er jedem überlegen sein.

Mir gingen und gehen die ganzen overdrugged und gegimped PEs auf den Senkel, das ist irgendwie nicht der Sinn der Klasse. Okay, ein zwei Rare Rifles sollten auch die benutzen dürfen, wie PE oder halt FL, die passen für mich zum Bild des PEs für Mittelstrecken und Kurzstrecken. Aber was dann schon ein wenig nervt sind PEs, die mit SH und HL durch die Gegend rennen. Die beiden Waffen Spy-only zu machen fänd ich nicht schlecht, das würde den Spy in seiner Rolle als Langstreckenkämpfer wieder stärken.

slith
16-03-06, 14:03
Klatschtglei! siehe Sig .. nen Trike und ein PE das ist ... ne durchaus tötliche Mischung ...Bei HC PEs natürlich nicht, aber wir reden hier von Rifle u. / o. Pistol. Ich hatte selber eine lange Zeit (beta nc 1...) einen HC PE und weiss das er mit Vehiclen durchaus tödlich sein kann.


Der Spy ist meiner Meinung nach ein Fernkämpfer.
Und darin sollte er jedem überlegen sein.Aber bitte nicht so verpatchen das er im Nahkampf total unterlegen ist.

Cadgar
16-03-06, 14:07
90 Int
100 Dex
45 Str
45 Con
20 Psi

wäre imho balanced tbh

slith
16-03-06, 14:11
90 Int
100 Dex
45 Str
45 Con
20 Psi

wäre imho balanced tbh
Nerf traders, they are overpowered.

Wenn ich mir recht überlege... mein Spy kommt auf 99 Int mit allem drum und dran... mit dem maximum auf 89... naja.... non-PA Spy... is auch nich wirklich...

John Bushido
16-03-06, 14:15
90 Int
100 Dex
45 Str
45 Con
20 Psi

wäre imho balanced tbh




Spy <> Hit and Run d.h. ausm stealth, kurz zuschlagen, rein in stealth, neu in position bringen, ausm stealth, kurz zuschlagen etc etc etc etc etc etc......

Meiner meinung nach is der spy perfekt so wie er is und mir kommt vor das diese änderungen von leuten gefordert werden die wohl besser einen pe spielen sollten, spy is nu mal ein aufklärer und leichter infanterist, nicht mehr nicht weniger.... gibt genug leute die das verstehen, aber auch einige die meinen 2m vorm gegner ausm stealth kommen zu müssen um ihn dann locker lässig mit der fl oder x bow wegzurotzen, schon klar das sowas oft schief geht

theFiend
16-03-06, 14:15
Wie gesagt lasst die Finger von den Basiswerten.

Bei 90 Int müsste man Fahrzeuge und Fullhacker neu ausrichten genau wie sämtliche Tradechars...
Wenn man die Int anforderungen senkt können PE´s auch bald alle Fahrzeuge führen ect...

Das führt zu nix...

patri9999
16-03-06, 14:26
FINGER WEG VOM SPY
ich denke der spy ist die noch best ausgegliche char klasse die es gibt und er ist genau so richtig wie er jetzt ist vieleicht solte man die spirit sh wieder rein machen aber skillung genau so lassen wie sie ist wer ihn spielen kann ist auch im duel oder op kampf gut und kann ohne probs seinen spaß haben *auch ohne tarn laming*

MFG Patri9999

P.S Gandalf es ist im neocron forum aber auch möglich denn Edit buton zu nutzen

Invi
16-03-06, 14:27
der spy hat sein hacknet update. der darf jetzt erstmal wieder warten!

jenne
16-03-06, 14:27
für nen fernkämpfer braucht mann keinen spy, die tangent pistole macht nicht extrem viel weniger damage wie ne HL und die entfernung ist bei der pistole auch OK. und den rest kannste eh knicken auf entfernung.
bei den gewussel.

und warum sollte ein Spy nen fernkämpfer sein unbedingt??


Spy <> Hit and Run d.h. ausm stealth, kurz zuschlagen, rein in stealth, neu in position bringen, ausm stealth, kurz zuschlagen etc etc etc etc etc etc...... auch nix gegen dumm ist nur das mann mit den waffen teilweis einfach zu wenig schaden macht, um so was durchzuführen.
noral müsste es so sein ... Spy wenig resist ---> dafür aber einen hohen damageoutput soll heissen ein spy kommt und wenn er mehr wie 3 treffer landet muss der andere liegen!! dafür müsste aber der spy auch nach 2treffern schon umfallen.

