PDA

View Full Version : Die Entwicklung live miterleben oder alle 1/2 Jahre eine Evolution?



Satty
12-03-06, 01:28
Eine theoretische Frage...

Derzeit stehen ja bekanntlich mehrere Aufgaben auf KK's Plan, die letztlich ein besseres Balancing zum Ergenbis haben sollen. Zum einen das Verbessern der PvP/PvM-abhängigen Code-Abschnitte und danach die davon betroffenen Formeln anpassen.

Den ersten Schritt haben wir mit dem letzten Patch erlebt, die Health-Routine wurde entwirrt und eine erste (noch nicht entgültige) Anpassung der Heal-Spells vorgenommen. Die Methode hat den Nachteil, daß wir auch unpassende Zwischenschritte live miterleben. Im aktuellen Fall sind der 3er Heal zu schwach und der Holy Heal passt nun nicht mehr zum Schadens-Output der Waffen (diese sollen ja nach unten angepasst werden, wenn ich das richtig verstanden habe)

Wir erleben also die Entwicklung von Pseudo-Evo 2.2 (Balancing) live mit und können damit auch mit jeden Schritt unsere Meinung bekanntgeben.

Reakktor hätte auch eine andere Möglichkeit.

Sie könnten alles was zum Thema Balancing geplant ist für einen großen Patch sammeln und ihn dann als Evo 2.2 Patch herausbringen. Das hätte für uns den Nachteil, daß wir auf einen Schlag ein dickes Paket bekämen und dann unter Umständen auch an vielen Stellen eine Änderung "beantragen" müssten. Reakktor hätte allerdings den Vorteil, sich nicht mit hysterischen Reaktionen bei jedem Patch auseinandersetzen zu müssen.

***

Was wollt Ihr eigendlich?

1) Neocron spielen wie es mit Patch 153 war und sich mit einem großen Patch in einem halben Jahr überaschen lassen? Bei der Methode kommt sicher auch nicht viel Content, um nicht zu verschiedene Versionen (Testserver <-> Retail) zu haben.

oder

2) An den aktuellen Änderungen Teilhaben, die gepatcht werden wenn ein Code-Fragment fertig ist. Inklusive Content, das so ebenfalls mit jedem kleineren Patch als Beigabe dazukommt. Damit auch einen besseren Einfluß auf die Veränderungen zu haben.

***

Wer sich für Punkt 2) entschieden hat, sollt für sich auch prüfen, ob er zum letzten Patch konstruktiv oder eher weniger hilfreich hysterisch reagiert hat.

Alle, die sich für Punkt 1) enscheiden, hier die Möglichkeit sich zu äußern und vieleicht eine Änderung der Patchpolitik anzuregen.

gamefreak
12-03-06, 01:32
habe heute meinen acc reaktiviert, bin also für 2)

Cortash Auromnt
12-03-06, 01:41
Die Idee die Entwicklung der Balancing-Anpassung zusammen mit der spielenden Community zu entwickeln ist sicher lobenswert und ich bin auch stark dafür, aber ich muss mich fragen, ob es sinnvoll ist, so etwas auf den Retail-Servern zu testen.
Wohin das führen kann haben wir gesehen.

MfG, Cortash :angel:

Nainko
12-03-06, 01:46
Wenn ich nen Wunsch frei hätte dann das KK, bewährten GMs wieder Handlungsfreiheit und ein gewisses maß an Eigenständigkeit wieder gibt.

Satty
12-03-06, 01:46
Ein Testserver ist ja geplant und wir nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Allerdings wurde der alte Testserver "mißbraucht", weshalb davon sicher nur ein kleiner Teil der Communty profitieren könnte.

Sowas wie der TL-3 Heal wäre damit aber wohl ausgebügelt worden, sofern Testserver und Retailserver gleich reagieren. Haben ja im vorletzen Patch gesehen, das es da auch Probleme geben kann.

@Nainko: Ich denke Du bist OffTopic.

Sgt. Pepper
12-03-06, 01:55
nachdem ich Gott sei dank nur die hysterie im Forum mitbekommen durfte, und mir der echte IG shock noch bevorsteht (in ein paar Tagen) wäre ich für eine dritte Variante.

- retailserver auf Stand 153 lassen bis alles fertig ist.
- optional auf dem Testserver die Zwischenschritte mitverfolgen und ggf diskutieren können.

Das würde unendlich viel Chaos auf den Retailservern ersparen, und auch ne Menge Zeit, Geld und Nerven.
Schließlich sollte man immer an eins denken, das was auf den Retailservern zu sehen ist, sollte die fertige, bestmögliche Variante sein. Und nicht irgend ein Zwischenstück zum testen und rumprobieren.

Ich wills mal so sagen. Als wir hier in DE / EU Neocron 2 auf Patch 113 spielten, lief in Asien die Openbetaphase an, mit genau dem was wir als Retail Patch 113 kannten.
Und dort hatte man anfänglich Verständnis für den Zustand des Spiels. Schließlich konnte man alles mit "It's still a Beta" entschuldigen.
Zumindest der unwissende Teil der Testerschaft, der nicht ahnte, das der Rest der Welt für das gleiche Produkt (in noch schlechteren Entwicklungsstadien) schon seit Jahren teures Geld bezahlen durfte.

Powerpunsh
12-03-06, 02:25
wäre schon für patches so am besten jede 2te woche. jedes 1/2 jahr nen patch. Ich glaub da würd ich nach ner zeit meinen acc canceln und zum patch wieder reaktivieren.

Sheltem
12-03-06, 02:59
Ich denke das KK auf dem richtigen Wege ist (solangsam überfällig).
Das Problem bei KK ist die Zeit. Eine Menge Dinge hätten schon vor Jahren gefixt werden...

(komm grad aus der Kneipe. Titan Steel und Vortex haben live gespielt. Nach 2Litern Bier und dem letzten Kaffe bin ich nicht mehr so fit).

theFiend
12-03-06, 03:30
Wenn ich nen Wunsch frei hätte dann das KK, bewährten GMs wieder Handlungsfreiheit und ein gewisses maß an Eigenständigkeit wieder gibt.

