PDA

View Full Version : [OT] Gute TV Karte



Cronite
19-02-06, 16:33
Also, ich würde gerne Fernsehen an meine PC gucken, da dieser in einem Wohnzimmer steht, während der Fernseher im anderem steht.
Den Fernseher und den PC in einen Zimmer passt leider nicht ganz so gut ins Ambiente, ganz zu schweigen vom einfallenden Licht auf den Monitor ist die Ecke, wo er jetzt steht am optimalsten.

Sprich, ich brauch einen "Fernseher" über den PC. Da ich mich jedoch überhaupt nicht mit TV Karten auskennen, weiß ich nicht, welche gut sind, wie teuer die sind und wie das allgemeine Preis/Leistungs-Verhältnis ist.

Und wie genau funktioniert das mit einer TV Karte? Muss dann das Antennen bzw. TV Kabel vom Fernseher in irgendeinen Eingang an den PC ran?

Wie gesagt, kenne mich damit überhaupt nicht aus, und würde mich über ein paar Antworten dies bezüglich freuen :)

Sheltem
19-02-06, 17:00
Per Antenne geht das nur noch in Dland über DVB-T. Würde also ein dicker USB Stick reichen.
Wenn du aber noch analoges Kabelfernsehen hast, würde ich zu einer TV Karte mit Kompressionschip raten. Das schont die CPU und den PCI Bus.

Ansonsten ist Google (http://www2.tomshardware.de/video/20040223/index.html) dein Freund.

Selbst wenn du nur eine "Einfache" TV Karte (um 25€, Reste aller Hauppauge Win TV PCI) kaufst...achte auf den Grabberchip. BT 84x sind veraltet. Es sollte wenigstens ein 9 Bit Decoder von Phillips (SAA71xxx) drauf sein. Der kümmert sich auch gleich um den Ton.

canuma100
19-02-06, 20:08
ich habe seit (glaube) 1999 ne WIN TV GO für damals 50dm gekauft sie läuft heute noch einwandfrei

Powerpunsh
20-02-06, 00:19
Ich hab son DvB-T USB stick.
Das teil schliesste an, Antenne aufn rechner und man kann fernsehen. Ich musste aber feststellen, das man aufm Land kein Empfang hat. Also, wenn du inner Stadt wohnst, würd ich dir zu nem DvB-T usb stick raten. verbrauchen kein platz und der empfang is prima. :rolleyes:

Cronite
21-02-06, 18:05
Danke erst einmal für die Antworten.

Und ja, ich habe noch ein analoges Kabelfernsehkabel ^^.
Als mein Bruder noch hier gewohnt hatte, hatte er das irgendwie an seine TV Karte angeschlossen und hat auf seinem PC ferngesehen.

Muss ich da noch auf den richtigen Anschluss oder so achten?


Achja, und ich wohne in einer Stadt :)

Sheltem
21-02-06, 19:58
Omg...es kam so einfach über mich.

Hier ist meine aktuelle TV-Karten Historie (http://www.darksidesworld.de/pics/tvkarten.JPG) .

Also:
Rechts...eine Elsa Erazor A32 ViVo (Nvidia TNT2). Meine ersten Erfahrungen mit Video in und out. Natürlich per SVHS und stielecht mit passendem VRC dazu, einem Panasonic FS 88. Hat, da es eine ELSA ist, immer sehr gutes Monitorbild geliefert.

Mitte...Hauppauge Win TV PCI. Hab damals Premiere darauf gesehen. :angel:

Links...tja, das ist mein TV Ding nu. Der Stick dekodiert das DVB-T in den Mpeg 2 Stream. Funktioniert an meinem Lappie wie eine Settopbox. Natürlich kamm man daran auch andere Antennen als die Lächerlichkeit da anschliessen. Kostenpunkt: um 60-70 Euros.

Eine Ati all in Wonder hab ich leider nie besessen.

Cronite
21-02-06, 21:38
Es kam einfach so über dich? ^^


Vielen dank ersteinmal dafür.
Ich werde mich nochmal weiter umhören und ggf. hier noch etwas nachfragen bzw irgendwas anderes posten :D

dodgefahrer
22-02-06, 09:21
Also ich hab seit einem Jahr ne Haupauge WIN-TV PVR 350 und binn mit der super zufrieden. Wandelt Aufnahmen auch gleich schön in MPEG`s um und auch ansonsten alles ziemlich easy.....