---> ABER mann will ja die Kämpfe bissle länger machen und nicht kürzer. Und da greift das Argument eines Attentäter nicht. da dadurch geübte leute einen anderen einfach umhauen ohne das er nur den hauch einer chance hat.

also wie gesagt ich finde den spy so wie er zur Zeit ist eigentlich ganz OK ... nur der PE muss bissle runtergeholt werden. oder auf so ein niveau kommen das damageoutput und resist im guten verhältnis zu einander stehen.
stärkste waffe, guter resist + damagebooster dat ist dann doch etwas zu heavy finde ich.

aber schaun wir mal was sich die jungs von KK so ausgedacht haben

commerzgandalf
16-03-06, 14:30
ich denke algemein das änderung der basis level technisch nicht machbar ist
weil alles was imo da ist müsste geändert werden
also ich meine alle spys müssten int wieder auf 0 gesetzt bekommen

oder wo auch immer an den werten rumgespielt wird

das nen spy kein nahkämpfer ist passt mir nicht
dann macht pistols zu str waffen fürn tank :wtf:

commerzgandalf
16-03-06, 14:32
[edit] spamm entfernt

angakok
16-03-06, 14:36
Gandalf kannst du mal aufhören meinen Thread zuzuspammen? :wtf:

Wenn du nix mehr beizutragen hast, dann versuchs doch mal mit.... NICHTS. :lol:

John Bushido
16-03-06, 14:44
---> ABER mann will ja die Kämpfe bissle länger machen und nicht kürzer. Und da greift das Argument eines Attentäter nicht. da dadurch geübte leute einen anderen einfach umhauen ohne das er nur den hauch einer chance hat.

naja, wenn der attentäter auch geübt ist schauts wieder ganz anders aus, ausgehend von einer 1 : 1 situation was playerskill anbelangt (schliesst auch die skillung mit ein) braucht sich der spy eigentlich nur vor nem DD + PPU verstecken, aber hey das gilt auch für alle anderen charklasse^^

slith
16-03-06, 14:45
für nen fernkämpfer braucht mann keinen spy, die tangent pistole macht nicht extrem viel weniger damage wie ne HL und die entfernung ist bei der pistole auch OK. und den rest kannste eh knicken auf entfernung.
Finde eh, das Pistolen ein bisschen mehr zu Nahkampfwaffen gemacht werden müssen, imo gibt es als Rifler eigentlich nur Nachteile.

bei den gewussel. Dumme ist nur, bei dem Gewusel bekommt man im Fernkampf nichts mit. Weil manchmal Gegnerpositionen nicht upgedated werden oder ähnliches.

Cadgar
16-03-06, 14:46
Meiner meinung nach is der spy perfekt so wie er is und mir kommt vor das diese änderungen von leuten gefordert werden die wohl besser einen pe spielen sollten, spy is nu mal ein aufklärer und leichter infanterist, nicht mehr nicht weniger.... gibt genug leute die das verstehen, aber auch einige die meinen 2m vorm gegner ausm stealth kommen zu müssen um ihn dann locker lässig mit der fl oder x bow wegzurotzen, schon klar das sowas oft schief geht

Spy =! Rifle Spy. Da die pistol Range in Zukunft noch gesenkt werden soll muss man auch näher ran und kann dann nicht mehr mit der Pistol übern ganzen Sektor schiessen. ;)

Und puh, ich komme mit meinem Spy super klar und von mir aus kann er auch so bleiben.

Nur mein Vorschlag wäre weit aus mehr balanced als dem Spy einfach überall +10 zu geben ohne etwas abzuziehen.
Soll heissen wenn unbedingt ne Änderung her muss dann bitte so und nicht 50 Con 50 Str 25 Psi 100 Dx und 100 Int. Ansonsten so lassen wie es ist und Spass habn ^^

mileto
16-03-06, 14:50
@angakok

Ich finde deinen Vorschlag absolut grundlos. Spy ist so, wie er ist OK und braucht nicht geändert werden. Ich habe hier nicht alles gelesen (habe keine halbe Stunde frei, um das zu machen) aber hier ist meine meinung zum Thema:

Wenn der Spy + CON, STR und PSI bekommt, dann muss er entsprechend weniger DEX und INT haben...und was hat man am Ende?!...einen PE. Ein Spy, wenn er fighten möchte kann seine Defiziten mit Drogen und sehr gute Skillung ausgleichen. Natürlich gebe ich hier meine Skillung nicht bekannt, aber ich bin mit meinem Cross-Bow-Pistol-Spy ziemlich zufrieden. Früher hatte er eine gute Exe und hat auch sehr gerockt...

Ich denke, dass Spy OK ist, so wie er ist...manche sogar, dass er overpowered ist...aber ich habe keiner gehört, der sich beschwert, dass Spys in PvP scheisse sind.

John Bushido
16-03-06, 14:55
jo, vor allem müsste man mal die gewünschte änderung testweise durchn skiller jagen, nur weil man da (wie von ein paar leute erwähnt) auf beast etc verzichten "Kann" heisst das ja noch lange nicht das die leute die schon ewig ein übles drogensetup benutzen das weiterhin nicht tun würden, und diese skillungen würden meiner ansicht nach den spy wirklich overpowern

angakok
16-03-06, 15:03
tja mileto, dann solltest du mal alles lesen... :rolleyes:

Vielleicht würdest du dann feststellen, das sich im Laufe der Diskussion schon einige neue An- und Einsichten meinerseits eingestellt haben...