Scheissegal ob OT das unterschreib ich...

Frag mich eh warum man für jeden schmarrn hier ne Diskussion eröffnen muss.
Dirus hat ziemlich eindeutig geschrieben, das der jetztige patch eine art "grundlage" darstellt, und künftige änderungen auf dem Testserver eingespielt werden und mit uns diskutiert.
Vorher sollte laut ankündigung noch nen Content patch folgen, falls ich das jetzt richtig in erinnerung hab.

Ich bin da voll auf KK´s linie, sowohl bei der richtung die der Patch (und der 154er) erkennen liessen, also auch bei der umsetzung mit dem Patchserver.
Wobei ich diskussionen mit dieser comm über balancing eher für deplaziert halte, aber das ist natürlich nur meine Meinung :D

Hier nochmal das offizielle deutsche Statement:

"Wir möchten Euch gerne ein kurzes Informationsupdate über den aktuellen Entwicklungsprozess geben:

- Ein Patch mit Bug- und Exploit-fixes wird momentan von der Qualitätssicherung getestet und sollte relativ zeitnah bereit sein.

- Ein Contet Paket wird in den nächsten Wochen mittels kleinerer Patches ins Spiel gebracht werden. Ebenfalls wird unsere Event Abteilungen ihre Anstrengungen fortsetzen Euch mit mehr aufregendem, story-basiertem und regulärem dynamischen Game Content zu versorgen.

- Der Evaluierungsvorgang für das Re-Balancing Projekt schreitet gut vorran und wir sind zuversichtlich dass wir in den nächsten Wochen mit den Diskussionen beginnen können. Sobald die Evaluierung abgeschlossen ist, wird das Testserver Forum für alle weiteren notwendigen Diskussion geöffnet."

Dadurch dürfte die reihenfolge und die vorgehensweise ziemlich klar sein ... oder nicht?

seven7
12-03-06, 04:27
bei einigen anderen mmorpgs bezahlt man fortlaufend für ein funktionierendes game bei dem die entwickler stillschweigend an bugfixes arbeiten und regelmäßig an einem content-vorsprung arbeiten.

bei nc hat man den eindruck man bezahlt für ein game das erst noch fertiggestellt werden muss bei dem die entwickler großangekündigt an bugfixes arbeiten und regelmäßig versuchen einen content-rückstand aufzuholen.

SorkZmok
12-03-06, 04:55
Die beste Lösung wären wohl viele kleine Patches in regelmäßigen Abständen.

Einmal pro Woche ein kleiner Patch mit dem einen oder anderen Bugfix, Content, Balance Change. Das wäre der Knüller. Das würde die Leute bei der Stange halten und es könnte wohl nicht so eine Scheisse passieren wie mal wieder mit dem letzen Patch. Wenn es regelmässig kleine Änderungen gibt wäre das ganze überschaubarer und im Notfall auch einfacher rückgängig zu machen.

Alleine schon die Scheisse mit dem neuen Patch...Donnerstags alles kaputt machen, Freitag die Hälfte reparieren und dann die Leute mit einenm total bescheissenen Patch ins Wochenende lassen. Sehr lustig. :(

Ich bin definitiv für viele viele kleine Patches. Regelmässig, mit überschaubaren Changes.

MD-NC
12-03-06, 05:06
Ich frage mich , ob die patcherei wirklich mit DER COM abgeklärt werden sollte , denn was bei rauskommt sieht man atm... das ganze ist leider nicht mehr als nur ein witzloses rumkaspern meiner meinung nach...

testserver wär mehr als nice, bin sofort dabei !!!

Angel2002
12-03-06, 11:05
Ich will einen TESTSERVER und nicht das der Retrailserver dafür missbraucht wird.
Was bezahlen wir eigentlich eine halbfertige Beta oder ein Spiel ? :confused:

Satty
12-03-06, 11:21
Neocron ist nun mal so wie es ist, daran lässt sich nicht viel ändern... in kurzer Zeit. Welche Patch-Politik der Comm. lieber wäre ist vieleicht eine der wenigen Fragen, die jedes Comm-Mitglied "egoistisch" beantworten darf ;) Wird aber warscheinlich wieder mal eine 50:50 Angelegenheit.


Die beste Lösung wären wohl viele kleine Patches in regelmäßigen Abständen.
Wäre jetzt auch mein Favorit. Zumindest wüsste man dann, daß man jede Woche die Chance hat, das ein bestimmter Fehler/Wert, den man persönlich am wenigsten mag, evtl. rausgepatched wird.

Hoffnung ist einer der stärksten Antriebe :angel:

RijnDael
12-03-06, 11:25
nennt mich |3 e T 4 - T 3 $ T 0 r

€ : mUhhahahahaaa

jenne
12-03-06, 11:44
also ich finde es OK so wie KK es imo macht.
finde auch die anpassung des HEALS --> perfekt!! heall3 noch etwas hoch dann passt das. endlich sind mal nicht defensive leute entscheidend für den ausgang eines kampfes sondern aktive. zum schluss war es ja kaum noch zum aushalten.
jetzt noch die schadenswerte einiger waffen runter *hust*xbow*hust* und es könnte richtig lustig werden.

klar jammern viele rum weil es neu und ungewohnt ist, für mich z.B überhaupt net da ich eh nur extrem selten mit nem PPU zusammengespielt habe.
wie gesagt wer mit einem PPU rumläuft sollte einen Vorteil geben. Aber das was er zum schluss war, war einfach zu viel des gutens. also wartet erstmal ab was alles noch kommt und vor allem macht nicht den fehler und erstellt nen neuen char .... das könnte nach hinten losgehen. weil ich glaube KK ist auf den richtigen weg. hätte nie für möglich gehalten das sie so einen schritt durchziehen. RESPEKT. hoffentlich werden sie net schwach, wenn die ganzen PPU/APUs (sind ja 80% vom mars lol) rummjammern tun.

uN-Prawn
12-03-06, 11:58
definitv das 2 te !

