PDA

View Full Version : 2 Grafikkarten



Icecold
09-03-06, 13:40
Servus Com,

da ich meinem Rechner letztens mal ein Update gegönnt habe und mir bei der Gelegenheit ne ATI Radeon X1800 XL mit 256 MB Ram geholt.

Für die G-Karte habe ich mich recht kurzfristig entschieden und deshalb habe ich vorher bei Ebay an ner Radeon Sapphire X1600 Pro mit 256 MB Ram mitgesteigert. Nun ich hab die auch noch gewonnen und nun liegt die hier rum.

Meine Frage:

Beide Karten sind Crossfirekompatibel, macht es Sinn beide zusammen laufen zu lassen oder eher nicht. Die X1600 Pro is von der Leistung her schwächer als meine X1800 XL.
Wenns nix bringt verhöker ich se halt wieder (die X1600 Pro).


Mfg Ice

elGringo
09-03-06, 13:44
Derzeit bringt das SLI zeugs nur ein minimalstes Performance-Plus. Wie genau deine Kombi zusammenspielt, musst du testen... hast ja beide da. Ich denke mal wird in erster Linie Interessant wenn du mit 2-4 Monitoren arbeitest :p

Wer allerdings vor dem Kauf von MB/Graka steht, der sollte derzeit ruhig noch einen Bogen um SLI machen und sich für das Geld lieber eine einzelne Graka holen...anstatt 2 für den halben Preis - bekommt man noch deutlich mehr fürs Geld ;)

Sheltem
09-03-06, 14:00
Hmm...SLI.
Hat jemand nen Trick wie man 2 Voodoo2 von unterschiedlichen Boardbastlern in SLI Betrieb bekommt? :D
Is nen Diamond Monster 8MB und ne ATC 8MB. Beide laufen jeweils gut einzeln. Der ältere Diamond Treiber erkennt beide aber stellt mir keine Treiberumgebung zur Verfügung.
Neuere Treiber schmieren ab.

Ich geh dann noch mal bei Ebay gucken.

slith
09-03-06, 14:03
Hmm...SLI.
Hat jemand nen Trick wie man 2 Voodoo2 von unterschiedlichen Boardbastlern in SLI Betrieb bekommt?
Int cap Tank!

nabbl
09-03-06, 14:04
ähh voodoo 2 ? Oo

und ich weiss nicht ob du 2 unterschiedliche Grakas als SLI zum laufen kriegst ..

in beiden fällen...

Sheltem
09-03-06, 14:06
Daher auch der Smiley. Is mir bekannt das diese Combo da nicht funktionieren "soll". Hätt ja sein könn...

/ich versuch mal das Bios der Diamond auf das ATC Teil zu bekommen.

elGringo
09-03-06, 14:06
und ich weiss nicht ob du 2 unterschiedliche Grakas als SLI zum laufen kriegst

...deshalb gibt es da ja einen Standard .. ich glaube er heist.. na.. err.. SLI ? :)

Lohnt sich dann aber wie gesagt eher für Anwendungen mit mehreren Displays (CAD, Grafik, MS Flight Simulator.. :p)
Merkliche Performance-Steigerung sollte man nur von 2 identischen Karten erwarten...und da gilt halt noch, dass eine einzelne Karte zu dem Preis der 2 SLIs in der Regel mehr leistet ;)

Squish
09-03-06, 14:08
Die Voodoo2 Karten haben sowas ähnliches wie SLI, die konnte man damals schon in Kombination nutzen (hab auch noch irgendwo ein Mainboard mit diversen Voodoo-Karten ... bischen Nostalgie schadet nie :D )

Allerdings wird das wohl unter XP oder so nichts werden, dafür sind die Karten eindeutig zu alt ;)

Sheltem
09-03-06, 14:11
Deshalb läuft das ja auch in ner Dell Workstation 400 (2x PII 300). Is halt Nostalgie... :D
Und ich habe w2k Treiber für Voodoo2 gefunden...
Wie nützlich das auch immer sein mag.

Icecold
09-03-06, 14:23
Naja werd ichs am WE halt ma testen...wenns nix bringt verhöker ich se.