Irgendwie ist eine normale Diskussion in diesem Forum nicht mehr möglich. Hier herrschen so derbe Vorurteile. Mir ist es mittlerweile egal.

@Mod: Kann geclosed werden. Warten wir auf das Balancing und das Testserver Forum. :rolleyes:

Spiro
16-03-06, 15:08
Ich denke, es ist keinesfalls notwendig, den Spy zu pushen, er ist so perfekt wie er ist, ändert nix dran!

Und ich spiele seit Anfang Beta 4 einen Spy und denke das ich kein schlechter bin.

Das einzige was geändert werden muss, ist die Resists richtig zum laufen zu bringen.

theFiend
16-03-06, 15:10
Irgendwie ist eine normale Diskussion in diesem Forum nicht mehr möglich. Hier herrschen so derbe Vorurteile. Mir ist es mittlerweile egal.


Kann dir da leider nur zustimmen... zu konstruktiver Ideenfindung sind die wenigsten fähig...

Angel2002
16-03-06, 15:37
komisch
ich war mir sicher das es ging 0o

glaube auch mal ein spy mit db gesehen zu haben auf terra -.-

psi buff kann man sich ja net selber casten ach verdammt wie war den das

Der Spiro ( nen schönen gruß gleich an ihn :) ) von Terra der kann das ;)
Hat auf Def 1 drin und Drogen und sowas :D


Zum Thema , ich wäre dafür das der spy wirklich paar mehr Level bekommt :)
Hat weniger Resist wie nen Monk momentan.

Cuthullu
16-03-06, 15:50
ALso ich denke auch der Spy ist gut wie er ist.
Ein guter Spyspieler rockt, ein schlechter stirbt. Fehler werden hier nicht verziehen.

Was hier im Thread so steht, haarsträubend:

Rifle Spys können Hacker sein, ich hab zb 112 Hacking mit allem drum und dran.
Sicher ich cappe die FL nicht ganz, aber die 2 Punkte mehr Schaden reißens nicht raus.

8 Drogen um "einigermassen" mithalten zu können? Also du kannst mit den 3 Standardrogen (Beast,Redflash,Nightspider) als Spy bestens mithalten, auch als Rifler mit Speedmalus. Zusätzlich kann man je nach Situation X Strong un Whiteflash nehmen für mehr Speed. Paratetamol forte für mehr Health is eine option, ich nehms nicht. Das wären dann also 6 Drogen im SCHLIMMSTEN Fall. Der Normalfall sieht 3 oder 4 vor.

Out of Controll
16-03-06, 16:35
Shelter fürn Spy wäre schon nicht schlecht so MST 22 PPU 45 PSI Level 20 dann würde der SPY auch länger bei einem HL leben oder zumindest mehr Chancen haben sich zu tarnen

also mit den Drogen ist das so eine Sache alle Drogen raus = neue werte der PA`s also ich habe bis jetzt nur nen Spy mit 4 er PA gesehen (auf Droge) nen Monk/Tank hab ich keinen gesehen außer da steckte ein GM drin (war schon lustig nen tank mit 4 er pa und rezze spell) und PE`s sind ja theoretisch Alleskönner aber die sollten keine Waffen wirklich perfekt können ( da denk ich an Gewehre )
und wenn Drogen drin bleiben wäre nen minus in einigen Sachen besser ^^ also neue Shelterwerte und Drogen überarbeiten dass nicht der PE die Gewehre cappen kann da brauch Mann auch sicherlich nicht so derbe Zeugs an den Chars und einigen Sachen rumbasteln

MfG Ich

jenne
16-03-06, 16:50
Rifle Spys können Hacker sein, ich hab zb 112 Hacking mit allem drum und dran.
Sicher ich cappe die FL nicht ganz, aber die 2 Punkte mehr Schaden reißens nicht raus.


?? wo steht denne das ?? habs net gefunden.
aber ich glaube es ging mehr darum, das mann eigentlich nur eins kann endweder PVP oder trader.

aber unter trader verstehe ich eigentlich eher conster, resser, barter.
mann kann zwar alles ein wenig, aber es auch nicht richtig.

also ich z.B kann ca. 75 hck und 115 impen inkl. drogen und gloves usw. aber damit kann mann ja nicht gerade reich werden denke ich mal oder doch?? OK mann könnte auf barter gehen anstatt impen, aber mit ca. 80 kommste da auch net weiter, da kann mann lieber auf nen richtigen profi warten.
achso ich cappe damit meine HL und die SH für dissi reichts nur auf 170 schaden

Out of Controll
16-03-06, 17:13
also hack 110 mit eingenbuff und Rifle cappst du jede mit Spy ohne Drogen achja nen obli kannste da auchnoch nutzen T-C 100 ohne buff ( wäre dumm wenn du plötzlich obli nutzen willst und der buff gerade ausgelaufen ist^^ )

Thor
16-03-06, 17:31
Hi Thor,

close mal bitte den Brainport-Spy-Thread von mir.

Dankeschön.



Auf Wunsch des Threadstarters: CLOSE