RijnDael
12-03-06, 12:09
...für mich z.B überhaupt net da ich eh nur extrem selten mit nem PPU zusammengespielt habe...
nur weil du keinen ppu hattest der dich begleiten wollte müssen jetz alle ohne ppu rumlaufen o0

...wenn die ganzen PPU/APUs (sind ja 80% vom mars lol).. rummjammern tun.
is na nur der halbe kundenstamm....

ihr killt meinen char und nennt es balancing ...toll

http://DLM.online-role-play.de/img/AgainstTCPA.gif

also auf jeden fall
-alle paar wochen(tage wären vllt etwas viel verlangt) content patches
-und wöchentliche bug/exploit-fixes

MrWeedster
12-03-06, 12:27
ich verfolge die ganze diskussion ja schon seit paar tagen.

das der ppu mal genervt wurde, war auch an der zeit.
klar, dass die meisten hier rumwinseln, spielen ja zum teil mehr als drei viertel nur monks.

aber solche und noch folgende balancing aenderungen sind unumgaenglich.
die ganze ppu diskussion zeigte das ja - es kann halt echt nicht sein, dass der ppu nur mit >3 leuten zu legen ist.

ich fuer meinen teil ueberlege mir auf jeden fall aufgrund dieser aenderung meinen acc zu reaktivieren, da sich das ganze sehr gut anhoert, und endlich mal was gemacht wird.

und fuer jeden der rumwhin0rt, dass der patch wieder rausgenommen wird o.ae: loescht eure monks und macht nen vernuenftigen char ^^
am haertesten war ja die aussage (weiss net mehr genau wo), dass der ppu gut ist so wie er war - ROFL?

wie gesagt, solche aenderungen sind unumgaenglich - dadurch holt man bestimmt mehr leute wieder ins game zurueck, als irgendwelche gekraenkten ppus das game verlassen werden.

RjinDael: mimimimimimimimi.
Dann mach du (und der rest der ppu sippe) dir nen vernuenftigen char (kann mir garnicht vorstellen dass es spass macht nen ppu zu spielen - ausser das erfolgserlebnis, wenn man seine leute am leben haelt und gewinnt - aber mehr wohl net).
ausserdem: kannst ja immer noch damit rumlaufen, aber es is richtig geil, dass er nicht mehr so die auswirkung aufs pvp balancing hat - und das ist gut so.

zum Thema: Punkt 2.

zum Thema Testserver: Wer von euch wuerde dann testen? Damals hat auch nicht wirklich jemand was getestet, ausser Skillungen und die neuen Items die ingame kamen ^^
Der beste Test ist und bleibt wohl der Retail Server, denn dabei zwingt man alle praktisch zum Testen :>

greeetz

nostramo
12-03-06, 12:41
ahoffentlich werden sie net schwach, wenn die ganzen PPU/APUs (sind ja 80% vom mars lol) rummjammern tun.
Es geht nicht darum, dass die Monks ihren Übermacht im PvP verlieren und deshalb gejammert wird.
Die Abschwächung des Heals bewirkt ohnehin nur, dass der Skill der PPUs noch wichtiger und die APUs noch brutaler mit dem Antibuff sind, was zu noch intensiverem 1:1 Support führt.

Es geht darum, dass wenn der PPU generft wird, um die Balance herzustellen, es irgendwann keine PPUs mehr geben wird.

Entweder der PPU bekommt eine Waffe, oder er behält die relative Unverwundbarkeit.
Allerdings ist Neocron mit seiner wehrlosen aber schwer zu killenden Klasse eine Einzigartigkeit unter den MMORPGs, das sollte erhalten bleiben.

Man darf nicht vergessen, die Auswirkung des PPU ist immernoch gewaltig, durch sein Fremd-SD, nur die Arschklasse PPU, die sowieso nur wenige wirklich spielen wollen, ist mehr gearscht worden.



Dann mach du (und der rest der ppu sippe) dir nen vernuenftigen char
Der PPU ist eine vernünftiger Char und schwieriger als alles andere, wenn man ein guter sein will! Er ist voll auf PvP ausgelegt und zu etwas anderm nicht zu gebrauchen, es sei denn man hat tatsächlich Spaß am PvM-Support!

jenne
12-03-06, 12:58
@nostradamo

wegen mir kann ein ppu fast unkillbar sein NUR muss ein PPU/xyz team auch von 2 anderen chars gelegt werden können. also ein PPU darf nie den schaden zweier cappt tanks ausheilen können ohne aufzupassen was mit ihm selbst passiert. rede mla von ottonormal playern. aber sie müssen so balanced sein, das es trotzdem möglich ist das PPU/XYZ trotzdem noch 2 DDs killen können.
schwierig aber bestimmt machbar.

zum AD... raus aus dem game. oder ne warscheinlichkeit von 20% geben.


dass der Skill der PPUs noch wichtiger
was ist daran so verkehrt?? sollte doch entscheidend sein bei einem pvp game eigenskill oder??

jenne
12-03-06, 13:03
nur weil du keinen ppu hattest der dich begleiten wollte müssen jetz alle ohne ppu rumlaufen o0

is na nur der halbe kundenstamm....


nö weil das bedingung bei uns ist KEIN APU PPU ZAUBER ELFEN ZWERGEN dingsbums :cool:

nabbl
12-03-06, 13:21
das problem ist einfach, dass leute jahrelang mit ihrem komischen Mich-killt-eh-nix Ego rumgelaufen sind weil sie ihren ich-heil-einfach-allen-schaden-aus Heal dabei hatten. für viele ist das nun schwierig umzudenken. wie gesagt ... wenn die combat buffs + evtl die HL anforderungen und die shitbuffs angepasst werden, dann läuft das ganze wieder in den richtigen bahnen...

