PDA

View Full Version : [OT] Graka durchgebrannt



Cronite
14-02-06, 11:12
Also ich habe da ein "kleines" Problem. Vor ca. 6 Wochen hatte ich mir 'ne Asus V9999 Geforce 6800GT bestellt, welche dann auch eingetroffen ist.
So, ich natürlich gefreut, ATI Treiber deinstalliert, meine andere raus, neue rein. Angeschaltet, nichts. "Hmm" denke ich mir. Ah, da muss noch 'n Extra-Stromkabel vom Netzteil rein (meine Radeon hat man eingesteckt und gut war). Okay, also angeknüppert das Teil. Angeschaltet, auf die Graka geguckt...

Qualm?
QUALM!!!???

Ich dann sofort ausgeschaltet und nach geguckt. Riecht auch etwas seltsam.
Ich nochmal reingesteckt, angeschaltet, kein Qualm mehr, aber dafür auch ein Bild auf den Monitor mit lauter verzerrten Farben. Und da wars mir klar, die ist kaputt. Komischer weise kam der Qualm nicht vom GPU, sondern eher aus der Region wo der Stromstecker reinkommt (also auf der ganz anderen Seite).

So, ich dann die Graka zurückgeschickt. Nach 5 Wochen rufe ich an, und die sagen wir, dass das Teil noch bei Asus liegt, da etwas durchgebrannt ist, was aber nicht so alleine passieren kann, sondern nur wenn man da etwas übertaktet hat bzw irgendwas daran gedreht hat. Ich so "bitte? Hören sie mal zu, ich hab' für das Teil 230€ auf'n Tisch gepackt nur um das Ding gleich ins All zu schiessen? Ich hab's ausgepackt, eingebaut und schwups aus die Maus". Sie meinte darauf hin, das sie da jetzt erstmal sowieso nichts daran ändern könne und hat sich dann auch gleich verabschiedet und aufgelegt.

Also unter umständen kriege ich weder die Graka ersetzt, noch mein Geld zurück?

Wisst ihr vielleicht was man da machen könnte?

Mein System:
CPU: AMD Athlon XP 3200+
Netzteil mit 420 Watt (laut Herstellerbeschreibung wahren mindestens 350W empfohlen)
Motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe
RAM: 2x 512 DDR-RAM (effektiver Takt: 333mhz)

mbay-
14-02-06, 11:23
Wisst ihr vielleicht was man da machen könnte?

Jo, Nvidia Treiber löschen, ATI Karte wieder einbauen und ATI Treiber wieder installieren :lol: :D


BTW: Nvidia 4 the win!

Unbleest
14-02-06, 11:27
Ehm hört sich aber auch stark nach alternate an, kann das sein? Hatte mit denen einmal ähnliche probleme und hab da auch nix erreicht. Mein Netzteil vom laptop: eingesteckt einmal geknallt und Kaput war es. Bei alternate sagten sie ich hätte es in die Falsche Steckdose gesteckt, hab mir dann ein neues Netzteil bestellt, weil ich laptop dringend brauchte. Asus stellte aber dann einen Produktionsfehler fest und schickte mir ein neues Netzteil (6 Monate später)

Ruf nochmal bei deinem Händler an frag die Reklamationsnummer unter der es zu Asus ging und dann fragst du selbst bei Asus nach.

Cronite
14-02-06, 11:52
Jo, Nvidia Treiber löschen, ATI Karte wieder einbauen und ATI Treiber wieder installieren :lol: :D


BTW: Nvidia 4 the win!

Schon passiert, sonst wäre das Tippen hier etwas komplizierter -.-


Naja, ich hatte das Teil komplett neu über Ebay mit ausgewiesener Rechnung bekommen. War auch dem entsprechend verpackt.
Ich weiß, ist vielleicht nicht das ware, aber es hat sich halt alles in Ordnung angehört.

Oh mann, ewig bei ATI geblieben, da versucht man einmal auf Geforce umzusteigen und dann was...

