PDA

View Full Version : [OT] Gute TV Karte



Cronite
19-02-06, 16:33
Also, ich würde gerne Fernsehen an meine PC gucken, da dieser in einem Wohnzimmer steht, während der Fernseher im anderem steht.
Den Fernseher und den PC in einen Zimmer passt leider nicht ganz so gut ins Ambiente, ganz zu schweigen vom einfallenden Licht auf den Monitor ist die Ecke, wo er jetzt steht am optimalsten.

Sprich, ich brauch einen "Fernseher" über den PC. Da ich mich jedoch überhaupt nicht mit TV Karten auskennen, weiß ich nicht, welche gut sind, wie teuer die sind und wie das allgemeine Preis/Leistungs-Verhältnis ist.

Und wie genau funktioniert das mit einer TV Karte? Muss dann das Antennen bzw. TV Kabel vom Fernseher in irgendeinen Eingang an den PC ran?

Wie gesagt, kenne mich damit überhaupt nicht aus, und würde mich über ein paar Antworten dies bezüglich freuen :)

Sheltem
19-02-06, 17:00
Per Antenne geht das nur noch in Dland über DVB-T. Würde also ein dicker USB Stick reichen.
Wenn du aber noch analoges Kabelfernsehen hast, würde ich zu einer TV Karte mit Kompressionschip raten. Das schont die CPU und den PCI Bus.

Ansonsten ist Google (http://www2.tomshardware.de/video/20040223/index.html) dein Freund.

Selbst wenn du nur eine "Einfache" TV Karte (um 25€, Reste aller Hauppauge Win TV PCI) kaufst...achte auf den Grabberchip. BT 84x sind veraltet. Es sollte wenigstens ein 9 Bit Decoder von Phillips (SAA71xxx) drauf sein. Der kümmert sich auch gleich um den Ton.

canuma100
19-02-06, 20:08
ich habe seit (glaube) 1999 ne WIN TV GO für damals 50dm gekauft sie läuft heute noch einwandfrei

Powerpunsh
20-02-06, 00:19
Ich hab son DvB-T USB stick.
Das teil schliesste an, Antenne aufn rechner und man kann fernsehen. Ich musste aber feststellen, das man aufm Land kein Empfang hat. Also, wenn du inner Stadt wohnst, würd ich dir zu nem DvB-T usb stick raten. verbrauchen kein platz und der empfang is prima. :rolleyes:

Cronite
21-02-06, 18:05
Danke erst einmal für die Antworten.