RijnDael
12-03-06, 13:38
...was ist daran so verkehrt?? sollte doch entscheidend sein bei einem pvp game eigenskill oder??

für mich zählt shit buffen eindeutig zu nem tank-skill0r... wers nich drauf hat kanns nich wissen ...


nö weil das bedingung bei uns ist KEIN APU PPU ZAUBER ELFEN ZWERGEN dingsbums

das war anscheinend eure eigene entscheidung ohne monks zu spielen also wenn die frei wahl der waffen besteht bin ich selbst schuld wenn ich mit nem säbel gegen eine uzi antrete...

ach und mimimimi dich selbst weedster und setz dich auf deinen daumen, warum/wann bist du eigentlich gegangen als deinem tank die beine weggepatcht wurden ... spieglein spieglein an der wand ...

gtz.

MrWeedster
12-03-06, 13:47
ach und mimimimi dich selbst weedster und setz dich auf deinen daumen, warum/wann bist du eigentlich gegangen als deinem tank die beine weggepatcht wurden ... spieglein spieglein an der wand ...

gtz.

allgemeine unlust am spiel, da wenige leute on sind, wegen ppu-muss, und wegen ppu im allgemeinen.

da diesbezueglich ja endlich was gemacht wird, kann man sichs wieder ueberlegen.

und die leute kommen von selbst wieder denk ich, da endlich was am ppu prob gemacht wird.



greetz

jenne
12-03-06, 14:16
das war anscheinend eure eigene entscheidung ohne monks zu spielen also wenn die frei wahl der waffen besteht bin ich selbst schuld wenn ich mit nem säbel gegen eine uzi antrete...


?? gutes stichword WAFFEN hoffe du verstehst was ich meine.
gegen nen apu habe ich nix, da er ohne PPU auch auf sich aufpassen muss.

nen PPU ist nen defensive char (wie in jedem anderen game auch) --> er ist kampfunterstützend. gibt ja noch mehr wie heal dachte ich zum. immer. und genau dafür ist er da, leuten die mit einem PPU rumrennen einen gewissen vorteil zu verschaffen und wenn es nur die entscheidenden pkt sind um die Waffe zu cappen oder geschwindigkeit zu geben usw. und dann reicht 1 PPU für
10 mann zu. warum net einfach den ppu wirklich zum. defensive char machen, das er hinter den reihen ist und net mitten drin im getümmel??

Atreides
12-03-06, 14:44
Genau Jenne, ich sehe schon 5-6 PPUs außerhalb eines OPs auf dem Genrephäuschen stehen, Kaffee zusammen trinken und über ihre DDs schwatzen, wie Mütter auf der Bank am Spielplatz.

Und wenn sich dann mal einer ein Knie aufgeschlagen hat, kommt er kurz vorbei, bekommt ein Küsschen drauf und geht dann wieder mit den anderen spielen.

---------------------------------------------

Jenne, meinst Du nicht auch, dass das auf die Dauer etwas langweilig werden könnte?

jenne
12-03-06, 15:23
warum 5-6?? reicht doch einer zu. die anderen 4-5 machen halt nen dd draus oder apu oder was weiss ich. aber ich sehe schon das monk denken ist im dem game schon viel zu weit drin. und er muss net mal aussen stehen, hat ja auch so noch genug zu tun mit shelter usw. und da ist einer für 10 doch auch ausreichend. weil ja hoffentlich die kämpfe länger wie 2min dauern.

und ich stelle mir nen kampf mit 5tanks 5spys 5 pe 5 apu interessanter vor wie
10apu +10 ppu und ein verirrter. oder net??

nostramo
12-03-06, 15:33
das problem ist einfach, dass leute jahrelang mit ihrem komischen Mich-killt-eh-nix Ego rumgelaufen sind weil sie ihren ich-heil-einfach-allen-schaden-aus Heal dabei hatten.
Das ist die Kernfrage! Soll ein Charakter, der keinen Schaden machen kann, von, sagen wir, zwei DDs ohne jegliche Kreativität killbar sein?
Ich sage NEIN!
Ich zahlte dann Geld für einen Charakter der nur weglaufen kann, keine einzige Soloqualität hat, obwohl er voll auf PvP geskillt ist!

Die Healabschwächung bewirkt genau das Gegenteil.
Der APU wird noch wichtiger, unabhängig von Shitbuffs, allein durch den HAB. Und es wird jetzt am Arsch eines jeden DDs ein PPU benötigt - bzw. wird das die effektivste Lösung sein.

seven7
12-03-06, 15:40
Dann mach du (und der rest der ppu sippe) dir nen vernuenftigen char (kann mir garnicht vorstellen dass es spass macht nen ppu zu spielen - ausser das erfolgserlebnis, wenn man seine leute am leben haelt und gewinnt - aber mehr wohl net).
ausserdem: kannst ja immer noch damit rumlaufen, aber es is richtig geil, dass er nicht mehr so die auswirkung aufs pvp balancing hat - und das ist gut so.

ich vermute mal der herr weedster spielt wohl einen pe der auf keine mc imps angewiesen ist. vermutlich ist das gut so denn viele neue imps dürften wohl nicht mehr dazukommen wenn der ppu geschwächt bleibt und in der mc5 instant-tod hintern sync wartet.

total dämliche idee den ppu zu schwächen und noch dämlicher dies auch noch zu befürworten. gute sache für die "5min einlogg und schnell mal was wegbash spieler", könnte ja sein dass das einzige greifbare opfer am schluss einen ppu dabei hat oder gar selbst einer ist.

anstatt im forum mal ein paar spielspass fördernde neue ideen zu fordern, fordet die komm zum großteil nur nerved den oder das, hier zu stark da zu schwach. spielt cs das ist wunderbar gebalanced, jeder kann alles und jeden wegbashen wenns gut läuft vielleicht sogar das ganze gegnerische team im alleingang. der umgangston ist auch recht oft ähnlich dem im handelschannel und man spart sich nerviges powerleveln bis man endlich beweisen kann das man den längsten hat. nur bei cs fehlen halt die beschäftigungen ausserhalb von "ich will alles töten" aber die fehlen ja bei nc imom auch (rp mal aussenvor gelassen)