MD-NC
14-02-06, 12:28
Ich tippe aus Erfahrung darauf , dass du nichts ersetzt bekommen wirst,
da bei durchgebrannter Hardware meist selbstverschulden als Ursache angesehen wird - was dann zu einem Verlust der Garantie führt....

Shugo
14-02-06, 12:30
Wenn da was im Bereich des Stromanschluß qualmt kann das auch garnichts mit Übertaktung zu tun haben, da die anderen Bauteile zuerst unter der erhöhten Spannung leiden.

Meiner Meinung nach ist das ganz klar ein Produktionsfehler.
Das Prob dürfte nur sein das nachzuweisen...

Ich kann wenn es um Garantie und Service geht Atelco sehr empfehlen.
5 jahre Garantie und wenn ein Laden in der nähe ist läst sich das dort sofort klären.

Hoffentlich bekommtst du wenigstens das Geld noch wieder.

MD-NC
14-02-06, 12:32
shugo du nuss .. wann sieht man dich ma auf mars ? :P

dodgefahrer
14-02-06, 12:35
Naja laut BGB wird in den ersten 6 Monaten die Beweislast umgekehrt und der Fehler dem Verkäufer "unterstellt". Von daher sollte es keine Probleme geben.
Ist halt nur die Frage, ob man einen Einbaufehler o.ä. unterstellen könnte. Das wäre natürlich mit Garantieverlust etc. verbunden.
Das müsste natürlich wiederum Dir nachgewiesen werden.
Ich denke, in erster Linie sollte man genau wissen, was kaputtgegangen ist, bevor man weiterspekuliert.:wtf:

Shugo
14-02-06, 13:00
shugo du nuss .. wann sieht man dich ma auf mars ? :P

das is ja mal voll OT ^^
hab mich schon auf der coc seite dazu geäusert ;)

und zum topic:

meine auch das dat so is wie dodgefahrer meint, allerdings wer weis was das für leute sind bei denen du die graka bei ebay gekauft hast... wenn man pech hat muss man anwalt einschalten oder so...wenn die das aussitzen.
naja, aus dem grund kauf ich nur beim fachhändler ^^
das sind mir die paar € mehr wert.

nostramo
14-02-06, 13:02
Naja laut BGB wird in den ersten 6 Monaten die Beweislast umgekehrt und der Fehler dem Verkäufer "unterstellt". Von daher sollte es keine Probleme geben.

Genau so ist es! In den erste 6 Monaten müssen DIE nachweisen, dass der Fehler bei dir liegt ... wenn sie das nicht können, müssen sie dir das Gerät ersetzen.

Wenn die sich da weigern, geh mal zur Verbraucherzentrale.

Satty
14-02-06, 13:09
Achtung!

bei der Asus V9999 (Rev.1) kann man den Molexstecker (12V Versorgung) falsch herum aufstecken. Prüf' mal ob Deine Karte noch solch einen "billigen" Anschluß hat.

In dem Fall wäre es klar ein Einbaufehler und selbst die Versandkosten (mit Prüfgebühr) könntest Dir gleich sparen.

PS: Die ist schon bei Asus (sollte alles lesen vorm Reply) Asche auf mein Haupt... na dann viel Glück.

Die Wartezeit ist übrigens nicht unüblich, wenn auch extrem ärgerlich. Bei Avitos habe ich 3 Monate auf eine Aopen Karte gewartet, weil die "angeblich" noch beim Hersteller ist. Hab' dann irgendwann Ersatz bekommen, wären meine Karte wohl immer noch beim Hersteller rumliegt.

Mandrake
14-02-06, 13:15
Achtung!

bei der Asus V9999 (Rev.1) kann man den Molexstecker (12V Versorgung) falsch herum aufstecken. Prüf' mal ob Deine Karte noch solch einen "billigen" Anschluß hat.

In dem Fall wäre es klar ein Einbaufehler und selbst die Versandkosten (mit Prüfgebühr) könntest Dir gleich sparen.

Kommt drauf an, wenn in der Anleitung darauf hingewisen wurde wirds schwer
für ihn das Teil ersetzt zu bekommen.

