PDA

View Full Version : [OT] Geforce 7800GS (AGP)



Cronite
08-03-06, 22:36
Hallihallo,

also, da ich bis jetzt immernoch etwas gezögert habe mit dem Kauf einer Grafikkarte, floß wieder etwas Geld und somit auch eine neue mögliche Option.

Und zwar habe ich im Moment die Geforce 7800GS (AGP) im Auge,
welche es bei einem Händler in zwei Ausführungen gibt.

Einmal mit Memory Clockrate von 1,2 Ghz (für 309.90€ /-170.53€ Gutschrift)
und einmal mit 1,3Ghz (für 317.70€ /-170.53€ Gutschrift). Dies ist jedoch nicht das Entscheidene.

Viel mehr möchte ich mich einmal allgemein über diese Grafikkarte erkundigen.
Ich lese schon in anderen Foren (will mich aber nicht registrieren um genauer nachzufragen). Außerdem unterscheiden sich doch schon einige Ergebnisse.

Deswegen würde ich gerne mal eure Meinung zu dieser Grafikkarte wissen.
Hat jemand damit Erfahrung? Besitzt sie jemand? Ist diese ausreichend für kommende Spiele gerüstet? (laut Benchmarks soll sie die 6800 übertrumpfen).

Würde mich über konstruktive Antworten freuen :)

PS: Ich poste nochmal mein grobes System, falls dies dafür relevant ist:

AMD Athlon XP 3200+
MB: Asus A7N8X-E Deluxe
2x 512 MB DDR-RAM
Radeon 9600 XT 128MB

Habe nämlich durch einige Tests mitbekommen, dass meine Grafikkarte mein System stark ausbremst. (Alles was vom CPU mehr als 1,2 GHZ wird durch diese Graka ausgebremst; zunehmende Steigerung, da die Füllrate der Graka nicht mit der der CPU hinterherkommt)

Powerpunsh
08-03-06, 22:52
Hat die 7800er reihe net probleme mit Direct x in einigen spielen?
Kanns zwar net belegen, aber ich habs von eingen leuten gehört.

Razzor
08-03-06, 22:59
Hiho

Also die 7800GT als AGP...

AGP: 8x -> die GraKA KANN nicht das Leisten was sie könnte
zudem habe ich in dem edv shop in dem ich arbeite bisher nur beschwerden über die 7800er Serie bekommen (Agp und Pci-e): Videos laufen nicht mehr flüssig, spiele nicht mehr stabiel usw.usw.usw.

Wenn ich dir n Vorschlag machen darf

CPU: CPU AMD Athlon 64 3500+ S939 Venice tray 186.90€
Board: Asus A8N5X (Sound, G-LAN, S-ATA&IDE Raid) 74.90€
GraKa: GeForce 6 6800GT 256MB ASUS N6800GT-2DT256MB 249.90€


Damit würdest du zwar momentan mehr ausgeben, aber dafür hast du auch ein board was pci-e und soket 939 hat. AGP und Soket 754 werden nicht weiter entwickelt. Du wirst in 1, max 2 jahren dir so oder so einen komplett neuen holen müssen, wenn du weiter neue sachen spielen willst (und der gleichen)

gamefreak
08-03-06, 23:17
wie kann man testen, welches teil am pc am schwächsten/am sinnvollsten aufzurüsten ist ?

Thor
08-03-06, 23:34
Kleiner Tip: Faustregel: 1 Jahr PC entwicklung ~ 10 Jahre Autoentwicklung.

Geht am besten zu einem EDV Shop und lasst euch beraten.

Also mal zum Vergleich mein System

Board: A8N-SLI
Cpu: AMD Athlon 64: 3500
Ram: 4x 512 MB Corsair PC3200 400MHz CL2
Gra"Fifi"Ka: MSI GF 6800GT
HDDs: 2x SATA2 Raid0

Damit habe ich.z.b. für WinXP Pro 7 min Installation und seit 3 mon dauerbetrieb keinen bluescreen.

REvK
09-03-06, 00:41
Hallo und guten Abend :)

Bisher hat sich folgende Regel eigentlich relativ gut bewährt:
"Finger weg von GeForce-Grafikkarten mit ungerader Serienbezeichnung!"

Das ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, aber was Performance, Stabilität, Kompatibilität und Preis/Leistung angeht waren die Serien mit geraden Serienbezeichnungen komischerweise schon immer besser.
Zum Thema AGP und PCI-e:
In einigen Versuchen und Vergleichen zwischen mehreren Systemen mit ähnlicher Hardware hat sich ergeben, dass die getestete GeForce6800 GT 256 blafasel auf allen AGP-Systemen mindestens genauso gut, in zwei Fällen sogar besser, lief.

Momentan bietet PCI-e meiner Meinung nach noch keinerlei wirklich spürbare Unterschiede bzw. Vorteile. Wird nur wieder viel zu sehr überbewertet ;)

Ich würde Dir dazu raten doch eher eine GeForce-Karte der 6800er Serie in Betracht zu ziehen.
Von Benchmark irgendwelcher Hersteller oder Hardware-Seiten halte ich nur bedingt etwas, ich teste sowas lieber selber, oder hole mir Erfahrungberichte aus dem Bekanntenkreis. Und dort ist die 6800er Serie sehr gut verbreitet und die 7800er Serie wurde bei einigen wieder abgeschafft zugunsten einer 6800er, welche dann tatsächlich bessere Erlebnisse bescherte :)

Gruß
REvK :angel: o_O

ps: Wie man in den vorherigen Antworten sieht, ist auch hier eher die 6800er Serie vertreten ;)
pps: Alles nur reine Erfahung und meine eigene Meinung, ich gebe auf rein garnix auch nur im geringsten irgendeine Gewähr o_O :P ;) :D

wintah
09-03-06, 01:49
Hier mal ein Artikel über aktuelle GraKas von 3DCenter (http://www.3dcenter.de/artikel/2006/02-13_a.php) einer übrigens,wie ich finde,sehr guten Seite für Gamer ;)

Sheltem
09-03-06, 03:01
Ich kann mir diesen neumodischen 64Bit Schnackschnack nicht leisten.