John Bushido
12-03-06, 15:59
ich vermute mal der herr weedster spielt wohl einen pe der auf keine mc imps angewiesen ist. vermutlich ist das gut so denn viele neue imps dürften wohl nicht mehr dazukommen wenn der ppu geschwächt bleibt und in der mc5 instant-tod hintern sync wartet.

total dämliche idee den ppu zu schwächen und noch dämlicher dies auch noch zu befürworten. gute sache für die "5min einlogg und schnell mal was wegbash spieler", könnte ja sein dass das einzige greifbare opfer am schluss einen ppu dabei hat oder gar selbst einer ist.

anstatt im forum mal ein paar spielspass fördernde neue ideen zu fordern, fordet die komm zum großteil nur nerved den oder das, hier zu stark da zu schwach. spielt cs das ist wunderbar gebalanced, jeder kann alles und jeden wegbashen wenns gut läuft vielleicht sogar das ganze gegnerische team im alleingang. der umgangston ist auch recht oft ähnlich dem im handelschannel und man spart sich nerviges powerleveln bis man endlich beweisen kann das man den längsten hat. nur bei cs fehlen halt die beschäftigungen ausserhalb von "ich will alles töten" aber die fehlen ja bei nc imom auch (rp mal aussenvor gelassen)


AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA, sry für den spam, aber son schwachsinn hab ich schon lang nich mehr gelesen

btw vor 2 tagen inner mc5 gewesen, PPUs ham zwar bißchen geheult, aber mit team Tank+Apu+2 PPUs isses au nich so die krise dadrinn

und zum schluss, Fett Respekt an KK, lasst euch durch die Heuler nich vom Kurs abbringen

MrWeedster
12-03-06, 16:01
ich vermute mal der herr weedster spielt wohl einen pe der auf keine mc imps angewiesen ist. vermutlich ist das gut so denn viele neue imps dürften wohl nicht mehr dazukommen wenn der ppu geschwächt bleibt und in der mc5 instant-tod hintern sync wartet.

total dämliche idee den ppu zu schwächen und noch dämlicher dies auch noch zu befürworten. gute sache für die "5min einlogg und schnell mal was wegbash spieler", könnte ja sein dass das einzige greifbare opfer am schluss einen ppu dabei hat oder gar selbst einer ist.

anstatt im forum mal ein paar spielspass fördernde neue ideen zu fordern, fordet die komm zum großteil nur nerved den oder das, hier zu stark da zu schwach. spielt cs das ist wunderbar gebalanced, jeder kann alles und jeden wegbashen wenns gut läuft vielleicht sogar das ganze gegnerische team im alleingang. der umgangston ist auch recht oft ähnlich dem im handelschannel und man spart sich nerviges powerleveln bis man endlich beweisen kann das man den längsten hat. nur bei cs fehlen halt die beschäftigungen ausserhalb von "ich will alles töten" aber die fehlen ja bei nc imom auch (rp mal aussenvor gelassen)

tank.

primaer gings bei der ganzen sache um pvp.

btw: spricht da n frustierter ppu? keks? taschentuch? mimimimimi? :>
also das ganze nicht zu befuerworten is BS - das was die comm schon laenger und intensiver gefordert hatte, war ne abschwaechung des ppus.
obs in dieser weise am besten geloest ist, kann ich nicht sagen - is auf jeden fall n schritt in die richtige richtung.


nur weiter so KK, lasst euch nicht von den whin0rn dazu bringen das wieder rueckgaengig zu machen.



greetz

Cadgar
12-03-06, 16:07
warum 5-6?? reicht doch einer zu. die anderen 4-5 machen halt nen dd draus oder apu oder was weiss ich. aber ich sehe schon das monk denken ist im dem game schon viel zu weit drin. und er muss net mal aussen stehen, hat ja auch so noch genug zu tun mit shelter usw. und da ist einer für 10 doch auch ausreichend. weil ja hoffentlich die kämpfe länger wie 2min dauern.

jenne tu mir bitte einen gefallen, besorg dir von irgendeinem bekannten deiner wahl einen monk account und spiel den mal länger als 10 minuten bevor du dich weiter zum thema monks äusserst mit deinem engstirnigen weltbild

theFiend
12-03-06, 16:12
Das ist die Kernfrage! Soll ein Charakter, der keinen Schaden machen kann, von, sagen wir, zwei DDs ohne jegliche Kreativität killbar sein?
Ich sage NEIN!
Ich zahlte dann Geld für einen Charakter der nur weglaufen kann, keine einzige Soloqualität hat, obwohl er voll auf PvP geskillt ist!

Die Healabschwächung bewirkt genau das Gegenteil.
Der APU wird noch wichtiger, unabhängig von Shitbuffs, allein durch den HAB. Und es wird jetzt am Arsch eines jeden DDs ein PPU benötigt - bzw. wird das die effektivste Lösung sein.

PPU ist der klassische Heiler, einen Char den es schon seit anbeginn der RPG´s in jedem gibt. In jedem ANDEREN rpg ist der Heiler ein extrem schwacher char, der aber für eine gruppe eminent wichtig ist, weil er meistens der EINZIGE ist der heilen kann.
Meiner meinung nach liegt das problem auch nicht im PPU selbst, sondern darin das sogar ein Tank nen healcast hat. Sowas gibts sonst nirgends, und macht ne balance extrem schwer.

Nur weil hier einige kein Gruppenspiel drauf haben, heisst das noch längst nicht das der PPU überflüssig ist oder sonstwas, eher im gegenteil.
Die gruppe braucht einen, und wiederum die gruppe ist für seinen schutz verantwortlich.

Das nen reiner supportchar (und das IST der ppu) keine kampfeigenschaften hat, ist eigentlich klar wie klosbrühe. Die trader beschweren sich ja auch nicht drüber das sie nicht kämpfen können und nur weglaufen...
Wer PPU spielt, sollte naturgemäß eine Gruppen und teamspielausrichtung haben, das funktioniert in JEDEM MMO, nur bei Nc nicht....

Sgt. Pepper
12-03-06, 16:12
ich denke Dirus hat zum Thema Killbarkeit des PPU schon einiges gesagt. Ich fass das mal in eigenen Worten zusammen.