Will mich aber auch net zu weit ausm Fenster lehnen, kenn mich mit Garantiekrams
net aus.

edit: Hatte sowas vor Jahren mal mit ner CPU. Eingebaut angeschaltet und Qualm.

Hab die leider nicht ersetzt bekommen, da Atelco meinte ich hätte die
Übertaktet. Hatte ich zwar nicht, aber konnte die nicht davon Überzeugen.

Cronite
14-02-06, 13:20
Da ging nichts falsch rum reinzustecken, auf jeden Fall ohne Gewalt. ^^
Außerdem habe ich mir die Anleitung genau durchgelesen, da stand nur "Stromkabel anschliessen". Wäre da irgendein Hinweis gewesen, wäre mir das aufgefallen. Aber wie gesagt, ging eigentlich nur die eine Richtung.


PS: Kenn jemanden der 'n RAM Riegel falsch rum reinbekommen hat, fragt aber lieber nicht wie der Riegel und das MB danach aussah..

Satty
14-02-06, 13:26
Da ging nichts falsch rum reinzustecken, auf jeden Fall ohne Gewalt.
Wenn die Karte weg ist, kann man das sowieso nimmer prüfen. Dachte halt nur, weil es eben in der Rev.1 Stecker gab', die keine Kante hatten und man den Anschluß locker auf beide Arten drauf bekommen hat.

Also was kannst Du tun:

Ignoriere die Aussage, daß die Karte noch beim Hersteller ist. Der Hersteller ist nicht Dein Vertragspartner. Setze dem Verkäufer eine schriftliche Frist, bis wann Du Deine Karte ersetzt haben möchtest. (max. 2 Wochen ist angemessen)

Nach Ablauf der Frist forderst Du eine Gutschrift, was aber dann wohl einen Anwalt fordert.

Du kannst auch über Ebay reklamieren, die haben da ja so ein Schutzprogramm.

Powerpunsh
14-02-06, 13:53
Propaganda gegen den Verkäufer. Schreib rein, "wartezeit bis funktionstüchtige hardware 2 Monate und net Menge stress."
Oder sowas wenn du die grakka dann hast.
Ich hab was gegen solche leute, die ein scheiss andrehen wollen.

btw: kollege von mir hat auch mal nach ner zeit prob mit grakka gekriegt. Der hat dann ne ersatz bekommen nachdem die einging. Der ersatz lief dann auch nimmer. dann haben sie ihm statt ner gf5 ne gf2 mx440 oder so gegeben... das alles hat auch 2 Monate gut gedauert. Naja jetzt hat er sich ne neue gf6600 oder so gekauft, nachdem bei der neuen der Lüfter an leistung verloren hat. O_o
Naja ich bleib bei Ati. Die Laufen wenigstens zuverlässig und lassen sich astrein takten. ;)
PS: Nvidia vergleich ich da son bissl mit microsoft. bringen Halbfertige ware auf den markt. :rolleyes:

cHoBo
14-02-06, 14:17
also wir hatten mal 2 prozessoren bei alternate bestellt, mein kumpel hat seinem am ersten tag übertaktet und auch gleich abgeschossen. mit garantie zurück zu alternate, einmal telefon, zack, keine 2 wochen später war die neue CPU da. :D

Powerpunsh
14-02-06, 14:38
also wir hatten mal 2 prozessoren bei alternate bestellt, mein kumpel hat seinem am ersten tag übertaktet und auch gleich abgeschossen. mit garantie zurück zu alternate, einmal telefon, zack, keine 2 wochen später war die neue CPU da. :D

Naja, das is dann aber auch ne Sache, wie du es ihnen erzählst. Bin mir sicher dein kollege hat denen net gesagt, das er getaktet hat. :rolleyes:

eggplane
14-02-06, 14:47
@chobo
na suuper, und wegen solchen asozialen a-löchern die ihre hardware mutwillig überlasten und dabei schrotten (wohlwissend das die garantie dabei erlischt), sich dann ne neue cpu erschleichen und wenn es den herstellern dann zu bunt wird und sie alle verschmorten cpu als übertaktet einstufen und ersatz verweigern und damit ehrliche leute treffen.... waaah.
Und sich dann auch noch damit zu brüsten; ich kotz gleich.
Mit freundlichen Grüssen

cHoBo
14-02-06, 15:39
ich weiss nicht wieso du mich hier so anpflaumst, aber ich bin ja nicht schuld gewesen, sondern mein kumpel.