Daher muss mein alter auf 2GHz getrimmter Barton weiterhin auf dem Nforce Board laufen, neben der 9800se die als Pro mit allen 8 Pixelshaderpipelines ...äh

...und auch diesen ganzen Mist würde ich liebend gern gegen einen 86-90er Audi Quattro Cupé tauschen.

/Ob nun ATI oder Nvidia...gewinnen tut immer noch TSMC daran :)

Cronite
09-03-06, 15:12
Achja, Razzor, die Rede ist von einer GS, nicht GT. Die 7800 gib's nicht als GT für AGP ;)

Achja, und danke für die Empfehlungen. Denn wenn ich mir die Preise der Grakas angucken, bin ich am überlegen, ob ich nicht doch lieber noch ein Weilchen sparen sollte und mir dann einen Komplett-PC Zusammenstellen lassen sollte und meine Gutschrift gegen einen TFT Monitor eintauschen sollte.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mir wirklich alles einzeln kaufen sollte (wie in deiner Empfehlung). Weil meiner Meinung nach brauch man doch auch neuen RAM und mein 420 Watt Netzteil wird auch nicht ausreichen. Deswegen tendiere ich doch eher zu einem Komplett-PC.

Oh man, man hat's aber auch nicht leicht :(

PS: danke dir wintah für den Link ;)

wintah
09-03-06, 15:43
Ich würd versuchen mir noch irgendwo nen Restbestand einer 6800er aufzutreiben,am besten ne Ultra,oder ne GT;)
weil ich denke dein PC in der momentanen Konfiguration sicher noch 1-2 jahre
Spieletauglich ist von kommenden High-End Games evtl. mal abgesehn,welche aber sicherlich auch laufen werden,wenn auch nicht auf höchster Detailstufe!

Lass die noch etwas Zeit und hol dir mehr Infos aus dem Netz,paar Wochen hin oder her machen das Kraut nicht fett und du kannst mit den erforderlichen Informationen sicherlich dann,eine für dich optimale Kaufentscheidung treffen.

gruss win

P.S. kleiner Tipp,guck mal bei Mad Moxx (evtl. ne Alternative)

commerzgandalf
09-03-06, 15:51
rofl ^^
falscher thread sorry xD

ICE98
09-03-06, 16:08
Hiho

Also die 7800GT als AGP...

AGP: 8x -> die GraKA KANN nicht das Leisten was sie könnte
zudem habe ich in dem edv shop in dem ich arbeite bisher nur beschwerden über die 7800er Serie bekommen (Agp und Pci-e): Videos laufen nicht mehr flüssig, spiele nicht mehr stabiel usw.usw.usw.

Wenn ich dir n Vorschlag machen darf

CPU: CPU AMD Athlon 64 3500+ S939 Venice tray 186.90€
Board: Asus A8N5X (Sound, G-LAN, S-ATA&IDE Raid) 74.90€
GraKa: GeForce 6 6800GT 256MB ASUS N6800GT-2DT256MB 249.90€


Damit würdest du zwar momentan mehr ausgeben, aber dafür hast du auch ein board was pci-e und soket 939 hat. AGP und Soket 754 werden nicht weiter entwickelt. Du wirst in 1, max 2 jahren dir so oder so einen komplett neuen holen müssen, wenn du weiter neue sachen spielen willst (und der gleichen)


der tip ist zwar schon recht gut aber da stört die 6800gt und da dieses jahr die s939 cpus gewaltig noch im preis fallen würde ich auch 3500+ nehmen aber die 7800gt da ja schon die 7900 vor der tür steht :)

mit der 6800gt bremste schon den 3500+ runter so ist das beim kumpel gewesen sind zwar mehr kosten aber man kann später den högsten s939 cpu draufhauen und dann hat man tierich leistung :)

ah aber wen du den 3200+ noch ne zeit sagen wir mal ca 1 jahr halten wilst wurde ich die 7800gs dedenkenlos nehmen nim dir lieber gleich die den höheren tackt hat dann muste nicht selber übertacken und hast weiter garantie und gute leistung bei guter bildqualie.

Icecold
09-03-06, 16:51
Hey Schwanzvergleich..da mach ich doch gleichmal mit..... *auspack*

AMD Athlon 64 X2 4200 Dual Core
Elitegroup NForce4 Board
2048 MB Ram
ATI Radeon X1800 XL mit 256 MB Ram

Back to Topic....Geforcekarten betrachte ich immer etwas mit vorsicht.
Ich bin ein ATI Verfechter und hatte noch nie Probs mit denen..da weiss man wenigstens was man kauft. ;)

Cronite
09-03-06, 23:58
Hey Schwanzvergleich..da mach ich doch gleichmal mit..... *auspack*

Wo? Falscher Thread?