Dirus:
die Aufgabe des PPUs ist der Support anderer Runner. Es ist nicht sein Job, müde lächelnd in der Gegnerhorde zu stehn und seine Casts zu verteilen

ergo, dass der PPU nun etwas angreifbarer ist wohl Sinn der ganzen Sache.

Dirus:
Die Aufgabe eines Tanks ist eben genau das, Tank ... mehr Schaden einzustecken als andere.

Wer andere MMORPGs kennt, wird unter den Begriffen, "Tank", "tanken", "Crowdcontrol" oder "Aggromanagement" etwas deutlich anderes verstehen, als das, was wir in NC die Charklasse "Tank" nennen. Hier wird sich ein gewisser Wandel vollziehen denke ich.

Dafür spricht auch ...

Dirus:
Es muss ein fähres Verhältnis zwischen offensiven und defensiven Fähigkeiten geben. Hoher DMG-Output gepart mit niedrigen Resistenzen und andersherum.

Diese vorm von Balance haben wir momentan nur unter dem Monkextrem unter sich. APU = max Damage, min defence ... PPU max Defence, min Damage. Bei allen anderen Klassen (speziel dem Tank und erst recht beim PE) drifftet das momentan stark auseinander.



Was das PPU-Leben jetzt und wohl auch in Zukunft angeht, wird es so laufen, dass der PPU aufpassen muss, ob und vom wem er sich Aggro einfängt.
Im PvM ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.
Es ist eine Weile her das ich aktiv PPU gespielt hab, aber beim Caven hatte ich mir zur angewohnheit gemacht, völlig ungebufft in der hinteren Reihe zu stehn. Das mag recht riskant wirken, ist es aber nicht. Denn in NC (anders als in anderen MMORPGs) zieht man mit passiven PSI Einsatz keinerlei Aggro. Sofern man also nicht mutwillig in die Schussbahn läuft, ist der schwache Selfheal gar kein Thema. Verliert man alle DDs steht man nun recht Chancenlos da, hat dann aber definitv etwas falsch gemacht. Und außerdem gibt es ja nochwievor so nützliche Dinge wie Soulclaster oder Distract mind, um deren Sinnvolle Verwendung sich bisher kaum jemand Gedanken gemacht hat (machen musste)

Im PvP werden sich über kurz oder lang die Taktiken ändern. Der PPU wird vermutlich primäres Angriffsziel, ganz einfach weil er ähnlich schnell umfällt, wie alle anderen (ganz ohne Antibuff und Noobheals) Um nun einem schnellen PPU sterben entgegen zu wirken, wird man eine entsprechnede Menge an DDs (vor allem solchen, die etwas einstecken können) brauchen, die geschickt, die Aufmerksam der Gegner vom Supporter ablenken.
Denn ohne Frage ist ein PPU mit SD, DB und allerlei schnickschnack, nachwievor sehr wesentlich für einen erfolgreichen kampf, auch wenn Instantheal nun der Vergangenheit angehört.


Edit: Wer hier gegen Erfahrensberichte von Runnern wie The Fiend wettert, die einem hilfreich erklären, wie man gänzlich ohne PPU auskommen kann, wird sein Denken gewaltig ändern müssen.
Der PPU ist eben nicht mehr die Healmaschine die er mal war. Es wird (egal ob mit oder ohne PPU) viel mehr darauf ankommen, wie man etwas angeht, als einzig und allein, durch Masse und imensen Healeinsatz.
In NC kann man viele Dinge ganz ohne PPU. Sogar die meisten Caves. Wer von euch ausschließlich der Zeit von Ub0r-Healern gespielt hat, hat hier einiges vom Tiefgang Neocrons verpasst. Und leider selbstverschuldet.
Neocron kann viel mehr sein, als dastehn und draufhalten. Bisher hatte man diese einfache Möglichkeit des famrnes/grindens, was nicht heißt, dass das automatisch der bessere Weg war.

Ich hab als Spy spieler oft die erfahrung gemacht, allein auf vielelei Levelteams zu treffen, die einfach nicht fassen konnten, dass sich ein kleiner Spion ausgerechnet allein in diese so gefährliche Gegend zum leveln verirrt. Und oft genug war ich wenige Minuten später derjenige, der dem PPU seinen QB zum GR gebracht hat, weil der Heal drin war^^
Es geht anders, und diejenigen die diese Erfahrung bisher nicht machen konnten/wollten, werden nun dazu lernen müssen.

theFiend
12-03-06, 16:16
Sehr schön zusammengefasst Sgt. Pepper ;)
Voll deiner Meinung...

nabbl
12-03-06, 16:19
jo find ich auch..

hast den eigentlichen sinn der verschiedenen charklassen gut dargestellt

/signed

nostramo
12-03-06, 16:21
PPU ist der klassische Heiler, einen Char den es schon seit anbeginn der RPG´s in jedem gibt. In jedem ANDEREN rpg ist der Heiler ein extrem schwacher char, der aber für eine gruppe eminent wichtig ist, weil er meistens der EINZIGE ist der heilen kann.

In jedem anderen MMORPG kann der Heiler auch töten! Deswegen hinkt jeder Vergleich des PPUs in NC mit dem Supporter in jedem anderen MMORPG!

Ob ich mit passiven PSI-Spells Aggro ziehe ist vollkommen wurscht, in NC ist der PPU nur für wenige Caves notwendig!

Wichtig ist, dass der PPU irgendetwas bekommt, dass es lohnt PPU zu spielen.
Das einzige was er bisher hatte, war die Unverwundbarkeit!

Genau so wenig wie man in CS den Bomber effektiv schützen kann, kann man in NC irgendwie den PPU als DD effektiv schützen. In jedem anderen MMORPGs gibts Stuns und son Kram, mit dem man die Heiler vor Nahkampfattacken, auf die sie meist sehr anfällig sind, schützen kann.

NC ist ein FPS, da muss 1vs1 balanced sein.
Heißt, wie Dirus auch gesagt hat, hoher Dmg - niedrige Resist, niedriger Dmg - hoher Resist.
PPU hat den geringsten Dmg!