ausserdem isses eh latte, wenn ich 800 euro für nen prozessor ausgebe (was eh schon total übertrieben ist) dann will ich auch ne garantie in anspruch nehmen, wenn ich sie kriege.

sorry ich kann nix dafür dass du so ehrlich bist und dann nochmal 800 euro ausgeben würdest :rolleyes:

btw brüste ich mich nicht damit, sondern versuche nur zu sagen, dass alternate bei uns damals sehr kulant war :wtf:

Cronite
14-02-06, 15:58
Also bei Ebay werde ich nicht viel machen können, da es als Privatauktion angeboten wurde (habe erst die kleine Zeile ganz unten gelesen als schon gekauft war). Aber wie gesagt, ich habe originale Rechnung mitbekommen und hat soweit auch alles erstmal geklappt (wurde akzeptiert), aber jetzt meinen die halt sowas.

Ich werde da wohl demnächst nochmal anrufen.

mbay-
14-02-06, 23:18
Naja, stand denn in der Auktion etwas von Garantie? Wenn nicht --> Hersteller anrufen, denn die meisten Hersteller bieten eine sogenannte "Hersteller Garantie" an. Und wenn du einen Kaufbeleg hast, sollte es egtl. kein Problem sein die Karte dort einzuschicken, da dies der Händler eh machen würde. Brauchst dann warsch. eine RMA-Nummer vom Hersteller zum einschicken der Karte!

Cronite
15-02-06, 01:05
Naja, stand denn in der Auktion etwas von Garantie? Wenn nicht --> Hersteller anrufen, denn die meisten Hersteller bieten eine sogenannte "Hersteller Garantie" an. Und wenn du einen Kaufbeleg hast, sollte es egtl. kein Problem sein die Karte dort einzuschicken, da dies der Händler eh machen würde. Brauchst dann warsch. eine RMA-Nummer vom Hersteller zum einschicken der Karte!

Also das war so, der Verkäufer (über ebay) hatte sie nach einer Rücktausch-Aktion neuwertig erhalten, wollte aber durch Umstieg auf PCI-E diese (durch Umtausch neue) Graka verkaufen, welche ich dann gekauft habe. Umtausch (Werkstatt-) Rechnung hat er mit beigelegt und die originale Kaufrechnung mit der Restgarantie (Graka wurde im August 2005 gekauft).

Und ich hatte ja auch angerufen beim Händer (wo sie ursprünglich gekauft worden ist) und die meinte, dass ich sie einfach schicken sollte. Wie gesagt, sie wurde auch angenommen und an Asus geschickt. Also von wegen Garantie über dritte ist nicht, war nichts (zumal das ja sowieso keine Rolle spielt). Nur das sie halt jetzt mir anhängen wollen (bzw. den Fehler bei mir vermuten), das ich da irgendwas an der Graka gemacht habe.

Laut Ebay-Verkäufer war sie jedoch völlig neuwertig (und der hatte 100% positive Bewertung, als das er sich durch sowas absichtlich den Schnitt versauen würde).

Ich hoffe ich hab' den aktuellen Status jetzt genau genug beschrieben :)

ps: Heute ging in diesen Saftladen niemand ans Telefon (fast wie beim erstenmal als es ca. 45 Sekunden dauerte).

mehirc
15-02-06, 01:17
Also ich hab schon wegen Lüfter manche Stecker so umgepolt, dass sie mit 5V oder 7V anstatt 12V liefen. Die Stecker lassen sich halt leichter umbauen als die Buchsen. Und wenn man dann ausversehen so einen Stecker nimmt und in die Festplatte oder ähnliches steckt, kann es auch ganz schön zu qualmen anfangen. Tja alles schon passiert. :angel:

Viel Glück mit dem Umtausch, sowas kann echt nervtötend sein. :(

Satty
15-02-06, 01:25
Ich hoffe ich hab' den aktuellen Status jetzt genau genug beschrieben
Ok... sieht mit jedem Post etwas anders aus, die Lage, aber denke jetzt sollte es klar sein. ;)

ich denke mal das ist jetzt so:

Der Verkäufer bei Ebay ist Privatmann, wenn die Karte für ihn keinen ersichtlichen Defekt hatte, besteht gegen ihn kein Anspruch (da ist auch alles fair abgelaufen, denke ich).