Mfg Ice


P.S. Werde sie zum Ebaypreis verkaufen *winktmitdemZaunspfahl* :angel:

Sir_Tommy
09-03-06, 15:33
Die Diamond Monster 2 War meine erste AGP Beschleuniger Karte :D . Hab damals Tomb Raider 3 gezockt, nachdem ich die neue Karte drinn hatte, sah alles total geil aus. und die FPS waren auch besser :D

Pestilence
09-03-06, 18:42
10 € und ich nehm sie dir ab dude ;)

netster
09-03-06, 18:53
zumal das ATI nichts mit SLI zu tun hat ... sondern eher mit Crossfire...
wenn die karten das unterstützen (also deine x1800 eine masterkarte für crossfire ist), macht das sinn die beiden zusammen ackern zu lassen.

check mal 3dcenter, ich glaube da hatte ich einen guten artikel dazu gesehen.

Lt. Drunken
09-03-06, 18:58
Servus Com,

da ich meinem Rechner letztens mal ein Update gegönnt habe und mir bei der Gelegenheit ne ATI Radeon X1800 XL mit 256 MB Ram geholt.

Für die G-Karte habe ich mich recht kurzfristig entschieden und deshalb habe ich vorher bei Ebay an ner Radeon Sapphire X1600 Pro mit 256 MB Ram mitgesteigert. Nun ich hab die auch noch gewonnen und nun liegt die hier rum.

Meine Frage:

Beide Karten sind Crossfirekompatibel, macht es Sinn beide zusammen laufen zu lassen oder eher nicht. Die X1600 Pro is von der Leistung her schwächer als meine X1800 XL.
Wenns nix bringt verhöker ich se halt wieder (die X1600 Pro).


Mfg Icewas die alle mit SLI haben ...
da steht was von ati karte .. da nennt sich das Crossfire und funktioniert mitm kabel und nich mit ner brücke die direkt auf der platine angebracht wird
aber egal .. muss ja nich jeder wissen ... is am ende ja praktisch das selbe

also bei SLI (also die NVIDIA lösung) funktionieren derzeit nur identische karten
d.h. das selbe modell vom selben hersteller
einer der nächsten treiber soll da ein wenig mehr freiheit schaffen
aber da ist es wie mit kk .. abwarten und tee trinken ^^

die angesprochene ATI lösung Crossfire ist da etwas flexibler sodass alle karten innerhalb der 800/900/1000/etc. serie zu einander kompatibel sind
wenn die karten das unterstützen (also deine x1800 eine masterkarte für crossfire ist)eine masterkarte ist nicht mehr zwingend notwendig
mit ner extra als mastercard definierten karte haste nen etwas größeren leistungsschub

der leistungsvorteil liegt bei heutigen spielen bei etwa 10-15%
bei spielen wie Doom3 ist mit sicherheit auch etwas mehr drin

wenn du also in nächster zeit noch etwas geld brauchst dann verkauf die 1600 wieder
nen Crossfire oder SLI paket brauchste frühestens in nem halben jahr
und dann auch nur wenn du die aktuellsten titel mit maximalen details genießen willst
btw. wird derzeit auch an 4 und 8 karten lösungen gearbeitet (brauch warscheinlich kein mensch ^^)

amex[TMG]
14-03-06, 03:05
ausser das sli und crossfire das selbe ist
es heisst bei den pfeifen von ati nur anders und das man crossfire mit ner brücke verbindet aber muss ja nich jeder wissen ^^

ob der standart sli jmdem was bringt bleibt noch bis zu weiteren treiber releases abzuwarten desweiteren profitieren spiel eher selten davon
bei bf2 bringt es wohl 2fps mehr und bei f.e.a.r. wohl garnichts (quelle PCGH)

weitere infos hier (http://www2.tomshardware.de/index.html) und treiber für nvidia da (http://www.slizone.com/page/home.html)
treiber für ati wie immer von der hp (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4353)

YA5
14-03-06, 11:07
ICE was willste für haben? *liebgugg*
meine GF FX5200 geht mir aufn Saick! :mad:

Pestilence
14-03-06, 18:00
Ist aber ne PCI-E Karte. Sonst hätt ichs mir auch überlegt :)

Icecold
15-03-06, 09:38
Du kannst der Kuhzunft..erm Zukunft nicht entkommen Pöschdie. ;)

Pestilence
15-03-06, 18:07
Aber ich kann schlecht ne PCI Express Karte in meinen AGP Slot knüppeln ;)

Icecold
16-03-06, 09:07
Frag doch mal die Hobbyhandwerker von Pro7 oder RTL die machen das schon.