Der Fremdsupport des PPUs ist und war das Problem, nicht die Selfdefense.

Durandal|AI
12-03-06, 16:32
Heißt, wie Dirus auch gesagt hat, hoher Dmg - niedrige Resist, niedriger Dmg - hoher Resist.
PPU hat den geringsten Dmg!

soso nun muss ich dir leider sagen
das die 4 char klassen PE spy tank und MONK sind

nicht pe spy tank apu ppu

theFiend
12-03-06, 16:35
NC ist ein FPS, da muss 1vs1 balanced sein.


Genau in der ansicht liegt dein Problem...

Weder in DaoC noch in EQ 1 oder 2 noch in ähnlich gearteten MMO´s kann der Healer wirklich was killen (ok klar, nach 30 min kriegst auch mal was down)...
Und genauso sollte es in NC auch sein.

Das die Mops stärker werden, und der PPU damit wesentlich wichtiger wurde ja bei 154 schon angedeutet...
Der Tl3 heal wird (selbst wenn er wieder etwas aufgebessert wird) auch nicht mehr der bringer sein, genau wie der tl 10 künftig. Damit wird nen PPU umso wichtiger. Und ich würd mich wirklich freuen wenn PvE in NC endlich mal spannend wird, und keine billige abschlachterei wie momentan...

nostramo
12-03-06, 16:36
soso nun muss ich dir leider sagen
das die 4 char klassen PE spy tank und MONK sind

nicht pe spy tank apu ppu

Er hat das sogar auf die unterschiede in einer Skillung bezogen, nicht mal auf so große Unterschiede wie zwischen APU und PPU.
Ein Charakter, der auf mehr Dmg geskillt hat, muss dafür einbußen im Resist hinnehmen.



Das die Mops stärker werden, und der PPU damit wesentlich wichtiger wurde ja bei 154 schon angedeutet...

Du meinst, die PPUs sollen ihre Motivation PPU zu spielen, doch bitte aus ihrer Notwendigkeit im PvM nehmen?
Wenn die Caves mit PPU zu simpel sind, geh ich ohne PPU rein, sind sie schwer dann im Team mit PPU - PvM kann sich jeder so spannend machen, wie er will!

PvP ist das Einzige was zählt!

Sgt. Pepper
12-03-06, 16:49
[...] das die 4 char klassen PE spy tank und MONK sind
nicht pe spy tank apu ppu

Die Charklasse ist nun bei weitem nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal, wenn es darum geht zu entschieden, wer in welchen Fähigkeiten besser oder schlchter ist.
Dank des recht freien Skillsystems, gibt es unzählige Feinheiten innerhalb einer Klasse, die teilweise Gravierende auswirkung auf das verhältnis Offence/Defence haben. Da muss man noch nciht mal zum extrem APU vs PPU gehn.
lowtech vs. hightech PE ist da schon deutlich genug.
und selbst MC und HC Tank sind von den defensiven Fähigkeiten (ich zähl da auch Runspeed dazu) um Welten auseinder.

Eine Lösung der Monk mus generell so, und ein Spy genrel so, wird es also nciht geben.
Dass NC von der Mechanik her diese feinen Unterschide begreifen kann, sieht am komplexen System rund um den CR. Da dieser offence und defence Fähigkeiten berücksichtigt, genauso wie relavante Items (nicht nur waffen)
Und gerade am CR sieht man auch, wie weit dieses Verhältnis auseinander geht.
Ich errinere mal an Kami Hybriden mit Cr um 115, die diesen hohen Rang nicht ohne Grund hatten. (hohe defence PLUS hohe angriffskraft)

theFiend
12-03-06, 17:06
PvP ist das Einzige was zählt!

Das einzige was für DICH zählt...

Und selbst dort würde der PPU wichtiger werden. Aber das PPU problem ist hier überhaupt nicht thema des Threads, dementsprechend lass ich das jetzt.
Du möchtest whinen, bitte ;)

Satty
12-03-06, 17:09
Was war nochmal das Thema des Thread's?

Könnt ihr eigendlich keinen Thread gestalten ohne irgendwann die Eigenschaften Eures Chars im Spiel oder Eure eigenen Fähigkeiten zu verteidigen? Wisst Ihr eigendlich wie egoistisch das ist, wenn Ihr in jedem Thread versucht Euer persönliches Anliegen zu diskutieren, ohne auf das Thema zu achten?

Mag' ein Moderator entscheiden, ob die jetzt geführte Diskussion sinnvoll ist. Falls nicht, wegen mir kann der Thread geclosed werden.

@TheFiend: Dann wäre es ja ein Spam-Thread. Ich hatte mit meinem ersten Post aber schon die Absicht etwas auszussagen bzw. sogar zu bewirken... zumindest auf der ersten Seite hatte ich das Gefühl es wirkt. ;) Bis dann das Thema...

theFiend
12-03-06, 17:14
das thema war schon bei eröffnung überflüssig, daher... close :D

nostramo
12-03-06, 17:44
Das einzige was für DICH zählt...

Und selbst dort würde der PPU wichtiger werden. Aber das PPU problem ist hier überhaupt nicht thema des Threads, dementsprechend lass ich das jetzt.
Du möchtest whinen, bitte ;)

Ich whine nicht. Ich möchte nur, dass hier alle bedenken, dass die Situation keineswegs besser geworden ist.
Die PvP-Clans werden demonstrieren, dass Monks weiterhin das absolute Winning-Team sind.
Nur die Leute die PPU spielen sind noch mehr gearscht, weil PPU jetzt für viele noch "unbefriedigender" ist, als es das vorher war - denn der PPU sein, geschweige denn einen PPU-Char zahlen, will immer keiner, aber OPfight möchten alle!

billi_joe
12-03-06, 18:11
entweder den holyantibuff aus dem spiel nehmen und den schaden des hl lassen oder HAB lassen und den schaden vom hl und fire apok radikal runtersetzen!

der damageboost muss in dieser schwierigen zeit auf jeden fall abgeschwächt werden oder aus dem spiel. (jetzt kommt mir nicht mit antidamage drogen^^)

Sgt. Pepper
12-03-06, 20:01
Bevor wir weiter aufzählen, was im Moment alles nicht passt, und was sooo toll wäre, wenn man es jetzt ganz spontan mal machen würde...

bedenkt, dass dies der erste Schritt einer längeren Balancingphase ist, und weder die aktuellen Werte der HealModule, noch alle anderen Balancerelevanten Dinge jetzt fest stehen, so wie sie für immer bleiben werden.