Der Händler auf der Rechnung hat keinen Vertrag mit Dir, sondern mit dem Ebay-Verkäufer. Das er die Garantieabwicklung übernommen hat, kann man als kulant bezeichnen (deshalb wird der Händeler auch nicht mit einer Ersatzkarte in Vorleistung treten und warten, bis die Karte von Asus zurück kommt)

Der ideale Weg (der jetzt zu spät ist) wäre gewesen, wenn Du die Karte selbst direkt an Asus geschickt hättest um dort die Hersteller-Garantie selbst geltend zu machen.

***

Auch wenn ich jetzt kein Experte im Verbraucherschutz bin, ich denke trotz ungünstiger Situation (kein direkter Kaufvertrag) hat sich der Händler mit der Übernahme der Garantie-Abwicklung selbst wieder in die Pflicht genommen. Wie ich schon sagte, würde ich eine schriftliche Frist setzen... einfach nur um etwas mehr Druck auszuüben.

Hat der Shop einen Internet-Auftritt? Schau mal, ob es da ein Siegel ist (Trusted Shop oder etwas in der Art)... wenn es schwierig wird, kannst über diesen Zertifizierer meitens einen Vermittler beauftragen.

Cronite
15-02-06, 12:08
Der ideale Weg (der jetzt zu spät ist) wäre gewesen, wenn Du die Karte selbst direkt an Asus geschickt hättest um dort die Hersteller-Garantie selbst geltend zu machen.

Wenn das denn ginge. Es ist ja nicht so das ich vorher nicht bei Asus geguckt hätte. Aber dort stand ausdrücklich auf deren Homepage, dass man bei technischen Defekten nicht direkt an Asus schicken soll, sondern über den jeweiligen Händler, bei dem diese gekauft worden ist.

PS: www.mc-shop.de heißt die Seite. Ich habe da noch nichteinmal eine Email Adresse gefunden.

Q_HAL
15-02-06, 12:50
Wenn das denn ginge. Es ist ja nicht so das ich vorher nicht bei Asus geguckt hätte. Aber dort stand ausdrücklich auf deren Homepage, dass man bei technischen Defekten nicht direkt an Asus schicken soll, sondern über den jeweiligen Händler, bei dem diese gekauft worden ist.

PS: www.mc-shop.de heißt die Seite. Ich habe da noch nichteinmal eine Email Adresse gefunden.

Versuch's mal hier: http://www.mc-shop.de/contact_us.php

HAL

Oxygen
15-02-06, 23:17
Vielleicht ist beim reinstecken des Steckers eine Lötstelle ausgebrochen, ansonsten das mit den Stecker falsch herum einstecken kenn ich, bei meiner Karte musste ich 3x schauen bis ich mir sicher war das es passt, habe dann trotzdem gehofft hoffentlich rauchts nicht. Ich würde mal bei Asus druck machen, normal stellen die sích nicht so an :p

elGringo
15-02-06, 23:53
Nach groben überfliegen der Seite würde ich sagen, dass du da keinen besonders umsatzstarken Händler ausgewählt hast. Kann man nur hoffen, dass derjenige der den Shop betreibt, genügend Erfahrung in Sachen Reklamation hat um das ganze schnell und unproblematisch abzuwickeln. :rolleyes:

ansonsten würde ich es auch mal mit den 0815 adressen probieren:

support@mc-shop.de
info@mc-shop.de

Im Glücksfall hat derjenige sogar eine Catchall Adresse eingerichtet... und deine Mail kommt in jedem Fall durch. ;)

Cronite
25-02-06, 11:17
So, ich habe da eben gerade nochmal angerufen.
Und folgendes hat sich herausgestellt:

Ich bekomme jetzt eine Warengutschrift im Preiswert der Karte.
Das ganze wollte ich noch schriftlich zugesandt haben, was mir die Tante dann noch bestätigte.