Und damit wären wir wieder beim eigentlichen Thread Thema....

Ist es wirklich sinnvoll, jeden Schritt der gemacht wird auf dem Retailserver mitzuerleben? mit allen nachteilen (wie solchen Diskusionen hier) die das mit sich bringt.
Oder wäre es sinnvoller, das Paket fertigzustellen, ehe man stück für Stück etwas zusammen flickt, dessen gesamte Auswirkungen ohnehin erst ersichtlich werden, wenn es komplett ist ?

nostramo
12-03-06, 20:20
Und damit wären wir wieder beim eigentlichen Thread Thema....

Ist es wirklich sinnvoll, jeden Schritt der gemacht wird auf dem Retailserver mitzuerleben? mit allen nachteilen (wie solchen Diskusionen hier) die das mit sich bringt.
Oder wäre es sinnvoller, das Paket fertigzustellen, ehe man stück für Stück etwas zusammen flickt, dessen gesamte Auswirkungen ohnehin erst ersichtlich werden, wenn es komplett ist ?

Ok, sollten wir wirklich mal zum Tobic zurückkehren. Wenn man das _englische_ Forum verfolgt, bekommt man zumindest mit, dass tatsächlich alles in der Schwebe zu hängen scheint.

Wenn der KK-interne Testserver schon anders reagiert, gibts vllt wirklich nur die Möglichkeit auf dem Retail zu balancen?!

theFiend
12-03-06, 22:30
Im englishen forum steht auch, das der Testserver anders reagiert weil dort bereits andere "patchstufen" eingebracht wurden.

Im sinne sich solche sinnlosdiskussionen wie sie hier zur zeit dran sind sparen zu können wäre eine halbjahres patchrhytmus auch schöner, hätte allerdings den nachteil das man jeweils 6 monate mit den vorherrschenden bugs klarkommen muss und dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

KK macht das schon ganz gut, ab und an nen patch, und dann das geschrei der comm einfach ignorieren, würde ich an ihrer stelle genauso machen...

Durandal|AI
13-03-06, 00:10
Im englishen forum steht auch, das der Testserver anders reagiert weil dort bereits andere "patchstufen" eingebracht wurden.

Im sinne sich solche sinnlosdiskussionen wie sie hier zur zeit dran sind sparen zu können wäre eine halbjahres patchrhytmus auch schöner, hätte allerdings den nachteil das man jeweils 6 monate mit den vorherrschenden bugs klarkommen muss und dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

KK macht das schon ganz gut, ab und an nen patch, und dann das geschrei der comm einfach ignorieren, würde ich an ihrer stelle genauso machen...


man nehme einen server
clone den retailserver darauf
ein Testserver ist geboren

diesen vorgang wiederholt man nach jedem patch
und schon ist das problem behoben

theFiend
13-03-06, 00:57
Lass dich einfach von KK anstellen wennst eh ois besser weist :p

Ich würde stark davon ausgehen das patches in dem zukünftigen umfeld getestet werden sollen, dementsprechend wäre das vorgehen nur minder sinnvoll...

Aber wie du in nem anderen Thread ja schon geschrieben hast, würdest du eh alles 100% besser machen als KK :lol:

jenne
13-03-06, 10:20
mann kann doch einfach mal testwochen einführen, soll heissen:

ok wir spielen was auf und schauen uns es 2 wochen lang an. wenn es was bringt lassen wir es wenn nicht wird es wieder zurück genommen.

wenn das jeder weiss, kann damit auch jeder leben. behaupte ich mal so.
einen reiner testserver bringt eh nix --> hat mann auch in anderen spielen schon gesehen. auf dem liveserver, sind aufeinmal 20tsd fehler aufgetreten oder sichtbar gewurden. warum das so ist ....mmmhhh keine ahnung.

was vor allem gut ist wenn es sich um skillmässige änderungen handelt ist:
es gibt wieder immer mal was neues und es wird net langweilig :cool:

hajoan
13-03-06, 12:05
Ich habe 3 Monks (1x Hybrid, 2x PPU)
Daher habe ich auch etwas zu sagen wegen dem Healgeraffels... :mad:









Danke KK! Ihr rettet damit Euer Spiel und bestimmt kommen einige der Frustrierten zurück! :)


Um beim Toppic zu bleiben:
Sollte irgendetwas dagegen sprechen, das dieses hier ausgeführt wird:

man nehme einen server
clone den retailserver darauf
ein Testserver ist geboren

diesen vorgang wiederholt man nach jedem patch
und schon ist das problem behoben
dann nehme ich Option 2.

Im übrigen sind die Spieler hier IMMER mit JEDER Situation fertig geworden.
Als die Tanks Overpowered waren.
Als die PE Overpowered waren
Als die Monks Overpowered waren.
Ratet mal was jetzt dran ist (Hurra ich habe 3 Spys auf Terra, hrhrhrhr)

Ballancing war bisher nie das, was KK dafür gehalten hat.
Ballancing ist nicht das was im Forum geweint wird.
Ballancing zeigt sich NUR auf den Servern, wenn sich die Comm an einen Patch gewöhnt hat.
So ist auch das APU/PPU Team entstanden und die WTJ werden sich die neue stärkste Möglichkeit finden.

Das mit dem Heal war genial und ich werden noch meinen Enkeln davon erzählen ;)

Crahn mit uns allen,
auch mit Euch Ungläubigen,
denn Ihr werdet asimiliert werden.
Jeglicher Wiederstand ist irrelevant.

angakok
13-03-06, 12:47
[Edit]