Jetzt bin ich mir jedoch in Sachen Modell unsicher, und zwar gib's dort eine
Geforce AGP 6600 GT Xpertvision/Manli 256 MB TV DVI für 155€ (hätte dann sogar noch was übrig, da der Grafikkarten Wert noch nicht ganz gedeckt wäre) oder eine ATI AGP X850 Pro Connect 3D 256MB für 225€ (jedoch müsste ich da dann noch etwas Geld zu bezahlen).

Was würdet ihr mir empfehlen/raten? (und bitte nicht "Nvidia rulz, nimm die" oder auf ATI bezogen. Deshalb bitte ich um Objektivität ;) )

Satty
25-02-06, 11:50
Geforce AGP 6600 GT Xpertvision/Manli 256 MB TV DVI [...]ATI AGP X850 Pro Connect 3D 256MB

Die Gf 6600 GT ist wohl mit Dx9 und Shader 3.0 eine der Karten von NVidia, die ein sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis hatten (inzw. rücken Ihr Dank 7000er Serie aber die 6800er schon recht nahe).

Die Detonator Treiber sind ganz OK und werden auch gut von NVidia gepflegt, wenn auch immer wieder buggy Versionen rauskommen.

Die ATI X850pro liegt in der Leistung wohl deutlich über der 6600 GT, einziges Manko, kann kein Shader 3.0 (wird wohl immer mehr genutzt).

Die Treiber sind mit dem Catalyst Control Center irgendwie nicht so optimal (Das CCC ist in meinen Augen nicht gelungen). Ich verwende aber nur den reinen Treiber und das alte ControlPanel, dann kann man es gleichwertig zum Detonator sehen.

***

Meine persönliche Meinung: Du bekommst bei beiden Kartenm was Du bezahlst. Die ATI ist für die 30% Mehrpreis auch 30% schneller. Treiber sind bei beiden Herstellern vergleichbar was die Macken angeht.

Wenn Du die Karte länger behalten willst, greif zur stärkeren ATI... wenn evtl. bald einen neuen Rechner zulegen willt (u.U. mit PCIe) dann nimm die günstigere NVidia und lege das gesparte Geld auf die Seite.

***

Meine Erfahrungen mit Neocron: Mit der Gf 6600 GT hatte ich keinerlei Probleme bei Neocron. Mit der ATI habe ich FullScreen manchmal einen Fatal beim Alt-Tabben. Anzeigefehler hatte ich bei beiden Karten unter Dx9 keine. Die ATI X800pro, die hier jetzt drin ist, ist schneller als es meine Gf 6600 GT war (die X850pro sollte es dann auch sein ;)).

PS: Meine Gf 6600 GT habe ich gegen eine ATI X800pro ausgetauscht, wegen einem Defekt, das ist aber sicher nicht dem GrafikKarten-Typ zuzuschreiben.

Jason Parker
25-02-06, 14:59
Ich schließe mich der Mainung von Satty in Bezug auf die entscheidung welche Karte du nehmen solltest an.
Schade, dass das ganze so holprig gelaufen ist, ich hab mit Asus Karten bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht (2mal defekte Karte, 2 mal Austausch gegen neuere, bessere weil das Model vergriffen war, die gingen jedesmal kurz vor Ablauf der 3 Jahre Garantie flöten), weshalb ich jetz auch wieder auf ne X8800 pro zurückgegriffen habe.
Was die direkte Abwicklung mit Asus angeht: natürlich haben die es lieber wenn das über den Händler geht, weil die die Sachen dann in regelmäßigen Abständen gesammelt bekommen. Ich denke aber dennoch, dass auch eine direkte Abwicklung möglich sein sollte.